Supermoto Replicat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Supermoto Replicat

28.3.2009 - Der Tag der Überraschung

Was zum fahren braucht jeder, klar!
      Meine Yamaha PW 50 ist inzwischen verkauft, das Simson Projekt (neue Teile sind letztens angekommen :) ) braucht noch viel Zeit bis es läuft und ich den Drang hatte, endlich wieder mal zu fahren musste was neues her!
      Nächste, schwierige Frage: Was?
      Ein anderes Dirt? Eher nicht, ich würde auch gerne mal auf die Kartbahn! Allerdings hat fast jeder diese kleinen Rennmaschinen (mir persönlich sowieso etwas zu klein^^) Eine Sumo wäre eine gute alternative! Der Nachteil: Die gibt's kaum noch
      :wacko: Vielleicht also eine Blata Supermoto? Wobei ich sagen muss, Markenbikes lehne ich eher ab, die sind zu teuer und es ist zu schade, wenn etwas dran kaputt geht. Der Reitz bei den Krachern liegt eher darin, noch viel rausholen zu können und es nicht so kostenspielig ist.
      Ich bin dann auf eine Sumo (leider nur mit einer Feder) gestoßen

Aber Sumo ist Sumo, nicht wahr?
      Also eine pn geschrieben und gleich, nachdem der Verkauf stand das Geld überwiesen. Das war vor 8 tagen.
      Heute kam dann endlich die Post mit einem Flachbildschirmfernseherkarton mit eine Sumo à la China innen drin.
      Also, vorher noch die KTM Foxy (3. Projekt) zum laufen gebracht und nach dem Frühstück ausgepackt.
      Der Zustand des Bikes war zu meinem Entsetzen lange nicht so, wie auf dem Bild:
      • Frontverkleidung gerissen
      • Haupverkleidung an 4 Stellen gerissen
      • Sitzbank total lediert
      • Bremsen überhaupt nicht eingestellt, ständig am blockieren
      • Die Kette mit unglaublicher Flucht
      • an mehreren Stellen Rost
      • Luftfilter fehlt
      • allgemein verdreckt (Vergaser mit Öl und Matsch gemischt, Tank ebenfalls, Benzinfilter zu)

OK, die Verkleidung bekommt man wieder mit Glasfaser hin, lackiert wird sowieso die ganze Maschine, eine neue Sitzbank findet sich hoffentlich, wenn nicht muss ich diese neu beziehen lassen. Die Bremsen wurden eingestellt, bald aber wohl durch hydraulische aus China ersetzt. Die Flucht werde ich wieder einstellen, wenn wieder alles sauber und wirklich in Ordnung ist.
      Mein erster Eindruck war also nicht der Beste. Aber es sind ja Ferien und ich hab was zu tun
      :P
      Bevor ich versuche, das Teil anzuschmeißen muss der Motor komplett auseinander genommen werden...
      Also gleich an die Arbeit gemacht, Motor herausgenommen, Kupplungsglocke abgenommen und was strahlt mich an?
      8o

Ich dachte, ich werd nicht mehr, aber ich denke, da ist der Verkäufer selber Schuld, sich seine Maschine nicht einmal vernünftig anzuschauen. Mein Schaden soll es nicht sein. All die negativen Aspekte waren vergessen. (Um welche Zocchi Kupplung genau handelt es sich denn hier? Ich kann die einfach nicht auseinander halten...)
      Weiter ging's, das Zündkerzenbild war im Gegensatz zum Rest echt passabel. Mir scheint es so, als wäre der 1. Besitzer sehr sorgfältig damit umgegangen, der 2. Besitzer hat die Sumo dann wie Dreck behandelt
      :thumbdown:

Der nächste Punkt war der Zylinder. Abgenommen, 44mm Bohrung, ein BB1 :D Auch der Zylinder an sich ohne Riefen (der Brennraum sieht, genauso wie der Kolben total sauber aus, viel gelaufen ist der nicht). Es war übrigens ein ganz schöner Akt, Kupplung, Lüfterrad und Zylinder abzubekommen. Viele Schrauben waren mit Schraubensicherung befestigt und Dichtpaste war auch im Spiel ^^
      Nur das Strömungsverhältnis ist durch das KW Gehäuse noch etwas gestört, kann aber leicht nachbearbeitet werden.

Bis jetzt lief echt alles top, eine Menge Geld habe ich bei der Zocchi gespart, die ich mir ohnehin gekauft hätte.
      Der Vergaser macht gerade ein kleines Bad, wird aber auch bald mal gegen einen Dellorto 14 SHA, Bing 15 und einen BVF 16 kämpfen
      :evil:
      Was den restlichen Setup angeht werde ich noch schauen müssen, ein Quadriga mit Polini Membranen, Zocchi Autocooling und BigBore 2 werden mit hoher wahrscheinlichkeit montiert. An diesem Zylinder spiele ich vorerst noch ein bisschen herum. Was den Pott angeht tendiere ich in Richtung Selfmade. Sämtliche Kugellager und Simmerringe werden ausgetauscht. (Kann mir jemand eine kleine Auflistung der für eine Sumo benötigten Rad-, Lenkkopf-, Kurbelwellen-, Nadellager, Simmeringe und Nadellager geben? Sie sollen von SKF sein.)

Updates werden sicher nicht lange auf sich warten lassen ;)
      mfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aszrael ()

• Heute ging es natürlich noch etwas weiter mit dem Schrauben,
      der Motor wurde nach Gründlichem Reinigen wieder zusammengesetzt (auch wenn ich befürchte, dass ein bisschen dreck in den KW Lagern ist...)
      Und natürlich hab ich den Motor versucht zu starten (ohne Pott
      8) ) Und siehe da, springt an.
      Morgen früh werde ich den Rahmen noch etwas säubern und dann etwas mit Siop fahren, Vergaser (wahrscheinlich der 16er BVF, da ich für den die meisten Düsen habe) testen und die Kupplung einstellen!
      Über hydraulische Bremsen denke ich im Moment nach. Es sollten doch sicherlich Bremshalterungen für die Bremsanlage eines Rollers machbar sein^^ Vielleicht lassen sich ja welche billig schießen!
      mfG
    • mhm könnte dann aber ne problem mit der felge geben da die hydraulischen bremsen sehr dick sind ( die schleifen dann an der felge ) und bei ner vollbremsenung reißts dir die schieben runter xD ne aber denk des passt net . wenn welche aber kaufst hol dir die Brembo oder welche von der Aprilia rs die haben sehr guten biss :)
      Ein Flotter 3er macht immer Spaß

BMW E46 M3 CSL
      BMW E90 FL 330D 560 NM und so sieht da nach der Fahrt das Gesicht aus :) und dass Tag für Tag aufs Neue
    • 29.3.2009 - Erste Tests

Welche Belagshärten haben denn die Backen?
      Da gibt es ja unterschiedliche...

Heute habe ich ziemlich lange geschraubt.
      Morgens habe ich den Ass passend für den BVF Vergaser einer Simson gemacht (Luffi passt leider nicht rein
      X()
      Danach wurde nochmal alles schön sauber gemacht
      :thumbsup:
      Der Zylinder hat nochnicht sonderlich Leistung, weil er wirklich ungefahren ist. (habe gerade erfahren, dass der Motor nie gelaufen ist)
      Der Kauf von 3 Benzinfiltern im AKF-Shop für je 1,50€ hat sich auch gelohnt, der alte Filter ist ja einfach abgeknickst...

Das verwunderliche: Das ist kein normaler Zylinder... irgendwie xD
      Hier der Vergleich der beiden Sacklochzylinder mit 40er und 44er Bohrung und dann mein Zylinder

Mittags bin ich dann zu Siop aufgebrochen, um seinen (meinen alten BB2) zu montieren (warum nicht der BB1? Ganz einfach, es ist toal stressig, die SZ zu messen^^)...
      Mit dem Gaszug gab es noch einige Probleme, er ist ständig hängen geblieben! Das hat sicherlich 2h Zeit gekostet
      Als ich meinte, es würde gut passen hab ich es einmal angeschmissen, der Mist war, dass der Gaszug sich dann doch verhackt hat
      :annie:
      *180° Drehung durch die Luft mit einer Hand*

Nach längerer geduldiger Arbeit funktionierte dann aber doch alles wie geplant!
      Viel von dem Spaß hatte ich aber nicht, da die Kette viel zu locker war und ein klein wenig Fluch ist sie nach kurzer Zeit abgesprungen und zerrissen (mir direkt an den Arsch
      :cursing:)
      Kann man das flicken?^^
      Trotz der kleinen Fahrt war die Power der Kupplung unglaublich, obwohl sie sicherlich nochnicht perfekt eingestellt ist!
      ggf bauche ich nun also eine neue Kette, wenn diese hier nicht in irgendeiner Weise heile gemacht werden kann...

Den Kauf bereuhe ich in keinster Weise, auch wenn der Besitzer mich übers Ohr hauen wollte xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aszrael ()

• Habe mir schon fast gedacht, dass sich das nicht lohnt...
      Wenn ich dann bei ill-legal bestelle werde ich 2m Zocchi Kette mitbestellen, so teuer ist die ja tatsächlich nicht.
      Aber bis die da ist muss ich mit der China Kette fahren
      :wacko:
      Hast du oder jemand eine Idee oder ein Beispiel, wie man die Kettenführung gestalten sollte?
    • Wie messe ich denn, was für eine Kette ich jetzt habe?
      Ich wusste garnicht, dass es da unterschiede gibt^^

Ill-legal gibt es natürlich noch! Ist nichts weiter als ein blödes Gerücht... (habe ich mal so gehört xD)

30.3.2009 - Nervensache

Heute war ich von Morgens bis Abends draußen, zwar nicht nur an der Sumo, aber ständig am Schrauben xD
      Was die Sumo betrifft habe ich die Verkleidung geschliffen, total nervig, meine Hose ist jetzt auch pink-rot :twisted:!
      Dem BVF Vergaser, der undicht war hat es eine Schraube lose gedreht, die den Schwimmer blockiert hat. Das war schnell wieder gerichtet.
      Außerdem wurden beiden Motoren gereinigt und alle Teile, die bei dem BigBore 2 von siop montiert waren kamen wieder an meinen.
      Beim Blick in Zylinder des BB2 viel mir folgendes auf:
      • Kolben steht im Auslass
      • 3. ÜS wurde hineingefräst (viel zu zierlich und spült nicht wirklich gegen Kerze)

An der Simson habe ich den restlichen Tag gemacht und getan.
      Hier ist nicht viel mehr passiert.