news zu Prüfzeichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • news zu Prüfzeichen

      Hallo, fast in jedem Händlerangebot egal ob auf ebay oder auch in diesem Forum werden Bikes mit diesem tollen Spruch angepriesen:

      Qualitätsbike. Kein Billigprodukt. Geprüft nach Iso9001, 9002 und CE.

      Das ist der totale Schwachsinn. 99% der Händler und Importeure selbst haben keine Ahnung was dies überhaupt bedeutet. Ein CE Zeichen auf einem China Bike heist nichts anderes als "China Export". Eine ISO -Zertifizierung betrifft nicht die Qualität der Bikes sondern legt die Betriebsabläufe einer Firma fest. Das heisst an einem bestimmten Prüfungsdatum wird die Qualität der Betriebsabläufe getestet (Personalführung, Rechnungswesen usw.). Wenn nach diesem Datum wieder das absolute Chaos über ein Betrieb hereinbricht interessiert dies in China keine Sau. Das Iso-Logo haben sie trotzdem auf sicher.

      Uebrigens interessiert es jemanden was es mit dem angeblichen, riesengrossen Motorenkonzern "Kahay" und seinen RZ Bikes auf sich hat?

      ehrliche grüsse sherlock
      [CENTER]----------------------------------------------
      Lieber Fernsehschlaf als radioaktiv.
      ----------------------------------------------[/CENTER]
    • RE: news zu Prüfzeichen

      Original von sherlock99% der Händler und Importeure selbst haben keine Ahnung was dies überhaupt bedeutet.

      das stimmt. du offensichtlich aber auch nicht.

      Ein CE Zeichen auf einem China Bike heist nichts anderes als "China Export".

      ist das als witz gedacht? :dogeyes

      Eine ISO -Zertifizierung betrifft nicht die Qualität der Bikes sondern legt die Betriebsabläufe einer Firma fest.

      blödsinn. die zertifizierung betrifft ebenso die qualität der produkte. durch die zertifizierung soll eine gleichbleibende qualität der produkte sichergestellt werden. wobei "gleichbleibende qualität" noch lange nicht "hohe qualität" bedeuten muß.

      Das Iso-Logo haben sie trotzdem auf sicher.

      blödsinn. ein zertifikat ist zeitlich begrenzt, muß deshalb regelmäßig erneuert werden.

      r
    • das iso 9000/ 9001/9002 zertifikat, regelt die produktionsabläufe zur sicherung der qualität. bei uns in der firma kommt all 2 jahre glaube ich ein "prüfer" der auch die arbeiter fragt was sie bei probs, fehlern, etc.... im produkt zutun haben.
      firmen können nur die isonorm erfüllen wenn auch alle zulieferer diese norm erfüllen. was in china wohl im mom nicht möglich ist.
      You rocking with the best! Dance or die!


    • RE: news zu Prüfzeichen

      Danke Wizard. Wie Du gesagt steht vielleicht nach 2 Jahren eine neue Prüfung ins Haus, dann ist aber wieder nur der eine Tag massgebend in der restlichen Zeit kann passieren was will. Und wie gesagt wir sprechen hier von China nicht von Deutschland oder der Schweiz.
      Die Qualität eines Produktes kann eine Prüfung des Prozessmanagments gar nicht sicherstellen. Dafür fehlt den Prüfern die Möglichkeit. Das fertige Produkt müsste hierfür zum Tüv oder bei uns zur EMPA.

      In der Regel haben diese chinesischen Firmen ihre Zertifikate auch nicht für die Pocketbikes erhalten. Den praktisch alle Pocketbike Werke in China stellen eigentlich ganz andere Sachen her und wollen einfach auf dieser Erfolgswelle mitreiten. Beispiel: Der "Kahay-Konzern????" stellt eigentlich Saftpressen her.

      Nochmal zu Rasputins Bemerkung, fühlst Du Dich irgendwie angegriffen?
      Ich will hier niemanden Beleidigen sondern im Interesse der jungen und unerfahrenen Pocket Bike fahrer ein paar Sachen ins rechte Licht rücken.

      Das mit dem CE Zeichen ist übrigens auch kein Witz die Chinesen haben dieses Zeichen bei sich als "China Export" registrieren lassen.

      Grüsschen sherlock
      [CENTER]----------------------------------------------
      Lieber Fernsehschlaf als radioaktiv.
      ----------------------------------------------[/CENTER]
    • nein, ich fühl(t)e mich nicht angegriffen. ich fand nur, daß man halbwissen nicht mit halbwissen bekämpfen kann.

      die iso-9001-zertifizierung kann die qualität eines produkts dahingehend sicherstellen, daß der hersteller überhaupt in der lage ist, ein konkretes produkt in der nötigen qualität herzustellen, d.h. entsprechendes personal, ausstattung (maschinen, meßmittel,...), firmenstruktur, etc.
      die "nötige qualität" wiederum ist dann eine definitionssache, hat mit der zertifizierung aber nichts zu tun. wenn ich von einem x-beliebigen (kann auch hier in deutschland sein) zertifizierten betrieb 5000 pocketbikes verlange, die "nicht sofort auseinanderfallen, und bei denen der motor aus eigener kraft läuft", dann bekomme ich genau das, mehr aber auch nicht. natürlich könnte der gleiche betrieb mir 5000 luxuriöse bikes hinstellen, deren performance über jeden zweifel erhaben ist, und bei denen selbst der zündkerzenstecker auf's zehntel genau gefertigt ist, aber danach hat ja niemand gefragt ;)

      derjenige, der die "nötige qualität" festlegt ist im falle von china-pocketbikes der importeur. denn der importeur ist der kunde des herstellers. ob all die leute da draußen mit den pocketbikes zufrieden sind ist dem hersteller schnuppe. er verkauft an händler, keine endverbraucher. und solange die händler seine produkte kaufen, solange ist der hersteller zufrieden. wenn der händler sagen würde "ich möchte, daß die kettenritzel auf 1mm genau fluchten", oder "ich möchte, daß die kurbelwelle gehärtet und auf 0,01mm gerichtet wird", dann macht der hersteller das, läßt sich das natürlich auch bezahlen. qualität ist in china jederzeit möglich, aber sie wird eben selten verlangt, und sie ist auch in china nicht kostenlos!

      klar kann zwischen den iso-9001-auditierungen "passieren was will", das kommt aber hier in deutschland genauso, sei dir dessen versichert. qualität muß auch vom kunden kontrolliert werden! wenn ein (zertifizierter) hersteller merkt, daß du die qualität seiner ware nicht überprüfst, dann fängt er an, dir ausschuß anzudrehen. wieso sollte er zum beispiel diese krumme antriebswelle wegwerfen, wenn du sie trotzdem kaufst? ;)

      und im falle von pocketbikes sind die "teilzeit"-importeure oft sehr unkundig, was technik anbetrifft. das ist zumindest mein eindruck von der ganzen schose. viele würden alleine wohl nicht einmal einen gebrauchtwagen kaufen, weil sie "davon keine ahnung" haben, aber 100 pocketbikes laufen sie dennoch... von endkontrolle dann keine spur. oft ist "aus kostengründen" nicht einmal eine sichtkontrolle der bikes machen. und selbst wenn... worauf muß man eigentlich so achten? :rolleyes:

      eine ce-kennzeichnung sieht auf den ersten blick beeindruckend aus, aber auch da muß man genau nachfragen. etwa ein halbes dutzend ce-richtlinien treffen auf pocketbikes zu (siehe hier, und der laie denkt, "ein geprüftes produkt", aber wenn man dann genau hinsieht merkt man, daß das teil gerade mal dahingehend geprüft ist, radio-empfang nicht zu stören :dogeyes :dogeyes :D

      das mit der chinesischen "marke ce" wußte ich nicht. ist wohl ein weiterer dummdreister versuch, die westliche welt über'n tisch zu ziehen. das europäische "ce"-emblem ist ebenfalls geschützt, die fälschung dieses emblems steht unter strafe. die "ausrede", mit der sie dieses logo nachmachen, ist ja an den haaren herbeigezogen, aber sie dürfte funktionieren... X( schließlich will ja alle welt geschäfte mit china machen, da muß man schonmal ein auge zudrücken :dogeyes

      r
    • news zu Prüfzeichen

      Hallo Rasputin. Doch nicht alles blödsinn? Anscheinend surfen wir ja in etwa auf der selben Welle.
      Die Kontrolle durch den Kunden fehlt in den allermeisten Fällen. Hunderte von möchtegern Händlern bestellen per Internet Bikes in China. Sie hatten noch nie persönlichen Kontakt oder jemals ein solches Werk gesehen. Von einer Qualitätsprüfung vor Ort gar nicht zu sprechen. In China gibt es mittlerweile schätzungsweise über 200 Firmen die Pocket Bikes zusammenschrauben. Die wenigsten haben jedoch eine Ahnung davon und achten darauf was sie produzieren.

      Wie ich bei meiner Vorstellung bereits geschrieben habe, lassen auch wir Bikes in China herstellen. Allerdings nach unseren Wünschen. Dies ist aber nur möglich weil wir ein eigenes Büro vor Ort haben. Die Endabnahme vor der Verschiffung erfolgt durch einen ausgebildeten Motorradmechaniker.

      Richtig ist auch, dass sogar in China Qualität Ihren Preis hat. Wir könnten unsere Bikes niemals zu diesen Dumpingpreisen verkaufen.

      Gruss sherlock
      [CENTER]----------------------------------------------
      Lieber Fernsehschlaf als radioaktiv.
      ----------------------------------------------[/CENTER]
    • ich kann euch ja mal erklären wie das bei uns abläuft, unsere firma sitz in deutschland arbeitet zusammen mit 2 anderen firmen aus der türkei, wir beziehen unsere waren zu dritt aus der selben fabrik und haben vor ort unsere qualitätskontrolle, die jedes einzelne bike prüft, sogar die motoren werden gestartet um zu gucken ob die auch laufen, denn wenn man es den chinesen überlässt, springen 5-8 motoren von 100 garnicht an, und die kunden fragen sich nachher warum bekommt er keinen funken. jetzt nochmal was zur iso norm, die muss ständig erneuert werden wie ihr schon diskutiert habt. masgebend ist aber das was deutschland einen vorschreibt und das ist eine prüfung nach maschinenrichtlinie ( stichproben ) und wer diese prüfung besteht und das zertifizierung dafür hier bekommt als importeut( hersteller ) darf auch die bikes in den markt bringen. die maschinenrichtlinie beeinhaltet verschiedene normen, wie zum bsp bremsentest oder auch andere unwichtige dinge wie geräuschentwicklung :D

      aber fakt ist, wer das hat darf verkaufen und ohne nicht!!! viele händler sind neu im geschäft und anfangs lässt sich das gewerbeaufsichtsamt noch nicht blicken, aber irgendwann kommt für jeden neuling die zeit und sie werden es dann erfahren, ich denke mal wer in der nächsten saison noch mit den bikes handelt wird sich dann noch herausstellen, ob er dann diese prüfung durchmacht und weiter arbeitet oder einfach vom markt verschwindet.

      da wird auch noch einiges von anderen händlern als input dazu kommen, denke ich. wenn sie es hinter sich haben. es reicht auch keine konformitätserklärung von seitens der hersteller aus, wenn die testberichte nicht vorliegen. die prüfung der maschinenrichtlinie muss auch in deutscher sprache bei jedem bike dazu gefügt werden, genauso wie eine deutsche betriebsanleitung sowohl auch die ce kennzeichnung.
      [CENTER][/CENTER]