Blata Zündung bzw. Stecker entstört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blata Zündung bzw. Stecker entstört?

      Servus,

      so...mal eine Frage zu der originalen Blata Zündung....ist diese entstört? Bzw. der Stecker? Denn dann
      könnte man ja auf die entstörte R Kerze verzichten, zumal sich der Widerstand dann ja noch verdoppelt, wenn
      beides enstört ist.....denke das schwächt den Funken gewaltig.

      Ist eine Entstörung eigentlich sinnvoll, wenn man keine Elektronik am Bike hat? Sprich Drehzahlmesser usw?
      Der Zündfunke müßte ohne "R" ja kräftiger sein....

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • Es stimmt nicht ganz, daß der Funke geschwächt werden muss, wenn der Widerstand steigt.

      Es wird nur eine höhere Spannung nötig, die erst aufgebaut werden muss, bevor der Funke sich entlädt.
      Das kann ein Paar Microsekunden Verzögerung bedeuten.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Tuning Tom schrieb:

      Es stimmt nicht ganz, daß der Funke geschwächt werden muss, wenn der Widerstand steigt.

      Es wird nur eine höhere Spannung nötig, die erst aufgebaut werden muss, bevor der Funke sich entlädt.
      Das kann ein Paar Microsekunden Verzögerung bedeuten.


      Servus,

      habe mich heute mal schlau gemacht....die Spannung wird durch den Widerstand enorm geschwächt...vor allem, wenn beide (Kerze und Stecker) zusammen 10Ohm Wiederstand haben.
      Das Juckt vielleicht bei einer elektronischen Zündung nicht, aber bei der Furz CDI merkt man das.....so zumindest meine neueste Info.
      Es gibt aber bestimmte Kerzen, die durch Material der Elektroden und durch deren Stärke das ganze wieder komplett augleichen...

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv…df&filename=980924251.pdf

      Einfach mal durchlesen und versuchen den komplexen Ablauf zu verstehen ;)

      Die Spannung sowie der Widerstand ist nicht das alles entscheidende Kriterium für einen ordentlichen Funken.
      Viel mehr die in der Spule und der Kerze gespeicherte Ladungsenergie.

      Der Widerstand begrnzt nur den Zündstrom und somit die Zeitkonstande des RC-Glieds der Schaltung.

      Fazit: Entstörwiderstand schadet nicht, aber wer einen 5kOhm Stacker verbaut, braucht keine 5kOhm Kerze und umgekehrt.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tuning Tom ()

    • Servus,

      da brennen mir jetzt ja die Augen....sehr interessant...aber ich will die Dinger ja nicht bauen.
      Habe mal bissl in den wichtigen Bereichen geschnüffelt....Nebeneffekt ist ein geringerer Abbrand der Zündkerze durch verminderte
      Zündenergie....was bedeutet dieser Satz?

      Wenn ich mal davon ausgehe, dass damit die Haltbarkeit der Mittel- sowie der Masseelektrode gemeint ist und dass die durch die normalerweise höhere Energie schneller abgenutzt werden, bringt das doch gleichzeitig eine Schwächung des Funkens mit sich?

      Ist auch egal, werde meine Iridium am Wochenende mal testen....bin gespannt, ob man was merkt....was ich mir allerdings nicht recht vorstellen kann.

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • Ich denke, der Satz heisst, wie Du erkannt hast, dass die Elektroden sich schneller abnutzen, wenn mehr Energie kommt!
      Das Material wird schneller verbraucht!
      Schau dir einmal die Dragster an! Da sind die Zündkerzen nach 200m (!) fahren runtergebrannt, bei normalen Autos halten sie bestimmt etwa 30.000 Km!
      Also musst Du die Spannung an die Kerze anpassen, damit das Material nicht zu schnell runterbrennt, aber der Funken sich stark genug "entzündet".
      Aber das ist natürlich vollkommener Unsinn, Du benutzt ja schon eine Iridium-Kerze, die ist gebaut um solch hohe Spannungen eines Wettbewerb-Motores auszuhalten!

      Gruss
      Ivan

    • Nach 200m brennt auch ein Dragster keinen Kerzen runter, eine höhere Spannung erzeugt ein Wettbewerbsmotor auch nicht.

      Irridiumkerzen haben 2 Vorteile:

      1. Sehr abbranntfestes Material
      2. sehr feine Elektrodenspitze

      Durch die kleinere Elektrodenfläche konzentriert sich das elektrische Feld vor dem Funkendurchbruch in diesem kleineren Areal, was auch unter schlechten Bedingungen zu einem besseren Funken führt.

      Der Nachteil der Irridium Kerzen ist, daß sie nicht für hoch drehende 2-takter gedacht sind und mit den Vibrationen usw. nicht klar kommen.
      Dies führt zu einem frühzeitigen Ausfall - und das nicht durch Elektrodenabbrannt!

      Beste Kombination in unseren Motoren ist die B9EG, B9EGV in Verbindung mit einem 5Kohm Kerzenstecker.
      Diese Kerze ist für unsere Motoren gebaut und besitzt zudem auch eine sehr feine Elektrodenspitze.
      Da es sich um eine Rennsportkerze handelt wird sie aller wahrscheinlichkeit nach keine 30000KM Wechselintervalle überstehen ;)
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Zu den Dragster-Zündkerzen: mopar-rebellion.de/imagebroschuere.html
      Die Elektroden der Zündkerzen werden
      während eines Laufes total verbraucht.
      Nach halber Wegstrecke dieselt der
      Motor nur noch infolge von Kompression
      und den glühenden Auslassventilen
      bei 1400 Grad Fahrenheit.
      Eine Quartermile = 403 Meter!
      Und die Hälfte der Strecke ist meiner Meinung nach 200 Meter?!
      Auch wenn sie "erst" nach 400 Metern runter sind, Ich wollte bloss sagen, dass ein lesitungsstarker Motor die Zündkerze schneller runterbrennen lässt, desshalb habe Ich gedacht, dass es daran liegt, dass der Motor mehr Spannung aufbaut. Allerdings habe Ich nicht darauf geachtet, dass die Dragster ja wohl immer noch die Lichtmaschine verbaut haben...
      Bei den Pockets haben wir ja eine Kontaktlose Zündung, die nach Umdrehungen geht und nicht nach Kraft!

      Mit den 30.000 Km meinte Ich bloss den Vergleich zwischen Alltags- und Wettbewerbsmotor!
      Und die Kerze eines Pocketbikes hält bestimmt nur höchstens halb so lange wie die eines "normalen" Mofas!

      Gruss
      Ivan

    • Mir ging es doch nur um den Vergleich zwischen Normalen und Wettbewerbsmotoren ;(
      Die Leistung eines Schweissgerätes wird auf die Zündkerzen übertragen!
      Mir ging es nur um diesen Satz:
      Nebeneffekt ist ein geringerer Abbrand der Zündkerze durch verminderte
      Zündenergie
      Mehr Spannung auf der Zündkerze = Höhere Abnutzung!