pocketbikemotor ins fahrrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pocketbikemotor ins fahrrad

      Hallo erst mal ein gesundes neues, also ich bin neu hier und hab noch nie ein pocketbike von nahen gesehen…., bin ich glaub ich der einzige hier.

      Meine idée ist ein pocketbike mit einem fahrad zu paaren, find die idée sehr geil, so dass am ende ein vollgefedertes bike rauskommt das ca. 20- 25 kg wiegt und 50 km/h faehrt.
      Also treten wollt ich eigentlich nicht mehr.

      Sowie ich mir die pocketbikes anschaue sind die ja schon ganz schoen robust gebaut, weiss halt nicht ob man das mit nem fahrradrahmen hinbekommt.

      Also hier meine fragen:

      -wie sieht das aus konnte man die kette direkt auf ein 32er ritzel eines fahradhinterrades spannen, geht da nicht ordentlich an beschleunigung verloren (zu viel),

      Da das antriebsritzel ja auf der linken seite sitzt , koente man das angetriebene ritzel irgendwie mit der scheibenbremsenaufnahme des hinterrades kombinieren

      Wie man sieht such ich noch ne loesung fuer das schnittstellenproblem hinterradantrieb

      -naechtes problem mittelmotor oder heckmotor, soll heissen wie soll ich den motor “einbauen” aufhaengungen in die mitte des rahmens schweissen (beste loesung) oder lieber hinten an der schwinge integrieren, wobei ich sagen muss fuer den 1. versuch wuerd ich dann erst mal ein hardtail (ungefedertes fahrrad ) nehmen.

      - wenn ich mir denn ganzen aufwand anschaue ist er es schon wert, aber irgendwie laesst mich der gedanke nicht los einfach ein minidirtbike zu nehmen und eine laengere hinterradschwinge einzubauen vorn ne fahrradgabel und hinten ne mofanabe mit fahradfelge(downhill) aufziehen… ist sehr viel einfacher , zu einfach.

      Kurz mal ne zusammenfassung

      1. wie koennte man den motor mit dem fahrradhinterrad verknuepfen?
      2. waere der freilauf im fahrradhinterad schlimm?
      3. wie koennteman am besten den motor aufhaengen
      4. fuer variante 2 gibt es solche laengeren hinterradschwingen
      5. fuer variante 2 ist der steuerkopf fahrradgabelsteuersatz kompatibel, 1, 1 1/8, zoll

      Enschuldige mich schon mal fuer eventuelle schreibfehler hab hier nur die engl. Version von word und die veraendert manchmal die worte….

      Also hoffe ich hab mit meiner idée nicht provoziert, da ich ja das heilige minibike nur als materialspender benutze…

      Ich sag schon mal danke fuer die antworten..

      Ciao patrick
    • Hi Patrick,
      also mal ehrlich das ist ein Aprilscherz im Januar oder ?
      So einfach wie du dir das vorstellst ist es leider nicht. Du mußt auf jedenfall am Rahmen des Fahrrades sägen und schweißen. D.h. die Pedale kannst nicht mehr verwenden. Wenn diese nun weg sind hast (wenn du mit mühevoller Arbeit den Motor verpflanzt hast) das Problem dass der Motor dein 32iger Ritzel nicht in Wallung bringen wird, da zu schwach.
      Auf einem PB ist die Übersetzung in der Regel 7 vorne und 68 hinten.

      Zu deinen Fragen
      1: Die Pedale weg und eine Halterung für den Motor anschweißen.

      2: wäre kein Problem

      3: der Motor ist im PB stehend eingebaut. D.h. Befestigungspunkte sind am Motor unten. Dafür brauchst du eine Platte auf der der Motor drauf steht.

      4: Kein Plan wie du das meinst aber Schwingen sind am PB i.d.R angeschweißt oder so dass sie nicht an einem Fahrrad passen.

      5: Eine Fahrradgabel wirst nur mit viel Aufwand in einen PB Rahmen rein bekommen.

      Also wenn du ein PB mit Fahrradteilen aufrüsten willst mußt bedenken dass der Rahmen viel zu kurz ist, und die Sitzposition total beschissen aussieht.
      Hinterrad eines Fahrrades in ein PB *kopfkratz* das ist mal total irre. Das Hinterrad müßtest dann umdrehen aber die Kette passt nicht auf die Ritzel des PB
      Kauf dir lieber so etwas fertig weil die Teile die du brauchst sind teuerer als es wert ist

      Grüße Günter
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Anderst herum ist schon schwieriger
    • Naja man kanns ja machen, STVO hin oder her, man kann ja den Minibikemotor drosseln. Solange es 15km/h läuft kann man es ja so fahren, bzw da war meine ich die Grenze, aber dazu muss man ambesten mal mit dem ansässigen TÜV sprechen.

      Ich bin gerade dabei einen Anhänger für den TÜV zu machen für meinen Roller / 50 km/h offiziell, Zuladung 50kg. Schweiße ich selber.
      Mit TÜV gesprochen wie ich vorgehen muss. Gelten Autoabmessungen, brauche 2 Rückleuchten wie beim Auto Hänger. Rest ist mir überlassen.
      Dann muss das ganze abgenommen werden obs dem TÜV gefällt. Dann bekommt der Hänger eine Nummer eingeschlagen vom TÜV (kosten: 105€ etwa) und es werden Papiere , also eine Betriebserlaubniss zu ausgestellt.
      Alles in allem etwa 250€ kann aber auch etwas künstiger sein.
      Naja eben viel Bürokratie für ein wenig Mist. So siehts aber aus ine Deutschland, deswegen immer fragen ^^


      Aber ich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass du irre bist. Man muss eben nur Ideen haben und diese durchsetzen.
    • hi, erst mal danke fuer die wohlwollende kritik, tuerlich stand ich unter drogeneinfluss, bin grad in usa (d.h. silvester war 6h spaeter)

      diese idee schwirt mir aber schon laenger im kopf, brauch kein mofa, will n downhillbike das mit max 25 kg gewicht berg hoch fahren kann, dachte mit 3,5 pferdchen wirds schon klappen,

      also man nehme stahlrahmen schweisse unten ins dreieck ne platte rein damit der motor platz hat tank muesste ja oben beim steuersatz ins dreieck passen,

      dann bastel ich mir mein eigens extragetriebe zwecks nichtvorhandenen 79 zaehne ritzel hinten da ich da ja n 24 zoll rad habe

      kette geht von motoritzel auf grosses kettenblatt (pedalarm abgesaegt) tretlager uebertraegt
      leistung auf kleines kettenblatt rechts, das uebertraegt dann auf hinterrad,

      bevor jetzt wieder irgendwelche schertzkeckse anfangen ueber die sinnlosigkeit meines projectes zu diskutieren , sag ich nur mal das das nur so ne ideeeeeee ist

      besser waere natuerlich n 22, 24 zoll mofahinterad wenn’s das gibt

      auspuff gockelt mir dann n bisschen am bein rum, aber an sonsten find ich mein bike gerade ganz huebsch

      und immer noch nicht ueberzeugt?????

      Ach ja die idee ist ja nicht neu mit hilfsmotor in fahrad bloss leider daemlich umgesetzt da die maschinen nur so 40 kmh bringen wenn ueberhaupt.

      Also dann schlafft mal schoen wird schon mal am rahmen rumsaegen….

      ach ja im anhang hab ich nochn bild von meinem 1. bike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von banderillero ()

    • Hi Patrick,
      geht das Bild auch so groß dass man was erkennen kann ?
      Also wenn ich das so sehe ahne ich schlimmeres :D
      Du bist nicht son Spinner der Schnee schieben will mit nem PB oder sonst son Quatsch.

      Grüße Günter
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Anderst herum ist schon schwieriger
    • Träumen ist erlaubt!!

      tztztz, is ja hammer,
      was isn das fürn Motor? 1 strahltriebwerk der Firma "Taft - Ultrastark"????????? " Oder doch eher "Insekten Spray Xtra strong"????:tongue: :D :D :D :D (kleiner Scherz)
      aber die idee mitm antrieb an das tretlager welches die Antriebskraft aufs hinterrad überträgt klingt plausibel, mit etwas getüftel könnte man sogar eventuell nen frontumwerfer ranzimmern, welcher einem bei hoher drehzal den Wechsel auf eine andere übersetzung ermöglicht.
      So wie ich dann deine absicht aber verstehe, dass du den berg hoch fahren willst und dann alleine durch die Schwerkraft wieder ins Tal schießen willst (bin selbst mal XC gefahren) hätte ich bedenken mit der Motorhalterung und mitleid mit deinem Rahmen, wenn ich mir dann so nen 3m drop vorstelle und das Gewicht des motors das ja nicht auf die stelle wo du den motor hin baust vorgesehen ist, dann würde ich um meinen Rahmen fürchten. ;)
      Das zweite was mir bedenken macht ist dann folgender punkt: Ich denke nicht, dass es ein PB motor schafft steigungen mit 12 und mehr % hoch zu murksen, und wenn doch denke ich wird er dir sehr schnell flöten gehen ?( :rolleyes: :D

      Naja wenn du das ganze wirklich in die tat umsetzen solltest, dann poste bitte ganz viele bilder und ein Video damit wir sehen wie es klappt.
      Viel Glück bei deiner Mission!!!

      MÖGE DIE MACHT MIT DIR SEIN!!!!!!!!!!!!! :tongue:

      umzusetzen wäre es ja, hatte auch schon so ähnliche gedanken :dogeyes

      Gruß Buzzel
      Haste Käsfüße dann mach ein Fußbad mit Essig!!! Hilft und macht schöööööne Fußnägel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Buzzel ()

    • hi,

      muss leider zugeben das, dass nicht ganz mein fahrrad ist, wollte damit nur meine absicht unterstreichen das wirklich in die tat umzusetzen.

      leider muessen die traeume noch warten bis ich in deutschland zurueck bin, obwohl ich hier fertigungstechnich alles am start habe, incl. jemanden ders schweissen kann
      schade eigentlich, aber transport und so schlägt dann etwas zu sehr zu buche,

      also ich wollte eigentlich mit diesem thread leute ansprechen die mit aehnlichen gedanken spielen oder gespielt haben die mir tipps geben koennen, machbarkeits und materialgrenzen aufzeigen koennen,

      theoretisch auslegen und berechnen kann ichs selber bzw. die geliebte CATIA (V5 R12), da faellt mir ein, hat irgendwer n fem model von so nem minibike rahmen

      kann man den thread in irgend ein anderes forum posten nicht unbedingt anfaengerfragen weiss nicht wies geht, wie gesagt bin neu hier...

      also wenn ich mich irgendwann einen berg hinaufstuerzen sollte kriegt ihr natuerlich n kleines videochen

      bis spaeter