C2 LK Kracher 'De Luxe'

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• C2 LK Kracher 'De Luxe'

Hallo

Hier möchte ich mal mein neues PB vorstellen und will mich dabei auch für die hier im Forum hinterlegten Informationen bedanken die mir beim Aufbau doch sehr geholfen haben. Insbesondere natürlich Exo's FAQ Beiträgen und denen die daran mitgewirkt haben. Danke auch an alle die sie dazu inspiriert haben.

Zum Kracher: Konzipiert ist er als unproblematisches Fahrerlagerbike weshalb auch der LK Motor verbaut wurde. Dank des hiesigen Marktplatzes ist der ausgestattet mit dem alten dicken Pott und einem BZM Schalldämpfer. Der Zylinder wurde abgedreht,der Kopf an der Quetschkante nachgearbeitet und so ergibt sich zusammen mit der angefertigten Kupferdichtung ein 0,7er Quetschspalt. Die Kurbelwelle dreht sich in neuen FAG Lagern. Bremsen tut das Gerät mittels mechanischen Shimanosätteln,LX Hebeln und Shimanobremszügen. Da das Pocket lediglich im Fahrerlager fahren wird erwarte ich keine Probleme mit der kleinen verbauten Scheibe von nem normalen Kracher - die haben auf dem alten Kracher schließlich auch gut funktioniert und mit den Sätteln von Shimano kann man auch Stoppies hinlegen. Reifenseitig steht die C2 auf Vee Rubbers,die Übersetzung ist 6/68 und die Kupplung stelle ich ein wenn es mal nicht regnet...

Beste Grüße.Micha
      2 Takte weniger sind mehr

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zweetakter ()

• Hallo Ivan

Ja-die C2 LK ist komplett auf meinem Mist gewachsen und aus Einzelteilen zusammengebaut worden.

Das kurze Heck (gefällt mir auch nicht wirklich) folgt praktischen Argumenten:

-kleines Packmaß und einfach hinten am Alurahmenbügel anzuheben um es auf den Ständer stellen zu können

Bei Gelegenheit kommt da vermutlich eine neue Verkleidung drauf die dann auch etwas länger ausfallen darf - dann wird halt vorne angehoben und auf einem speziellem Ständer abgestellt...

So ein PB ist ja doch irgendwie eine ewige Baustelle...
    • Bis auf das zu kurze Heck gefällt mir das Bike gut, aber besonders gut finde ich die hintere Bremse.
      Ich habe mir vor kurzem auch eine C2 aufgebaut und bin wirklich überzeugt von dem Bike, ist nicht mit einer C1 zu vergleichen.
      Die Sache mit der Bremse hinten werde ich auf jedem Fall im Auge behalten, könnte ich mir bei meiner auch gut vorstellen.
      Hier mal ein Bild von meiner, nicht ganz aktuell.

Gruß The Lord
    • Oha - die sieht aber super aus und da sind auch schon einige Register gezogen worden wenn ich so Kupplung,Gabel und die Fußrasten ansehe. Top!

Bei meiner hab ich quasi als Lenkanschlag unter den Lenkerklemmen 2 Ringe von alten Fahrradgriffgummis aufgeschoben. Die Dinger funktionieren prima als Lenkanschlag und die obere Gabelbrücke kann so auch nicht mehr an der Tankverkleidung rumkratzen. Noch dazu federn sie einen evtl. Sturz vielleicht besser ab so das die Alustummel im Fall des Falles bessere Chancen zum überleben haben.

Ich muß mal sehen - ich habe noch einen C2 Rahmen und einiges an Teilen da...vielleicht bau ich mir daraus doch nochmal ein WK Bike mit BB Zylinder auf...

Beste Grüße.Micha
    • Zweetakter schrieb:

Ich muß mal sehen - ich habe noch einen C2 Rahmen und einiges an Teilen da...vielleicht bau ich mir daraus doch nochmal ein WK Bike mit BB Zylinder auf...
      Beste Grüße.Micha

So - nun ist es 'doch bloß' ne zweite LK geworden...

Den Rahmen hab ich mal vor einiger Zeit SEHR günstig von 'Macks' hier aus dem Forum über Ebay bekommen können und habe ihn jetzt mit meinem Reservemotor und normal handelsüblichen C1 Teilen aufgebaut. Änderungen betreffen die LX Bremsgriffe (mal sehen wie sie mit der Doppelscheibe klarkommen) , den Kohlefaserkotflügel hinten , die Carbonabdeckungen der Gabelrohre und den nachgerüsteten Benzinhahn wegen des nicht einwandfrei abdichtenden Nadelventils (auf lange Zeit gesehen). Das Hinterrad wurde 'wie üblich' für eine perfekte Kettenflucht abgedreht und sämtliche Distanzen sind aus ausreichend dimensioniertem Aluminium gedreht worden. Die Bowdenzüge wurden passend neu abgelängt und für die vordere Doppelscheibe extra gelötet - das selbe gilt für den Gaszug den ich wegen eines anderen Gasgriffs nicht von meiner C2 (hat einen 19er Vergaser bekommen) übernehmen konnte. Und ehe Kritik wegen der Verlegung des Benzinschlauches kommt - der ist vorgeformt und sollte also bei Wärme nicht abknicken.

Da meine Verkleidung nun auf dieser C2 ist werde ich mir für mein Pocket eine eigene Kreation einfallen lassen die sehr spartanisch ausfallen wird - evtl. gibts dann auch noch einen Carbonschutzblech vorn. Anzumerken ist auch das der hier verbaute Motor komplett serienmäßig belassen wurde und also mit negativer Quetschkante und allen Ecken und Kanten laufen muß. Im Stand geht er daher auch etwas träger ans Gas und läuft gefühlsmäßig unten rum deutlich fetter. Dazu kommt das auch der normale C1 Schalldämpfer um einige Ecken lauter ist als der bei mir verbaute BZM Dämpfer.

So - nun zu den Bildern zum Pocket (welches ich dann nächste Woche an meinen Bruder verschenke...)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zweetakter ()

• mein Chopper...

So - heute mal wieder an meinem Pocket weiter gemacht

Es gab eine neue Hinterradachse aus nem Maschinenstahl mit M10x1 Gewinde und die siffende Vergaserwanne wurde 'trockengelegt'.

Anbei wieder ein paar Bilder wie ich sie (so was schönes kann nur weiblich sein...) mir vorstelle. Der Tank wird dabei einen Grundträger aus CFK erhalten der ihn gleichzeitig noch ein paar mm anhebt um mehr Abstand zum Auspuff zu erreichen. Die Grundplatte setzt sich dann fort bis zum Heckbügel und dient also auch als Sitzfläche. Ob ich das Ende dann über oder unter dem Heckbügel durchführe weiß ich noch nicht und werde es sehen wenn ich mal so weit bin.

Was meint ihr - brauch ich einen Vorderradkoti?

Übrigens falls sich einer wundert über den Begriff 'mein Chopper' - to chop bedeutet soviel wie 'abhacken' und da ich die C2 auf das wesentlichste komprimieren will passt das irgendwie auch wieder...

Gruß.Micha
    • Hallo

Nun hat sie vorerst doch nur ne neue Sitzbank bekommen die glaub ich etwas gefälliger als die erste Version ist. Übermorgen gehts los nach Rijeka....Fahrerlager verunsichern.... ;)

Den neuen Kettenschutz hab ich leider nicht mehr fertig bekommen. Muß also vorerst auch ohne gehen.

Gruß.Micha
    • Nun bin ich endlich das erste mal gefahren :S :D

Geht ja geil das 'Zeug'...Kupplungseinstellung (um die 22mm) hab ich wohl ganz gut getroffen und so wheelte das Teil direkt los - bin ehrlich überrascht wie gut das abgeht. Kein wirklicher Vergleich zu nem handelsüblichen Kracher und für die abendliche Runde (über 4km in Rijeka) definitiv zu kurz übersetzt - da muß sich noch was ändern genau wie am Kettenschutz (hat doch etwas am Schuh rumgefräst). Der wird also als nächstes laminiert und dann werd ich ihr noch ein 7er oder 8er Ritzel spendieren. Überraschend fand ich auch,das der unmodifizierte 19er Ebayvergaser bislang einwandfrei funktioniert und sich auch sonst keinerlei Kinderkrankheiten mehr ergeben haben. Mein Bruder mit dem unmodifizierten Serienmotor kam mir laut eigener Aussage auch nicht hinterher so das ich davon ausgehen kann bei meiner C2 kein Negativtuning verbrochen zu haben (siehe dazu Beschreibung oben) . Anbei noch ein Foto vom abendlichen Boxenambiente...

Beste Grüße.Micha