GSF Dyno - Leistungsmessung mit Sounddatei

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• das ist doch der letzte bullshit, du musst den drehzahlbereich eingrenzen, damit der gsf dyno den verlauf der kurve bere...äh schätzen :D kann....ob du dabei überheblich bist oder ein realistisches drehzahlband wählst ist völlig egal, die genauigkeit ist gleich 0.

fazit: es werden keinerlei mechanische größen wie drehzal oder drehmoment gemessen aus denen sich die leistung zusammensetzt... nur spielerei...kauf dir nen dzm oder rechne die drehzahl aus der geschwindigkeit
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler
    • scany schrieb:

fazit: es werden keinerlei mechanische größen wie drehzal oder drehmoment gemessen aus denen sich die leistung zusammensetzt... nur spielerei...kauf dir nen dzm oder rechne die drehzahl aus der geschwindigkeit

Doch! Du sollst dich ja draufsetzen und fahren, dann gibts du Übersetung, Raddurchmesser, Gewicht etc. ein und daraus wird dann berechnet wie viel Kraft der Motor hat indem er berechnet wie schnell der Motor unter Last (wenn du drauf sitzt) auf Drehzahl kommt.
    • Das funktioniert sogar ziemlich gut! :thumbup:
      Noch genauer ist es, wenn man sich einen Adapter zum Abgriff für das Zündkabel baut (Spannungsteiler, Schmitt-Trigger usw.)
      Einzig der bei unseren Bikes auftretende Kupplungsschlupf ist da ein Problem.
      Optimaler Weise baut man sich eine Kupplung ein, die sehr weiche Federn hat und ziemlich früh fest einkuppelt.

Wenn man von der Technik keine Ahnung hat, einfach mal F*** halten :schimpfen:
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tuning Tom ()

• ich habe nie behauptet dass es nicht funktioniert, aber zu brauchbaren ergebnissen kommt man nur mit der prüfstandmethode

kann mir nicht vorstellen dass der verlauf der kurve so exakt machbar ist... das programm setzt ja vorraus, dass die frequenz der motorgeräusche direkt proportional mit der drehzahl steigt, kann das wirklich so genau sein??!?? ?(
      Chinakracher SQ40A
      + SKF Kurbelwellenlager
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
    • Ja, kann es.

Es gibt diverse Glättungs und Korrekturmethoden.

Die Messung ist dann halt so genau, wie:

eben die Messtrecke ist,
      windstill die Messfahrt war,
      genau Du den cw-Wert angegeben hast,
      genau Du den Rollwiderstand angegeben hast,
      Gewicht, Übersetzung, Abrollumfang
      usw...

Es kommt ja auch nicht auf den absolut genauen Zahlenwert an, sondern auf den Verlauf der Kurve, da lässt sich mit aufeinander folgenden Messungen schon gut ein Leistungsunterschied bei z.B. Wechsel des Auspuffs oder der Bedüsung feststellen.

Ich werde demnöchst mal als Referenz einen Prüfstandslauf auf einem P4 machen und zeitgleich eine Audiodatei aufnehmen und das Ergebnis aufeinander abstimmen, dann ist meine Programm quasi "geeicht".
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • ok, bin aber immer noch skeptisch...

gerade da wo so viele parameter miteinander verrechnet werden, werden auch messfehler mit verrechnet und vervielfachen sich so. vielleicht sind die werte brauchbar aber eben nur auf 10 umdrehungen genau.
      Chinakracher SQ40A
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Vollwangenwelle
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
    • 10 Umdrehungen? was erwartest Du?

Das ist kein Drehzahlmesser, sondern ein Leistungsprüfstand :autsch:

Und die bei meinen Messungen errechneten Werte, decken sich auch vom Kurvenverlauf schon ganz gut mit meinen vorhandenen Diagrammen vom "richtigen" Prüfstand.
      § 146 PbGB:
    • naja ich mein ja nur 10 umdrehungen multipliziert mit dem entsprechenden drehmoment ergeben wieder einen nicht unerheblichen messfehler...

egal, wenns für die zwecke reicht dann ists ja gut...kannst ja mal die zweit diagramme uppen, interessieren tuts mich schon :bier:
      Chinakracher SQ40A
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Vollwangenwelle
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
    • versteh mich nicht falsch, ich hab das programm grad nicht vor mir, aber hatte mich vor längerer zeit mal damit beschäftigt

angegeben werden muss doch die standdrehzahl und die "erwartete"(da haben wirs schon) höchstdrehzahl... wenn ich die werte nicht genau ermittelt habe (dzm) dann kanns doch bei der leistungskurve nur zu abweichungen führen.

up doch bitte die diagramme, interessiert mich wirklich. welches von deinen bikes hast du denn gemessen??
      Chinakracher SQ40A
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Vollwangenwelle
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
    • Ja, hier mal ein Screenshot:

Gefahren in Spa Francorchams Karting mit Blata B1, 40cc, Übersetzung 7/62
      und
      B1 50cc BZM, 7/65 in Marche en Fammenne

Die Sounddatei habe ich aus einem meiner Onboardvideos extrahiert.
      Einen exakten Abgleich mit einer Prüfstandsmessung werde ich bei Gelegenheit noch durchführen.
      § 146 PbGB:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tuning Tom ()

• die Leistungskurve wird umso genau, umso genauer ihr die Variablen bestimmen könnt, wie TT bereits erwähnte
      also wo soll das Bullshit sein?! alles Mathematik und Physik...

Und über die verschiedenen Eingangssignale (mehr Signale pro Rad und/oder Kurbelwellenumdrehung) kann man die Ergebnisse noch detailierter darstellen.

Wenn natürlich bei euch Leistungsdaten von über 200 PS beim Pocket Bike raus kommen, liegt das sicher nicht am Programm sondern an euer fehlenden Sachkenntnis.

Aber ist ja ne super Einstellung: Ich kapier etwas nicht und behaupte denn einfach mal es ist Bullshit :thumbdown: