Einfaches Tuning

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Einfaches Tuning

Hi Leute!

Wollte mal zwei Dinge nennen, mit denen man sein Bike garantiert um 2-5km/h schneller bringt.

1. Die Lager bei den Reifen einölen (dafür eignet sich Kettenöl einer Motorsäge) und auch das Teil zwischen Reifen und Gabel, mit dem Öl nicht sparen und den Reifen immer schön drehen.

2. Bei den meisten Chinabikes streift die Bremse, das mindert die Geschwindigkeit um ca 3km/h. An der Bremse sind zwei Schrauben, mit denen man die Ausrichtung der Bremsbeläge einstellen kann. Man dreht den Reifen und dreht solange an Beiden Schrauben abwechselnd, bis sich der Reifen leichter dreht.

Hoffe es war hilfreich, bei mir hat es 5km/h mehr gebracht, da die Bremsen stark schliffen und der Reifen bei den Lagern ziemlich trocken war.

Ich übernehme keine Schäden!!!
    • und wieder 2 wertvolle tipps vom aufstrebenden werkstatt profi aus unserem nachbarland :annie:

als ich meine lager von außen mit handelsüblichem salatöl (blos kein rapsöl! mindestens sonnenblumenöl!) geölt habe, liefen sie mindestens 1,75 km/h schneller! wie das dann erst mit kettenöl einer motorsäge wird? gleich mal probieren... :autsch:

die idee mit dem bremsen einstellen ist nicht mal verkehrt, aber eine deutlich bessere anleitung gibt es schon ;)

gruß pepe
      Exhaust gases go into the turbocharger and spin it,
      witchcraft happens, and you go faster.

(Jeremy Clarkson)
    • Pepe-da-Don schrieb:

und wieder 2 wertvolle tipps vom aufstrebenden werkstatt profi aus unserem nachbarland :annie:

als ich meine lager von außen mit handelsüblichem salatöl (blos kein rapsöl! mindestens sonnenblumenöl!) geölt habe, liefen sie mindestens 1,75 km/h schneller! wie das dann erst mit kettenöl einer motorsäge wird? gleich mal probieren... :autsch:

die idee mit dem bremsen einstellen ist nicht mal verkehrt, aber eine deutlich bessere anleitung gibt es schon ;)

gruß pepe

Hallo
      Ich find die idee nicht mal so schlecht,also ein versuch ist es doch wert oder seit ihr anderer meinung?Kann ich wirklich sonnenblumenöl nehmen? Werde es morgen früh mal testen ob man es merkt wen man das rad dreht.
      gruss
      Vittorazi

Big bore 2 mit 3er Kopf
      Dellorto 14/12
      Erleichtertes Lüfterrad
      Neue Kupplung
      Tecnigas
      Marken Bremshebel
      Tank gegen Hitze geschützt
      Schrauben getauscht
      Vorder Bremse Montiert (original war keine dran..)
      Vittorazi Kupplungsglocke
      " Membranblock
      ...
      .....
      .......

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • siro schrieb:

Hallo
      Ich find die idee nicht mal so schlecht,also ein versuch ist es doch wert oder seit ihr anderer meinung?Kann ich wirklich sonnenblumenöl nehmen? Werde es morgen früh mal testen ob man es merkt wen man das rad dreht.

das ist nicht dein ernst oder?

meiner meinung nach sind die kugellager geschlossen, da dringt also kein öl ein... im inneren befindet sich fett (normalerweise) in den chinalagern befindet sich wohl zu wenig des schmierstoffes. es bringt aber mit sicherheit nichts da von außen öl drauf zu hauen, welches auch immer!
      wie igel schon sagte: alte lager raus, gescheite lager rein, ölkanne im schrank lassen, alles bestens :D

gruß pepe
      Exhaust gases go into the turbocharger and spin it,
      witchcraft happens, and you go faster.

(Jeremy Clarkson)
    • Pepe-da-Don schrieb:

siro schrieb:

Hallo

das ist nicht dein ernst oder?

meiner meinung nach sind die kugellager geschlossen, da dringt also kein öl ein... im inneren befindet sich fett (normalerweise) in den chinalagern befindet sich wohl zu wenig des schmierstoffes. es bringt aber mit sicherheit nichts da von außen öl drauf zu hauen, welches auch immer!
      wie igel schon sagte: alte lager raus, gescheite lager rein, ölkanne im schrank lassen, alles bestens :D

gruß pepe

Hallo
      Es sagen immer alle zu einer Idee, es ist schlecht und bringt nichts, aber hats schon jemand aussprobiert?Ich denke mal nicht also ist es doch ein versuch wert oder nicht? gruss
      Vittorazi

Big bore 2 mit 3er Kopf
      Dellorto 14/12
      Erleichtertes Lüfterrad
      Neue Kupplung
      Tecnigas
      Marken Bremshebel
      Tank gegen Hitze geschützt
      Schrauben getauscht
      Vorder Bremse Montiert (original war keine dran..)
      Vittorazi Kupplungsglocke
      " Membranblock
      ...
      .....
      .......

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • was für ein scheiss, die radlager sind geschossen!!!! wie oft noch :autsch:

am besten ölst du noch die bremsscheibe ein, wer bremst verliert :annie:
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler
    • Hallo,

au ja das ist auch eine gute idde öl auf der scheibe weil manchmal streift die scheibe und wenn öl da dran ist dann macht das streifen nix mehr aus nix wie los

tut mir ja leid das sagen zu müssen, aber ich kann mir vorstellen das es hier wirklich jemanden gibt der das ausprobiert :autsch:
      wenn du solche Aussagen triffst solltest du drauf hinweisen das dass Ironisch gemeint war.....hoffe ich zumindest.

Gruß Eumel
      Wenn das erste Pocketbike mit ABS und Kat angeboten wird, solltest du dir ein neues Hobby suchen!
    • das war lebensgefährlicher zynismus....also für die menschen die zu wenig hirn haben um zu denken: macht das nicht!
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler