1. Pocketbike-Event 2009 am 21.03.09 Karthalle Coswig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Pocketbike-Event 2009 am 21.03.09 Karthalle Coswig

      Hallo Pocketbiker,

      am 21.03.2009 geht es nun mit dem 1. Pocketbike-Event 2009 in die neue Saison.

      Ort der Veranstaltung: Karthalle-Coswig
      Anfang: 10 Uhr , Ende gegen 15Uhr
      Startgebühr pro Fahrer: 25€

      Klassen:

      - Einsteiger
      - mittlere Klasse
      - offene Klasse

      Einteilung nach Rundenzeit & Bike

      Ablauf:

      - Fahrerbesprechung
      - Anmeldung & technische Abnahme
      - freies Training
      - Qualifying
      - Rennen
      danach gemeinsame Siegerehrung mit Pokalen und Medallien

      Es wird um ein zeitiges Erscheinen ab 9.30 Uhr gebeten, damit es bei Anmeldung & Aufbau keine Probleme gibt.


      ----------------------------------------------------------------------------------

      Zu den Veranstaltungen ist jeder herzlich eingeladen, egal ob als Fahrer, Gridgirl oder Zuschauer. Für ausreichend Verpflegung hat Bahn-Chef Arne wie immer gesorgt. :thumbup:

      Ich hoffe wir sehen uns am 21.03.09 in Coswig wenn es wieder heißt: packende Zweikämpfe, schöne Überholmanöver und eine wie immer schöne Siegesfeier :thumbup:

      Viele Grüße
      Micha


      Hier auch die wichtigsten Ausschnitte aus dem aktuellen Reglement, welches sicher für Neulinge interessant ist:


      Sicherheit
      Helme mit Visier. Getönte oder verspiegelte Visiere sind erlaubt. Crosshelme sind nur mit Brille erlaubt. Hier ebenfalls auch mit getöntem oder verspiegeltem Visier. Pflicht sind Protektoren an: Rücken (optimal zusätzlicher Rückenprotektor), Schultern, Ellenbogen und Knie sowie festes knöchelhohes Schuhwerk.
      Die Kontrolle erfolgt im laufenden Event-Betrieb. Sollte ein Fahrer nicht den Schutzanforderungen entsprechend gekleidet sein, ist dieser für die Weiterfahrt gesperrt. Durch eine Nachbesserung beim technischen Kommissar (nachfolgend TK genannt) ist die Weiterfahrt wieder gestattet. Das Ausleihen von Schützern ist erlaubt.

      Technik
      Zugelassen sind Chinapocketbikes, Dirtbikes und Pocketbikes aus europäischer Serienproduktion. Pocketbikes mit 4-Takt-Motoren sind ebenfalls gestattet.

      Kühlmittel
      Als ggf. flüssiges Kühlmittel ist, außer Öl, nur Wasser (auch destilliertes Wasser) ohne Zusätze erlaubt.
      Sollte bei einer Kontrolle während des Event-Betriebes Kühlmittel in großen Mengen im Kühlsystem festgestellt werden, ist das Bike solange vom Fahrbetrieb ausgeschlossen, bis dieses durch eine Nachprüfung beim TK geprüft und keine Verfärbung mehr aufweist bzw. gegen destilliertes oder normales Wasser ausgetauscht und entlüftet wurde.

      Bremsen
      Erlaubt sind Seilzug,- und Hydraulikbremsanlagen. Die Bremssysteme (mindestens jedoch das Vorderradbremssystem) müssen zu jedem Kontrollzeitpunkt ihre Funktion erfüllen. Sollte bei einer Kontrolle während des Event-Betriebes das Bremssystem erhebliche Mängel darstellen, ist das entsprechende Bike bis zur Wiedervorstellung beim TK für den weiteren Fahrbetrieb gesperrt.

      Klasseneinteilung

      Einsteiger-Klasse
      Hierzu zählen ausschließlich Anfänger / Neueinsteiger und Fahrer die mit Ihren Rundenzeiten die der nächst höheren Mittleren Klasse deutlich unterschreiten. Chinamotoren mit Big Bore sowie Wasserkühlung sind hier verboten. Pocketbikes aus europäischer Serienproduktion sind erlaubt.

      Mittlere Klasse

      Diese Klasse ist für China-Motoren mit Big-Bore-Zylinderkit und schon fortgeschrittene Junioren welche die Zeiten die der Einsteiger-Klasse deutlich übersteigen. Pocketbikes aus europäischer Serienproduktion und 4-Takter-Motoren sind erlaubt

      Offene Klasse

      Hier sind alle leistungsstarken Pocketbikes aus China oder europäischer Serienproduktion erlaubt. Wasserkühlung und 4-Takter-Motoren sind gestattet. Hubraumbegrenzung für 2-Takter 50ccm, für 4-Takter 110ccm. Das Gaststarten von Fahrern aus der mittleren Klassen ist nach Einzelprüfung erlaubt.

      Punkteverteilung


      1. Platz 10 Punkte
      2. Platz 8 Punkte
      3. Platz 6 Punkte
      4. Platz 5 Punkte
      5. Platz 4 Punkte
      6. Platz 3 Punkte
      7. Platz 2 Punkte
      8. Platz 1 Punkt

      Teamwertung

      Die Teamwertung ist entsprechend der Punkteverteilung der entsprechenden Platzierung, das heißt die Pocketbikes bekommen auch Punkte, es werden maximal 2 Pocketbike pro Team gewertet! Bsp. Team 1, 1. & 2. Platz bekommt 18 Punkte, Team 2, 3 & 4Platz bekommt 11 Punkte, usw.
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neumi46 ()

    • So Mädels, ich hab jetzt hier mal ein bissl Luft gemacht. Es wäre schön, wenn Ihr weitere Diskussionen per PN, eMail oder persönlich ausmacht.

      Außerdem wäre es super wenn das Reglement, um das es hier geht, hier im Thread veröffentlicht werden würde (wenn auch nur in Kurzform), es kommen ja dieses Jahr bestimmt auch wieder ein paar Gastfahrer auf die Strecken. :rolleyes: :D




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Hab es mal in den ersten Beitrag editiert. Hier trotzdem nochmal die wichtigsten Ausschnitte :


      Sicherheit
      Helme mit Visier. Getönte oder verspiegelte Visiere sind erlaubt. Crosshelme sind nur mit Brille erlaubt. Hier ebenfalls auch mit getöntem oder verspiegeltem Visier. Pflicht sind Protektoren an: Rücken (optimal zusätzlicher Rückenprotektor), Schultern, Ellenbogen und Knie sowie festes knöchelhohes Schuhwerk.
      Die Kontrolle erfolgt im laufenden Event-Betrieb. Sollte ein Fahrer nicht den Schutzanforderungen entsprechend gekleidet sein, ist dieser für die Weiterfahrt gesperrt. Durch eine Nachbesserung beim technischen Kommissar (nachfolgend TK genannt) ist die Weiterfahrt wieder gestattet. Das Ausleihen von Schützern ist erlaubt.

      Technik
      Zugelassen sind Chinapocketbikes, Dirtbikes und Pocketbikes aus europäischer Serienproduktion. Pocketbikes mit 4-Takt-Motoren sind ebenfalls gestattet.

      Kühlmittel
      Als ggf. flüssiges Kühlmittel ist, außer Öl, nur Wasser (auch destilliertes Wasser) ohne Zusätze erlaubt.
      Sollte bei einer Kontrolle während des Event-Betriebes Kühlmittel in großen Mengen im Kühlsystem festgestellt werden, ist das Bike solange vom Fahrbetrieb ausgeschlossen, bis dieses durch eine Nachprüfung beim TK geprüft und keine Verfärbung mehr aufweist bzw. gegen destilliertes oder normales Wasser ausgetauscht und entlüftet wurde.

      Bremsen
      Erlaubt sind Seilzug,- und Hydraulikbremsanlagen. Die Bremssysteme (mindestens jedoch das Vorderradbremssystem) müssen zu jedem Kontrollzeitpunkt ihre Funktion erfüllen. Sollte bei einer Kontrolle während des Event-Betriebes das Bremssystem erhebliche Mängel darstellen, ist das entsprechende Bike bis zur Wiedervorstellung beim TK für den weiteren Fahrbetrieb gesperrt.

      Klasseneinteilung

      Einsteiger-Klasse
      Hierzu zählen ausschließlich Anfänger / Neueinsteiger und Fahrer die mit Ihren Rundenzeiten die der nächst höheren Mittleren Klasse deutlich unterschreiten. Chinamotoren mit Big Bore sowie Wasserkühlung sind hier verboten. Pocketbikes aus europäischer Serienproduktion sind erlaubt.

      Mittlere Klasse

      Diese Klasse ist für China-Motoren mit Big-Bore-Zylinderkit und schon fortgeschrittene Junioren welche die Zeiten die der Einsteiger-Klasse deutlich übersteigen. Pocketbikes aus europäischer Serienproduktion und 4-Takter-Motoren sind erlaubt

      Offene Klasse

      Hier sind alle leistungsstarken Pocketbikes aus China oder europäischer Serienproduktion erlaubt. Wasserkühlung und 4-Takter-Motoren sind gestattet. Hubraumbegrenzung für 2-Takter 50ccm, für 4-Takter 110ccm. Das Gaststarten von Fahrern aus der mittleren Klassen ist nach Einzelprüfung erlaubt.

      Punkteverteilung


      1. Platz 10 Punkte
      2. Platz 8 Punkte
      3. Platz 6 Punkte
      4. Platz 5 Punkte
      5. Platz 4 Punkte
      6. Platz 3 Punkte
      7. Platz 2 Punkte
      8. Platz 1 Punkt

      Teamwertung

      Die Teamwertung ist entsprechend der Punkteverteilung der entsprechenden Platzierung, das heißt die Pocketbikes bekommen auch Punkte, es werden maximal 2 Pocketbike pro Team gewertet! Bsp. Team 1, 1. & 2. Platz bekommt 18 Punkte, Team 2, 3 & 4Platz bekommt 11 Punkte, usw.
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010
    • Was mir am Reglement nicht gefällt.
      1. Schutzkleidung ist voll ok aber Pflicht für Protektoren ist nicht so toll. (kann mit den Dingern in der Kleidung mich auch nicht aufs Pocket falten)
      2. Knöchelhohes Schuwerk ist ungünstig auf den Pocket wegen den Falten der Füsse,die bezeichnung festes Schuhwerk wäre besser.
      3. Länge der Fussrasten von max5 cm ist ein bissl wenig bei zb Schuhgrösse 44.
      4. Verbot von Federgabeln ist nicht ok.
      5. Einsteigerklasse Verbot von Big Bore auf Chinakrachern (da es auch Fahrer gibt die trotz Bigbore nicht die Schnellsten sind) und Kinder aufgrund des Gewichtvorteiles ohne Big Bore eh viel Flotter wegkommen, ich finde die Einteilung in Klassen nach Rundenzeit besser.
      6. Vollflächiger Kettenschutz wie gefordert ist bei den Meisten Bikes nicht mal Serienmässig.
      7. Mindestgewicht bei Bikes ist Blödsinn,da man mit Gewichtsersparung bein Bike eh nix erreicht( Beim Fahrer sieht das schon anders aus).

      Der Rest ist soweit ich sehe voll OK
      Das ist Meine meinung zu dem Thema und danach wurde ich ja gefragt.

      Grüsse der Dürsch
      www.saxoniaminibiker.de
    • @Düsch.. tschuldige wenn auch ich dir aufn Schlips trette.. aber deine Meinung kann ich echt nicht verstehen!!!!!!

      1. Schutzkleidung ist voll ok aber Pflicht für Protektoren ist nicht so toll. (kann mit den Dingern in der Kleidung mich auch nicht aufs Pocket falten)
      2. Knöchelhohes Schuwerk ist ungünstig auf den Pocket wegen den Falten der Füsse,die bezeichnung festes Schuhwerk wäre besser.


      Gerade das wichtigste ist für dich "Nicht so toll" Wenn du mit den Protekrtoren nicht fahrne kannst , mußt es lassen!! :thumbdown: O eben üben üben üben.. genau wie Könöchelhohe Schuhe!!! Kannst Dir gern meine schuhe mal anschaun, u du wirst verstehen warum die übern Knöchel gehen solten!!!!!!!! :annie: Ich hab den Eindruck einige denken immernoch sie sitzen aufn em Spielzeug, wo nix pasiren kann!!! Ist erstens zu deinem Schutz. U Kann auch jeden Betreiber der Kartbahn verstehen ,der solche Regeln macht!!! (u auf den meisten Bahnen ,mußt auch diese ausrüstung haben ,sonnst nix mit fahren)
      4. Verbot von Federgabeln ist nicht ok.
      bedeutet ja eigentlich nur. KEine Dirtbikes!!!
    • neue Regeln und das Rennen

      Ich muss mich doch noch mal melden.
      Nach dem ich die Regeln gelesen habe konnte ich mir so eine Diskussion schon vorstellen.
      Die Regeln sind eng an den DMSB angelehnt, Axel und einige andere fahren ja auch in der Deutsche Meisterschaft. Schutz geht über alles, da gibt es nichts dran zu rütteln. Sicherlich kann man streiten ob der Rückenprotektor sein muss oder nicht, oder wie die Schuhe beschaffen sein müssen.

      Die andere Seite ist dann wieder das Geld. Wir betreiben den Sport auf "Club"-ebene. DIes zeigt schon das "Chinabikes" (bitte den Begriff nicht negativ werten!!!) eine große Rolle spielen. Eine gute Rennkleidung kostet dabei das Mehrfache eines solchen Mopeds. Vieleicht finden wir zusammen einen Kompromiss, damit alle gut geschützt auf die Piste gehen und dabei nicht das ganze zur Verfügung stehende Geld, in die Klamotten stecken müssen. Und vor allem, das wir alle wieder gute Rennen fahren und nicht einige nur Zuschauer sind, weil das Geld für die notwendige Schutzkleidung fehlt.
      Axel hatte im Dezember gebeten, das sich Leute mit darum kümmern diese Regeln aufzustellen und bei der Vorbereitung der Events mitarbeiten. Ich muss gestehen das ich es nicht getan habe, vieleicht kann ich dies nachholen.

      Sarah und ich fahren keine Rennen mehr in der Deutschen Meisterschaft, weil mir das einfach zu teuer ist. Ich müßte dafür in ein neues Bike für Sarah investieren und die Fahrerei zu den Rennen ist mir finanziell zu aufwendig. Als Alternative bieten sich solche Veranstaltungen wie das "Sächsichen Pocketbike Event" an. Diese sollen doch für die da sein, die Pocketbikesport als Hobby betreiben und Spaß haben wollen.


      Ich betone nochmals, Sicherheit geht vor und ich bin auch für 0.0 Promille auf der Rennstrecke aber kleine Korrektur der Regeln wäre wünschenswert, vieleicht bekommen wir das am Sonnabend ZUSAMMEN hin.
      PS: Theoretisch können wir nicht starten, da wir KEINEN Vollkettenschutz an der Stamas haben!
    • Hallo Team Sarah Göpfert,

      vielen Dank für Deine sachliche Meinung. So hatten wir uns das vorgestellt :thumbup: .
      Der Rückenprotektor steht als "optimal" drin. Denn ich sehe das genauso wie Du es schon ansprachst, dass es bei vielen finanziell scheitert und der Wert der Schutzausrüstung den des Bikes um Welten übersteigen würde. Für Deinen 0,00Promille-Vorschlag bin ich auch. Man sollte das Bierchen oder Mixery einfach auf danach verschieben. Egal wieviel man verträgt. Das mit dem Vollkettenschutz wundert mich jetzt etwas. Denn außer ein paar Chinabikes hat das ja wirklich kein Bike. :whistling: :D So sollte dies nicht stehen bleiben.
      Ich bin am Sonntag zwar nicht als Fahrer, jedoch als Helfer in Coswig und freue mich drauf, wenn wir alle gemeinsam einige Themen besprechen können.
      Vielleicht notiert sich der eine oder andere noch ein paar Fakten und äußert diese am Samstag.
      Die Meldung dass Ihr keine DM mehr fahrt, ist natürlich sehr hart. Denn Ihr wart immer gern gesehen bei den Veranstaltungen. Man muss es jedoch so akzeptieren. Es geht nun mal wirklich eine Menge Geld bei einer einzigen Saion drauf.

      Eines muss man sagen: Sarah hat wirklich großes Potenzial und "der Ausstieg" ist echt schade. Aber Ihr werdet bei den Sachsen-Events sicher genausoviel Spaß haben.

      Wir freuen uns auf Euch.
      Bis Samstag.

      Viele Grüße
      Micha
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neumi46 ()