Welchen Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schau mal hier:



      auf dem pullstarter stehts drauf, ist keine bezeichnung von uns, das ist ein anderer motor "power eagle"

      mit 2 kolbenringen. es kann sein dass aoli jetzt auch die selben kolben verwendet mit 2 ringen, früher hatten aoli nur 1 kolbenring oder haben es immernoch. jedenfalls passen die teile auf einander. der powereagle motor dreht aber leichter hoch wie der aoli mit 1 ring. der motor ist auch teurer. ihr könnt davon ausgehen, dass wenn ein importeur noch den aoli motor importiert dass er im einkauf spart und wahrscheinlich nicht nur am motor. wir hatten früher auch den aoli und sind danach auf den power eagle motor umgestiegen, ist zwar teurer aber läuft unserer meinung nach auch ruhiger und besser. zu den leistungen kann ich sagen, ist kaum ein unterschied spürbar. gemessen haben wir bei dem powereagle motor 7 bar druck und beim aoli 6 bar druck.
      [CENTER][/CENTER]
    • Leistungsmaessig ist es egal ob ein oder zwei Ringe, da die Teile so hoch drehen, dass kein Vorteil eines zweiten Rings vorhanden ist.

      Ich weiss nicht, was ein PowerEagle-Motor ist, aber zwischen einem Aoli und einem normalen C1-Motor soll es keine geben.

      Was ist denn beim PowerEagle-Motor ausser dem zweiten Ring und dem Preis anders?

      Gruss Christian
    • Leider ist es so das sich noch keine schlüssigen Beweise habe, dehsalb habe ich bis jetzt dazu geschwiegen. Aber vorab mal einige Informationen.

      AOLI produzierte für chinesische Verhältnisste sehr gute und vor allem Leistungsstarke Motoren. Diese waren auch von der Verarbeitung gegenüber den Innländischen Wettbewerb nicht vergleichbar!

      Aber auch der Zahn der Zeit - bzw. der niedere Verkaufspreis drückte auf die Qualität der Produkte und immer wieder hörte man sachen von AOLI mit "schlechter Leistung" fehlende Einstellschrauben an der Kupplung, defekter ASS...

      Ähnlich war es ja mit der Alutec -->

      Hallo Alutec Besitzer,

      heute geht es darum der Alutec einen echten 50 ccm Zylinder von der SHO, bzw. den kompletten SHO Motor zu verpassen.

      Vorwort zu Alutec:

      Bis jetzt waren ja nur die kleinen Unterschiede zwischen der alten und der neuen Alutec bekannt. Auspuff, vorverlegter AGB, und die neue Bremsseilführung. Die vareirenden Übersetztungen sind darauf zurück zu führen, das die Chineesen einfach alles verbauen was ihnen gerade in die Hände fällt.

      Aber einmal einen Motor von der "neuen" Alutec geöffnet (Hersteller Buyang <-da kauft z.B. Welink ein) treibt es einen das Wasser in die Augen, und hier muss ich Zottl klar zustimmen das es wirklich unter aller Kanone ist...

      Die folgenden beiden Bilder wurden mir von Sir Venom zur Verfügung gestellt. Darauf sieht man die mieserable Zylinderverarbeitung und die unterschiedlich dicken Backen der neuen Alutec KW.





      Auch der Einlasskanal und der Übergang zum Zylinder ist ziemlich rauh!





      Jetzt in der "Winterpause" wo mehr geschraubt wird als gefahren :D werden viele Motoren überarbeitet - Auch der B1 Replika Motor von AOLI.

      Die geöffneten AOLI sahen milde ausgedrückt nicht wirklich gut aus. Der Level lag teilweise unter dem der oben gereigten Alutec Bilder.
      Unter anderem hatte ich 3 Motoren mit Kolbenfresser und Zylinderschäden in der Hand was nach der Ursachenforschung klar war das es auf dei fehlende Bohrung der Wasserkanäle zurück zu führen war. Die Tüllen waren zwar im Block ind Zylinder, nur ging die Bohrung nicht durch!

      Auch das verwendete Material war absolut porös und brüchig. Bei einem Motor, war ein LK, wollte ich den Zylinderkopf festschrauben, da hats mir gleich den kompletten Stehbolzen aus dem Block gerissen - und das war nicht die erste Schraube die ich an einem Chinabike angezogen habe ;)

      Dann machte ich aus Zufall eine Entdeckung! AOLI "signiert" ihre Motoren nicht nur mit dem Schriftzug auf ihren Seitendeckeln, sondern auch an alen anderen Teilen wie Kupplung, Gehäusehälften, Luftfilter.... Nur komischm, dass das bei mehreren Motoren nicht der Fall war!



      Nachdem mir das aufgefallen war, schaute ich akribiesch in den letztnen 4-6 Wochen auf diese Merkmale. In dieser Zeit hatte ich ca. 10 Motoren mit dem AOLI Schrifzug in der Hand und 8 davon waren wirklich von der verarbeiteten Teilen unter aller Kanone - ALLE hatten nur den ALOI Schriftzug auf den Pulstarter!

      Fazit:

      Fakt ist das AOLI seit ca 2 Monaten wegen der Preispolitik den Qualitätsstandart (wie fast alle Chinawerke) ihrer Produkte gesekt hat.

      Ich vermute <-- da ich es noch nicht Beweisen kann! --> das auch die Chineesen drauf gekommen sind das sich Bikes mit einem AOLI Schriftzug besser verkaufen lassen als andere :D Mit ziemlicher Sicherheit gibt es eine billige Kopie von einer billigen Kopie - es ist nicht überall AOLI drin wo AOLI drauf steht!

      Rückschluss auf diese Vermutung ziehe ich durch die fehlende Aufschrift auf den restlichen Teilen und die mindere Qualität und Verarbeitung der Produkte. Sehr deutlich zu sehen ist das am Übergang zum Kurbelgehäuse und an den sehr schlecht verarbeiteten Überströmen, damit kann man sich seine Fingernägel zurecht feilen :D

      Von außen ist das nicht zu erkennen, auch der abweichende Winkel vom ESD und dem C1 Heck der Maschinen ist identisch (so erkannte man den Hersteller).

      Ähnlich hatteich es vor ein paar monaten mit der luftgekühlten C1 gemacht. Der Pullstarter war defekt also gleich mit 5 EUR Mehrpreis den original Blata drauf. Hab ich nun eine Blata weils drauf steht :D ?( ;)



      LG

      ExOdUs

      PS. Sobald ich was Handfestes habe, werdet ihr sofort darüber informiert!
    • hmmm also mein aoli motor hat auch das zeichen auf der kupplung, wie das eine auf dem bild.
      hab aber auch gesehen, dass mein aoli das auch noch auf dem zylinder eingestanzt hat und so. also ich hab ihn jetzt noch nicht zerlegt, aber auf den ersten blick sieht das so aus, als wenn mein motor das überall drauf hat das zeichen. ist das jetzt eher ein gutes, oder ein schlechtes zeichen?
      ...der Schein trügt...