Tag liebe Minibikegemeinde
Bin neu hier im Forum
Zu Meiner Person ,Ich heiße Andy , komme aus Esslingen am Neckar ( nähe Stuttgart ) und bin 25 Jahre alt und hab gesunde 81Kg auf den Rippen.
Befasse mich Hobbymäßig normal mit Modellbau , sprich RC-Cars im Maßstab 1:5 und 1:6
Soooo nun zum eigentlichen Thema
Hab nen guten Kumpel , dieser hat 2 Chinakracher Dirtbike´s des grauens ....
Ganz am anfang vor 3 Jahren sind die Bikes eigentlich ganz gut gelaufen bis auf paar kleine sachen , aber mittlerweile geht mit den dingern nichts mehr.
Das eine diente dann zum fahren und das andere als Ersatzteillager
Sie kommen nicht vom Fleck , nach 6min fängt die Kupplung an zu stinken und hatte gemessene 312°C sprich sie rutscht durch und reibt das es nur so knallt, wir hatten schonmal die Dreibackenkupplung sammt federn gewechselt aber auch die rutschte, hatte vor dem einbau die glocke gereinigt und entfettet.
Was wir bemerkt hatten , das auf den belägen der kupplung zu viel Belag war, und zwar soviel das wir die kupplungsglocke kaum über die kupplung bekommen haben , am Anfang drehte sich im aufgebockten Zustand , das hintere Rad mit.
Standgas war jedoch völlig normal eingestellt also nicht erhöht.
Was mir auch aufgefallen ist , das die kette sich lockert sobald man sich auf das bike setzt , ich denke mal das es daranliegt , das Hinteradschwingengelenk und zwischenwelle mit ritzel nicht auf der Drehpunktachse liegt.
Das eigentliche Ziel ist ein Pocketbike FAHRBAR zu machen , das heist ich möchte mit meinen 80KG vom fleck kommen
Gedacht hatte ich:
Antrieb:
-Big Bore 3 Kit
-Neue Kupplung
-Neue Simmeringe
-Neue Kurbelwellenlager
-Dichtungen werden flexibel verklebt mit Hylomar
-Einstellbarer Nadelvergaser ( H und L Nadel )
-Hauptgetriebe , kettenspanner
-Kettenspanner der Hauptkette ( Eigenbau )
-Kürzere übersetzung
Von der kürzeren Übersetzung erhoffe ich mir die Kupplung ein wenig zu entlasten zumal , wer braucht schon ein 70-80 Km/h schnelles Pocketbike von der übersetzung her , der motor ist zu schwach um voll ausdrehen zu können bei der serienübersetzung.
Es wäre schön wenn ich ein paar tips bekommen könnte auf folgende fragen
Welches Big Bore 3 ?
Welcher vergaser hat sich bewärt? ( serie kommt nicht in frage )
Welches Reso?
Was gür ne Größe haben die Kurbelwellenlager? ( habe derzeit kein Messschieber )
Wo bekomme ich ein Größeres Hauptritzel für das Hinterad?
Und woher kleinere für die zwischenwelle?
Und woher eine härtere Feder für das hintere Federbein
Es sollte alles preislich im rahmen bleiben , ich will kein wettbewerbsmoped.
Ich hatte vor wie im modell, Lager zu verbauen von SKF und IBO da ich von dennen bisher echt begeistert war.
Es wäre schön detailierte antworten zu bekommen , mit dennen man auch was anfangen kann, denn ein weiters ziel ist es das der Beitrag lesbar bleibt und direkt am Thema, und somit vielleicht auch dem ein oder anderen Einsteiger weiterhilft
Insofern ich dazu komme werd ich mal das zerpflückte bike noch mehr zerpflücken und paar fotos machen
Grüße
Andy
Über 70 mal gelesen und keiner schreibt was?
Bin neu hier im Forum
Zu Meiner Person ,Ich heiße Andy , komme aus Esslingen am Neckar ( nähe Stuttgart ) und bin 25 Jahre alt und hab gesunde 81Kg auf den Rippen.
Befasse mich Hobbymäßig normal mit Modellbau , sprich RC-Cars im Maßstab 1:5 und 1:6
Soooo nun zum eigentlichen Thema

Hab nen guten Kumpel , dieser hat 2 Chinakracher Dirtbike´s des grauens ....
Ganz am anfang vor 3 Jahren sind die Bikes eigentlich ganz gut gelaufen bis auf paar kleine sachen , aber mittlerweile geht mit den dingern nichts mehr.
Das eine diente dann zum fahren und das andere als Ersatzteillager
Sie kommen nicht vom Fleck , nach 6min fängt die Kupplung an zu stinken und hatte gemessene 312°C sprich sie rutscht durch und reibt das es nur so knallt, wir hatten schonmal die Dreibackenkupplung sammt federn gewechselt aber auch die rutschte, hatte vor dem einbau die glocke gereinigt und entfettet.
Was wir bemerkt hatten , das auf den belägen der kupplung zu viel Belag war, und zwar soviel das wir die kupplungsglocke kaum über die kupplung bekommen haben , am Anfang drehte sich im aufgebockten Zustand , das hintere Rad mit.
Standgas war jedoch völlig normal eingestellt also nicht erhöht.
Was mir auch aufgefallen ist , das die kette sich lockert sobald man sich auf das bike setzt , ich denke mal das es daranliegt , das Hinteradschwingengelenk und zwischenwelle mit ritzel nicht auf der Drehpunktachse liegt.
Das eigentliche Ziel ist ein Pocketbike FAHRBAR zu machen , das heist ich möchte mit meinen 80KG vom fleck kommen
Gedacht hatte ich:
Antrieb:
-Big Bore 3 Kit
-Neue Kupplung
-Neue Simmeringe
-Neue Kurbelwellenlager
-Dichtungen werden flexibel verklebt mit Hylomar
-Einstellbarer Nadelvergaser ( H und L Nadel )
-Hauptgetriebe , kettenspanner
-Kettenspanner der Hauptkette ( Eigenbau )
-Kürzere übersetzung
Von der kürzeren Übersetzung erhoffe ich mir die Kupplung ein wenig zu entlasten zumal , wer braucht schon ein 70-80 Km/h schnelles Pocketbike von der übersetzung her , der motor ist zu schwach um voll ausdrehen zu können bei der serienübersetzung.
Es wäre schön wenn ich ein paar tips bekommen könnte auf folgende fragen
Welches Big Bore 3 ?
Welcher vergaser hat sich bewärt? ( serie kommt nicht in frage )
Welches Reso?
Was gür ne Größe haben die Kurbelwellenlager? ( habe derzeit kein Messschieber )
Wo bekomme ich ein Größeres Hauptritzel für das Hinterad?
Und woher kleinere für die zwischenwelle?
Und woher eine härtere Feder für das hintere Federbein
Es sollte alles preislich im rahmen bleiben , ich will kein wettbewerbsmoped.
Ich hatte vor wie im modell, Lager zu verbauen von SKF und IBO da ich von dennen bisher echt begeistert war.
Es wäre schön detailierte antworten zu bekommen , mit dennen man auch was anfangen kann, denn ein weiters ziel ist es das der Beitrag lesbar bleibt und direkt am Thema, und somit vielleicht auch dem ein oder anderen Einsteiger weiterhilft

Insofern ich dazu komme werd ich mal das zerpflückte bike noch mehr zerpflücken und paar fotos machen

Grüße
Andy

Über 70 mal gelesen und keiner schreibt was?
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schefixxx ()