Hi brauche hilfe

    • Hi brauche hilfe

      hi, habe einen chinakracher und brauche eine neue kette sowie neues hinterrad-ritel, mir ist die kette runtergesprungen, sie hat dabei einen zahn des ritzels hi abgebrochen sich selber verdreht ud das ritzel hinten verzogen (stand auf dem gas als sie flöten ging) .

      ich habe die kettenglieder auf siebzig gezählt, weiß nicht ob ich das richtig mache, woran zählt ihr die glieder ab? an den dickeren teilen, an denen die kette direkt auf dem rad ansitzt oder an den dünneren teilen, die kettenstück mit kettenstück verbinden?

      haben alle kettten kettenschlösser?

      kann man ketten kürzen, verlängern?

      eigendlich wollte ich es mal mit einem kleinwenig kleineren hinter-ritzel probieren(statt den 68 zähnen nur 64 da ich serh leicht bin und mein bike wenig mühe hat mich zu beschleunigen), jetzt wo es eh im arsch ist. brauch ich dafür eine kette mit mehr gliedern? giebt es da eine faustregel die sagt ab wieviel zähnen hinterritzel, man wie viele kettenglieder braucht? -> hab abi, bin aber mathe versager.=)

      ach noch was, wenn ich eine dickere kette haben möchte(da ich mir davon mehr festigkeit verspreche, falls sowas nochmal passiert)brauch ich dann auch das kleine ritzel an der kuplungsglocke in dicker version??


      bitte helft mir ich möchte so schnell es geht wieder düsen.


      ich fahre den hier:
      lg thomas
      Marriage is a relationship in which one person is always right, and the other is a husband.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lenardthomas ()

    • high kid! :thumbup:

      1. zuerst mal: die länge der kette spielt für die drehmomentübertragung überhaupt keine rolle, als kannst zu zählen aufhören :D

      2. Nein, ich z.B. habe eine geschlossene kette

      3. Ja, mit einem Kettentrenner, er presst die stifte aus der kette.........

      4. Die Kettengliederfrage ist Blödsinn, siehe 1.

      5. Keine Ahnung, habe so eine dicke kette noch nie gesehen und weiß also auch nicht um wieviel die jetzt "dicker" ist

      schönen gruß!
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler
    • hab nich des drehmoments wegen nach den gliedern gefragt, sorry etwas dämlich formuliert. ich meinete, wie lange die kette sein muss und wie viele zähne im verhältnis dazu das hintere ritzel haben sollte; damit die felge nicht zu weit vorn oder hinten steht.

      danke trotzdem für den längentipp.

      ich werd einfach mal schaun was ich bekomme, machs gut.

      weiß jetzt nicht wo das genau hinsollte, aber kann ich einfach 2 finger fahradbremshebel an mein bike montieren? das spiel von griff an sich, zu dem halter ist bei meinem fahrad geringer.

      und spräche etwas dagegen, die lenkstange mit einem zwischenstück zu verstärken? mir schieben sih dauernd die lenkstummel zusammen, habs auch schon mit dicken schrauben versucht, jedoch das gefühl ich reiße die grifflasche mit den bohrungen wo die schraube drinene sitzt ab.


      lg tommy
      Marriage is a relationship in which one person is always right, and the other is a husband.
    • lenardthomas schrieb:

      ich meinete, wie lange die kette sein muss und wie viele zähne im verhältnis dazu das hintere ritzel haben sollte


      hä??? ....wenn dann andersrum. aber da weiß ich jetzt auch keine faustformel oder sowas. ich hab noch ein 78er kettenrad und dazu eine längere kette, weil die andere sonst zu kurz wäre (nicht wegen der hinterradschwinge, sondern wegen dem vergaser)

      hmm...70 glieder sagst du... glaub das ist ne kürzere...hab aber noch nie gezählt KEIN PLAN! :pinch:
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler
    • ich habmir jetzt eine bestellt bei e-bay mit 70 gliedern und dazu ein ritzel mit 72 zähnen, hoffe das haut hin, dachte mir vier zäne mehr macht nich viel aus und ein weig kürzer, wär wegen meinem radstand günstiger, die einstellschraube war bei normaler kette schon bis anschlag rechts wie links.

      ich krieg das schon irgendwie hin, sagmal weißt du zufällig, was ich beim zentrieren des ritzels zur achse beachten muss?
      kennst du zufällig jemanden, der seinen bigbore 20-30 eus verkaufen möchte?

      ich muss mit der kohle aufpassen, brauch auch noch nen helm gr55 s und möchte dann erstamal fahren, außerdem wäre ein gerbauchter motor nicht zu schade, falls was bei meinen bekloppten vorstellungen dschief geht=)

      lg tommy
      Marriage is a relationship in which one person is always right, and the other is a husband.