VERMUTUNG: Der AOLI Beschiss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VERMUTUNG: Der AOLI Beschiss

      Leider ist es so das sich noch keine schlüssigen Beweise habe, dehsalb habe ich bis jetzt dazu geschwiegen. Aber vorab mal einige Informationen.

      Der Chinesische Hersteller "Shungfeng Power" produzierte für chinesische Verhältnisste sehr gute und vor allem Leistungsstarke Motoren mit dem AOLI Label. Diese waren auch von der Verarbeitung gegenüber den Innländischen Wettbewerb nicht vergleichbar!

      Aber auch der Zahn der Zeit - bzw. der niedere Verkaufspreis drückte auf die Qualität der Produkte und immer wieder hörte man sachen von AOLI mit "schlechter Leistung" fehlende Einstellschrauben an der Kupplung, defekter ASS...

      Ähnlich war es ja mit der Alutec -->

      Hallo Alutec Besitzer,

      heute geht es darum der Alutec einen echten 50 ccm Zylinder von der SHO, bzw. den kompletten SHO Motor zu verpassen.

      Vorwort zu Alutec:

      Bis jetzt waren ja nur die kleinen Unterschiede zwischen der alten und der neuen Alutec bekannt. Auspuff, vorverlegter AGB, und die neue Bremsseilführung. Die vareirenden Übersetztungen sind darauf zurück zu führen, das die Chineesen einfach alles verbauen was ihnen gerade in die Hände fällt.

      Aber einmal einen Motor von der "neuen" Alutec geöffnet (Hersteller Buyang <-da kauft z.B. Welink ein) treibt es einen das Wasser in die Augen, und hier muss ich Zottl klar zustimmen das es wirklich unter aller Kanone ist...

      Die folgenden beiden Bilder wurden mir von Sir Venom zur Verfügung gestellt. Darauf sieht man die mieserable Zylinderverarbeitung und die unterschiedlich dicken Backen der neuen Alutec KW.





      Auch der Einlasskanal und der Übergang zum Zylinder ist ziemlich rauh!





      Jetzt in der "Winterpause" wo mehr geschraubt wird als gefahren :D werden viele Motoren überarbeitet - Auch der B1 Replika Motor mit dem bekannten AOLI Label auf den Pullstarter.

      Die geöffneten AOLI sahen milde ausgedrückt nicht wirklich gut aus. Der Level lag teilweise unter dem der oben gereigten Alutec Bilder.
      Unter anderem hatte ich 3 Motoren mit Kolbenfresser und Zylinderschäden in der Hand was nach der Ursachenforschung klar war das es auf dei fehlende Bohrung der Wasserkanäle zurück zu führen war. Die Tüllen waren zwar im Block und Zylinder, nur ging die Bohrung nicht durch!

      Auch das verwendete Material war absolut porös und brüchig. Bei einem Motor, war ein LK, wollte ich den Zylinderkopf festschrauben, da hats mir gleich den kompletten Stehbolzen aus dem Block gerissen - und das war nicht die erste Schraube die ich an einem Chinabike angezogen habe ;)

      Dann machte ich aus Zufall eine Entdeckung! AOLI "signiert" ihre Motoren nicht nur mit dem Schriftzug auf ihren Seitendeckeln, sondern auch an alen anderen Teilen wie Kupplung, Gehäusehälften, Luftfilter.... Nur komischm, dass das bei mehreren Motoren nicht der Fall war!



      Nachdem mir das aufgefallen war, schaute ich akribiesch in den letztnen 4-6 Wochen auf diese Merkmale. In dieser Zeit hatte ich ca. 10 Motoren mit dem AOLI Schrifzug in der Hand und 8 davon waren wirklich von der verarbeiteten Teilen unter aller Kanone - ALLE hatten nur den ALOI Schriftzug auf den Pulstarter!

      Fazit:

      Fakt ist das AOLI seit ca 2 Monaten wegen der Preispolitik den Qualitätsstandart (wie fast alle Chinawerke) ihrer Produkte gesekt hat.

      Ich vermute <-- da ich es noch nicht Beweisen kann! --> das auch die Chineesen drauf gekommen sind das sich Bikes mit einem AOLI Schriftzug besser verkaufen lassen als andere :D Mit ziemlicher Sicherheit gibt es eine billige Kopie von einer billigen Kopie - es ist nicht überall AOLI drin wo AOLI drauf steht!

      Rückschluss auf diese Vermutung ziehe ich durch die fehlende Aufschrift auf den restlichen Teilen und die mindere Qualität und Verarbeitung der Produkte. Sehr deutlich zu sehen ist das am Übergang zum Kurbelgehäuse und an den sehr schlecht verarbeiteten Überströmen, damit kann man sich seine Fingernägel zurecht feilen :D

      Aufgefallen ist mit die teilweise schlechte Verarbeitung der Motoren ab den Zeitpunkt wo die B1 Replikas mit dem "großen single Hackmesser" ausgeliefert wurde. Da waren die Motoren schon gemischt. Zwei optisch identische Bikes nur das eine mit power und das andere mit nicht wirklich soviel Leistung und nuer Problemen. Dann kamen die Doppelscheiben, wer jetzt ein Bike mit einerm AOLI Seitendeckel hat, sollte mal überprüfen ob auch die anderen Teile gelabelt sind ;)

      Von außen ist das nicht zu erkennen, auch der abweichende Winkel vom ESD und dem C1 Heck der Maschinen ist identisch (so erkannte man den Hersteller).

      Ähnlich hatteich es vor ein paar monaten mit der luftgekühlten C1 gemacht. Der Pullstarter war defekt also gleich mit 5 EUR Mehrpreis den original Blata drauf. Hab ich nun eine Blata weils drauf steht :D ?( ;)



      Mir ist bis jetzt nicht klar wer dahinter steckt. Sind es direkt die Chineesen die dei gemerkt haben das sich ein Bike mit Schriftzug auf dem Seitendeckel besser verkauft als andere oder sind es diverse Händler die wegen der "Geldmacherei" einfach mal schnell den Seitendeckel tauschen. Auffällig ist auch bei Ebay das Händler Seitendeckel OHNE Label als Ersatzteile verkaufen aber Bikes mit AOLI Motoren anpreisen.

      Um meine These zu unterstützen habe vor ein paar Tagen eine W13 Replika geordert. Für 20 EUR Aufpreis bekomme ich sogar einen AOLI Motor :D <- Diese Aussage kam von dem Händler auf meine Nachfrage. Die hab ich natürlich in Kauf genommen um zu sehen was ich denn jetzt wirklich bekomme ;)

      Also nochmal, lasst euch nicht verarschen, denn ist ist nicht immer so wie es aussieht!

      LG

      ExOdUs

      PS. Sobald ich was Handfestes habe, werdet ihr sofort darüber informiert!

      PPS: Aus rechtlichen Gründen muss ich folgenden Zusatz anbringen!

      DAS IST KEINE AUSSAGE SONDERN NUR EINE VERMUTUNG!
    • Ich habe keinen AOLI Motor, aber mir ist beim auseinanderbauen und alles kontrollieren aufgefallen, dass er für chinesische verhältnisse vonüberraschend hoher qualität ist! das einzige "markenzeichen" das ich entdeckt habe ist eine kleines apfelähnliches, das ich auf dem Kupplungsdeckel gefunden hab ... hab jetz leider kein bild bei der hand, da ich in der arbeit bin :\
      Ordnung ist ein Zeichen von Schwäche ... nur Genies überblicken das Chaos!!!
      __________________
      Meine Bikes:
      - C1 WK mit dem mysteriösen "APPLE" Motor
      - Orion 125 ccm 4-Takt Dirtbike
    • geiz is numal geil! :rolleyes:
      meine c1, ein neues modell, hat zum glück den aloi motor.

      nur auf dem zylinder is kein label.



      Original von BroesL
      Ich habe keinen AOLI Motor, aber mir ist beim auseinanderbauen und alles kontrollieren aufgefallen, dass er für chinesische verhältnisse vonüberraschend hoher qualität ist! das einzige "markenzeichen" das ich entdeckt habe ist eine kleines apfelähnliches, das ich auf dem Kupplungsdeckel gefunden hab ... hab jetz leider kein bild bei der hand, da ich in der arbeit bin :\


      der apfel is das aloi logo.
      You rocking with the best! Dance or die!


    • aha ... auch gut ... dann muss ich ihn noch einmal zerlegen und nachsehen, habs nämlich bisher nur am kupplungsdeckel entdeckt ... aufm Starterdeckel is nämlich nix von aoli!
      wo sollte denn das aoli logo überall zu sehen sein?
      Ordnung ist ein Zeichen von Schwäche ... nur Genies überblicken das Chaos!!!
      __________________
      Meine Bikes:
      - C1 WK mit dem mysteriösen "APPLE" Motor
      - Orion 125 ccm 4-Takt Dirtbike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BroesL ()

    • Also alles was ExOdUs da geschrieben hat kann ich nur bestätigen,
      es ist also keine Vermutung, es ist Fakt!
      da es nicht so viele Zufälle auf einmal geben kann, ich habe jetzt schon 3 alte C1 (Rocketbike) Motoren und 6 Aoli Motoren getuned, allerdings muss ich leider sagen
      das die alten Motoren alle samt besser verarbeitet wahren als die Aoli Motoren,
      ich habe jetzt noch einen im Keller stehen,
      das ist vermutlich der erste richtige Aoli Motor den ich in der Hand halten durfte,
      es steht auf den Motorhälften und auf der Kupplung,
      außerdem sind die Übergänge von den überströhmern nicht so krass, ca. 0,5mm,
      es ist auch der erste Aoli der nen Kolben mit zwei ringen hat, hatte ich vorher auch noch net gesehen.
      Hier habe ich mal ein Bild von nen angeblichen Aoli Motor den ich zuletzt bearbeitet habe,
      die Übergänge zu den Auslasskanälen waren fast 3mm auf jeder Seite, das war schon sehr krass.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nord-rider ()

    • huiiii ... ich bin froh ^^ nun weiß ich, dass mein motor ein echter aoli ist ^^ es ist der apfel am kupplungsdeckel ... im kupplungsgehäuse ... am zylinderkopf ... nur am starterdeckel und auf den kupplungsbacken net ... aber kupplung kommt sowieso eine zocchi rein ;)
      Ordnung ist ein Zeichen von Schwäche ... nur Genies überblicken das Chaos!!!
      __________________
      Meine Bikes:
      - C1 WK mit dem mysteriösen "APPLE" Motor
      - Orion 125 ccm 4-Takt Dirtbike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BroesL ()

    • Original von BroesL
      huiiii ... ich bin froh ^^ nun weiß ich, dass mein motor ein echter aoli ist ^^ es ist der apfel am kupplungsdeckel ... im kupplungsgehäuse ... am zylinderkopf ... nur am starterdeckel und auf den kupplungsbacken net ... aber kupplung kommt sowieso eine zocchi rein ;)


      jo du meinst dieses herzchen mit dem bümpel oben drauf wa? :D

      haben ja die gleichen bikes, wir haben einen 1 ring kolben und jedenfalls haben meine überström-stützkanäle und ganz besonders der auslass tierisch celolitis. echt nicht schön anzusehen.
      [CENTER]www.cabdragon.de.tt[/CENTER]
    • also bei mir is das zeichen auch am kupplungsdeckel und im kw gehäuse ... hier mal 2 pics

      am Kupplungsdeckel


      am KW Gehäuse


      also mein motor is so ganz gut verarbeitet ... von der leistung her konnte ich ihn noch nicht testen ... aber sonst ist eigendlich alles sauber verarbeitet
      Ordnung ist ein Zeichen von Schwäche ... nur Genies überblicken das Chaos!!!
      __________________
      Meine Bikes:
      - C1 WK mit dem mysteriösen "APPLE" Motor
      - Orion 125 ccm 4-Takt Dirtbike
    • hmmm ... schade ... hab ich mir auch irgendwie schon gedacht ... aber nachdem oben wizard sagte, das sei das aoli zeichen, freute ich mich mal kurz :\

      aber was soll dann der blöde apfel bedeuten?
      Ordnung ist ein Zeichen von Schwäche ... nur Genies überblicken das Chaos!!!
      __________________
      Meine Bikes:
      - C1 WK mit dem mysteriösen "APPLE" Motor
      - Orion 125 ccm 4-Takt Dirtbike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BroesL ()