Luftansaugweg

• Luftansaugweg

Hi Leute,

ist es möglich einen großen Schlauch vom Vergaser nach vorne zu legen, der die Frischluft (Fahrtwind) "auffängt". So das der Motor die Luft leichter zum Vergaser saugt. Würde dies Mehrleistung bewirken oder stirbt der Motor wegen zu viel Luft irgendwann ab?

Würde mich freuen wenn ihr eure Gedanken einbringt.

Gruß Holger
    • meine Aussage bezieht sich auf das Ram-air System.
      @mkr: das Kalte luft besser ist für die Leistung ist aber klar, habe damals bei meinem Auto (Ford Probe GT Turbo 2,2l)
      auch alles mögliche gemacht um die luft kühl in die Ansaugbrücke zu bekommen( Mit Erfolg).
      Für was gibt es sonst extra große Ladeluftkühler.
      Es gibt sogar spezielle Kühlringe für Turbo Diesel- Fahrzeuge diese werden in den Schlauch nach dem Ladeluftkühlergebaut,
      da wird ein Gas in den Ring gelassen,dieser Ring kühl lediglich die Ladeluft , trotzdem ist praktisch auf Knopfdruck ein Leistungszuwachs
      spürbar. Und es gibt Systeme bei dem durch ein gezieltes Ausströmen von Gas der ladeluftkühler abgekühlt wird.
      ciao Baedal
      nicht schell aber genial
    • mal ne andere frage, bei kfz-s bewirken längere ansaugwege einen vorteil für den unteren drehzahlbereich; hat mal jemand von euch einfach ein rohr draufgestzt um den luftfilter u verlegen? müsste ja nicht unbedingt in den fahrtwind.

wo vorhin von membranen gesprochen wurde, hat jemand ein thema dazu eröfnet, würde gerne wissen wo diese sitzen und was ihre eigendliche funktion ist und wie man dies optimieren kann=)

lg tommy
      Marriage is a relationship in which one person is always right, and the other is a husband.