BZM Motor dreht nur langsam runter...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BZM Motor dreht nur langsam runter...

      ...und nimmt das Gas beim Anfahren und nach Spitzkehren
      nicht sauber an (wie ein kleiner Aussetzter nach einer Sekunde).

      Drehe ich die Gemischtschrauben raus gehen die Aussetzer zwar weg
      aber dafür dreht der Motor noch später runter ?(
      Drehe ich die Gemischtschraube rein werden die Aussetzer stärker
      und der Motor dreht früher runter.

      Könnte das auch an der jetzt niedrigeren Umgebungstemperatur liegen?

      Gebt mir mal ne Checkliste mit möglichen Fehlern
      oder einen Rat wie ich dass abstellen kann.

      Alles wird gut :rolleyes:
      Dirk
      Blata Origami B1; Motor: BZM50ccm/6Kanal; Kurbelwelle: BZM red platet; Zündkerze: NGK B9EGV; Vergaser: Dellorto PHBG18; Auspuff: GRC Raceing-Team; Schalldämpfer: BZM 220mm; Luftfilter: Malossi; Kupplung: Zocchi Carbon gold 2-Backen; Reifen: PMT (v)T43 (h)T42; Benzin: Superplus; Öl: Shell Advance Scooter Plus vollsynthetisches 2-Takt Motorenöl 1:33 :thumbsup: dirk-steinbauer.de :thumbsup:
    • Woran erkenne ich einen defekten Simmerring?

      Hab die Kupplung und das Polrad abgehabt und mir ist nichts aufgefallen.

      Würde sich die Nebendüse auch bemerkbar machen wenn es kälter wird?
      Blata Origami B1; Motor: BZM50ccm/6Kanal; Kurbelwelle: BZM red platet; Zündkerze: NGK B9EGV; Vergaser: Dellorto PHBG18; Auspuff: GRC Raceing-Team; Schalldämpfer: BZM 220mm; Luftfilter: Malossi; Kupplung: Zocchi Carbon gold 2-Backen; Reifen: PMT (v)T43 (h)T42; Benzin: Superplus; Öl: Shell Advance Scooter Plus vollsynthetisches 2-Takt Motorenöl 1:33 :thumbsup: dirk-steinbauer.de :thumbsup:
    • Du kannst den Simmerring mit Bremsenreiniger prüfen. Ist er undicht, dreht der Motor hoch.

      Ja die Nebendüse würde sich bemerkbar machen. Kältere Luft ist dichter und enthält mehr Sauerstoffanteil als warme. Daher muss im Winter fetter gefahren werden.

      Grüße,
      Dennis
      Niveau ist keine Creme

      papst91 schrieb:

      hat das mit dem gemisch vill etwas damit zu tun das ich 15w 40 motoröl vom auto benutze? oda muss man unbedingt 2takt synthetik öl nehm?
    • Funktioniert auch etwas anderes als Bremsenreiniger?

      Hab gerade keinen zur Hand.
      z.B. Startpilot?

      In Sachen Nebendüse:
      Würde es etwas bringen die Hauptdüse größer zu wählen?
      Blata Origami B1; Motor: BZM50ccm/6Kanal; Kurbelwelle: BZM red platet; Zündkerze: NGK B9EGV; Vergaser: Dellorto PHBG18; Auspuff: GRC Raceing-Team; Schalldämpfer: BZM 220mm; Luftfilter: Malossi; Kupplung: Zocchi Carbon gold 2-Backen; Reifen: PMT (v)T43 (h)T42; Benzin: Superplus; Öl: Shell Advance Scooter Plus vollsynthetisches 2-Takt Motorenöl 1:33 :thumbsup: dirk-steinbauer.de :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kande ()

    • Kannst auch Deo draufsprühen, nimm aber nicht das für 50€pro Flasche.

      Komisch ist, dass dein Motor mehr "spuckt" wenn du magerer gehst (Schraube rein).

      PHBG Vergaser: Gemischschraube nach dem Schieber: Schraube raus: fetter, Schraube rein: magerer
      Fazit: Der Motor läuft so mager, dass bereits das noch magerer Stellen ihn zum schnelleren Runterdrehen veranlasst -> nebendüse fetter machen!

      Meine Homepage
      Gruß, SBT-Teamfahrer 9
      Minimotocup Meister 2009 Klasse 4
    • Also größere Nebendüse

      Eine Nummer oder wieviele Größen größer?
      Denn ich muß die erst bestellen
      falls es nicht die Simmerringe sind.

      Könnten es auch die Fieberglas-Membrane sein?
      Würdet Ihr (auch wenn es nichts damit zu tun hat)
      Carbon empfehlen und wenn ja wie dick?
      Blata Origami B1; Motor: BZM50ccm/6Kanal; Kurbelwelle: BZM red platet; Zündkerze: NGK B9EGV; Vergaser: Dellorto PHBG18; Auspuff: GRC Raceing-Team; Schalldämpfer: BZM 220mm; Luftfilter: Malossi; Kupplung: Zocchi Carbon gold 2-Backen; Reifen: PMT (v)T43 (h)T42; Benzin: Superplus; Öl: Shell Advance Scooter Plus vollsynthetisches 2-Takt Motorenöl 1:33 :thumbsup: dirk-steinbauer.de :thumbsup:
    • An den Membranen kann es nur liegen, wenn sie nicht richtig schließen, ob das jetzt Fiberglas oder Carbo ist, ist egal.

      Was hast du denn für einen Vergaser, Motor und welche Nebendüse?
      Nebendüsen gibts glaube ich gar nicht in 1er Schritten... Also einfach mal 3-4 Nummern größer. Den Rest machst du dann mit der Gemischschraube.

      Grüße,
      Dennis
      Niveau ist keine Creme

      papst91 schrieb:

      hat das mit dem gemisch vill etwas damit zu tun das ich 15w 40 motoröl vom auto benutze? oda muss man unbedingt 2takt synthetik öl nehm?
    • Steht alles in der Signatur.

      Bedüsung hab ich gerade nicht parat,
      schau ich aber gleich mal nach.


      Werde dann auch mal die Membrane checken.
      Ich weis das eine einen kleinen Abplatzer an einer Ecke hatte
      aber noch koplett auflag.
      Das konnte man gut sehen, weil sie noch etwas naß war :suche:

      Welche Dicke sollten sie haben, falls ich neue brauche?
      Blata Origami B1; Motor: BZM50ccm/6Kanal; Kurbelwelle: BZM red platet; Zündkerze: NGK B9EGV; Vergaser: Dellorto PHBG18; Auspuff: GRC Raceing-Team; Schalldämpfer: BZM 220mm; Luftfilter: Malossi; Kupplung: Zocchi Carbon gold 2-Backen; Reifen: PMT (v)T43 (h)T42; Benzin: Superplus; Öl: Shell Advance Scooter Plus vollsynthetisches 2-Takt Motorenöl 1:33 :thumbsup: dirk-steinbauer.de :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kande ()

    • Die Membran kann es auch immer sein... wie konstant ist denn dein Standgas?
      Hat sie Standgas? Fängt es nach einer Zeit an, immer hoch und runter zu gehen? Wie niedrig kannst du mit dem Standgas gehen, oder dass der Motor einfach ausgeht?
      Hau einfach mal einen anderen Satz Membrane rein, hast ja sicher welche rumliegen
      Fiberglas oder Carbon ist eher so eine Geschmackssache :wacko:

      Teste als erstes Mal die Simmeringe, wobei es auch immer gut ist, den Motor erst betriebswarm zu machen, wegen der Ausdehnungen.

      Aber die Nebendüsen sollte man eh haben, also kaufe die ruhigen Gewissens ;)
      Bestelle mal zwei Stück. Eine 5 Nummern größer, eine 10 Nummern größer, dann solltest du für alles gerüstet sein.

      Und am wichtigsten: Lass hören, ob es was gebracht hat :D

      EDIT: Und hör auf, RS2T zu fahren!

      Meine Homepage
      Gruß, SBT-Teamfahrer 9
      Minimotocup Meister 2009 Klasse 4
    • Kande schrieb:

      Steht alles in der Signatur.


      Stimmt, kaum zu übersehen :pinch:

      Jetzt musst halt nach und nach ausschließen, die Ansätze stehen ja jetzt hier im Fred.
      Aber ich tippe definitiv auf die ND.

      Grüße,
      Dennis
      Niveau ist keine Creme

      papst91 schrieb:

      hat das mit dem gemisch vill etwas damit zu tun das ich 15w 40 motoröl vom auto benutze? oda muss man unbedingt 2takt synthetik öl nehm?
    • Carbon Membrane welche Dicke?

      Und, ich fahre inzwischen ein anderes Öl ;)
      Hab ich nur noch nicht eingetragen.
      Welches hab ich nicht im Kopf.
      Blata Origami B1; Motor: BZM50ccm/6Kanal; Kurbelwelle: BZM red platet; Zündkerze: NGK B9EGV; Vergaser: Dellorto PHBG18; Auspuff: GRC Raceing-Team; Schalldämpfer: BZM 220mm; Luftfilter: Malossi; Kupplung: Zocchi Carbon gold 2-Backen; Reifen: PMT (v)T43 (h)T42; Benzin: Superplus; Öl: Shell Advance Scooter Plus vollsynthetisches 2-Takt Motorenöl 1:33 :thumbsup: dirk-steinbauer.de :thumbsup:
    • Habe folgendes gemacht...

      Mit Startpilot bei laufendem Motor hinter Polrad und auf Kupplungsseite auf Simmerringe gesprüht.
      = keine Änderung der Motordrehzahl.
      Allerdings hat mich gewundert warum nur ein winziger Spritzer davon auf den Luftfilter den Motor ausgehen ließ ?(
      Sollte der dann nicht höher drehen?

      Hab die Fieberglas-Membrane gegen 0,35 mm Carbon von Polini getauscht.
      ASS Dichtungen erneuert und Düsennadel in der untersten Nut (vorher oberste) befestigt.

      Vergaserdichtungen oben und unten (Schwimmerkammer) gewechselt.

      Hab meine alte fast abgefahrene Zocchi Carbon Gold Kupplung wieder eingebaut
      und dass hätte mir beim Anfahren fast die Schneidezähne gekostet :thumbsup:

      Kann leider nichts zum Drehverhalten sagen
      muß ich am Donnerstag in Wuppertal auf der Kartbahn testen :S
      Aber es fühlt sich im Stand schon viel besser an,
      doch er dreht immernoch etwas zu langsam runter (aber besser als vorher).

      Am Donnerstag kann ich dann auch mal eine größere Nebendüse testen.

      Hab ich etwas vergessen oder sollte ich noch etwas ausprobieren?


      Alles wird gut :rolleyes:
      Dirk
      Blata Origami B1; Motor: BZM50ccm/6Kanal; Kurbelwelle: BZM red platet; Zündkerze: NGK B9EGV; Vergaser: Dellorto PHBG18; Auspuff: GRC Raceing-Team; Schalldämpfer: BZM 220mm; Luftfilter: Malossi; Kupplung: Zocchi Carbon gold 2-Backen; Reifen: PMT (v)T43 (h)T42; Benzin: Superplus; Öl: Shell Advance Scooter Plus vollsynthetisches 2-Takt Motorenöl 1:33 :thumbsup: dirk-steinbauer.de :thumbsup:
    • RE: Habe folgendes gemacht...

      Kande schrieb:

      Mit Startpilot bei laufendem Motor hinter Polrad und auf Kupplungsseite auf Simmerringe gesprüht.
      = keine Änderung der Motordrehzahl.
      Allerdings hat mich gewundert warum nur ein winziger Spritzer davon auf den Luftfilter den Motor ausgehen ließ ?(
      Sollte der dann nicht höher drehen?

      Hab die Fieberglas-Membrane gegen 0,35 mm Carbon von Polini getauscht.
      ASS Dichtungen erneuert und Düsennadel in der untersten Nut (vorher oberste) befestigt.

      Vergaserdichtungen oben und unten (Schwimmerkammer) gewechselt.

      Hab meine alte fast abgefahrene Zocchi Carbon Gold Kupplung wieder eingebaut
      und dass hätte mir beim Anfahren fast die Schneidezähne gekostet :thumbsup:

      Kann leider nichts zum Drehverhalten sagen
      muß ich am Donnerstag in Wuppertal auf der Kartbahn testen :S
      Aber es fühlt sich im Stand schon viel besser an,
      doch er dreht immernoch etwas zu langsam runter (aber besser als vorher).

      Am Donnerstag kann ich dann auch mal eine größere Nebendüse testen.

      Hab ich etwas vergessen oder sollte ich noch etwas ausprobieren?


      Alles wird gut :rolleyes:
      Dirk


      Hast schon gute Arbeit geleistet, ich werfe morgen am liebsten mal live nen Blick drauf, dann kann man auch immer mehr sagen :thumbup:

      Meine Homepage
      Gruß, SBT-Teamfahrer 9
      Minimotocup Meister 2009 Klasse 4