suche stärksten motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von ShHO
      was drückt im Vergleich dazu ein normaler C1 Motor ?

      sry auch wenns nicht zum Thread passt...

      Früher sollen da auch welche bis zu 10 Ps gedrückt haben (gemessen). Durchschnitt waren so 8-9 ja nach Tolleranz.
      Bei den heutigen wird wohl so zwischen 4-7Ps alles mit dabei sein. Durchschnitt wird wohl bei 6Ps liegen.
    • Original von ixarus
      Wenn man davon ausgeht, dass 2-Takter ne max. Literleistung von über 400 PS haben können (Stand der Technik) sitzen bei 40ccm über 16 PS, und bei 50ccm über 20 PS drin........... ;)


      Aber diese Literleistung wird wohl kaum bei PBs erreichbar sein, weil das Drehmoment fehlt und solche Motoren vermutlich nur mit Auslasssteuerung (wie YPVS) und 6-7-Gang-Getrieben vernuenftig fahrbar sind. Um beim PB vom Fleck zu kommen, muesste das Ding wahrscheinlich bei 15000 U/min einkuppeln :D.

      Gruss Christian
    • Original von XsawtoothXFrüher sollen da auch welche bis zu 10 Ps gedrückt haben (gemessen). Durchschnitt waren so 8-9 ja nach Tolleranz.
      Bei den heutigen wird wohl so zwischen 4-7Ps alles mit dabei sein. Durchschnitt wird wohl bei 6Ps liegen.

      ich würde diese leistungskurven gerne einmal sehen... so viele leute reden über "gemessene" leistungen, die diagramme dazu gibt's aber nirgendwo zu sehen. zweite-hand-wissen also, unbewiesene behauptungen, keine "fakten". und was "geschätzte leistung" angeht... :D ich habe schon leute mit "gefühlten 30 ps" auf die rolle gehen sehen, und mit gemessenen 14 ps wieder runterkommen.

      der zitierte "stand der technik" bezieht sich auf gp-fahrzeuge mit auslaß-steuerungen und eng gestuften getrieben. die teile kosten so viel wie eine kleine eigentumswohnung, ihre qualität würde sogar die nasa neidisch machen... straßen-zugelassene zweitakter kommen auf etwa 250 ps/liter.

      r
    • Original von rasputin

      die teile kosten so viel wie eine kleine eigentumswohnung, ihre qualität würde sogar die nasa neidisch machen... straßen-zugelassene zweitakter kommen auf etwa 250 ps/liter.

      r


      die NSR 500 aus der alten 500er meisterschaft hat als production racer im serientrimm 105 ps bei 130 kg gedrückt....bei einem preis von 105.000 DM!! die kisten von doohan, criville, etc. hatten zum schluß knapp 200 ps! ich vermute, daß zu deren kurs schon eher ne recht große wohnung drin ist. :D

      trotzdem glaube ich, daß aus 50 ccm 16 ps möglich sind. siehe alte schnappsglasklasse in den 60ern. allerdings hatten die ein nutzbares drehzahlband von max. 1.000 u/min bei 14 gängen!!! (yamaha).
    • Original von cwoern
      Aber diese Literleistung wird wohl kaum bei PBs erreichbar sein, weil das Drehmoment fehlt und solche Motoren vermutlich nur mit Auslasssteuerung (wie YPVS) und 6-7-Gang-Getrieben vernuenftig fahrbar sind. Um beim PB vom Fleck zu kommen, muesste das Ding wahrscheinlich bei 15000 U/min einkuppeln :D.

      Ok, die 400 PS/L sind das machbare, was für ne PB-Anwendung nicht unbedingt sinnvoll ist. Schliesslich haben PBs kein Getriebe und sollten auch nicht einen zu komplizierten Motor haben (Auslasssteuerung, Kennfeldzündung etc.).
      Die 250 PS/L sind also schon mal ein sinnvoller Wert!
      Ein kleiner Hinweiss vielleicht noch:
      Leistung = Drehmoment x Drehzahl
      Die Leistung wird also durch 2 Dinge beeinflusst! So darf das Drehmoment durchaus geringfügig sinken, wenn man die Drehzahl merklich steigern kann. Die Leistung steigt dadurch dann eben doch. Wird aber nicht unbedingt besser fahrbar (nutzbares Drehzahlband)...... ;)
    • Original von ixarus
      Original von cwoern
      Aber diese Literleistung wird wohl kaum bei PBs erreichbar sein, weil das Drehmoment fehlt und solche Motoren vermutlich nur mit Auslasssteuerung (wie YPVS) und 6-7-Gang-Getrieben vernuenftig fahrbar sind. Um beim PB vom Fleck zu kommen, muesste das Ding wahrscheinlich bei 15000 U/min einkuppeln :D.

      Ok, die 400 PS/L sind das machbare, was für ne PB-Anwendung nicht unbedingt sinnvoll ist. Schliesslich haben PBs kein Getriebe und sollten auch nicht einen zu komplizierten Motor haben (Auslasssteuerung, Kennfeldzündung etc.).
      Die 250 PS/L sind also schon mal ein sinnvoller Wert!
      Ein kleiner Hinweiss vielleicht noch:
      Leistung = Drehmoment x Drehzahl
      Die Leistung wird also durch 2 Dinge beeinflusst! So darf das Drehmoment durchaus geringfügig sinken, wenn man die Drehzahl merklich steigern kann. Die Leistung steigt dadurch dann eben doch. Wird aber nicht unbedingt besser fahrbar (nutzbares Drehzahlband)...... ;)


      Deshalb gibt es noch einen Wert, der besser angibt, wie effektiv ein Motor ist.
      "Brake mean effective pressure" oder BMEP. Dieser Wert gibt den Durchschnittlichen Druck des Zylinders waehrennd des Arbeitsvorgangs an.

      BMEP (in psi)= (Leistung in PS x 6500) / (Literzahl des Motors x U/min)

      (psi/14.5=bar)

      Ueblicherweise haben Sport-Touringmotoren oft etwa 80-90 BMEP (psi), Motocrossmotoren der 125er Klasse haben bis zu 120 BMEP (psi).

      Andererseits gibt "Bimotion" als ungefaehren Richtwert fuer Strassenrenner >11 bar an (=160 psi), fuer Motocrossmotoren etwa 9 bar (=130 psi) und fuer Enduros etwa 8 bar (=116 psi) an.

      Pocketbikes wie die C1 haben etwa 8 BMEP(bar), anscheinend ein Richtwert, den man bei seinem Tuning im Auge behalten sollte?! Aus der Formel erkennt man nun, dass ich eine 50%ige Leistungssteigerung mit einer Erhoehung der Nenndrehzahl von ebenfalls 50% erreichen muss, um den BMEP nicht zu veraendern.
      Ob sich bei Hochleistungsmotoren (wie PB-Motoren ja schon fast sind) die Leistungen linear mit der Drehzahl noch weiter steigern lassen, ist fraglich.

      Hier kann uns vielleicht ein Experte merh dazu sagen?!

      Gruss Christian
    • Original von rasputin
      laut ihrer spezifikation hat die origami einen effektiven mitteldruck 12,8 bar (186 psi) ;) ich denke, 12 bar ist realistischer...

      gemäßigt getunte zweitakter kommen auf etwa 8,5-9 bar, getunte straßenfahrzeuge auf etwa 11 bar, und gp-maschinen auf etwa 13,5-14 bar.

      r


      Fuer die Blata gilt rechnerisch:
      BMEP (in bar)= (Leistung in PS x 6500) / (Literzahl des Motors x U/min x 14.5)
      BMEP (in bar)=(14.28 x 6500) / (0.0398 x 12300 x 14.5)
      BMEP (in bar)=13.07

      HUBRAUM: 39,8 ccm
      LEISTUNG: 10,5 kW bei 12.300 rpm
      DREHMOMENT: 8,1 Nm bei 12.000 rpm

      Ich habe fuer meine vorherige Berechnung einfach einmal 8PS bei 11000 U/min fuer eine C1 angenommen. Wie Du schon richtig festgestellt hast, fabulieren viele ueber die Leistung, einen Pruefstandsbericht eines ungetunten oder getunten wassergekuehlten PBs aus Deutschland habe ich auch noch nicht gesehen. Hat Zottl nicht mal ein oder zwei C1 auf dem Pruefstand gehabt? Der koennte doch mal seine Datenbaletter veroeffentlichen, falls er die PBs wirklich hat messen lassen.

      Gruss Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cwoern ()

    • Original von rasputin
      gemäßigt getunte zweitakter kommen auf etwa 8,5-9 bar,
      getunte straßenfahrzeuge auf etwa 11 bar,
      und gp-maschinen auf etwa 13,5-14 bar.

      Jo! Mitteldruck.... hatte WBM auch öfter im Chat angesprochen....... ;)
      Aber warum haben "Strassenfahrzeuge" einen höheren Mitteldruck als heisse 2-Taker? Viertakter? Das kann man dann wohl nicht vergleichen. Soweit ich weiss, sind Hochleistungsviertakter höher verdichtet als Hochleistungszweitakter.
      Aber mal danke an alle für den schönen Input........ ;) :D
    • Original von rasputin
      Original von XsawtoothXFrüher sollen da auch welche bis zu 10 Ps gedrückt haben (gemessen). Durchschnitt waren so 8-9 ja nach Tolleranz.
      Bei den heutigen wird wohl so zwischen 4-7Ps alles mit dabei sein. Durchschnitt wird wohl bei 6Ps liegen.

      ich würde diese leistungskurven gerne einmal sehen... so viele leute reden über "gemessene" leistungen, die diagramme dazu gibt's aber nirgendwo zu sehen. zweite-hand-wissen also, unbewiesene behauptungen, keine "fakten". und was "geschätzte leistung" angeht... :D ich habe schon leute mit "gefühlten 30 ps" auf die rolle gehen sehen, und mit gemessenen 14 ps wieder runterkommen.

      Klar da hast du recht. Meine "Quelle" war ein Thread vom Zottl aus dem alten Forum. Er hatte mehrere C1´sen auf dem Prüfstand und die hatten laut seiner Aussage zwischen 8 (schwächste) und 10(stärkste) Pferdestärken.
      Ein Leistungsdiagramm und detaillierte Angaben zum Prüfstand (welche Rolle und ob ein Wiederstand benutzt wurde ) gab es nicht.
    • ich hab ja da überhaupt keine ahnung hab einfach ma in google stärkster 50ccm motor eingegeben und kam dann hierher...des hab ich gemacht weil ich nen peugeot speedfight 2 hab und ich wollt nur ma fragen ob mer den BZM GP5HR da neibuan kann???? bidde mich net auslachen oder so... hab mit diesem thema eigentlich ga nix zu tun... :rolleyes:
      hoff ich bekomm antworten ;)
      dange