[Pimp my Pocketquad] Boost Bottle und ESD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es geht mir auch nicht um die Erhöhung des Hubes, sondern um die Totraumverkleinerung.

      Zitat aus Zweitakt-Motoren Tuning von Christian Rieck (ja ich weiß, Anfängerbuch, aber leider ist Bönschs Bibel nicht online):
      "Für das Kurbelgehäuse wird häufig die Forderung ausgesprochen, es sollte möglichst klein sein, damit die Pumpleistung des Kolbens erhöht wird. ... bei kleinerem Kurbelgehäuse fällt die Volumenänderung durch die Kolbenbewegung viel stärker ins Gewicht, der Druck verändert sich stark, kurzum, es wird viel mehr Frischgas in und durch das Kurbelgehäuse gepumpt."

      Das Gas wird also durch den höheren Unterdruck stärker beschleunigt und sorgt so für eine bessere Füllung des Brennraumes.

      Und jetzt kommt mir hier keiner mehr mit: "der Vorteil an der Vollwangen Kw ist, dass der Hub vergrößert wird..."


      Und ne frage was wurde da für ein hübsches material eingefügt in die welle Marzipan oder playdo Knete


      weiß ich nicht genau, ist äußerst hart und abriebsfest und wurde mittels Bohrungen in den Wangen verankert.

      Ich wette das gibt ne tiereische unwucht bei der kurbelwelle Rofl Rofl Rofl Rofl Rofl Rofl


      laut ersten Fahrtests von Jetbiker soll der lauf sogar runter geworden sein und die Vibrationen abgenommen haben... glaube nicht, dass die Chinesen bock hatten, ihre Kurbelwellen auszuwuchten.
      Außerdem ist Exoduss Bericht zwar sehr anschaulich und bestimmt auch gut geeignet für Anfänger, doch hat er bei der Beschreibung der Vollwangen Kw nur den Anfängertext der meisten Anbieter übernommen.

      Und denkt ab und zu mal dran: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :gut:


      edit: hier nochmal ein Beispiel um auch die alteingesessenen Rollertuner zu überzeugen.
      Das ist die Hebo Racing Kurbelwelle mit eingearbeiteten Teflonstücken.



      Diese feingewuchtete Kurbelwelle ist besonders interessant durch die Tatsache das Sie das Gewicht einer Teilwangenwelle besitzt, jedoch mit den eingearbeiteten Teflonstücken zur Vollwangenwelle wird. Sie verkraftet mühelos Drehzahlen bis 16.000 UPM absolutes muß für sehr hochdrehende Zylinder wie Manston, Evo, MHR usw. Lieferbar mit 10´er und 12´er Bolzen


      Wenn dieses zusätzliche Volumen meiner Kurbelwelle, die die meisten hier kritisieren, unnütz wäre, weshalb lässt Hebo die Teflonstücke nicht einfach weg und es bleibt eine Halbwangenwelle?
      Warum machen die sich die Mühe eine Vollwangenwelle draus zu machen???
      Jetzt überzeugt?

      MfG Bob

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr. Bob ()

    • re@bob mit der bastelknete

      1 :also lass dir mal nen neuen spruch einfallen
      2 :irgendwie verstehst du immer noch nicht was ich und andere geschrieben haben!!!


      3 : ich gebs auf dir irgendwas zu erklären da du es ja nicht schnallst und keine ratschläge annimmst und ja eh alles weisst!
      4 : viel spass mit der marzipan welle und mach nen video wenn du fährst ich denke im forum sind viele leute die die welle gesehen haben und vorm rechner gelegen haben gern nen fahrbericht von der orginal halbwangenwelle hätten mit marzipan dran geklebt(verankert)!
      Ich Binsssssss
    • zu 1: ich finde den Spruch, in deinem Fall, sehr passend.

      zu 2: doch verstehe ich. Ihr wolltet sagen, dass die Vollwangenwelle, die für Pocketbikes angeboten wird, eine Leistungssteigerung nur durch das mehr an Hub erzielt. Das ist aber nicht richtig. Eine Vollwangenwelle mit gleichem Hub erzielt durch ihre Totraumverkleinerung auch mehr Leistung als die Halbwangenwelle (weshalb habe ich ausführlich erklärt und ich glaube du willst das nicht verstehen (sogar mit einem Zitat aus einem Buch))!

      3: du liegst mit deiner Annahme, dass mehr Hub= mehr Leistung entspricht, ziemlich richtig, doch ist das nicht der einzige Faktor der eine Vollwangewelle Leistungsfähiger als eine Halbwangenwelle macht.

      4: Bitte versuch deine Sätze mal ordentlich zu gliedern (mit Komma und Punkt), was du das schreibst versteht ja keiner.
      Ich würde dir auch gerne ein Tread im Pocketbikeworld Forum zeigen in dem die Herstellungsweise dokumentiert wird, damit du eintlich von dem Aberglauben, das die Plastikstücke nicht halten, loskommst.
    • Moin

      Da ich den Motor fast fertig habe, hab ich schon mal über Disign der Verkleidung nachgedacht.



      So soll meine Front aussehen, naja nur halt nicht die Farbe und die Freigefrästen Flächen werden noch mit Racinggitter hinterlegt.

      Als Design schwärmt mir entweder das klasische von Jägermeister



      oder ein Dithmarscher (meine Heimat) Beugelbuddelbeer Outfit?
      Das würde ich dann mit einem dunklen grün (Jaguar grün) oder schwarz (Dithmarscher Dunkel) und ein paar Sponsor Schriftzügen machen.

      Infos zur Brauerei: Dithmarscher.de
    • Original von Mr. BobDas Polrad hab ich auch fertig. Habe es sehr aufwendig mit der Messuhr ausgerichtet und dann die Rückseite Plangedreht und die Kante unter den Lüfterschaufeln entfernt.

      im prinzip eine gute idee. aber warum hast du eine derart scharfe kante da reingemacht? das ist 'ne sollbruchstelle...

      Original von Mr. Bob
      Zitat aus Zweitakt-Motoren Tuning von Christian Rieck (ja ich weiß, Anfängerbuch, aber leider ist Bönschs Bibel nicht online):

      wenn es eine zweitakt-bibel gibt, dann ist das "der blair", nicht "der bönsch" (den es übrigens durchaus online zu finden gibt).

      "Für das Kurbelgehäuse wird häufig die Forderung ausgesprochen, es sollte möglichst klein sein, damit die Pumpleistung des Kolbens erhöht wird. ... bei kleinerem Kurbelgehäuse fällt die Volumenänderung durch die Kolbenbewegung viel stärker ins Gewicht, der Druck verändert sich stark, kurzum, es wird viel mehr Frischgas in und durch das Kurbelgehäuse gepumpt."

      das ist eine veraltete annahme. zweitakter sind schon lange keine "gemischpumpen" mehr. es heißt nicht umsonst "saugmotor".
      die einzigen zweitakt-freaks, die noch derart wert auf eine hohe vorverdichtung legen, sind pocketbiker ;) :D heutzutage wird die vorverdichtung so ausgelegt, daß die membranplättchen optimal öffnen.

      laut ersten Fahrtests von Jetbiker soll der lauf sogar runter geworden sein und die Vibrationen abgenommen haben... glaube nicht, dass die Chinesen bock hatten, ihre Kurbelwellen auszuwuchten.

      die auswuchtung eines kurbeltriebs wird vorrangig durch die konstruktive gestaltung der kurbelwelle festgelegt.
      einzylinder-kurbelwellen werden in den allerwenigsten fällen dynamisch gewuchtet (weil sauteuer), bei derart kleinen kurbelwellen ist das wohl absolut überflüssig.

      es würde mich wundern, wenn die vibrationen durch das padding gesunken wären. durch die pads sinkt der wuchtfaktor, d.h. der kurbeltrieb hätte vorher einen zu hohen wuchtfaktor haben müssen. und das würde mich ernsthaft überraschen, habe ich so noch nirgendwo gesehen.

      Das ist die Hebo Racing Kurbelwelle mit eingearbeiteten Teflonstücken.

      Wenn dieses zusätzliche Volumen meiner Kurbelwelle, die die meisten hier kritisieren, unnütz wäre, weshalb lässt Hebo die Teflonstücke nicht einfach weg und es bleibt eine Halbwangenwelle?
      Warum machen die sich die Mühe eine Vollwangenwelle draus zu machen???

      gegenfrage: was hat diese scootamatic-welle mit einem chinakracher zu tun?
      derartiges "padding" der kurbelwellen dient nicht selten einzig und allein dazu, verwirbelungen zu vermeiden.

      Eine Vollwangenwelle mit gleichem Hub erzielt durch ihre Totraumverkleinerung auch mehr Leistung als die Halbwangenwelle

      beweise?

      auch wenn ich blackblue's rüden ton nicht teile, so hat er ein paar sehr interessante dinge angemerkt, zum beispiel über den gemischfluß. der ist beim chinakracher-motor nämlich besonders übel, das gemisch muß zwischen den kurbelwellenwangen von hinten nach vorne durch den motor. das pleuel steht die meiste zeit voll im gasstrom, das gemisch sollte deshalb die möglichkeit haben, irgendwo neben dem pleuel vorbeizukommen. das ist der grund, wieso da eine halbwelle drin ist... ;)

      r
    • beweise?


      Beweise hab ich keine, außer den Fahrbericht von Jetbiker...


      Irgendwie widersprichst du dir... stell mal diese beiden Zitate von dir gegeüber und vielleicht fällt dir ja etwas auf.

      gegenfrage: was hat diese scootamatic-welle mit einem chinakracher zu tun?
      derartiges "padding" der kurbelwellen dient nicht selten einzig und allein dazu, verwirbelungen zu vermeiden.


      zum beispiel über den gemischfluß. der ist beim chinakracher-motor nämlich besonders übel, das gemisch muß zwischen den kurbelwellenwangen von hinten nach vorne durch den motor. das pleuel steht die meiste zeit voll im gasstrom, das gemisch sollte deshalb die möglichkeit haben, irgendwo neben dem pleuel vorbeizukommen. das ist der grund, wieso da eine halbwelle drin ist... Augenzwinkern


      :gruebel: wat denn nu? Verwirblungen vermeiden, oder dem Gemisch die Möglichkeit geben an dem Pleul vorbei zu kommen?

      Mit der Rollerwelle, wollte ich nur die Rollerfahrer hier von meiner These überzeugen. Letzendlich ist ein Rollermotor mit den richtigen Komponenten ja doch ziemlich Leistungsstark für die Hubraumklasse.
      Deshalb wundert es mich auch, dass die ganzen Tuningartikelhersteller wie Malossi und Co noch keine Halbwangenwelle in einen Motor verbaut haben.

      im prinzip eine gute idee. aber warum hast du eine derart scharfe kante da reingemacht? das ist 'ne sollbruchstelle...


      Wo soll da ne Scharfe Kante sein? Welche Sollbruchstelle? ?(

      MfG Bob
    • Original von Mr. BobIrgendwie widersprichst du dir... stell mal diese beiden Zitate von dir gegeüber und vielleicht fällt dir ja etwas auf.

      ...

      :gruebel: wat denn nu? Verwirblungen vermeiden, oder dem Gemisch die Möglichkeit geben an dem Pleul vorbei zu kommen?

      ich seh da keinen widerspruch. beides ist wichtig, und bei rollermotoren kann man auch beides gleichzeitig realisieren.
      wenn aber nur eines optimal möglich ist, dann gebe ich querschnitt (d.h. durchfluß) jederzeit den vorrang. bringt ja nix, wenn innen alles schön glatt und strömungsgünstig wäre, aber es kommt halt nix rein/durch...

      im prinzip eine gute idee. aber warum hast du eine derart scharfe kante da reingemacht? das ist 'ne sollbruchstelle...

      Wo soll da ne Scharfe Kante sein? Welche Sollbruchstelle? ?([/quote]
      auf dem dritten bild. der übergang von der zylindrischen außenfläche zu den lüfterschaufeln.

      r
    • ICH KANN NICHT MEHR


      Na komm, ich glaube nicht, dass du hättest zu diesem Thema so viel Beitragen können, außer das was in Exodus Bericht steht... :respekt:
      Schöner, ausgefeilter Beitrag :gut:

      auf dem dritten bild. der übergang von der zylindrischen außenfläche zu den lüfterschaufeln


      ich habe diese zylindrische Außenfläche einfach nur verlängert und die Kante unter den Lüfterschaufeln entfernt. Da wird mit Garantie nichts brechen, wie du man eigentlich auf dem 2ten Bild sieht.

      dann gebe ich querschnitt (d.h. durchfluß) jederzeit den vorrang


      1. Wenn man jetzt mal überlegt, dass wenn
      sich der Kolben richtung UT bewegt und dann die Überströmer frei gibt, sich die Halbwangen "oben" befinden. Das heißt, dass Frischgas, dass durch die Überströmer gepumpt wird, muss genau wie bei meiner Vollwangewelle durch die beiden Wangen durch.
      Auch der Weg über die Wangen zu den Überströmern ist genau der gleiche.
      Das einzige das sich ändert ist, wenn das Frischgas durch die Membrane strömt. Dort ist die Fläche absolut strömungsungünstig, aber etwas breiter. Doch was nützt das schon, wenn es dann auf den Weg zu den Überströmern trotzdem zwischen den beiden Wangen hindruch muss.

      2. Ich habe einmal nachgeschaut und Pie mal Daumen den Querschnitt von dem Kurbelwellengehäuse, bei Kolbenstellung UT zwischen den beiden Wangen, mit dem Überströmer und Stützströmer Querschnitt verglichen.
      Aufgefallen dabei ist mir, dass dieser Querschnitt (an der engsten Stelle) 1stens bei Halbwangenwelle und Vollwangenwelle identisch ist
      2tens dieser Querschnitt an der engsten Stelle des Kurbelwellengehäuses immernoch viel größer ist als die Überströmer/Stützströmer, der Vergaser, die Membrane und sogar des Luftfilters.
      Das heißt also, dass sich das Frischgas dort sogar richtig "enfalten" kann... also von Querschnittsverlust kann wirklich keine rede sein, richtig?

      MfG Bob

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr. Bob ()

    • Wahrscheinlich.....
      Adresse? großes Grinsen


      Ich will hier jetzt nicht unbedingt n Streit anfangen, aber was hast du denn an deiner Lk bearbeitet? In wirklichkeit hast du doch nur halb Ebay aufgekauft und die Teile auf deine Lk gesteckt, oder nicht?
      Und wenn manch andere sich die Mühe machen, etwas einzigartiges zu bauen, könntest du das doch auch einfach mal respektiern.
      Oder hast du in diesem Tread schon mal einen nützlichen Beitrag geschreiben?

      Und welche Adresse möchtest du? Meine? Wozu?
    • Verrat du mir jetzt doch mal ganz sachlich, weshalb du meinst, dass der Motor nicht laufen wird?

      Stützströmer 116°
      Überströmer 116°
      VA 129°

      Den Brennraum habe ich poliert, damit sich da nicht so schnell Verbrennungsrückstände absetzten...

      Ja natürlich lief deine Kiste, würde mich auch wundern wenn nicht...
      War ja schließlich nur n BigBore und n Auspuff... naja immerhin auf der sicheren Seite.
    • Original von Mr. Bobich habe diese zylindrische Außenfläche einfach nur verlängert und die Kante unter den Lüfterschaufeln entfernt. Da wird mit Garantie nichts brechen, wie du man eigentlich auf dem 2ten Bild sieht.

      das lüfterrad dreht sich mit fünstelligen drehzahlen, der motor vibriert ziemlich, die lüfterschaufeln sind erheblichem luftwiderstand ausgesetzt,... da kommt einiges an belastung zusammen. eine runde anstatt einer scharfen kante hätte den stress auf die lüfterschaufeln verringert. dein wort in gottes ohr. wird schon nicht gleich was abbrechen...

      1. Wenn man jetzt mal überlegt, dass wenn
      sich der Kolben richtung UT bewegt und dann die Überströmer frei gibt, sich die Halbwangen "oben" befinden. Das heißt, dass Frischgas, dass durch die Überströmer gepumpt wird, muss genau wie bei meiner Vollwangewelle durch die beiden Wangen durch.

      nein. das gemisch, das in die überströmer gepumpt wird, ist das, das vom richtung u.t. eilenden kolben verdrängt wird.

      Das einzige das sich ändert ist, wenn das Frischgas durch die Membrane strömt.

      und darauf kommt es an, nur darauf.

      Dort ist die Fläche absolut strömungsungünstig, aber etwas breiter. Doch was nützt das schon, wenn es dann auf den Weg zu den Überströmern trotzdem zwischen den beiden Wangen hindruch muss.

      das gemisch muß auf dem weg in die überströmer nicht zwischen den wangen hindurch! das gemisch geht zum einlaß hinein, und zwischen den kurbelwellenwangen hindurch unter den kolben. von dort aus wird es dann in die überströmer gedrückt bzw. gesaugt.

      r
    • nein. das gemisch, das in die überströmer gepumpt wird, ist das, das vom richtung u.t. eilenden kolben verdrängt wird.


      Naja, pumpen ist ja eigentlich nichts anderes als von irgendetwas verdrängt zu werden.

      und darauf kommt es an, nur darauf.


      Also einzig und allein darauf kommt es auch nicht an. Sonst könnte ich mir ja nur ne größere Membrane kaufen und schwupps hätte ich mehr Leistung als durch alle anderen Tuningmaßnahmen.

      das gemisch muß auf dem weg in die überströmer nicht zwischen den wangen hindurch! das gemisch geht zum einlaß hinein, und zwischen den kurbelwellenwangen hindurch


      Sachma warste besoffen, als du das geschrieben hast? Genau das habe ich gesagt...

      Nein ich das Auto nicht geklaut, ich habe es nämlich geklaut ?(

      Oder was ist an meiner Variante anders als an deiner?

      MfG Bob
    • Original von Mr. Bob
      nein. das gemisch, das in die überströmer gepumpt wird, ist das, das vom richtung u.t. eilenden kolben verdrängt wird.

      Naja, pumpen ist ja eigentlich nichts anderes als von irgendetwas verdrängt zu werden.

      es geht mir nicht um die definition von "pumpen", sondern darum, woher das gepumpte gemisch kommt! und das kommt eben nicht von "zwischen den kurbelwellenwangen", sondern von "unter dem kolben". auf seinem weg drückt der kolben 40 bzw. 50 ccm gemisch zu den überströmern. der raum zwischen den kurbelwellenwangen hat damit wenig zu tun.

      und darauf kommt es an, nur darauf.

      Also einzig und allein darauf kommt es auch nicht an. Sonst könnte ich mir ja nur ne größere Membrane kaufen und schwupps hätte ich mehr Leistung als durch alle anderen Tuningmaßnahmen.

      okay, du willst mich nicht verstehen... der einzige zeitpunkt, bei dem die strömungsgünstige gestaltung der kurbelwelle von relevanz ist, ist beim einlaßvorgang!

      das gemisch muß auf dem weg in die überströmer nicht zwischen den wangen hindurch! das gemisch geht zum einlaß hinein, und zwischen den kurbelwellenwangen hindurch

      Sachma warste besoffen, als du das geschrieben hast? Genau das habe ich gesagt...[/quote]
      nein, hast du nicht. den entscheidenden halbsatz von mir hast du vergessen mit zu zitieren:
      unter den kolben. von dort aus wird es dann in die überströmer gedrückt bzw. gesaugt.

      es ist ein weit verbreiteter irrglaube, daß gemisch vom einlaß direkt in die überströmer geht. das kommt zwar in besonderen fällen ebenfalls vor (membraneinlaß, stark saugender auspuff), aber normalerweise geht das gemisch eben erstmal unter den kolben (dahin, wo der unterdruck vorherrscht), und später dann erst durch die überströmer.

      r
    • wie die kleinen kinder am ende was soll das. Ich meine ich könnte jetzt auch so nen dummen komentar schreiben. Würdigt lieber die handarbeit und durch die Vollwange wird der Spüldruck erhöt. Das habt ihr ja nun schon beide zugegeben, also hat er doch das was er wollte er wollte. Er wollte gar keinen längeren hub, und besser funktionieren tut das ja ist ja logisch und das es mehr verwierbelt ist doch (egal). Da es ja durch den höheren Unterdruck eh mehr angesaugt wird es gibt immer ein vor unt nachteil das wist ihr doch ! Fehlt nur nach das ihr euch wegen der Leistungskorfe steitet.
    • 1. was du als "streiten" bezeichnest nenne ich diskutieren.
      2. sehe ich es als nichts verwerfliches an, darüber zu diskutieren, wieso jemand was macht. schleißlich lernt man aus solchen diskussionen.

      die kleinen, aber feinen, unterschiede unserer standpunkte sind dir offensichtlich nicht aufgefallen. wenn du was konstruktives beitragen kannst, dann los. ansonsten bitte ich darum, meine kommentare nicht als "dumm" zu bezeichnen. klar, der spüldruck hat zugenommen... die frage, ob das sinnvoll ist/war ist aber keineswegs so "logisch" wie du behauptest. und "egal" sind verwirbelungen keinesfalls! warum hat mr. bob wohl die kanäle geglättet? weil's so schön aussieht?

      r
    • es geht mir nicht um die definition von "pumpen", sondern darum, woher das gepumpte gemisch kommt! und das kommt eben nicht von "zwischen den kurbelwellenwangen", sondern von "unter dem kolben". auf seinem weg drückt der kolben 40 bzw. 50 ccm gemisch zu den überströmern. der raum zwischen den kurbelwellenwangen hat damit wenig zu tun.


      Ja nur unter meinem Kolben sieht es so aus wie unter jedem anderen Kolben auch. Und auch der Weg zum Kolben hin ist der gleiche, wie bei ner Halbwangenwelle.
      Und warum sollte sich das Gemisch unterm Kolben aufhalten. Der Unterdurck herrscht ja schließlich im gesamten Kurbelwellengehäuse.
      In Bewegung wird das Frischgas ja erst versetzt, wenn die Überströmer öffnen.
      Scheiß Beispiel: Wenn ich nen Ballon voll mit Rauch habe kann man lange drauf rumdrücken, der Rauch wird sich nicht großartig nur in eine Ecke bewegen, sondern verteilt bleiben. Erst wenn man die Luft herraus lässt, gerät die Luft in Bewegung.

      der einzige zeitpunkt, bei dem die strömungsgünstige gestaltung der kurbelwelle von relevanz ist, ist beim einlaßvorgang!


      Relevant ist die strömungsgünstige Gestaltung immer (große Gusskanten etc wären nicht gerade ideal).
      Doch auch die Halbwangenkurbelwelle ist beim Einlassvorgang alles andere als Strömungsgünstig...

      Fazit:
      Du möchtest mir mit diese ganzen Diskussion also nur erzählen, dass du glaubst, dass die Halbwangenkurbelwelle beim Einlassvorgang Strömungsgünstiger ist als die Vollwangenkurbelwelle?!
      Dafür erhöhe ich die Vorverdichtung und damit den Spüldruck.
      Ich glaube, dass das letzendlich entscheident ist und nicht so eine kleine Verwirblung am Anfang des Kurbelwellentraktes....

      MfG Bob
    • wenn du nur ein einziges mal deinen motor in die finger genommen hättest, und dir vor augen geführt hättest, was ich meine... :rolleyes:

      ganz abgesehen davon solltest du in deinen überlegungen einmal berücksichtigen, daß in einem motor nichts, aber auch gar nichts, statisch ist!
      bei einer drehzahl von 12000 /min schwankt der druck im kurbelwellengehäuse 200 mal pro sekunde (!!!!!) zwischen ca. 1,5 und 0,8 bar!!!! aufgrund der dynamik des kurbeltriebs ist der druck nirgendwo "gleich", und es setzt sich auch nirgendwo was "in bewegung". es ist alles in bewegung, immer! und alles ändert sich, ständig!

      du "glaubst", daß die vollwangenwelle zwangsläufig leistung bringt, weil die vorverdichtung erhöht wird...
      wenn du den rieck nochmal aufmerksam liest, dann wirst du feststellen, daß darin steht, daß vorverdichtungen über 1,5:1 nicht sinnvoll sind, weil die pumpverluste unverhältnismäßig ansteigen. und hast du mal nachgeschaut, wie hoch die vorverdichtung mit halbwangenwelle eigentlich ist? ich denke nicht...
      ich hab' das gerade 'mal überschlägig ausgerechnet, und bin dabei auf 1,6:1 gekommen! aber macht ja nix, eine höhere vorverdichtung bringt immer was, oder? ;)
      aber wieso haben all die modernen "richtigen" zweitakt-motoren eine viel niedrigere vorverdichtung (1,3:1 bis 1,4:1), und wieso gibt's für einige motoren spezielle längere tuning-pleuel, die die vorverdichtung noch weiter herabsetzen? :D

      du "glaubst", daß eine "kleine verwirbelung" schon nichts ausmacht... du hast wahrscheinlich auch noch keine leistungskurven gesehen, bei denen ein motor bei manchen drehzahlen 25% seiner leistung verloren hat, nur weil man den ansaugstutzen um 15% gekippt hat!

      r

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rasputin ()