Alutec - sinnvolle Modifikationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alutec - sinnvolle Modifikationen

      Der Thread ist noch im Aufbau, es kommen immer mal wieder Sachen dazu.

      Allgemeines:
      Wie bei jedem Chinabike gibts auch bei der Alutec Ecken und Kanten ;). Dennoch hat man sich mit der Alu ein solides Bike ins Haus geholt. Dieser Thread soll zeigen, welche Ecken und Kanten das Bike hat und wie man diese wieder weg bekommt und was der Spaß kostet :D.

      Auspuff:
      Leider ist das "neue" Alutec Modell 06 (ab Anfang/Mitte 2005) mit einem grottenschlechten Auspuff ausgestattet der massig Leistung kostet.
      Da ich selbst die "Spaghetti Pipe" in meiner Alutec hatte, weiß ich wovon ich rede ;).
      Dieser Auspuff kostet etwa 50% der Leistung des Bikes und wirklich auf Drehzahl kommt die Alu damit auch nicht. Da liegts wohl auf der Hand, dass da schnellstens ein neuer her muss, nur welcher?
      Die günstigste Lösung ist die "alte" Pipe der Alutec, die in dem 04/05er Modell standart war. Die gibts momentan nur gebraucht, dafür recht günstig (20-30€).
      Pro:
      die Alutec hat die volle Leistung/Drehzahl und Drehmoment
      funktioniert auch mit der standart Kupplung sehr gut
      nicht besonders laut
      günstig und einfach zu verbauen
      Kontra:
      bremst bei größerem Vergaser den Motor etwas aus
      nur gebraucht zu bekommen
      Zum Schluss noch ein Bild:

      Ein weiterer passender Pott wäre die SHO-Pipe. Wie der Name schon sagt ist das der standart Auspuff der Banshee-SHO (GRC-Evolution Replika).
      Allerdings gibt es davon 2 Versionen, die eine passt NICHT in die Alutec. Zu beziehen ist der Pott bei fun-shop.at für 49€. Am besten vorher nochmal nachfragen und sagen, dass ihr die Version wollt die auch in die Alu passt.
      Die SHO Pipe eignet sich aber nur in Verbindung mit einer einstellbaren Kupplung. Da im unteren bis mittleren Drehzahbereich das Drehmoment geringer ist als mit der "alten" Pipe. Mit der standart Kupplung kommt der Motor als erst sehr langsam auf Drehzahl>schlechte Beschleunigung.
      Mindestens sollte man eine C1 Kupplung montiert haben, besser noch eine Zocchi Carbon.
      Pro:
      bringt in Verbindung mit größerem Gaser mehr Drehzahl+Drehfreundigkeit
      deutlich mehr Leistung im mittleren bis oberen Drehzahlbereich
      Preis/Leistung sehr gut, ähnliche/bessere Leistung bringt nur die Zocchi Pipe für die Alutec (Preis 180€)
      passt ohne Änderungen
      Kontra:
      geschweißtes Stahlblech, nur geschützt durch schlechte Klarlackschicht>Rostanfällig
      sehr laut (über 100db)
      Hier ein Bild von der Pipe:


      Bremswirkung:
      Wie fast alle Chinabikes, hat auch die Alutec diese 08/15 Bremshebel mit Halterung aus Plastik. Gut eingestellt hat man damit zwar eine solide Bremswirkung, aber die Bremse gibt dem Fahrer keinerlei Feedback, da der Druckpunkt fehlt. Die Hebel mögen zwar schön glänzen, aber unter der glänzenden Hülle verbirgt sich aller feinster Spritzguss-Schrott. Falls bei einem Sturz die Hebel nur leicht den Asphalt berühren, brechen die ab wie Glas.
      Problemlösung: andere Bremshebel. Am besten eignen sich die Shimano Deore LX BL-M570-S. Die gibt es bei roseversand.de unter der Bestell Nr.: 552163 für 19,50€ zu kaufen. Der Kauf lohnt sich definitv, gut eingestellt ist die Bremswirkung nur mit einem Wort zu beschreiben: BRUTAL und das ohne irgendwas an den Bremssatteln zu verändern.
      Allerdings muss der rechte Hebel umgebaut werden, man muss ein Loch für den Bolzen des Doppelzugs bohren. Der Bolzen hat genau 9mm Durchmesser, also muss man ein 9er Loch bohren. Am besten geht es mit vorbohren, ich habe erst 4, 6, 8 und dann mit den 9er Bohrer gebohrt. Zusätzlich kann man noch die Bremszüge auswechseln, da die Chinazüge doch recht "weich" sind. Bei meiner Alutec war allerdings nur der hintere Zug weich, die beiden vorderen Züge waren in Ordnung. Für den hinteren könnt ihr einfach einen Zug nehmen der mit den Hebeln als Zubehör kommt.
      Hier ein Bild im eingebauten Zustand:


      Tank:
      Ein weiter Makel der Alutec ist der Tank. Der Kunstoff des Tanks verträgt keine Benzindämpfe. Er "bläht" sich richtig auf (teilweise bis zu 1cm im Umfang). Folglich passt auch der Tankdeckel nicht mehr, er liegt nur noch lose auf dem Tank. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die einfachste ist es den O-Ring des Tankdeckels zu tauschen. Mit einem solchen O-Ring (Maße auf unterem Bild) hält der Tankdeckel immer Bombenfest und ist dicht. Egal wie sich der Tank ausdeht, der Deckel bleibt fest auf dem Tank.



      Gemischaufbereitung:
      Früher oder später kommt doch der Punkt andem die gute Alutec nach mehr Leistung schreit ;).
      Ein größerer Vergaser muss also her, nur welcher?
      Der beste Kompromiss ist der Dellorto SHA 16/16. Er bringt bei der Alutec über das gesammte Drehzahlband mehr Leistung und das nutzbare Drehzahlband wird sogar noch erweitert. Soll heißen, der Bock dreht höher. Mit dem Standart 14er SHA Nachbau hatte ich irgendwas bei 12.000 u/min gemessen. Mit dem 16er SHA bliebt der DZM bei 14.100 u/min hängen. Beides wohlgemerkt mit Fahrer.
      Ein paar Sachen sollte man aber beachten, z.B. einen guten Luftfilter. Der neue Gaser soll ja auch genug Luft bekommen, die alte Filterbox könnt ihr in die Tonne kicken, das bremst den Gaser nur aus. Am besten eignen sich Marken-Schaumstoffilter aus dem Roller Bereich, wie z.B. Polini oder Malossi. Ihr solltet auf die Anschlussgröße achten, der Vergaser hat 59mm Außendurchmesser am Anschluss.
      Es passen nur 5mm Dellortodüsen. Die optimale Düse bei warmen Klima ist eine 92er. Bei minus-Temperaturen läuft der Motor eher magerer, also müsst ihr eine größere Düse verbauen, je nachdem eine 93er oder 94er. Ihr solltet beim Kauf eine ausreichend größe Düsenzahl mitbestellen, mit 88-96 fahrt ihr auf der sicheren Seite.
      Allerdings ergibt sich dabei ein Problem, wie schon der Name sagt hat der Vergaser eine 16mm Bohrung. Der Alutec-Ass hat aber nur 15mm im Innendurchmesser. Das Gemisch müsste jetzt also eine Kante überwinden, das zu unötigen Verwirbelungen und letztendlich auch zu einer kleinen Leistungseinbuße führt. Ihr müsst den ASS also bearbeiten.
      Es gibt mehrere Möglichkeiten den ASS auf 16mm zu bringen:
      1. Aufbohren. hierzu muss die Aluhülse vom ASS abgenommen werden. Dazu erhitzt ihr den Teil des ASS in dem die Hülse steckt. Mit erhitzen meine ich richtig heiß, z.B. mit einem Gasbrenner oder mit Haarspray und Feuerzeug, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt :D. Danach mit einer Zange die Hülse drehend rausziehen und mit einer Ständerbohrmaschine auf 16mm aufbohren.
      Das geht aber nur im Idealfall, solltet ihr auch einer der "Glücklichen" sein bei denen die Chinesen die Bohrung in der Hülse schief angesetzt haben, ist das aufbohren nicht die beste Idee. Da je nachdem wie schief gebohrt wurde, die Materialstärke zu gering ist (Durchbruchgefahr). Damit kommen wir zu Möglichkeit:
      2. Dremel. Ihr nehmt den Dremel zur Hand + einen geeigneten Schleifaufsatz und bringt so den ASS auf 16mm.
      3.Handarbeit. Falls ihr (so wie ich z.B.) keinen Dremel zur Hand habt, könnt ihr den ASS auch mit einer Rundfeile bearbeiten. Danach mit feinem Schleifpapier (ab 400er aufwärts) glattschleifen, fertig.
      So sieht dass dann fertig aus:

      Zu Abschluss noch ein Bild mit dem 16er SHA, einem Malossi Filter und dem bearbeiteten ASS:


      Kurbelwellenlager:
      Falls man mal seinen Alutec Motor offen hat, ist es allemal sinnvoll die KW-Lager zu wechseln. Zu empfehlen sind Marken KW-Lager von SKF oder FAG. Für die Alutec benötigt man 6202 C3 Lager, Preis ja nach Anbieter/Marke 10-15€ für das Paar.
      Die alten Lager bekommt man mit unterschiedlichen Methoden aus dem Gehäuse. Hier mal meine Methode: man nehme eine 15er Nuss und legt diese auf das Lager (Gehäuse auf jedenfall unterlegen) jetzt nimmt man einen 2kg> Hammer zur Hand und schlägt mit Schwung auf die Nuss. Nach 1-2 Schlägen macht es "klack" und das Lager ist draußen.


      Jetzt sollte man das Gehäuse gründlich reinigen am besten mit WD-40. Die neuen Lager legt man für 1h ins Gefrierfach und das Gehäuse auf die Heizung oder besser in den Ofen (im Ofen kann es zu Geruchsbildung kommen :D).
      Die neuen Lager sollten jetzt einfach ins Gehäuse gleiten. Auf jedefall sollte man die alten Lager obendrauf legen (zwischen alten und neuen Lagern auf jedenfall einen sauberen Lappen legen) und mit dem schweren Hammer ein paar Schläge verpassen. Die neuen Lager müssen 100% plan im Gehäuse sitzen, sonst ist ein Lagerschaden vorprogrammiert.
      Nacher die neuen Lager+die Simmerringe mit 2-Taktöl oder WD-40 einjauchen.

      WIRD FORTGESETZT
      u.a Blata Domino Kurzhubgriff, ASS Bearbeitung, Schraubentausch/kürzen, SHO+alte Pipe im Vergleich, KW-Lagertausch, C1 Kupplung, Zocchikupplung und was Bearbeitet werden muss damit alles passt, Polini AGB Montage unter dem Tank, Killswitch Verlegung uvm.
      Nur Geduld, langsam aber sicher trudelt sich alles ein ;).

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von XsawtoothX ()

    • Original von ronnie
      das wollte ich evtl die woche schon machen wenn meine neuen lager kommen...von der ersten schraube lösen,bis fertig zusammengebaut das system entlüften :dogeyes
      im style der bb2 teilig anleitung

      Keine Angst, ganz so Ausführlich hatte ich es nicht geplant, geht auch gar nicht, sonst wird der Thread ja ewig lang ;).
      Ich wollte es nur anschneiden, da es ja durchaus sinnvoll ist die KW-Lager zu wechseln. Sobald dein Thread fertig ist werde ich einen Link dazu in meinem Thread einbauen.
    • Hab heute mal den Punkt Auspuff hinzugefügt.
      Ist allerdings noch nicht ganz fertig, es folgen noch Bilder von der SHO Pipe im eingebauten Zustand.
      Außerdem kommen dann noch Bilder von meinem Umbau auf einen doppel ESD. Allerdings nicht nebeneinander, sondern hintereinander ;).
      Werde den ESD der Spaghetti Pipe (das einzig gute an dem neuen Putt :D) neben dem SHO ESD befästigen und dann so verbinden, dass die Abgase durch beide ESD´s müssen.
      Mal schauen wie sich das auf die Leistung auswirkt, falls spürbar negativ wird nur der Spaghetti ESD anstatt des SHO ESD´s montiert.
      Das ganze sollte dann ungefähr so aussehen:

      Den KHG hab ich jetzt "verschlafen" kommt aber auch demnächst noch dazu, wenn ich´s nicht wieder vergesse ;).
    • RE: Alutec - sinnvolle Modifikationen

      Moin moin,

      ich hab jetzt auch die neuen Bremshebel bestellt und eingebaut und ich muß sagen die sind :gut:. Ich kann es nur jedem empfehlen.
      Nur ich hab das problem mit dem rechten Hebel anders gelöst.

      Ich hab den Bolzen einfach in die Hebelkehle gelegt und mit einem vierkanteisen (5mm) fixiert. Somit hab ich mir das Bohren durch den Hebel gespart, denn ich denke das da einiges an kraft wirkt und mit dem Bohren würde die stabilität beeinträchtigt, das gefiel mir nicht so.

      Ich müßte jetzt nur noch wissen, wie ich die Doppelscheibenbremse richtig einstelle. Ich denke, das beide Seiten gleichmäßig bremsen sollten, oder?

      Das Foto ist relativ unscharf, Handy cam. :rolleyes:
      PB starten und haß auf die Welle!!!

      [CENTER]Das Arbeitslosen Onlinespiel!!![/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schubrakete ()

    • RE: Alutec - sinnvolle Modifikationen

      Die Idee ist echt nicht schlecht, da muss man erst mal drauf kommen ;).
      Zur Bohrung, die hat die Stabilität meines Hebels nicht eingeschränkt. Die Kräfte die da wirken sind auch nicht so groß, dass da was passieren könnte, bzw. das Alu des Hebels ist noch stabil genug.

      Mit dem Einstellen hast du schon richtig gedacht, beide Bremsen der Doppelscheibe sollten gleichmäßig Bremsen. Falls nicht, wirkt sich das auf die Stabilität beim Bremsen aus und natürlich auch auf die Bremskraft.
      Das Einstellen ist eine Kunst für sich, pauschal kann man nicht sagen "so und so muss das eingestellt werden", dafür sind die Tolleranzen einfach zu groß.
      Das heißt, wenn du beide Bremsen genau gleich einstellst, kann die Bremsleistung trotzdem unterschiedlich sein. Da hilft nur probieren und anschließendes Testen. Hast du das einmal geschafft, ist´s beim 2ten mal schon einfacher, irgendwann stellt sich die Bremse praktisch von alleine ein, weil du ein Gefühl dafür bekommst.
      Ist eine nervige Fummelei, dafür wird man mit einer hammer Bremsleistung belohnt, unfreiwillige Stoppies inkl. :D.
    • RE: Alutec - sinnvolle Modifikationen

      Original von schubrakete
      Ich müßte jetzt nur noch wissen, wie ich die Doppelscheibenbremse richtig einstelle. Ich denke, das beide Seiten gleichmäßig bremsen sollten, oder?


      In den nächsten Tagen werde ich eine detailierte Anleitung verfassen wie man bremsen und doppelscheibenbremsen richtig einstellt. Das findest du dann unter Aneitungen.

      LG

      Roland
    • RE: Alutec - sinnvolle Modifikationen

      Original von schubrakete
      Wozu sind die Stellschrauben an dem Bremssattel??? Und wie sollten die eingestellt werden??? ?( ?( ?(

      Damit verstellt man den Abstand der Bremsbeläge zur Scheibe.
      Je nach Verschleiß kann man da nachstellen, damit die Bremsleistung immer gleich bleibt.
      Die Grundeinstellung ist auch nicht gerade einfach.
      Ich denke mal ExO wird es in seiner Anleitung mit einbeziehen ;).
      Ich weiß zwar wie man es einstellt, aber das mit Worten so zu erklären, damit es jeder versteht bringe ich nicht fertig :D.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XsawtoothX ()

    • zum Thema Lager tauschen: einfacher und schonender als mit der "hammer-methode" gehts, wenn man die gehäusehälfte einfach in den backofen steckt oder auf ne herdplatte (KEIN CERAN ODER GAS!!!!) legt. paar minuten warten, dann machts *pling* und das lager is raus oder geht auf jeden fall mit vieeel weniger gewalt raus ;)
    • XsawtoothX schrieb:

      Tank:
      Ein weiter Makel der Alutec ist der Tank. Der Kunstoff des Tanks verträgt keine Benzindämpfe. Er "bläht" sich richtig auf (teilweise bis zu 1cm im Umfang). Folglich passt auch der Tankdeckel nicht mehr, er liegt nur noch lose auf dem Tank. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die einfachste ist es den O-Ring des Tankdeckels zu tauschen. Mit einem solchen O-Ring (Maße auf unterem Bild) hält der Tankdeckel immer Bombenfest und ist dicht. Egal wie sich der Tank ausdeht, der Deckel bleibt fest auf dem Tank.
      Hallo,

      Könnte jemand nochmal das Bild mit den Maßen von dem O-Ring posten ? Oder mir die Maße mitteilen ?

      GreetZ Kaali
      Wie, Kolbenfresser ? Am Öl kanns ja nicht gelegen haben, es war ja keins drinn ! :D