Probleme mit Starterklinken

• Probleme mit Starterklinken

Hallo Leute,

bei meinem Bike gehen immer die Starterklinken am Polrad kaputt. Ich habe ein Polini Polrad.
      Bin letztes Wochenende 3 Runden gefahren und auf Halbgas gab es auf einmal einen klink und das Bike fing an so komisch zu summen. Haben dann die Zündungsseite aufgemacht und die Klinke war total verbogen und die Feder futsch.
      Woran kann das liegen???

LG Tobi
    • Es könnte sein das deine Starterschnecke nicht mehr zurück geangen ist und du dann gefahren bist, probier mal an einem anderen Bike falls du eins hast es zu starter und ganz leicht am Seilzug zu ziehen ich glaube es ist das gleiche geräusch das du meinst!

gruss
      Vittorazi

Big bore 2 mit 3er Kopf
      Dellorto 14/12
      Erleichtertes Lüfterrad
      Neue Kupplung
      Tecnigas
      Marken Bremshebel
      Tank gegen Hitze geschützt
      Schrauben getauscht
      Vorder Bremse Montiert (original war keine dran..)
      Vittorazi Kupplungsglocke
      " Membranblock
      ...
      .....
      .......

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Oder die Feder hatte nicht genug Vorspannung, das die alleine weit genug zurück geht, kann auch sein das die Starterklinken zu schwezgängig sind ( Bundschraube beachten), das heißt die Starterklinken sind zu dick für die Bundschrauben, sodas die Klinken sich nicht mehr frei bewegen können.
      Hatte auch das Prob. einfach die Klinken, an die Bundschraube angepasst (vorsichtig Materialstärke abgenommen) sodas die Schraube, wenn sie festgezogen ist die Klinke immer noch frei bewegen kann.
    • Meister962 schrieb:

der die Feder hatte nicht genug Vorspannung, das die alleine weit genug zurück geht, kann auch sein das die Starterklinken zu schwezgängig sind ( Bundschraube beachten), das heißt die Starterklinken sind zu dick für die Bundschrauben, sodas die Klinken sich nicht mehr frei bewegen können.
      Hatte auch das Prob. einfach die Klinken, an die Bundschraube angepasst (vorsichtig Materialstärke abgenommen) sodas die Schraube, wenn sie festgezogen ist die Klinke immer noch frei bewegen kann.

haben wir alles schon gemacht mit abschleifen etc. und immer wieder hat es uns die rausgehauen

@siro
      die Feder haben wir auch schon nachgezogen
    • waren die Starterklinken ev zu locker ? So ist es bei vielen BZM-Motoren. Musste meine auch nachbiegen, da sie zu locker waren udn deshalb immer in der Starterschnecke schliffen. Klinken ausbauen, etwas nach innen biegen, zusammenbauen, überprüfen und dann ging es. Das wäre eine Möglichkeit wenn sie zu LOCKER wären. Zu fest sollten sie natürlich auch nicht sein, jedoch nicht über den Polradrand rausschauen.
      > Der mit dem Hund tanzt <

3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010
    • Tja, den Beitrag habe ich auch schon vorige Woche gelesen und mir gedacht: Ein Glück passiert bei uns nicht!" Und was denkt ihr ist am Sonnabend im Freien Training passiert? Die Starterklinke haut voll rein weil es die Schraube rausgedreht hat. Also diese ausgebaut, eine aus dem Ersatzmotor geholt, eingebaut und weiter gings. Bis die wieder beim Anlassen PING rauswar. Das Starterrad sah auch ganz schön zerkratzt innen aus, und das war neu ;( ;( . Jedenfalls den anderen Puller wieder angebaut und das ging dann. Die Schrauben haben wir mit Schraubensicherung eingeklebt.
      So und jetzt die alles entscheidende Frage: Woran kann das liegen?????
      Ich weiß eine Antwort habt ihr nicht, aber Goldi, du bist nicht der Einzigste mit dem Problem.
      Viele Grüße geko
    • Bei meinem BZM Polrad musste ich die Anlageflächen etwas nacharbeiten (ansenken)
      Die Starterklinken hatten zu viel Spiel und verkanteten sich gelegentlich.

Anschließend hab ich die Schrauben noch mit Loctite eingesetzt und exakt eingestellt, daß die Klinken sich ohne zu viel Spiel frei bewegen lassen und zurückfedern können.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.