ENdschalldämpfer leiser machen (anleitung)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ENdschalldämpfer leiser machen (anleitung)

hallo, da mein pocketbike gebraucht ist, und ich damidt nicht gerne die erregung öffentlichen ärgernisses auf mich ziehe musste mein pocketbike leiser gemacht werden.

original ist bei mir eine auspuffanlage mit 2 endschalldämpfer montiert.

habe erstmal die auspuffanlage abgenommen.

dannachhabe ich die Endkappen (zierkappen am ende ) abgenommen, dazu einfach die 3 schweißpunkte mit dem drehmel entfernen,und es einfach abgenommen.

jetzt seht ihr eine runde scheibe mit einem stückrohr , das mittig verschweißt ist.

die scheibe selbst hat auch ein paar schweißpunkte das es am endtopfäusseren haltet, diese wieder aufdrehmeln.

nun seht ihr einen großen hohlraum......

nun bohrt ihr mit einem 8mm bohrer (laut britischer studie beim 2Takter der beste Dämpfungseffekt) ein paar löcher in das verschweißte rohr auf der scheibe (aber nur auf der innenseite)

dannach einfach dämwolle drüberwickeln und mit "blumendraht" festbinden.....

nach den zusammenbauen war ich zu faul alles wieder zu verschweißen, habe daher also alles mit auspuffdichtmasse gemacht und mit blechtreiber schrauben alles wieder fixiert.....

FERTIG :D

ich war selbst vom ergebniss überrascht !!!

ist nun viel viel leiser als vorher..... und vorallem eher dumpf.... also ned so ein lautes 2Takt quitschen.....

hoffe ich konnte helfen

lg chris :)
    • Ihr wollt mir jetzt aber nicht erzählen, daß die Chinajungs mittlerweile nicht mal mehr durchgängige Rohre verbauen, oder?
      Die Kisten werden wohl wirklich immer billiger und schrottiger hergestellt, zu meiner Anfangszeit waren wenigstens noch ganze Rohre im ESD verbaut. Die hatten zwar auch nicht sehr viele Löcher, aber nach ein paar Bohrungen sah das wenigstens ein bissl nach einem Siebrohr aus.

EDIT: ich seh gerade, der Thread ist ja schon von 2009 8|

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Ich habe es bei mir ein bisschen einfacher und vor allem EFFEKTIVER gemacht.
      Einfach einen Endschalldämpfer von nem alten Roller den man zufällig nicht braucht absägen und durch den am Pocketbike ersetzten.

Aber ansonsten ist das auch ne gute und einfache Lösung denke ich mal. Zumindest besser als wenn man nichts daran ändert.

LG