Gerät zum Reifenauswuchten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gummi oder Schaumstoff wäre vielleicht besser, da sonst die Felge zerkratzt! :S
      Und das wollen wir ja alle nicht! :D

Mfg Dirk
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde
    • Jap, ist aber erstmal zweitrangig.

Alles was ich machen kann ist soweit fertig... Jetzt geh ich mal zu unserem örtlichen Schlosser und schau,
      ob ich mir passende Bleche zum Reifenabdrücken und runterziehen biegen kann.

Grüße
      Niveau ist keine Creme

papst91 schrieb:

hat das mit dem gemisch vill etwas damit zu tun das ich 15w 40 motoröl vom auto benutze? oda muss man unbedingt 2takt synthetik öl nehm?
    • Der Beta Reifenwechsler ist fertig :D

Habe ihn heute an einer kaputen Chinesenfelge mit abgefahrenem Reifen getestet. Das Teil funktioniert so wie ichs mir vorgestellt hab.
      An meine Blata Felge und an PMT´s würde ich damit allerdings (noch) nicht ran... Da muss noch überarbeitet werden.

Hier erkennt man das Grundgestell auf dem die Felge liegt und die Vorrichtung um den Reifen von der Felge zu drücken.

So siehts dann aus, wenn der Abdrücker zu Werke geht... Den Hebelarm kann man herausziehen.

Hier der Adapter, um den Reifen runterzudrehen. Der Adapter wird einfach in die Achse gesteckt und die Biegung über die Kante des Felgenbetts gelegt.
      Man hebelt nun den Reifen drüber und schon kann man ihn runterdrehen.

Wenn man sich die Felge noch dazudenkt, kann man erkennen wie das Teil funktioniert.

Wie gesagt... Ist eine Beta Version. Ich muss über den Adapter zum Reifen runterdrehen noch entweder Gummi oder Plastik oder sonst was machen.
      Das Teil ist zwar gefeilt und geschliffen, aber trotzdem.

Eine Zeichung... Kann ich schon machen. Aber erstmal muss das Teil auch tadellos funktionieren.

Grüße,
      Dennis
      Niveau ist keine Creme

papst91 schrieb:

hat das mit dem gemisch vill etwas damit zu tun das ich 15w 40 motoröl vom auto benutze? oda muss man unbedingt 2takt synthetik öl nehm?
    • Hat wer vielleicht eine Idee, wie ich meinen Adapter felgenfreundlicher machen könnte?

Mach das Teil doch ohne Biegung, die über die Felge geht, sondern als leicht angebogene Fläche, die gerade so knapp über dem Felgenrand steht. Unten etwas Kunststoff ran geschraubt, falls das Teil doch mal die Felge berührt, fertig. Schau Dir das doch mal in einer KFZ-Werkstatt an, da läufts doch so ähnlich;)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Den brauchst du eigentlich nicht Felgenfreundlicher zu machen, da gibt es extra Felgenschützer, werden einfach über die Felgenkante gesteckt.

minibike-club.de/index.php/Att…4ca4dab4df71c431aadbcca71

Gibts hier. ath-heinl.de/category/20228/20493/20247
      oder hier cgi.ebay.at/Felgenschoner-Felg…ewItemQQitemZ220294885605
      Sollte reichen.

Mario
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mds2turbo ()

• Gute Idee und genauso umgesetzt... :thumbup:
      Diese Felgenschoner solltest du auch beim nächsten Roller/Motorradhändler bekommen.
      Weiss also schonmal was bei mir als nächstes Gebaut wird ;)

Bei mir sah die Notlösung letztens so aus ,

da ich nicht den dauerhaften Platz für einen Schraubstock habe...Die Felge wurde dann noch von oben mit einer Mutter gesichert....ging ganz gut damit das auf- und abziehen.
      Dein feines Teil ist natürlich ganz anders....
    • Ist eigentlich nicht meine Idee. Ich habe mir bloß ein Teil kopiert und verkleinert.
      Dazu noch schlecht geschweißt... Ich glaub ich bin ein kleiner Chinese :D

Zeichnung mit Maßen kommt wohl nächste Woche, wenn ich wieder Zeit für das Teil habe.

Grüße,
      Dennis
      Niveau ist keine Creme

papst91 schrieb:

• DerRuin schrieb:

Ist eigentlich nicht meine Idee. Ich habe mir bloß ein Teil kopiert und verkleinert.
      Dazu noch schlecht geschweißt... Ich glaub ich bin ein kleiner Chinese :D ..................

Das ist ja mal endlich ein richtig geiler Spruch !!! :D :D :thumbsup: :thumbsup: :D :D

Wenn man überlegt das man diesen Reifenmontierdingsbums bei PMT in Italien für 100erte Euronen käuflich erwerben muß, würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken einen Schweißlehrgang zu besuchen und den ein oder anderen "DINGSBUMS" von Dir zu veräussern um damit viele Reifen auf deinem Moped montieren zu können. Verstehst????? :thumbup: :!: :!: :!: :whistling: :whistling:
      Pulverbeschichten nicht vergessen.

Marc von Ameln `97
    • Hi,

Wenn man überlegt das man diesen Reifenmontierdingsbums bei PMT in Italien für 100erte Euronen käuflich erwerben muß, würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken einen Schweißlehrgang zu besuchen und den ein oder anderen "DINGSBUMS" von Dir zu veräussern um damit viele Reifen auf deinem Moped montieren zu können. Verstehst?????
      Pulverbeschichten nicht vergessen.

lohnt sich nicht... Ist schon ne Arbeit das Teil zu schweißen, da kommen ein paar Stunden zusammen. Ich will mir damit ja auch keine goldene Nase verdienen,
      sondern nur etwas ausprobieren. Für alle anderen stelle ich dann die Zeichnungen rein, wer also so ein Teil will, kann sichs dann ja bauen :)

Letztens hab ich auch mal drüber nachgedacht, ob das mit dem Reifen runterziehen überhaupt funktioniert.... Bei einer 90er China Felge passt der Adapter zwar, allerdings weiß ich noch lange nicht, ob er bei einer 100er oder 130er Blata Felge auch passt.

Das Einzige was gerade echt hilfreich ist, ist der Hebel zu Reifenabdrücken. Beim Event in Kaufbeuren hatte ich meinen Vorderreifen nach dem Abdrücken innerhalb von einer Minute mit 2 Hebeleisen unten.... Da hatte einer zufällig das genau gleiche Teil da :D

Mal schauen :thumbup:

Grüße,
      Dennis
      Niveau ist keine Creme

papst91 schrieb: