Verrückte Idee ( Elektro Bike ) ?!?!?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verrückte Idee ( Elektro Bike ) ?!?!?!

      Hallo,
      wie die Überschrift schon sagt habe ich eine etwas ausgefallenere Idee ...

      Und zwar bin ich am Überlegen ein E-Bike zu bauen . Soll kein super Bike werden sondern einfach nur mehr aus Spaß . Deshalb hatte ich als Grundbasis ein China Supermoto ohne Motor gedacht .

      Bei den Motoren habe ich mich längere Zeit auf Ebay umgeschaut , bin aber nur auf teure Motoren von E-Scootern gestoßen die bis 750W gingen .

      Nun hatte ich daran gedacht einfach einen 850W Elektro Bohrer gepaart mit einem Spannungsumwandler und einer 12V Batterie ( z.b. Blei Gel ) zu verwenden . Natürlich geht durch den Spannungswandler Energie verlohren was nicht wirklich gut ist . Etwas sorgen macht mir jedoch noch die schwere Batterie , diese sind recht schwer und leichter Batterien sind sehr teuer .


      Wa shaltet ihr von dieser Idee ???
      Gruß Johannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von <johannes> ()

    • Hallo,

      das mit der Autobatterie vergiss mal ganz schnell, sonst dürfte dein erster Sturz auch den letzter sein! Das gibt ein Säurebad :autsch:

      Nächste Frage, wie willst du bei 750Watt von 12V auf 220V hochspannen. Das wird teuer, zumal du beim Anfahren ein Vielfaches an Leistung brauchst.

      Gruß Eumel

      Edit.

      Auf jeden Fall wär es ein Anfang zwei Batterien in reihe zu schalten um den Fahrstrom bei gleicher Leistung geringer zu halten! :thumbup:
      hierzu benötigst du dann allerdings einen 24V Motor.
      Wenn das erste Pocketbike mit ABS und Kat angeboten wird, solltest du dir ein neues Hobby suchen!
    • Hallo,
      naja , das mit der Autobatterie war mehr als Spaß gemeint . Blei Gel Akkus waren angedacht . Jedoch sind diese auch recht schwer . Mit Lipo ( Lithium Polymer ) oder LiFePo bzw. A123 Zellen könnte man weiterkommen allerdings sind diese extrem teuer .

      Bei dem Motor wird es schwer . Das hochregeln auf 230V wie oben beschrieben ist schon möglich , jedoch nur mit leistungsverlust was nicht wirklich gut ist bei einer ohnehin schon sehr begrenzten Fahrdauer .

      Am realistischsten wären 4 hintereinander geschaltete Blei Gel Akkus also 48V und ein 750W Motor mit Steuereinheit .
      Das ganze kommt allerdings auch wieder an seinen stolzen Preis ...

      450W dürften deutlich zu wenig sein denke ich ...
      Gruß Johannes
    • Hallo Johannes,

      soweit ich weiß gibt´s die Elektrolösung für Pocketbikes bereits, die meines Erachtens nach wohl aus Akku, Schaltreais und den Gegebenheiten mehr oder weniger angepassten Motor besteht.
      Eine kostengünstige Lösung mit einem Umrichter wirst du allerdings schon wegen der kurzzeitigen Spitzenbelastung nicht im Campingzubehör finden. :rolleyes:

      Zumindest ist der Ansatz mehr Spannung weniger Strom schon mal richtig, sonst werden die Schaltelemente zu teuer.

      Gruß Eumel
      Wenn das erste Pocketbike mit ABS und Kat angeboten wird, solltest du dir ein neues Hobby suchen!
    • Hi,
      ja , kenne die lösung bereits , ist bei Ebay abundzu mal eins drin . Jedoch Zitat aus der Auktion :

      Der Akku des Bikes (handelsübliche 12 Volt Batterie) hat durch die lange Standzeit eventuell an Kapazität verloren. Deshalb hier als einmaligen Sonderpreis zu ersteigern.
      Alles ist NEU und originalverpackt.


      Lässt darauf schließen das die Teile mit 12V Blei Gel Akkus laufen und ich mit nem Rollator sogar schneller bin :rolleyes:
      Gruß Johannes