Planung/ Bau eines 80ccm Minibikemotors

    • Planung/ Bau eines 80ccm Minibikemotors

      Hallo Leute,

      hab hier ein Projekt im Kopf (am Papier) das ich bereits mit ein paar "Motorenkennern" ausm Forum besprochen habe: ich will um einen Vorhandenen Zylinder/Kolben/Welle ein Motorgehäuse bauen, welches in eine C1 passt. Der Motor soll auf etwa 80ccm rauslaufen. sozusagen ein BigBigBigBore :D
      Es geht zunächst nur um die Planung, ob das Projekt ausgeführt wird weis ich aus zeitlichen und finanziellen Gründen noch nicht.



      Ich möchte mir hiermit den ein oder anderen Tipp einholen und euch an meinem längerfristigen Projekt teilhaben lassen.

      Zunächst stellt sich mir die Frage der Welle: Ich habe hier eine aus einer Simson S51B und eine von dem Motor von dem ich auch die restlichen Teile habe: einer Honda MTX 80 R2. Vorteil der Simsonwelle wäre dass ich sie bereits hier liegen habe und nicht einen intakten Motorblock zerlegen müsste. Leider ist diese Welle standartmäßig nur auf 50ccm ausgelegt und hat um 2mm mehr Hub als die Hondawelle. Die Pleullänge beträgt bei beiden Wellen 85mm. Problem bei beiden wäre die Bearbeitung der Wellenstümpfe: ich weis nicht ob dies möglich ist. Ich hätte sie gern auf die Stümpfe eines Wassergekühlten Motors gebracht um Kupplung, Zündung und Kupplungsgehäuse von diesem verwenden zu können.

      Simsonwelle mit Hondakolben



      und hier die noch verbaute Hondawelle




      Der Zylinder hat schon einige Tausend Kilometer drauf, was aber kein Problem ist: er läuft noch einwandfrei, im falle eines falles lasse ich den Zylinder ausschleiffen und besorge einen Übermasskolben. Es ist ein 5Kanäler mit ungeteiltem Auslass und Membraneinlass. Die Wasserkühlung ist von Zylinderfuß bis Zylinderkopf vorgesehen, das Gehäuse soll ungekühlt bleiben.






      Den Auspuff werde ich selbst bauen, ihn allerdings recht einfach, also vielleicht 6-7teilig, halten. Leistung und Drehmoment sollte im Überfluss vorhanden sein, so dass der Auspuff hier eher vernachlässigt werden kann.

      Hier ist meine ChinaLK Auspuffkegel




      Kommen wir nun zum schwierigsten Part, dem Gehäuse: Meine idee ist dieses aus dem vollen zu drehen. Billiges Aluminium gibt es bei Ebay, dort werden Blöcke in der von mir benötigten Große zu etwa 10 euro angeboten. Leider habe ich keinen Zugriff auf eine Drehbank um das Aluminium bearbeiten zu können, ich bin hier also auf die Mithilfe von Fremden bzw Forenmitgliedern angewiesen. Vielleicht findet sich ein netter Herr, der mir etwas unter die Arme greift und mit mir die Drehteile zu günstigen konditionen erstellen kann.

      Im großen und ganzen das ganze Gehäuse recht einfahch gehalten werden. Es soll aus 2 Einzelteilen bestehen, welche Zündspule und Kupplungsgehäuse aufnehmen sollen. Um die Befestigung des Motors im Rahmen mache ich mir sorgen wenn ich diesen in Händen halte.





      to be continued...

      Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RS_La ()

    • mmh das wäre ne höllenmaschine;) mit der halterung is doch nicht ganz so schwierig. wenn du das kw gehäuse schon selber machst kannste doch auch ne vernünftige halterung integrieren. allerdings würd ich den rahmen umbauen, also genauer gesagt der alugußteile auswechseln. haste mal ein pic wegen des größen verhältnisses, motor - c1
      You rocking with the best! Dance or die!


    • Ich bin nun kein Metaller, aber kann man ein Gehaeuse ausschliesslich mit der Drehbank herstellen? Wenn es Dein Ziel ist, mehr ccm zu haben, kannst Du nicht einen C1 Motor mit einer Veraenderten Kurbelwelle (mehr Hub) und veraendertem ("verlaengertem") Zylinder, evtl. gepaart mit geringfuegigem Aufbohren, veraendern?

      Ist der Aufwand nicht eventuell der gleiche (oder gar weniger), wenn Du versuchst, aus zwei C1 Motoren einen Zweizylinder zu bauen? Zu DDR-Zeiten haben es doch dort Bastler auch geschafft, dann sollte es doch 20 Jahre spaeter im goldenen Westen :D auch moeglich sein?!

      Sollte Preis und Aufwand nicht guenstiger sein, wenn Du Dir eine alte Kettensaege besorgst und den Motor umbaust? Soweit ich weiss, haben/hatten Firmen wie Husqvarna oder Stihl Saegen bis 120 ccm im Angebot. Leistung sollte dann auch genuegend vorhanden sein. waere dann allerdings LK.

      Gruss Christian
    • Is ja schon Intererssant dein Vorhaben, nur was machste mitm Antrieb? das original Ritzel bzw. die Kette werden dir beim ersten Gasgeben unter belastung reissen.. oder abscheren, vermut ich jetzt mal.. anhand des "mehr" Drehmoments... Luftgekühlt gäb es mehrere alternativen nen kompletten Motor einzupassen.. ich denk mal einen oder zwei halter dran zu schweissen ist einfacher wie n komplettes Gehäuse zu bauen.

      Spontan würden mir folgende Motoren einfallen die ohne "grösseren" Aufwand unterzubringen wären:
      Zündapp ZA 25 Automatik Motor (gibts auch mit 70ccm Rennsatz= 9PS / 11800 U/min) Länge 260 mm, Breite 220 mm, Höhe mit Kopf ca 210 mm.. (könnte Probleme am Rahmen geben)
      oder nen Piaggio Automatik Motor von ner Ciao (gibts auch nen 70ccm Rennsatz für..=8 PS 12000 U/min) Der Ciao Motor hätte den Vorteil daß er net so breit baut vom Zylinder..
      Oder zu guter letzt nen Zündapp Bergsteiger Motor, hat Gebläsekühlung und baut auch ziemlich schmal...
      goetz-motorsport.de

      Ach ja.. Kettensägen Motor... die gibts immer noch...
      Motor
      Hubraum 93.6 cm³
      Leistung (CE) 4.9 kW / 6.6 PS
      Maximale empfohlene Drehzahl 12 500 U/min
      Volumen Kraftstofftank 0.9l
      Volumen Öltank 0.5l
      Ölpumpentyp einstellbarer Durchfluss
      ----------------------------------------------------
      Hubraum 118.8 cm³
      Leistung 6.2 kW / 8.4 PS
      Maximale empfohlene Drehzahl 12 000 U/min
      Volumen Kraftstofftank 1.25l
      Volumen Öltank 0.70l
      Ölpumpentyp einstellbarer Durchflus

      Ich glaub sowas wäre echt ne SHER gute alternative! Cool cwoern:-) wär ich auch net drauf gekomemn
      Jeder der nen kleinen hat, hat n Bild unter seinem Profil

      www.kcr-team.net

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KB-KCR ()

    • Original von KB-KCR
      Is ja schon Intererssant dein Vorhaben, nur was machste mitm Antrieb? das original Ritzel bzw. die Kette werden dir beim ersten Gasgeben unter belastung reissen.. oder abscheren, vermut ich jetzt mal.. anhand des "mehr" Drehmoments... Luftgekühlt gäb es mehrere alternativen nen kompletten Motor einzupassen.. ich denk mal einen oder zwei halter dran zu schweissen ist einfacher wie n komplettes Gehäuse zu bauen.

      Spontan würden mir folgende Motoren einfallen die ohne "grösseren" Aufwand unterzubringen wären:
      Zündapp ZA 25 Automatik Motor (gibts auch mit 70ccm Rennsatz= 9PS / 11800 U/min) Länge 260 mm, Breite 220 mm, Höhe mit Kopf ca 210 mm.. (könnte Probleme am Rahmen geben)
      oder nen Piaggio Automatik Motor von ner Ciao (gibts auch nen 70ccm Rennsatz für..=8 PS 12000 U/min) Der Ciao Motor hätte den Vorteil daß er net so breit baut vom Zylinder..
      Oder zu guter letzt nen Zündapp Bergsteiger Motor, hat Gebläsekühlung und baut auch ziemlich schmal...
      goetz-motorsport.de

      Ach ja.. Kettensägen Motor... die gibts immer noch...
      Motor
      Hubraum 93.6 cm³
      Leistung (CE) 4.9 kW / 6.6 PS
      Maximale empfohlene Drehzahl 12 500 U/min
      Volumen Kraftstofftank 0.9l
      Volumen Öltank 0.5l
      Ölpumpentyp einstellbarer Durchfluss
      ----------------------------------------------------
      Hubraum 118.8 cm³
      Leistung 6.2 kW / 8.4 PS
      Maximale empfohlene Drehzahl 12 000 U/min
      Volumen Kraftstofftank 1.25l
      Volumen Öltank 0.70l
      Ölpumpentyp einstellbarer Durchflus

      Ich glaub sowas wäre echt ne SHER gute alternative! Cool cwoern:-) wär ich auch net drauf gekomemn


      In irgendeinem anderen Forum hat auch jemand mal einen Stihl-Motor verbaut (ich glaube mit 90ccm).
      Da jedoch solche Groessen vermutlich in Europa eher selten eingesetzt werden (hier ja, man muss ja pro Jahr etwa Deutschlands Groesse im Amazonas erfolgreich runterholzen), wirst Du vielleicht nicht auf Anhieb einen Stihl-Motor dieser Groesse finden.
      Ich glaube im deutschen Forstbetrieb sind wohl eher Saegen bis etwa 6PS zu finden. Echte Profis machen auch jaehrlich ein update, eine Gebrauchet zu finden, duerfte dann moeglich sein. Tuningpotential und Qualitaet sind vermutlich vorhanden.
      Ich denke, das ist die billigste Alternative, auch wenn die nichts mehr mit dem urspruenglichen (wassergekuehlten) Plan zu tun hat.

      Gruss Christian
    • jungs ich kann euch helfen ich arbeite bei stihl und kann euch sagen es gibt sie aber nur selten gebr.ober ich habe eine solo mit ca 7 ps und eine dolmar mit 6 ps muß mal fragen was mein chef dafür haben will ansonnsten kann man vom trennschleifer den motor nehmen der ware besser weil ohne tank und so siet so ahnlich aus wie c1 lk motor
    • Original von matze
      jungs ich kann euch helfen ich arbeite bei stihl

      MIR kannste helfen....... ich brauch mal die Abmessungen aller Kolben mit ner Bohrung zwischen 40 und 50mm, also Durchmesser, Kompressionshöhe, Bolzendurchmesser, Gesamthöhe. Am besten mit Bild..... ;)

      @ RS_La
      Dass Kurbelgehäuse aus dem Vollen gedreht/gefräst werden ist mir nicht bekannt. Normalerweise gibts ein Gussteil, welches nachträglich spanend bearbeitet wird um genaue Passungen zu erstellen. So werden alle Lagersitze und Flächenpassungen auf der Drehbank bzw. Fräsmaschine nachgearbeitet.
      Der Arbeitsaufwand für ein aus dem Vollen hergestellten KG dürfte realistisch bei etwa 500 € liegen...... ;)
    • Original von cwoernIch bin nun kein Metaller, aber kann man ein Gehaeuse ausschliesslich mit der Drehbank herstellen?

      nö. eigentlich braucht man dafür gar keine drehbank... sondern eine fräse.

      Original von kaiauf pocketbikeplanet.com hat ein trevor .... einen 50 ccm zylinder auf das c1 gehäuse gebaut. ich glaube mit nem suzuki-kolben. rasputin hatte da meines wissens auch was zu gepostet (also auf pocketbikeplanet jetzt 8)).

      das ist eine völlig andere geschichte. da wurde ein blata-zylinder aufgebohrt.

      Original von ixarusMIR kannste helfen....... ich brauch mal die Abmessungen aller Kolben mit ner Bohrung zwischen 40 und 50mm, also Durchmesser, Kompressionshöhe, Bolzendurchmesser, Gesamthöhe. Am besten mit Bild..... ;)

      :D (siehe anderes topic).

      r
    • Hi Tobi,
      ums Fräsen kommst du nicht rum, zu mindest für die Überströmer und den Einlaß.
      Wenn Du jemanden finden solltest der dir das macht, brauchst Du genaue Pläne mit allen vermaßungen.
      Die bearbeitung mit Bohrungen, Passstiften, Fräsungen wird sicherlich
      20 Stunden in anspruch nehmen.

      Ich hab ne Fräse und ne Drehbank, ich würds nicht machen.

      gruß
      markus

      ps: was macht den die Vollwangenwelle, läuft sie schon ?