Hier wurde mal reichlich gedremelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die bearbeitung kannst du nicht bei pb machen, da der überstromwinkel zu groß wird und der kolbenring bei höherer drehzahl und temperatur sich zu stark verformen würde und klemmen bleibt, da der auslasswinkel bei den c1 luft und wassergekühlten motoren recht groß ist wurde ein stützkanal in die lauffläche des zylinders eingebaut (geteilter auslass)

      viele grüße mario
    • Original von minibike-tuning
      die bearbeitung kannst du nicht bei pb machen, da der überstromwinkel zu groß wird und der kolbenring bei höherer drehzahl und temperatur sich zu stark verformen würde und klemmen bleibt, da der auslasswinkel bei den c1 luft und wassergekühlten motoren recht groß ist wurde ein stützkanal in die lauffläche des zylinders eingebaut (geteilter auslass)

      viele grüße mario


      Was meinst Du mit Ueberstroemwinkel? Der Tuner hat anscheinend den Auslasswinkel unangetastet gelassen, wenn er den Ueberstroemwinkel etwas vergroessert hat, ist sein Vorauslass kleiner geworden. Das ist doch fuer ein PB ohne Getriebe und Fliehkraftkupplung grundsaetzlich erst einmal nicht negativ?!
      Der Kolbenring wuerde doch auch bei diesem (Boots-)Motor in den Auslass druecken, wenn er mehr als 60-65% des Durchmessers als Auslassbreite gewaehlt hat. Das ist doch unabhaengig, ob nun Mofa-, PB- oder Bootsmotor.
      Bei der C1 ist der Auslass erheblich breiter als der Richtwert von 65%, deshalb ist der Auslass zweigeteilt, sprich hat einen Steg.
      Der 5. Ueberstroemer oder Stuetzkanal oder Boostport genannte Kanal ist unabhaengig davon, ob nun der Auslass einen Steg hat.

      Gruss Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cwoern ()

    • hallo christian,
      wollte nur darauf aufmeksam machen das der zylinder der dort bearbeitet wird so nicht bei einem pb zylinder bearbeitet werden kann, wenn du dir den zylinder von der c1, elite, z1 oder alutech mal anschaust kannst du die überstömer so nicht bearbeiten da der winkel zu groß ist, es sollte ein beispiel mit dem auslass sein da der steck(zylinderlaufbahn) bedingt durch den breiten auslass benötigt wird und auch der steg (zylinderlaufbahn) bei den überströmer muß erhalten bleiben.
      dieses ist was man auf den fotos sieht aber nicht der fall und dieses kann man auf unsere zylinder nicht so umsetzen, den da wurde der steg an der zylinderlaufban teils weggefräst.
      den steg zwischen den einlasskanälen kann man natürlich verändern

      viele grüße mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von minibike-tuning ()

    • Original von minibike-tuning
      hallo christian,
      wollte nur darauf aufmeksam machen das der zylinder der dort bearbeitet wird so nicht bei einem pb zylinder bearbeitet werden kann, wenn du dir den zylinder von der c1, elite, z1 oder alutech mal anschaust kannst du die überstömer so nicht bearbeiten da der winkel zu groß ist, es sollte ein beispiel mit dem auslass sein da der steck(zylinderlaufbahn) bedingt durch den breiten auslass benötigt wird und auch der steg (zylinderlaufbahn) bei den überströmer muß erhalten bleiben.
      dieses ist was man auf den fotos sieht aber nicht der fall und dieses kann man auf unsere zylinder nicht so umsetzen, den da wurde der steg an der zylinderlaufban teils weggefräst.
      den steg zwischen den einlasskanälen kann man natürlich verändern

      viele grüße mario


      Hallo Mario,

      ich habe meinen C1 Zylinder bearbeitet (siehe "Elite Rep mal anders"), ich glaube Du meinst mit Ueberstroemwinkel nicht den Winkel, der beschreibt, wie lange die Ueberstroemer offen sind, sondern einen physikalischen Winkel?!
      Die Zylinder der luftgekuehlten Bikes kenne ich nicht, deshalb hatte ich mal nachgefragt. Gut moeglich, dass diese Arbeiten sich in Art und Umfang dort nicht ausfuehren lassen.

      Gruss Christian