Saxoniaring Freiberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schön, dass wir Dich etwas infizieren konnten :thumbup:

      Hier mal mein Rennbericht:

      Hatte heute also einen Gaststart beim Sachsen-Cup. Mit 7 guten Fahrern war die offene Klasse recht gut besetzt. Im Training bei Regen spulte ich (leider) fast immer als Einziger Runden ab. In der Quali war leider mein Transponder kaputt. Ich sollte mich zwischen Platz 5 und 4 entscheiden, als Gaststarter entschied ich mich höflicherweise für Platz 5 (wie nett von mir :P ). Rennen: erwischte einen guten Start, hatte jedoch die Kupplung leider vergessen von Regen auf trocken umzustellen. Nach Runde 2 auf Platz 4 vor, kurze Zeit später mir den Mario zurechtgelegt und auf 3 vor. Von Runde 6-10: Platz 2. Jetzt dachte ich mir ich zeig dem Mario mal wie man auf der Strecke eine schnelle Linie fährt und setz mich ab. Leider war er so klug und hat sich meiner Linie angenommen und in Runde 10 von 16 schnappte er sich nach einem minimalen Fahrfehler meinerseits in unserer gemeinsamen Rechtskurve vor Startziel Platz 3 zurück. Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden stellen und kämpfte die letzten Runden bis zum Schluss Rad an Rad (in Runde 15 hätte es Fotofinish gegeben ) mit ihm und beendete (leider) als Platz3 von 7 (davon 6x 50cc) das Rennen. Platz 1 war auch nicht mehr weit. Basti Wehle hatte sich fälschlicherweise für Regenreifen entschieden.
      Alles in Allem bin ich jedoch auf Grund des Rennverlaufs zufrieden. So müssen Rennen sein. Hat nach dem brutalen Acker in Ulm und meinem defekten Handgelenk (was jetzt wohl aber operiert werden muss) richtig Spaß gemacht mit den Berlinern zu fighten. :thumbup:
      Ich wünsch Euch erstmal viel Erfolg und Spaß am Harz-Ring morgen. Es war schön, dass Ihr da wart. Sonst wäre es doch wieder arg langweilig in der Offenen Klasse geworden.

      Viele Grüße
      Micha
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010
    • mit 40ccm konntest du mit den 50ccm am Saxoniaring mithalten? oder lag es daran das die Strecke nicht ganz trocken war und die nicht so Fahren konnten wie sonst ,oder ihr andersrum dieses mal gefahren seit???

      Ich hab mir das letzte mal die Seele aus dem Leib da gefahren und hatte gar keine Chance , konnte zwar im innen Feld und beim Bremsen gut mithalten aber wenn es auf die längeren Graden ging haben die mich einfach immer ausbeschleunigt und sind mir weggezogen ( vielleicht bin ich zu Fett :D )
    • Das mit normal und andersrum würde ich nicht so überbewerten. Normal hast Du 2 rechts, sonst nur links. Andersrum wie der Name schon sagt genau andersrum. Also gleiche Anzahl Geraden und Kurven. Wären wir den normalen Streckenverlauf gefahren, hätte es NORMAL denke ich auch nicht anders ausgesehen wenn mein Handgelenk ok gewesen wäre. (links geht momentan garnicht, schnürt ab, kein Gefühl mehr und Krämpfe, das war in Ulm wie zu sehen war die Hölle. Rechtskurven fast ok. Kapalnerv-Syndrom). Die Strecke war im Rennen zu 90% trocken, nur in "2,5" Kurven noch kleine Bächlein abwärts oder nur feucht. Da waren wir alle zu Beginn (da genau dort in voller Schräglage) noch etwas "zarghaft", nach ca 5-6 Runden sind wir dann auch fast durchgezogen. Als Mario hinter mir meine bessere Linie fuhr hatte ich deutlich mehr Stress, das muss ich sagen. Aber einen Unterschied von meinem 40cc zu seinem ( ja ok: 2.-Bike-50cc :annie: ) konnte ich wie Du beschreibst nicht groß feststellen. Sicher hat man mit 40cc eher den Hahn auf 100%-Durchflussstellung als bei 50cc. Ich denke es ist eher eien Frage der Technik. Hätte meine HD auch noch 5 Größen vermindern und die Kupplung straffer stellen sollen, lief also nicht optimal. Die 2 Berliner mit den roten GRCs hatten leider Problem, bzw eine Wegrutscher vor uns, waren aber sonst sehr schnell unterwegs.
      Zum Thema Anbremsen, vor Allem bei der 180°-Rechts zur Start-Ziel: Da hingen bei Mario und mir in jeder Runde das Hinterrad in der Luft und vorne tat es ohne Ende Rudern. Das war echt der Hammer bei unseren Zweikämpfen :thumbup: Da waren wir auch gleich. Basti Wehle hatte sich wie oben gesagt fälschlicherweise für Regenreifen entschieden und das war logischerweise nicht fahrbar. 1 Runde länger und wir hätten ihn auch noch gehabt. Im Trockenen ist er aber zumindest in Freiberg bekanntlich deutlich schneller, da hätte es anders ausgesehen.
      Bin also mit meinem 40cc mit Standart-39,2-Welle (zumindest regional ...) zufrieden und ich ziehe als Fazit, dass es in Freiberg um Deine Frage konkreter zu beantworten: Nur eine Frage des Kampfes, Willens und der Linie ist.
      Meiner Meinung nach ist Freiberg aber mit seiner Streckenführung zwar ein super Strecke aber war (bisher also ...;) ) für mich in Bezug auf mein benötigtes Training für die DM, Senior A eher bedingt (50/50) nützlich.

      Amen :whistling: :D
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010
    • Neumi46 : auch bei mir Stand das Hinterrad einige male in der Luft beim Bremsen an der besagten Stelle und dazu bin ich die Grade ab der Bodenwelle auf ein Rad gefahren bis zum anbremspunkt ( aber nur einmal und auch nicht wirklich mit absicht :D ). Ich hatte auch immer nur Probleme beim Rausbeschleunigen auf die längeren Graden da habe ich ca 50cm bis 1 Meter verloren was ich die ersten 4 Runden noch auf der Bremse wieder gut machen konnte , da habe ich die Meter verloren, an den andere stellen konnte ich mithalten ( mithalten, aber auch nicht schneller). Ein Besser 40ccm Fahrer hätte es bestimmt besser gemacht, keine frage, nur wenn ich in den Kurven und auf der Bremse mithalten kann und mich sogar einmal nach dem Start daneben setzen kann und dann auf der Graden ausbeschleunigt werde hat das nicht unbedingt mit bessere Fahrkunst des 50ccm Fahrers zu tun finde ich. Um es klar zu sagen,ich denke mal das ich auch nicht besser mit 50ccm da gewesen wäre nur ich hätte nicht so viel Zeit auf die Vordermänner Verloren und es hätte mir im Rennen mehr Spaß gemacht als da alleine meine Runden zu drehen . Spaß hat es da Trotzdem Risig gemacht und wir kommen auch bestimmt wieder :thumbup: :thumbup: :thumbup:


      Komme grade vom Harzring glaube 9 50ccm Fahrer

      Rennen 1 vom 6 Startplatz los bin ich 4. geworden und habe ca 9 runden mit dem 3 platzierten 50ccm Fahrer gekämpft

      Rennen 2 vom 4 Startplatz ( umgekerte Reinfolge gestartet ) gleich in Führung gegangen 4 runden , als 3. im Ziehl

      Gleiche wieder , beim Rausbeschleunigen keine Changse, Rest mit Später Bremsen und etwas mehr Kurvenspeed versucht wet zu machen.
    • auf den Geraden und beim Rausbeschleunigen hatte ich auch nie Schwierigkeiten, da waren wir gleich. Aber ich bin wie gesagt immer etwas eher ans Gas, macht halt auch was aus. Er hat 10Kg mehr Gewicht, dafür 10cc mehr, ich denke, das gleicht es aus.
      Ist aber auch egal jetzt. Wir fahren sicher mal zusammen, da können wir mal schauen woran es liegt. Mach Dir jetzt nicht soviele Gedanken drüber ;)

      Gratulation zu Deinen guten Paltzierungen :thumbup:
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010