kette leuft schief

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• kette leuft schief

hi leute ich hoff ihr könnt mir helfen!
      ich hatte mein bike neu aufgebaut nun war ich fertig und wollte eine probe runde fahren
      bei voll gas ist mir die kette abgesprungen und ist gerissen was kann es sein?
      :huh:

muss die kette straff drauf sein oder nicht ?
      bei mein hinter rad da kann man ja auch noch was einstellen
      muss ich da drann was machen ?
    • Zum einen kann es natürlich sein das die Kette schon einen Knacks hatte.
      Zum anderen muss deinen Kettenflucht stimmen.
      Das heist, wenn du hinter deinem Mopped sitzt und längs über die Kette guckst, muss die ganz gerade laufen.
      Wenn du z.B. deine Abstandshalter oder U-Scheiben deines Hinterrads falsch zusammen gebaut hast,ist das Hinterrad versetzt zum Motor-ritzel.
      Auch wenn das Hinterrad schief in der Schwinge steht läuft die Kette nicht gerade und fliegt ab.
      Dabei spielt es keine Rolle ob die Kettenspanner gleich lang eingestellt sind, wichtig ist das das Kettenrad gerade zur Ketten-Flucht läuft.
      Und die Kette sollte nicht ganz straff sein, sondern etwas Spiel haben.
      Ich sehe sehr oft Leute, die mit viel zu strammen Ketten fahren und sich wundern warum die so schnell kaputt sind.
      an drei Rädern kein Interesse, für vier Räder zu doof und für große Räder zu arm... MINI-BIKE !!!