Hallo, da ich zum Glück meinen alten Thread gespeichert habe kann ich den jetzt hier einfach so wieder einstellen...
Viel ist in der letzten Zeit leider nicht passiert, da ich ziemlich Stress hatte.
Dazu kam noch, das aus unerklärlichen Gründen eine Schicht der Glasfaserspachtel auf der Verkleidung nicht ausgehärtet ist und ich das Zeug wieder raus kratzen und von vorn anfangen musste.
Hoffe aber bald weiter zu kommen.
So, dann hier nochmal die Vorstellung meines Projekts:
Hab schon vor langem damit begonnen und es nie fertig gestellt.
Angeregt durch Bibers Thread (danke dafür) habe ich es mal vorgekramt und mal ein bisschen weiter gemacht.
Um es vorweg zu nehmen, Ziel ist es nicht die Ultima korekt zu kopieren( das überlasse ich den Chinesen...) sondern ein eigenes Mopped zu bauen das ein bisschen daran erinnert.
Auch werde ich nicht an die Qualität anderer Projekte hier herranreichen, es läuft halt nur so zum Spass nebenher.
Ok, Ausgangspunkt ist ein uralter C1 Rahmen.

Und eine Tank-Sitzbank Verkleidung einer Midi, die eigentlich fast 30cm zu groß ist...
Nach einer wahren Dremel-Orgie hatte ich dann schonmal etwas Form drin, größtes Problem ist noch das ich den Tankstutzen versetzen muss.
Doch darüber mache ich mir später Gedanken...

Jetzt zum Rahmen, alle original Streben raus...

Neue zuschneiden und anpassen...

Und einschweißen, das alles natürlich auf beiden Seiten.
Da ich nicht so der Schweißkünstler bin und auch nur ein Elektroden-Gerät hier habe, hab ich die Schweißnähte noch geschliffen und gespachtelt.

So,hatte etwas Zeit:
Ein markantes Merkmal der Ultima ist der dreieckige Endschalldämpfer.
Was man aus ein paar Alu-Platten und etwas schwarzen Auspufflack alles so machen kann...

So, weiter gehts.
Nachdem ich günstig eine C1 Sitzbank erstehen konnte (danke Ricco!!) hab ich das mit der Midi-Verkleidung gelassen.
Wie die im original aussieht brauch ich ja hier wohl nicht extra zeigen.
Aber auch hier wollte ich etwas mehr "Ultima reinbringen"
Das heißt, Tankbereich komplett aufschneiden:

Mit einer provisorischen Alustütze 4,5cm höher fixiert.
Die Spitze vorn hab ich warm gemacht und gebogen damit sie wieder plan auf dem Rahmen liegt.
Das hilft vorallem dabei alles wieder gerade hin zu bekommen.

Dann den Spalt mit Glasfaser-Spachtel verschlossen.
Später muss das natürlich noch von innen mit GFK verstärkt werden damit das überhaupt hält und keine Risse entstehen.Das mach ich aber erst zum Schluß falls ich noch was ändern will.

Verspachtelt und geschliffen werden muss das natürlich auch noch.
Das wars erstmal, was sich hier mal eben mit ein paar Fotos zeigen lässt hat in Wirklichkeit vier Stunden gedauert.
Nun kommen wir zur Verkleidung,
ich habe nur eine alte Kracher-Verkleidung hier, deswegen muss die herhalten...
Erst neue Halterungen angepasst, es war kniffelig die richige Position zu finden.
Diese komischen seitlichen Lufteinläße habe ich heraus geschnitten und wieder verschlossen, da die Ultima die Seiten auch ganz glatt hat.
Dann die neuen Umrisse markiert.....

...und dann natürlich alles ausgeschnitten.
Die beiden Schrauben der Seitenteile kommen auch noch weg.
Ich denke ich hab die Form so gut es geht getroffen, so eine einfache Verkleidung setzt da natürlich Grenzen.
Und es muss ja auch noch alles gespachtelt und geschliffen werden.
Mit dem Lack kann man sicher auch noch viel Charakter raus holen.

Heute hab ich das Heck fertig geschnitten und höher gemacht.
Und gespachtelt und geschliffen.
Was für eine Drecksarbeit...

So, endlich wieder etwas Zeit gehabt...
Fertig zum lackieren, sobald sich der Staub gelegt hat fang ich noch an zu zerlegen.
Die Zwischenzeit nutze ich hier grad für dieses kleine Update.
Viel ist in der letzten Zeit leider nicht passiert, da ich ziemlich Stress hatte.
Dazu kam noch, das aus unerklärlichen Gründen eine Schicht der Glasfaserspachtel auf der Verkleidung nicht ausgehärtet ist und ich das Zeug wieder raus kratzen und von vorn anfangen musste.
Hoffe aber bald weiter zu kommen.
So, dann hier nochmal die Vorstellung meines Projekts:
Hab schon vor langem damit begonnen und es nie fertig gestellt.
Angeregt durch Bibers Thread (danke dafür) habe ich es mal vorgekramt und mal ein bisschen weiter gemacht.
Um es vorweg zu nehmen, Ziel ist es nicht die Ultima korekt zu kopieren( das überlasse ich den Chinesen...) sondern ein eigenes Mopped zu bauen das ein bisschen daran erinnert.
Auch werde ich nicht an die Qualität anderer Projekte hier herranreichen, es läuft halt nur so zum Spass nebenher.
Ok, Ausgangspunkt ist ein uralter C1 Rahmen.

Und eine Tank-Sitzbank Verkleidung einer Midi, die eigentlich fast 30cm zu groß ist...
Nach einer wahren Dremel-Orgie hatte ich dann schonmal etwas Form drin, größtes Problem ist noch das ich den Tankstutzen versetzen muss.
Doch darüber mache ich mir später Gedanken...

Jetzt zum Rahmen, alle original Streben raus...

Neue zuschneiden und anpassen...

Und einschweißen, das alles natürlich auf beiden Seiten.
Da ich nicht so der Schweißkünstler bin und auch nur ein Elektroden-Gerät hier habe, hab ich die Schweißnähte noch geschliffen und gespachtelt.

So,hatte etwas Zeit:
Ein markantes Merkmal der Ultima ist der dreieckige Endschalldämpfer.
Was man aus ein paar Alu-Platten und etwas schwarzen Auspufflack alles so machen kann...

So, weiter gehts.
Nachdem ich günstig eine C1 Sitzbank erstehen konnte (danke Ricco!!) hab ich das mit der Midi-Verkleidung gelassen.
Wie die im original aussieht brauch ich ja hier wohl nicht extra zeigen.
Aber auch hier wollte ich etwas mehr "Ultima reinbringen"
Das heißt, Tankbereich komplett aufschneiden:

Mit einer provisorischen Alustütze 4,5cm höher fixiert.
Die Spitze vorn hab ich warm gemacht und gebogen damit sie wieder plan auf dem Rahmen liegt.
Das hilft vorallem dabei alles wieder gerade hin zu bekommen.

Dann den Spalt mit Glasfaser-Spachtel verschlossen.
Später muss das natürlich noch von innen mit GFK verstärkt werden damit das überhaupt hält und keine Risse entstehen.Das mach ich aber erst zum Schluß falls ich noch was ändern will.

Verspachtelt und geschliffen werden muss das natürlich auch noch.
Das wars erstmal, was sich hier mal eben mit ein paar Fotos zeigen lässt hat in Wirklichkeit vier Stunden gedauert.
Nun kommen wir zur Verkleidung,
ich habe nur eine alte Kracher-Verkleidung hier, deswegen muss die herhalten...
Erst neue Halterungen angepasst, es war kniffelig die richige Position zu finden.
Diese komischen seitlichen Lufteinläße habe ich heraus geschnitten und wieder verschlossen, da die Ultima die Seiten auch ganz glatt hat.
Dann die neuen Umrisse markiert.....

...und dann natürlich alles ausgeschnitten.
Die beiden Schrauben der Seitenteile kommen auch noch weg.
Ich denke ich hab die Form so gut es geht getroffen, so eine einfache Verkleidung setzt da natürlich Grenzen.
Und es muss ja auch noch alles gespachtelt und geschliffen werden.
Mit dem Lack kann man sicher auch noch viel Charakter raus holen.

Heute hab ich das Heck fertig geschnitten und höher gemacht.
Und gespachtelt und geschliffen.
Was für eine Drecksarbeit...

So, endlich wieder etwas Zeit gehabt...
Fertig zum lackieren, sobald sich der Staub gelegt hat fang ich noch an zu zerlegen.
Die Zwischenzeit nutze ich hier grad für dieses kleine Update.
an drei Rädern kein Interesse, für vier Räder zu doof und für große Räder zu arm... MINI-BIKE !!!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jörg 1967 ()

Das schaut ja klasse aus. Bin mal aufs Endergebniss gespannt