Dirtbike Fahrbar machen

    • Dirtbike Fahrbar machen

      Tag liebe Minibikegemeinde

      Bin neu hier im Forum

      Zu Meiner Person ,Ich heiße Andy , komme aus Esslingen am Neckar ( nähe Stuttgart ) und bin 25 Jahre alt und hab gesunde 81Kg auf den Rippen.
      Befasse mich Hobbymäßig normal mit Modellbau , sprich RC-Cars im Maßstab 1:5 und 1:6

      Soooo nun zum eigentlichen Thema :suche:
      Hab nen guten Kumpel , dieser hat 2 Chinakracher Dirtbike´s des grauens ....

      Ganz am anfang vor 3 Jahren sind die Bikes eigentlich ganz gut gelaufen bis auf paar kleine sachen , aber mittlerweile geht mit den dingern nichts mehr.

      Das eine diente dann zum fahren und das andere als Ersatzteillager

      Sie kommen nicht vom Fleck , nach 6min fängt die Kupplung an zu stinken und hatte gemessene 312°C sprich sie rutscht durch und reibt das es nur so knallt, wir hatten schonmal die Dreibackenkupplung sammt federn gewechselt aber auch die rutschte, hatte vor dem einbau die glocke gereinigt und entfettet.

      Was wir bemerkt hatten , das auf den belägen der kupplung zu viel Belag war, und zwar soviel das wir die kupplungsglocke kaum über die kupplung bekommen haben , am Anfang drehte sich im aufgebockten Zustand , das hintere Rad mit.
      Standgas war jedoch völlig normal eingestellt also nicht erhöht.

      Was mir auch aufgefallen ist , das die kette sich lockert sobald man sich auf das bike setzt , ich denke mal das es daranliegt , das Hinteradschwingengelenk und zwischenwelle mit ritzel nicht auf der Drehpunktachse liegt.

      Das eigentliche Ziel ist ein Pocketbike FAHRBAR zu machen , das heist ich möchte mit meinen 80KG vom fleck kommen

      Gedacht hatte ich:

      Antrieb:

      -Big Bore 3 Kit
      -Neue Kupplung
      -Neue Simmeringe
      -Neue Kurbelwellenlager
      -Dichtungen werden flexibel verklebt mit Hylomar
      -Einstellbarer Nadelvergaser ( H und L Nadel )
      -Hauptgetriebe , kettenspanner
      -Kettenspanner der Hauptkette ( Eigenbau )
      -Kürzere übersetzung


      Von der kürzeren Übersetzung erhoffe ich mir die Kupplung ein wenig zu entlasten zumal , wer braucht schon ein 70-80 Km/h schnelles Pocketbike von der übersetzung her , der motor ist zu schwach um voll ausdrehen zu können bei der serienübersetzung.

      Es wäre schön wenn ich ein paar tips bekommen könnte auf folgende fragen

      Welches Big Bore 3 ?
      Welcher vergaser hat sich bewärt? ( serie kommt nicht in frage )
      Welches Reso?
      Was gür ne Größe haben die Kurbelwellenlager? ( habe derzeit kein Messschieber )
      Wo bekomme ich ein Größeres Hauptritzel für das Hinterad?
      Und woher kleinere für die zwischenwelle?
      Und woher eine härtere Feder für das hintere Federbein

      Es sollte alles preislich im rahmen bleiben , ich will kein wettbewerbsmoped.

      Ich hatte vor wie im modell, Lager zu verbauen von SKF und IBO da ich von dennen bisher echt begeistert war.

      Es wäre schön detailierte antworten zu bekommen , mit dennen man auch was anfangen kann, denn ein weiters ziel ist es das der Beitrag lesbar bleibt und direkt am Thema, und somit vielleicht auch dem ein oder anderen Einsteiger weiterhilft :)

      Insofern ich dazu komme werd ich mal das zerpflückte bike noch mehr zerpflücken und paar fotos machen :)

      Grüße

      Andy :thumbsup:

      Über 70 mal gelesen und keiner schreibt was?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schefixxx ()

    • Moin,
      100% deiner Fragen wurden hier schon desöftren behandelt... ;)

      Deine Ansätze sind sehr gut, was die Leistungssteigerung angeht.
      Vorallem der neue Auspuff, in Verbindung mit dem BB3, ist sehr wichtig.
      Der größte Vorteil wird aber die kürzere Übersetzung sein.
      Bedenke aber, das du zum Beispiel um die Snake-Pipe zu verbauen, den Rahmen umschweißen musst.

      Überlege dir ob sich der Aufwand wirklich lohnt, den da hast du schon ein echtes Projekt vor dir, zumal du auch schreibst, das der Preisliche Aufwand im Rahmen bleiben soll.
      an drei Rädern kein Interesse, für vier Räder zu doof und für große Räder zu arm... MINI-BIKE !!!
    • Jup

      Kann ich mir schon denken, das viele Themen hier schon behandelt worden sind , jedoch ist mir auch aufgefallen wie sie behandelt worden sind , teilweise kommen keine richtigen sätze zusammen , oder es gibt nur wage antworten, wo sich dann unsicherheit breit macht, bei dem der beraten werden möchte.

      Will nicht beleidigend sein , aber ich denke das es auch an dem Alter liegt, die meisten sind hier nunmal ein bisschen jünger :)

      Wäre schön mal zusehen wo es denn zwickt bei der Montage einer Snakepipe bei einem Dirtbike.
      Hab zwar ne Metallische ausbildung gemacht und hab wirklich keine 2 linken hände, jedoch hab ich kein Schweißgerät zuhause, und kenne auch keinen der eins hat.

      Ich möchte halt nicht , das ich die snake kaufe und dann nacher vor dem Teil stehe wie der Ochse vor dem Berg :autsch:

      Kenne es ja aus dem Modellbaubereich , von unseren Autos wieviel ein gescheiter Resonanzauspuff ausmacht, und wieviele es gibt , mit verschiedenen eigenschaften , wie z.b. ein Reso für mehr Drehmoment unten raus , oder der Dampfhammer für den oberen Drehzalbereich.

      Gibt es denn Alternativen zu ner Snakepipe? wenn ja , welches Reso und wo bekomm ich es her?

      Naja ein kleinen Aufwand muss man ja betreigen , wenn man versuchen will aus nem großen braunen Haufen , Gold zu machen :D

      Den Zylinderkopf vom alten Motor hab ich schon abgenommen , die Kolbenoberfläche ist schwarz glänzend und versifft , das lag wohl an dem 30 Jahre alten Stihl 2T öl was mein Kumpel genommen hat um den Sprit zu mischen, und das reicht ja nicht , nein er hat im Verhältniss 1:10 die suppe gemischt. :cursing:
      Aber an sich sieht der kolben sowie die Laufgarnitur recht gut aus , keine riefen , aber auch nicht glattpoliert , man sieht sogar noch leichte spuren vom hohnen, kein wunder , an Öl hat es ja nicht gefehlt :thumbsup:

      Wir haben den alten Auspuff abgesägt hinter der Resonanzkammer , er ist jetzt viel lauter ( nebensache ) , da das Rohr bis ganz nach hinten gut leistung frisst, der Motor entwickelte auf einmal ne ganze ecke mehr Drehmoment

      Kurbelwellenlager und der gleichen werde ich nicht in den pocketbikesshop Kaufen sondern in einem Fachhandel für Kugellager , denn die sind billiger und ich bekomme Originale SKF lager , und keine Lager aus fern Ost , wo nur SKF drauf steht :D

      Was für ne größe haben denn die Kurbelwellenlager?

      Gruß
    • Soviel schonmal zu den Lagern....

      Lager- und Wellendichtring (Simmerringe) Übersicht


      soweit ich weiß muss das federbein versetzt werden um die snake einbauen zu können, habe aber selbst so einen Umbau nie gemacht, da wir nur noch Pockets fahren und unser Dirt Originalzustand befindet und eh nur noch rum steht....
      an drei Rädern kein Interesse, für vier Räder zu doof und für große Räder zu arm... MINI-BIKE !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jörg 1967 ()

    • Danke dir für den Link

      Die Quallität von SKF kenne ich , aber wie sieht es aus mit FAG Lagern?
      Im Pocketbikeshop werden die Kurbelwellenlager angeboten für 10€ 2St

      Bei argolager kosten jedoch 2 Kurbelwellenlager 6202-C3 FAG 15x35x11mm zusammen 5,50€ :)

      Wenn ich alle Kugellager vom bike ersetze gegen 2RS Lager komme ich auf 18,34€
      Dabei sind , Kurbelwellenlager , Radlager vorne und hinten , 2 Kupplungsglockenlager , 2 lager für die zwischenwelle des Getriebes.

      Hmm Gibt es ne Alternative zu der Snakepipe? Die auf das Dirt passt ohne den halben Hinterbau zu ändern? wenn möglich günstig ;)

      Was die vergaser angeht dachte ich an einen der drei hier.

      1.) macromoto.de/Tuning/Tuning-Kit…0f0f26d38cb75fe28f21f501d

      2.)pocketbike-saar.de/product_inf…Path=21_27&products_id=19

      3.)pocketbike-saar.de/product_inf…Path=21_27&products_id=25

      Es ist mir klar das ich keinen highendvergaser für 16€ bekomme , da nun die Frage , welcher dieser drei eignet sich am besten in verbindung mit dem BB3?

      Grüße
    • Tach,

      schön das noch jemand mal versucht bzw. ein Dirt Fahrbar macht ! finde ich klasse bin ich mal net mehr allein ^^

      ZU den aufgeführten Vergasern keinen Von den 3 solltest du nehmen . . .

      ich würde dir zu einem 16 mm Flachschieber Dellorto Raten. . . sind super für Kracher laufen immer
      und leicht einzustellen !


      Hier z.b. :

      shop.strato.de/epages/15355238…/15355238/Products/011006


      Noch den passenden ASS von Ebay zum Beispiel dazu und 5 mm Hauptdüsen am besten von 72 - 78 !


      mfg TomKing
      :thumbsup: Sachsen Cup Vize Meister 2013 :thumbsup:

      sponsored by:
    • Hmmm ok 6€ mehr is ok :D

      Was für ein Luftfilter passt? Link?
      Hast mir nen Link von den Düsen? und von der Ansaugbrücke?

      Dann wäre ich voll zufrieden :) den rest müsste ich allein hinbekommen :)

      BZW es wäre klasse , wenn du mir auflistest ( links oder Bestellnummern )

      Damit ich alles zusammen bestellen kann was den vergaser angeht, um ihn funktionsfähig montieren zu können, also vergaser , düsen , gaszug wenn der alte nicht passt vom standartvergaser, dichtungen , adapter wenn nötig , ASS und so weiter .

      Wäre klasse und würde mich wirklich drüber freuen.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schefixxx ()

    • Tag,

      am Besten ist es wenn du mal " Driver " anschreibst der Vertreibt sowas zu guten Preisen

      Vergaser , ASS , Dichtungen nach wunsch , + Düsen und Gaszug . . . Für den Luftfilter reicht ein Damenstrumpf Doppelt drüber bringt am meisten

      Hier mal seine Email Adresse . . .

      u.menzel-brhv@t-online.de . . . Ist auch einafacher weil du dann alles auf einmal hast und nur 1 mal Versand bezahlst . . . :annie:


      mfg TomKing
      :thumbsup: Sachsen Cup Vize Meister 2013 :thumbsup:

      sponsored by: