Es geht mir auch nicht um die Erhöhung des Hubes, sondern um die Totraumverkleinerung.
Zitat aus Zweitakt-Motoren Tuning von Christian Rieck (ja ich weiß, Anfängerbuch, aber leider ist Bönschs Bibel nicht online):
"Für das Kurbelgehäuse wird häufig die Forderung ausgesprochen, es sollte möglichst klein sein, damit die Pumpleistung des Kolbens erhöht wird. ... bei kleinerem Kurbelgehäuse fällt die Volumenänderung durch die Kolbenbewegung viel stärker ins Gewicht, der Druck verändert sich stark, kurzum, es wird viel mehr Frischgas in und durch das Kurbelgehäuse gepumpt."
Das Gas wird also durch den höheren Unterdruck stärker beschleunigt und sorgt so für eine bessere Füllung des Brennraumes.
Und jetzt kommt mir hier keiner mehr mit: "der Vorteil an der Vollwangen Kw ist, dass der Hub vergrößert wird..."
weiß ich nicht genau, ist äußerst hart und abriebsfest und wurde mittels Bohrungen in den Wangen verankert.
laut ersten Fahrtests von Jetbiker soll der lauf sogar runter geworden sein und die Vibrationen abgenommen haben... glaube nicht, dass die Chinesen bock hatten, ihre Kurbelwellen auszuwuchten.
Außerdem ist Exoduss Bericht zwar sehr anschaulich und bestimmt auch gut geeignet für Anfänger, doch hat er bei der Beschreibung der Vollwangen Kw nur den Anfängertext der meisten Anbieter übernommen.
Und denkt ab und zu mal dran: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :gut:
edit: hier nochmal ein Beispiel um auch die alteingesessenen Rollertuner zu überzeugen.
Das ist die Hebo Racing Kurbelwelle mit eingearbeiteten Teflonstücken.
Wenn dieses zusätzliche Volumen meiner Kurbelwelle, die die meisten hier kritisieren, unnütz wäre, weshalb lässt Hebo die Teflonstücke nicht einfach weg und es bleibt eine Halbwangenwelle?
Warum machen die sich die Mühe eine Vollwangenwelle draus zu machen???
Jetzt überzeugt?
MfG Bob
Zitat aus Zweitakt-Motoren Tuning von Christian Rieck (ja ich weiß, Anfängerbuch, aber leider ist Bönschs Bibel nicht online):
"Für das Kurbelgehäuse wird häufig die Forderung ausgesprochen, es sollte möglichst klein sein, damit die Pumpleistung des Kolbens erhöht wird. ... bei kleinerem Kurbelgehäuse fällt die Volumenänderung durch die Kolbenbewegung viel stärker ins Gewicht, der Druck verändert sich stark, kurzum, es wird viel mehr Frischgas in und durch das Kurbelgehäuse gepumpt."
Das Gas wird also durch den höheren Unterdruck stärker beschleunigt und sorgt so für eine bessere Füllung des Brennraumes.
Und jetzt kommt mir hier keiner mehr mit: "der Vorteil an der Vollwangen Kw ist, dass der Hub vergrößert wird..."
Und ne frage was wurde da für ein hübsches material eingefügt in die welle Marzipan oder playdo Knete
weiß ich nicht genau, ist äußerst hart und abriebsfest und wurde mittels Bohrungen in den Wangen verankert.
Ich wette das gibt ne tiereische unwucht bei der kurbelwelle Rofl Rofl Rofl Rofl Rofl Rofl
laut ersten Fahrtests von Jetbiker soll der lauf sogar runter geworden sein und die Vibrationen abgenommen haben... glaube nicht, dass die Chinesen bock hatten, ihre Kurbelwellen auszuwuchten.
Außerdem ist Exoduss Bericht zwar sehr anschaulich und bestimmt auch gut geeignet für Anfänger, doch hat er bei der Beschreibung der Vollwangen Kw nur den Anfängertext der meisten Anbieter übernommen.
Und denkt ab und zu mal dran: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :gut:
edit: hier nochmal ein Beispiel um auch die alteingesessenen Rollertuner zu überzeugen.
Das ist die Hebo Racing Kurbelwelle mit eingearbeiteten Teflonstücken.
Diese feingewuchtete Kurbelwelle ist besonders interessant durch die Tatsache das Sie das Gewicht einer Teilwangenwelle besitzt, jedoch mit den eingearbeiteten Teflonstücken zur Vollwangenwelle wird. Sie verkraftet mühelos Drehzahlen bis 16.000 UPM absolutes muß für sehr hochdrehende Zylinder wie Manston, Evo, MHR usw. Lieferbar mit 10´er und 12´er Bolzen
Wenn dieses zusätzliche Volumen meiner Kurbelwelle, die die meisten hier kritisieren, unnütz wäre, weshalb lässt Hebo die Teflonstücke nicht einfach weg und es bleibt eine Halbwangenwelle?
Warum machen die sich die Mühe eine Vollwangenwelle draus zu machen???
Jetzt überzeugt?
MfG Bob
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