was bedeutet Oktan 92 oda Benzin 91 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • aus wiki:

      "Normal mindestens 91 ROZ 82,5 MOZ
      Super/Bleifrei 95 mindestens 95 ROZ 85 MOZ
      SuperPlus/Bleifrei 98 mindestens 98 ROZ 88 MOZ (meist schon auf 100,0 ROZ umgestellt)
      Shell V-Power 100+ mindestens 100 ROZ 88 MOZ
      Aral/BP ultimate mindestens 100 ROZ 88 MOZ
      MoGas mindestens 98 ROZ 88 MOZ (Für Flugbetrieb zugelassenes Superbenzin)
      100LL (AvGas/Flugbenzin) 100 MOZ
      Autogas 103 bis 111 ROZ
      Erdgas 120 bis 130 ROZ
      E85 (Kraftstoff mit 85% Ethanol) mindestens 104 ROZ
      Rennbenzin gibt es mit 120 ROZ
      Formel 1 Benzin maximal 102 ROZ (früher bis 108 ROZ)

      In Österreich hat die OMV AG im Jahr 2004 Super Plus mit 100 ROZ eingeführt. In die Schweiz führen BP auch Super Plus mit 100 ROZ ein. Dies ist auch in Deutschland in vielen Fällen bereits umgestellt."

      ein wenig hirnaktivität wird aber vorausgesetzt......
    • das gibt den oktan wert im benzin an
      um so höher die zahl um so besser

      v power zb hat ne ´100
      super plus ne 98
      und super 95
      und unser normal benzin ne 92 :d das es ja nichmehr so oft gibt



      gruß
      pocketbike aufbau aller art ,
      baue euch ein pocketbike nach wunch auf , ob
      standart kracher umbau und tuning , oder dirtbike bis lucky 7 und firefox,
      biete auch verkleidungsreparatur an , risse brüche etc


      Der Müllhaufen in meinem Zimmer hat eben angefangen mit mir zu reden und mit dem Wäscheberg in der anderen Zimmerecke geflirtet. Versuche gerade, dass Schlimmste zu verhindern...
    • scootertuner94 schrieb:

      das gibt den oktan wert im benzin an
      um so höher die zahl um so besser

      v power zb hat ne ´100
      super plus ne 98
      und super 95
      und unser normal benzin ne 92 :d das es ja nichmehr so oft gibt



      gruß


      jetzt wäre es natürlihc noch klasse wenn du auch erzählst was die oktanzahl ist ..... 8|

      die Kotanzahl gibt an wie Klopffest dein Motor ist. d.h wenn du benzin /super mit 95octan fährst ist wahrscheinlichkeit sehr gering das du eine klopfende verbrennung hast ( selbstzündung ohne Zündfnke)
      je höher die zahl desto besser der kraftstoff!
      ~Blata Rider~

      Helden leben lange doch Legenden sterben Nie!
      Vaya Con tioz!

      Meine Blata Elite 14 WRS ABT :thumbup:

    • Sash schrieb:

      scootertuner94 schrieb:

      das gibt den oktan wert im benzin an
      um so höher die zahl um so besser

      v power zb hat ne ´100
      super plus ne 98
      und super 95
      und unser normal benzin ne 92 :d das es ja nichmehr so oft gibt



      gruß


      jetzt wäre es natürlihc noch klasse wenn du auch erzählst was die oktanzahl ist ..... 8|

      die Kotanzahl gibt an wie Klopffest dein Motor ist. d.h wenn du benzin /super mit 95octan fährst ist wahrscheinlichkeit sehr gering das du eine klopfende verbrennung hast ( selbstzündung ohne Zündfnke)
      je höher die zahl desto besser der kraftstoff!
      bähh---die OKTANzahl gibt an wie Klopffest der TREIBSTOFF ist............

      sprich-- >> je höher die OKTANzahl um so höher kannst du den Treibstoff im Brennraum verdichten bevor er sich durch die entstehende Hitze beim verdichten selbst entzündet.......
    • CNC-Tec schrieb:

      Sash schrieb:

      scootertuner94 schrieb:

      das gibt den oktan wert im benzin an
      um so höher die zahl um so besser

      v power zb hat ne ´100
      super plus ne 98
      und super 95
      und unser normal benzin ne 92 :d das es ja nichmehr so oft gibt



      gruß


      jetzt wäre es natürlihc noch klasse wenn du auch erzählst was die oktanzahl ist ..... 8|

      die Kotanzahl gibt an wie Klopffest dein Motor ist. d.h wenn du benzin /super mit 95octan fährst ist wahrscheinlichkeit sehr gering das du eine klopfende verbrennung hast ( selbstzündung ohne Zündfnke)
      je höher die zahl desto besser der kraftstoff!
      bähh---die OKTANzahl gibt an wie Klopffest der TREIBSTOFF ist............

      sprich-- >> je höher die OKTANzahl um so höher kannst du den Treibstoff im Brennraum verdichten bevor er sich durch die entstehende Hitze beim verdichten selbst entzündet.......



      also mal ganz ehlich... das war ja wohl gemeint nur nicht so geschrieben.... :|
      ~Blata Rider~

      Helden leben lange doch Legenden sterben Nie!
      Vaya Con tioz!

      Meine Blata Elite 14 WRS ABT :thumbup:

    • wir können das ganze auch weiter ausholen und die einzelnen takte aufzählen :d
      pocketbike aufbau aller art ,
      baue euch ein pocketbike nach wunch auf , ob
      standart kracher umbau und tuning , oder dirtbike bis lucky 7 und firefox,
      biete auch verkleidungsreparatur an , risse brüche etc


      Der Müllhaufen in meinem Zimmer hat eben angefangen mit mir zu reden und mit dem Wäscheberg in der anderen Zimmerecke geflirtet. Versuche gerade, dass Schlimmste zu verhindern...
    • Sash schrieb:


      also mal ganz ehlich... das war ja wohl gemeint nur nicht so geschrieben.... :|


      tja, musst dann auch schreiben was du meinst ;)
      wenns hier jetzt ne prüfung wäre, würden dir die punkte für diese frage wegen falscher formulierung nun fehlen.
      aber wie nun ja schon mehrfach richtig beschrieben, wird mit der Oktanzahl die Klopffestigkeit des Kraftstoffs angegeben.

      mehr darüber zu lesen gibt es wie immer bei wikipedia klick oder in jedem handelsüblichen kfz-technik-buch (z.B. Westermann Verlag oder auch Europa-Verlag)
      Polini 911 GP2 edited by Doktor-Pocket & Roman72
      Klassensieg und Platz 5 in der Gesamtwertung beim 24H Rennen am Harzring 2010
    • Und wenn man keinen Klopfsensor hat der sich darauf einstellen kann,wie zb auch viele ältere autos,....rückt das ganze eh weiter in den hintergrund bzw bringt auch die Leistung,..... nicht wirklich in dem maase ,wie es gedacht ist,klar ist es nicht schlecht auch ohne KS,aber sowas kann auch nach hinten losgehen(zu heiss werden,...).also mehr oktan ist nicht immer gleich besser ,hängt von vielen Faktoren hab was man fahren kann und sollte !
      Mein kleiner grüner Kaktus kackt auf euch alle!