Mahlzeit:-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mahlzeit:-)

      Heho Minibikegemeinde.

      Wollt mich mich mal eben vorstellen sowie gleich ein paar Fragen stellen.

      Kurz zu mir: Mein Name ist Richard, bin 22Jahre und wohne in Dresden. Seit dem ich 14 bin dreht sich bei mir alles um das Mopped/Motorrad.
      Desweiteren fahr ich liebend gern Rennen, weshalb ich mir eine Simson zum Rennmopped aufgebaut hatte. ZFB, Scheibenbremse, CNC Gabelbrücke sind da nur einige Details.
      Das hab ich dann irgendwann verkauft in Teilen um ein neues Projekt zu starten. Die Basis sollte ein Pitbike darstellen. Mit den Mini`s komm ich absolut nicht klar. Bin 1,87m groß, mir fetzt das nich wirklich. Und für mein Plan, mit einem eigenen Mopped wieder am 12h Moppedrennen teilzunehmen, kommt mir so ein Pitbike entgegen.

      Von dem letzten 12h Rennen angeheizt, hab ich also bei Ebay zugeschlagen. Der Rahmen wirkt recht stabil und der Motor ist mehr oder weniger neu. Hier mal paar Pics:




      Für 250€ war das gute Stück dann meins. Den nächsten Tag bin ich gleich mal an einen ruhigen Ort gefahren und hab das Mopped mal auf das getestet, wofür es mal verwendet werden soll---> Supermoto fahren.
      Der erste gute Eindruck bei der Abholung war relativ schnell dahin. Ok der Motor (125ccm Lifan) geht ganz gut und der Auspuff macht Lärm wie eine Große. Das Fahrwerk ist aber eine Katastrophe. Beim Kicken springt das Mopped mit hoch. Irre. Aber einen Gasdruckdämpfer für hinten hab ich noch da und eine Upsidedown-Gabel liegt noch bei nem Kumpel.

      Nun mal meine Fragen:

      - Was ist das überhaupt für ein PitBike? War mal ursprünglich nen 50ccm Halbautomatic
      - Was ist das genau für ein Motor? Und viel wichtiger: Wie und wo muss der gewartet werden?
      - Wo bekomme ich gescheite Rennslicks her? Hab bis jetzt nur 12Zoll Heidenauer K61 gefunden
      - Taugt die Ebay Upsidedowngabel eigentlich was?
      - Wo bekomm ich ne günstige 12Zoll felge für vorn her?

      Und zu guter letzt. Für den Lifan, giebts ja Nockenwellen etc.

      Ich such einen 50ccm 4Takt Motor mit Fußschaltung, den man genauso tunen kann. Habt ihr da nen Tipp?

      So das wars erstmal. Auf eine gute Schreibgemeinschaft.
    • Zu dem Bike,kannst du net viel verlangen oder erwarten,250€ waren schon "fast" zuviel,der Rahmen ist viel zu schwammig,und zur Gabel,ja man kann es bei eBay kaufen,aber ich würde bei pitbiker.de unter biete mal schauen.
      Zu den Reifen musst du erstmal hinten auf eine 3,5 x 12" umbauen,und das ist nicht so einfach,entweder versuchen fertige Felgen mit Heidenauer ersteigern,oder kaufen,oder aus ne Rollerfelge selber was anfertigen.
      Ich habe hinten 12" und vorne 14"mit Heidenauer,geht super für die Kartbahn.
    • Naja umbauen. Ich brauch ja eigentlich nur nen Satz Speichen sowie ein Felgenring. Einspeichen und im Fahrradladen fix zentrieren lassen. So wild is das ja nicht.
      Wäre nur interessant zu wissen, ob ich bei der vorderen Nabe die selben Speichen verwenden kann für ein 12" Ring wie hinten.

      Zu dem schwammigen Rahmen hab ich auch schon erste Ideen. Wobei der mir soooooo schwammig garnich vorkam.
    • du wirst nur sehr sehr schwer nen felgenring finden wo 120er reifen gut sitzen.
      du brauchst minimum ne 2,15 felge, minimum!!

      3.5 felgen gibt es gar nicht ausser du lässt sie dir bei excel fertigen.

      mit den speichen kannst du glück haben, musst du aber nicht!
      meist sind die unterschiedlich gebogen und unterschiedlich lang, da die naben manchmal nen unterschiedlichen durchmesser haben und zu dem auch noch breiter oder schmaler sind!

      ist auf jeden fall ne odysse bis die speichen angefertigt und eingebaut sind.

      von den standard speichen sind mir fast jedes we welche gebrochen, sogar an der vorderen felge!

      gruß
      marcus
    • heidenau slicks gibt es für 12" kosten gute 70,-
      ne möglichkeit ist, eine rollerfelge auszuweiden, zu bohren, speichen anfertigen lassen und einspeichen!
      so machen wir es!
      speichen kosten rund 65.-€
      felge bei ebay ca. 20,-
      plus evtl. ne nabe (auf die die speichen abgestimmt werden muss)

      für alles komplett d.h. felge ausweiden, löcher bohren, einspeichen und zentrieren ca 100,- ohne ausweiden 70,-

      das alles unlackiert!!

      endergebnis sieht dann ungefähr so aus:





      bei bedarf kann ich dir mal fotos schicken wie sie im ausgebauten zustand aussieht

      gruß
      marcus
    • theoretisch könntest du die löcher weiten, bringt aber nix!
      weil, der reifen nicht vernünftig am felgenhorn anliegen kann.
      du hast eine zu schmale felge für einen zu breiten reifen,
      im prinzip sind die felgenringe so schmal, das der reifen aneinander
      gedrückt wird!! meist ist es aber so, das der reifen es gar nicht schafft (auch mit 5 bar druck)
      sich vernünftig ins felgenbett zu legen!
      das ergebnis ist dann nen höhenschlag des reifens der in manchen fällen
      unfahrbar ist.
      glaub mir, wir haben uns ewig mit diesem thema beschäftigt, 2006 haben wir die ersten felgen umgebaut
      und daran hat sich bis jetzt nix geändert, du brauchst minimum ne 2.15 felge um nen 120er reifen fahren zu können!

      ...und ja es werden heidenau ;)

      ich selbst fahre z.zt nen 120er dunlop tt92gp der ist auch zu empfehlen aber schwer zu bekommen!
    • ne rennserie gibbet schon aber wann wie und wo, keine ahnung.
      hab mich damit noch nicht so auseinandergesetzt wird aber bestimmt
      mal in angriff genommen.
      wenn du was erfährst, lass es mich wissen!!
      wenn nicht kann man sich ja mal treffen und gemeinsam fahren gehen.
      welche strecke ist denn bei dir in der nähe?

      200,- kracher für´n vernünftiges paar felgen hört sich nicht schlecht an!! ;)

      gruß
      marcus
    • Ich will das dir/euch mal nich vorenthalten:

      Quellcode

      1. http://www.funbikes.cc/product_info.php?pName=supermotard-felgen-satz-12-zoll-p-21&cName=pitbike-shop-reifenfelgen-c-3_99701

      Das Problem hier, die Felge vorn ist nur 1,85. Allerdings giebts doch den Heidenauer auch in verschiedenen Breiten wenn ich das gesehen habe. Nen 110er dürfte doch da Platz haben, oder nich?

      Und dann ich das noch gefunden:

      Quellcode

      1. http://www.v-toys.de/shop_produkt.php?c=225,241,249&pid=735&ssl=OFF


      welche strecke ist denn bei dir in der nähe?

      Saxoniaring, Erzgebirgsring, Görlitzring und mit Sitzfleisch der Harzring.