Mal ein erstes "Hallöchen"
Komme eigentlich mehr aus der Motorradfahrerecke, da aber mein kleiner Bruder (6Jahre) stolzer Besitzer eines Pocketquads ist, finde ich auf diesem Wege hierher.
Genauer gesagt handelt es sich um das 49cc Kracher Quad mit E-Starter.
Abgesehen von einem gebrochenen Rahmen und anderen kleineren Blessuren, lief sie immer recht gut.
Neulich ist sie aber einfach ausgegangen. Vermutlich Halblast. Sie lief zu diesem Zeitpunkt aber schon seit geraumer Zeit, sprich Motor war warm.
Mein erster Verdacht war wieder der Vergaser. Geschaut, aber da lief alles. Dann hat sich das Problem offenbart. Es gibt keinen Zündfunken. Als erstes mal die Kerze kontrolliert. Schaute super aus, bisschen grau zwar, aber ok.
Dann Zündgeschirr. Sprich Kabel und Stecker, fein.
Ewig probiert und gemacht, kein Funke. Dann mal eine neue CDI/Zündeinheit bestellt und eingebaut. Genau einmal hab ich auf der Starter gedrückt, eine Umdrehung hat der Motor gemacht und Plopp, schon löste sich die neue CDI in Rauch auf. Weißer stinkender Rauch. Sprich durchgebrannt.
Nur wie kann das sein? Die CDI war neu? Abstand zum Polrad mit einem Papierstreifen korrekt eingestellt. An einer Überspannung durch die Lima kanns ja nicht liegen, da die CDI unabhängig vom Boardnetz ist. Oder sehe ich das falsch? Denn die CDI hat ja nur einen externen Anschluss, Masse/Notaus richtig?
Woran könnte es liegen, dass die neue CDI gleich durchfliegt? Produktionsfehler?
Würde mich über Hilfe mehr als freuen!
Allerbeste Grüße!
Komme eigentlich mehr aus der Motorradfahrerecke, da aber mein kleiner Bruder (6Jahre) stolzer Besitzer eines Pocketquads ist, finde ich auf diesem Wege hierher.
Genauer gesagt handelt es sich um das 49cc Kracher Quad mit E-Starter.
Abgesehen von einem gebrochenen Rahmen und anderen kleineren Blessuren, lief sie immer recht gut.
Neulich ist sie aber einfach ausgegangen. Vermutlich Halblast. Sie lief zu diesem Zeitpunkt aber schon seit geraumer Zeit, sprich Motor war warm.
Mein erster Verdacht war wieder der Vergaser. Geschaut, aber da lief alles. Dann hat sich das Problem offenbart. Es gibt keinen Zündfunken. Als erstes mal die Kerze kontrolliert. Schaute super aus, bisschen grau zwar, aber ok.
Dann Zündgeschirr. Sprich Kabel und Stecker, fein.
Ewig probiert und gemacht, kein Funke. Dann mal eine neue CDI/Zündeinheit bestellt und eingebaut. Genau einmal hab ich auf der Starter gedrückt, eine Umdrehung hat der Motor gemacht und Plopp, schon löste sich die neue CDI in Rauch auf. Weißer stinkender Rauch. Sprich durchgebrannt.
Nur wie kann das sein? Die CDI war neu? Abstand zum Polrad mit einem Papierstreifen korrekt eingestellt. An einer Überspannung durch die Lima kanns ja nicht liegen, da die CDI unabhängig vom Boardnetz ist. Oder sehe ich das falsch? Denn die CDI hat ja nur einen externen Anschluss, Masse/Notaus richtig?
Woran könnte es liegen, dass die neue CDI gleich durchfliegt? Produktionsfehler?
Würde mich über Hilfe mehr als freuen!
Allerbeste Grüße!