Deutsche Meisterschaften

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rossi28 schrieb:

Blata, DM, GRC, Pasini, Martini, Polini

Steht in dem Link (Webseite) irgendwas von den oben genannten Marken?

NEIN...

Einsteiger Bikes (Markenbike) gibt es ab ca. 700€ (außgenommen Blata 2,5)

Achso und schau dir mal das Niveau in der DM an 8| glaub kaum das du als einsteiger eine halbe runde mithalten kannst... Deshalb ersteinmal FUN Rennen und üben was das Zeug hält
    • ja Leute, vergesst bitte nicht die Stamas :D :D Schließlich fahren wir mit so einem Bike!!!
      Es steht ja in der Ausschreibung vom DMSB explizit drin, Serien-Bikes aus europäischer Produktion. Wenn du ernsthaft vor hast, unter den ersten 5 mitzufahren dann kann ich dir sagen, das eine Saison ungefähr 5000,- bis 6000,- Euro kostet plus die Anschaffung des Bikes. Darin sind die Kosten für die Anfahrt, die Trainings und die Verschleißteile für das Bike enthalten. Ich denke gerade mit Grausen daran, das wir neue Regenreifen brauchen ;( ;( . Und was gibt es für den Sieger in der DM???? Einen netten Pokal!!! Nix Preisgeld!!

Überlege dir, ob du wirklich so gut fahren kannst und teste es bei Fun-Races. Wir sind zwei Jahre in Österreich, CZ und DM gefahren. Nur einzelne Rennen zwar, aber die Erfahrungen haben mir gereicht. Deswegen fahren wir mit Vorliebe diese Funrennen, weil da der Spaß und die Freude, beim Fahren und beim Quatschen mit den Leuten danach, viel mehr Spaß machen als diese Konkurenz in der DM.

Viele Grüße

geko
    • es steht ja nicht umsonst da etc.!! Sonst wär ich ja morgen nicht fertig mit aufzählen geworden...

Und max glaubst du das er sich ein neues Markenbike kauft? ehr unwahrscheinlich, die 700€ sind für ein gebrauchstes Markenbike als Wert gedacht, aber was Bikes genau kosten muss ich dir ja nicht sagen ;)
    • eddyS93 : Ein paar von uns Fahren bei dir in der Nähe öfters ,in Wildeshausen auf einer Kartbahn, wenn du willst kannst du da mal hinkommen, dann siehst du auch den unterschied zwischen Markenbikes und China Bikes. Kannst natürlich auch mit dein Bike da Fahren (kostet 15 € von 11- ca 19Uhr)

Wenn du willst kann ich dich auch mitnehmen, ich Fahre immer durch Syke wenn ich nach Wildeshausen Fahre
    • Wo ist denn die Strecke in Wildeshausen weil sobald mein chinabike wieder fertig ist wollte ich auch mal wieder jagen muss es aber erst etwas einfahren und dann gehts los. Weil erfahrungen mit pocketbike hab ich schon gesammelt hatten ein funrennen auf nen schotterparkplatz war eig ganz lustig mit den kurven legen nur man musste halt die grenze zwischen legen und driften finden. :thumbup: hat voll spaß gmeacht aber gab leider auch ein paar unfälle aber sowas passiert :!:

Gruß Gizmoracer
      Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!!! :thumbsup:
    • Hallo Mario,
      so ein Rennwochenende kostet uns 500,- Euro, alleine für die Anreise und die Übernachtung. Dazu kommt die Schutzausrüstung und Ersatzteile (Slick, Junior und Regenreifen, Ersatz für Kupplung, Membran, Krümmer, und und und) etc etc. Als wir in Österreich zum Rennen waren, haben wir ein Wohnmobile gemietet, das hatte schon alleine knapp 500 Euro gekostet, Sprit, Maut und Stellplatz gab es auch nicht umsonst. Wenn du natürlich im Auto schläfst, nur zu Zweit oder allein bist ( wir sind drei meine Tochter als Fahrer, ich als Papa und Mechaniker und Opa als Sponsor) dann geht es auch billiger. Zu den Rennen der DM müßten wir immer zwischen 400 und 500 km fahren, eine Tour. Rechne mal die Kosten für die Fahrt, dann Hotel für die Übernachtung und und und. Es ist nicht einfach mit nem Bike getan und los geht es. Und diese Kosten stammen nicht von mir frei erfunden, sondern sind die Erfahrungen der Leute mit denen wir im AMC trainiert haben. Dann musst du zum Training. Früher sind wir nach Bernsgrün gefahren, fast jede Woche, auch 220km, jetzt fahren wir nach Freiberg, sind nur noch 120km (hin&rück). Das leppert sich zusammen. Wenn du mal ehrlich über das alles nachdenkst. Man sieht es als Hobby was Geld kostet und rechnet nicht nach. Mach das mal und du wirst feststellen, wenn du vorne mitfahren willst, was du da an Geld in Wirklichkeit versenkst.
      Aber das Fahren soll Spaß machen :thumbsup: :thumbsup: Und deswegen denken wir mal nicht mehr über diese Kosten nach, ich wollte es nur mal der Vollständigkeit erwähnt haben, bevor es lange Gesichter gibt. :D Und deswegen ist ja dieses Forum da. War mein Fehler die Zahlen nicht schon vorher so untermauert zu haben. Sorry!!
      Viele Grüße
      geko
    • Ich weiß schon um was es geht, obwohl ich da auf einige Dinge etwas näher mal eingehen würde, aber egal.

Es geht nur darum, das jemand der so eine Frage stellt garnicht weiß wie im geschiet.
      Denn er denkt jetzt das er nur für die DM 5000-6000 Euro ausgeben muß.
      Denn fahren und trainieren tut er sowieso, sprich die Kosten sind sowieso da.
      Komische Rechnung .

mario
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

• @Mario

Das mit den 5.000 bis 6.000 € ist eigentlich relativ zu sehen. Je nachdem, wie "ernst" Du es nimmst oder welchen Elan (Geldbeutel) Du in die Sache stecken willst.

Alleine die Fixkosten liegen bei 5 Rennen:
      Lizenz min. 20 € (bei Beantragung über den DMSB)
      Nenngeld: Junioren 225 € (5x 45 €) Senioren 275 € (5x 55 €)
      Anfahrt, evtl. Übernachtungsmöglichkeit (wenn nicht am Renntag morgens angereist wird), Verbrauchskosten am Renntag (Verpflegung, Spritkosten, Ersatzteile)
      Diese Kosten halten sich im ersten Moment gering.

Aber, wenn Du die Trainings mit einfliesen lässt, schaut das ganze schon anders aus. Genauso, mit welchem Equipment Du auf einen DM-Lauf gehst.
      Es soll Fahrer geben, die vor jedem Lauf, das Bike komplett überholen. Sei es, jedes Rennen mit neuen Reifen und Regenreifen vor Ort zu sein oder sei es eine Komplettüberholung des Motors.
      Die andere Seite sind die die Trainings, manche Fahrer nehmen die Strecke "vor-der-Haustüre" (sofern sie vorhanden ist), andere nehmen auf jede Möglichkeit die sich bietet wahr, um neue Strecken kennenzulernen und sich mit anderen zu messen.
      Dann gibt es wieder Fahrer, die sich eigene Transponder angeschafft haben und richtige Auswertungen erstellen.

Trainings scheinen für Dich selbstverständlich zu sein und das ist auch gut so. So ist es aber nicht bei jedem Fahrer, der DM fährt oder fahren will.

Seit 3 Jahren sind wir selbst aktiv in der DM dabei und ich weiß auch, wovon ich spreche.
      In Deutschland fehlt es einfach an einer "Vorstufe", diese Lücke versuchen wir derzeit zu schließen.

LG Heike
    • batwannis_biek schrieb:

@Mario

Das mit den 5.000 bis 6.000 € ist eigentlich relativ zu sehen. Je nachdem, wie "ernst" Du es nimmst oder welchen Elan (Geldbeutel) Du in die Sache stecken willst.

Alleine die Fixkosten liegen bei 5 Rennen:
      Lizenz min. 20 € (bei Beantragung über den DMSB)
      Nenngeld: Junioren 225 € (5x 45 €) Senioren 275 € (5x 55 €)
      Anfahrt, evtl. Übernachtungsmöglichkeit (wenn nicht am Renntag morgens angereist wird), Verbrauchskosten am Renntag (Verpflegung, Spritkosten, Ersatzteile)
      Diese Kosten halten sich im ersten Moment gering.

Aber, wenn Du die Trainings mit einfliesen lässt, schaut das ganze schon anders aus. Genauso, mit welchem Equipment Du auf einen DM-Lauf gehst.
      Es soll Fahrer geben, die vor jedem Lauf, das Bike komplett überholen. Sei es, jedes Rennen mit neuen Reifen und Regenreifen vor Ort zu sein oder sei es eine Komplettüberholung des Motors.
      Die andere Seite sind die die Trainings, manche Fahrer nehmen die Strecke "vor-der-Haustüre" (sofern sie vorhanden ist), andere nehmen auf jede Möglichkeit die sich bietet wahr, um neue Strecken kennenzulernen und sich mit anderen zu messen.
      Dann gibt es wieder Fahrer, die sich eigene Transponder angeschafft haben und richtige Auswertungen erstellen.

Trainings scheinen für Dich selbstverständlich zu sein und das ist auch gut so. So ist es aber nicht bei jedem Fahrer, der DM fährt oder fahren will.

Seit 3 Jahren sind wir selbst aktiv in der DM dabei und ich weiß auch, wovon ich spreche.
      In Deutschland fehlt es einfach an einer "Vorstufe", diese Lücke versuchen wir derzeit zu schließen.

LG Heike
      Hört sich echt gut an mit der lücke schliessen wünsch euch da mal viel erfolg kenn ds von anderer motorsport art!da wars auch so dan hat man regional pokal eingeführt ein jahr später wieder material schlacht! dan führt man einen länderpokal ein geht ein jahr gut un dan wieder haufen material un kohle!weil dan wieder ganze teams mit haufen sponsoren usw auftauchen wo du keine chance mehr hast!weil wen dir was kaputt geht wars das am wochenende un die packen dan gleichs ersatz bike aus oder haben nen extra hänger voller teile ! so macht ds dann koin spass mee!

es ist schade das bei uns nichts mehr im rahmen bleiben kann das man ein bisschen geld investiert in den sport un viel zeit koi thema vieleicht au mol bissl mee geld ! aber es artet zu oft aus!

mfg honi
      SHINE ON
    • @Heike

Man kann das natürlich so sehen..... :whistling:

Vielleicht nimmt man auch ein Flugzeug zum Rennen, oder Übernachtet 5 Sterne , oder man kauft immer eine neues Bike pro Rennen. :rolleyes:

Das sind doch alles eigene Entscheidung.
      Da wollte nur einer wissen was man um DM mitzufahren braucht und ihr sagt ihm was ein " Profi" "ausgibt" und das er damit rechnen muß.

So wird natürlich niemand neues überhaupt nur auf die Idee kommen mitzufahren, wenn er davon ausgeht das die Saison ihn 6000,- Euro kostet.

Man man man

Mario
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

• mds2turbo schrieb:

@Heike

Man kann das natürlich so sehen..... :whistling:

Vielleicht nimmt man auch ein Flugzeug zum Rennen, oder Übernachtet 5 Sterne , oder man kauft immer eine neues Bike pro Rennen. :rolleyes:

Das sind doch alles eigene Entscheidung.
      Da wollte nur einer wissen was man um DM mitzufahren braucht und ihr sagt ihm was ein " Profi" "ausgibt" und das er damit rechnen muß.

So wird natürlich niemand neues überhaupt nur auf die Idee kommen mitzufahren, wenn er davon ausgeht das die Saison ihn 6000,- Euro kostet.

Man man man

Mario
      Also nur mal so, ich bin letztes Jahr ein DM Lauf am WW Ring mitgefahren und ich war im Mittelfeld unterwegs und mich hat der Lauf rund 500€ gekostet ( es ist nichts Kaputt gegangen und ich hatte auch keinen Sturtz oder Unfall) . Das war aber nur der eine Lauf und ich bin mit 1 Satz "angefahrende Reifen" das ganze Wochenende gefahren (die Reifen konnte man danach wegschmeißen) und mit einem Mopet was Technisch und Leistungsmassig nicht auf den Stand der vor mir Fahrenden war und Teilweise der hinter mir Fahrenden , es ist Frustrierend wenn man im Infield teilweise Schneller konnte und sich auch bevor es da Berg auf geht daneben setzten kann und dann beschleunigen die einen einfach aus weil sie a. mehr Leistung hatten und b. auch die bessere Übersetzung (die ersten 3 Wahren auch Fahrerisch noch mal 2 Klassen besser als ich), dazu mus man man sagen das ich ca 4 Wochen vorher schon 1 mal am WW Ring war um nur die Strecke kennen zu Lehrnen und mein Bike richtig einzustellen (das hat auch die Vollen 2 Tage gedauert das einstellen und um die Strecke kennen zu lehrnen, beim DM Lauf hast du nicht so viel Zeit.

Die 500€ wahren nur das DM Wochenende

Eingerechnet sind Lizens ,Anmeldung,Anreise zu Zweit=halbe kosten,Sprit ,1 Satz Reifen Übernachtung,ein paar kleinteile.
      wenn einen dann noch was Kaputt geht oder einen Sturz hat kann es auch schnell 1000€ werden.

Wenn man nicht vorbereitet ist und nicht auch etwas Fahren kann dann sollte man erst gar nicht zur DM Fahren, weil dann Fährt man da auch nicht mit, sondern ist nur ein gefährliches Hindernis , das ist kein Kindergarten da,für Anfänger schlage ich erstmal lieber Fun Events vor, die sind Billiger und man kommt mehr zum Fahren/Üben und man kann da auch ein paar ungeschriebene Gesetze lernen was man nicht macht und wie man richtig Fährt, wenn man da dann mithalten kann kann man ja mal in die DM reinschnuppern

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()