Serienwelle vs. Vollwangenwelle (China)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Serienwelle vs. Vollwangenwelle (China)

Hallo, schonmal jemand direkt die Vollwangenkurbelwelle mit der Originalen eines Krachers verglichen? Meiner Meinung nach müsste der Motor viel runder und besser drehen, überall gleiches Gewicht, besserer und ausgeglichener Schwung. Weiß jemand, ob da ein spührbarer Unterschied zu spühren ist? Würde mich echt interessieren, weil ich nach dem Einbau der Vollwangenwelle ein Winter vor mir hatte und keinen Unterschied merken konnte, zum Testen möchte ich nicht nocheinmal die Serienwelle einbauen^^

MfG
      ORBASSMUS♥
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    • uiuiui...da brauch aber jemand dringend Nachhilfe in sachen Motorentechnik........

Die Vollwangenwelle hat einen großen Zweck--nämlich -bedingt durch ihr eigenes-im Gegensatz zur normalen Kurbelwelle-größeres Volumen,dafür zu sorgen das im Kurbelgehäuse sozusagen weniger Volumen ist..Dadurch steigt deine Vorverdichtung-da das Benzin/Luft Gemisch bei der Abwärtsbewegung des Kolbens stärker Komprimiert wird...ist ja logisch,denn im Kurbelwellengehäuse ist ja weniger Raum zur verfügung....

Der Trugschluss das die Vollwange "runder" läuft weil sie ja "überall gleich viel Gewicht hat" ist falsch.....
      Eigentlich ist das Gewicht ungleichmäßiger verteilt--da bei einer normalen Kurbelwelle ja auf der dem Pleul gegenüberliegenden Seite ein "Gegengewicht" ist.....

Die Vollwange muss also gescheit ausgewuchtet sein---sprich:
      Entweder es werden Bohrungen gesetzt um überschüssiges Gewicht auf der Pleulseite zu entfernen(die Bohrungen werden in der Regel mit Kunststoffstopfen gefüllt um das Volumen wieder zu optimieren--oder es werden Gewichte in diverse Bohrungen gesetzt um das Ganze "auszukaspern"... das einfachste wäre das du ma im Netz schaust wie sowas funktioniert......Ich bin jetzt schlicht und einfach ZU FAUL nen 2 Seiten Vortrag zu schreiben wie sowas geht. :sleeping:
      Hier im Forum gibts glaub ich auch n Thema zum Kurbelwelle auswuchten......

ach und...JA--es gibt einen spürbaren Unterschied zwischen Voll-und Halbwange....die Vollwange beschert mehr Drehmoment und rein Technisch gesehen(verbessert mich wenn ich falsch liege) eine schnellere Befüllung des Brennraumes duch die Überströmer,da das Komprimierte Gas im Kurbelgehäuse ja bedingt duch die höhere Vorverdichtung einen höheren Druck hat und somit mit mehr"Bums" ---ähhh---strömt.... :D weist was ich meine???

gruß CNC-Tec

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CNC-Tec ()

• die original china wellen werden fälschlicher weise als halbwangen welle vertrieben wie die genu heisen weis ich allerdings nich ,
      es gibt 3 arten von china wellen die stink normale standart welle , da geht der gewicht nicht ganz um die hälfte der welle ( ihr wisst hoffentlich was ich mein is blö zu erklären)
      dan gibt es die richtigen halbwangen wellen da geht das gegen gewicht um die halbe kurbelwelle
      und es gibt die vollwangenwelle die wohl alle hier kennen

gruß
      pocketbike aufbau aller art ,
      baue euch ein pocketbike nach wunch auf , ob
      standart kracher umbau und tuning , oder dirtbike bis lucky 7 und firefox,
      biete auch verkleidungsreparatur an , risse brüche etc

Der Müllhaufen in meinem Zimmer hat eben angefangen mit mir zu reden und mit dem Wäscheberg in der anderen Zimmerecke geflirtet. Versuche gerade, dass Schlimmste zu verhindern...
    • nimm den 16 ener oder 17,5 er

Der Müllhaufen in meinem Zimmer hat eben angefangen mit mir zu reden und mit dem Wäscheberg in der anderen Zimmerecke geflirtet. Versuche gerade, dass Schlimmste zu verhindern...
    • kommt drauf an was du verbaut hast wen du nen bb1 hast und ne snake würd ich zum 16 ener raten
      bei nem bb5 , drehmoment platte , carbon mebrane oder ähnlichem und nem quadriga block würd ich dan doch eher den 17 ,5 er nehmen

so nochma zu den wellen
      die vollwangen welle macht zwar was an der vorverdichtung
      aber dafür hat man da wieder mehr masse in bewegung setzen ;)

in einem bb motor fahr ich ne vollwangen welle
      und in nem anderen bb fahr ich die halbwangen welle

gruß