Gedankenspiel...Rote Kennzeichen und Pocket Bike...

• Gedankenspiel...Rote Kennzeichen und Pocket Bike...

Moin Moin =)

Nur mal reeeeeeeein angenommen ich würde mein Pocket Bike mit Abblendlicht, Rücklicht, Hupe, Blinkern und so einer "Kinderfahrrad-Fahne" ausrüsten...dürfte ich mich damit mit roten Kennzeichen bewegen?

Unverantwortlich?! Keine Frage!! Aber es geht jetzt nur um die reine Gesetzeslage...meines Wissens darf ich mit roten Kennzeichen auch Fahrzeuge OHNE Betriebserlaubnis bewegen sofern sie verkehrssicher sind und der StVo. (einigermaßen) entsprechen!

Klar, wenn einen die Polizei damit anhält sagen die sicher nicht nach der Führerscheinkontrolle: "Alles klar...fahren Sie mal ruhig weiter" aber hätte ich in diesem Fall mit rechtlichen Schritten zu rechnen?!

...stinkt...siffig...laut..........fährt!
    • Wenn Du Pech hast gibts eine Anzeige wegen Kennzeichenmißbrauchs.

Rote Kennzeichen werden für Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten für zulassungsfähige KFZ ausgegeben. ;)
      Man bekommt (teoretisch) sogar schon eine auf den Deckel, wenn man als Händler nach Abschluß eines Kaufvertrags einem Kunden die Kennzeichen über das WE an ein Fahrzeug schraubt, damit er bissl rumfahren kann, denn das zählt nicht mehr als Probefahrt.

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Ja, das hat etwas ;)
      Desshalb habe Ich in meine Satzstellung das kleine Wort 'theoretisch' gebraucht :D
      Es gibt ja auch Leute die in einen `80er Ford Granada einen 6.3 Liter Corvette Turbo Smallblock einbauen 8o
      Oder in einen Mini einen Honda V-Tec Motor, und der ist in England auch zulässig :thumbsup:

Was Ich damit sagen will: es gibt nichts, was es nicht gibt :thumbup:

Gruss
      Ivan

• wo willst du denn das rote Kennzeichen her bekommen. so was bekommst du nur als Fahrzeughändler. und da Pocketbikes nicht versichert werden können gibts auch kein Kennzeichen. oder anders gesagt: ein Pocketbike-Shop Besitzer ist kein Fahrzeughändler.
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler