Hallo Leute,
hab hier ein Projekt im Kopf (am Papier) das ich bereits mit ein paar "Motorenkennern" ausm Forum besprochen habe: ich will um einen Vorhandenen Zylinder/Kolben/Welle ein Motorgehäuse bauen, welches in eine C1 passt. Der Motor soll auf etwa 80ccm rauslaufen. sozusagen ein BigBigBigBore
Es geht zunächst nur um die Planung, ob das Projekt ausgeführt wird weis ich aus zeitlichen und finanziellen Gründen noch nicht.
Ich möchte mir hiermit den ein oder anderen Tipp einholen und euch an meinem längerfristigen Projekt teilhaben lassen.
Zunächst stellt sich mir die Frage der Welle: Ich habe hier eine aus einer Simson S51B und eine von dem Motor von dem ich auch die restlichen Teile habe: einer Honda MTX 80 R2. Vorteil der Simsonwelle wäre dass ich sie bereits hier liegen habe und nicht einen intakten Motorblock zerlegen müsste. Leider ist diese Welle standartmäßig nur auf 50ccm ausgelegt und hat um 2mm mehr Hub als die Hondawelle. Die Pleullänge beträgt bei beiden Wellen 85mm. Problem bei beiden wäre die Bearbeitung der Wellenstümpfe: ich weis nicht ob dies möglich ist. Ich hätte sie gern auf die Stümpfe eines Wassergekühlten Motors gebracht um Kupplung, Zündung und Kupplungsgehäuse von diesem verwenden zu können.
Simsonwelle mit Hondakolben
und hier die noch verbaute Hondawelle
Der Zylinder hat schon einige Tausend Kilometer drauf, was aber kein Problem ist: er läuft noch einwandfrei, im falle eines falles lasse ich den Zylinder ausschleiffen und besorge einen Übermasskolben. Es ist ein 5Kanäler mit ungeteiltem Auslass und Membraneinlass. Die Wasserkühlung ist von Zylinderfuß bis Zylinderkopf vorgesehen, das Gehäuse soll ungekühlt bleiben.
Den Auspuff werde ich selbst bauen, ihn allerdings recht einfach, also vielleicht 6-7teilig, halten. Leistung und Drehmoment sollte im Überfluss vorhanden sein, so dass der Auspuff hier eher vernachlässigt werden kann.
Hier ist meine ChinaLK Auspuffkegel
Kommen wir nun zum schwierigsten Part, dem Gehäuse: Meine idee ist dieses aus dem vollen zu drehen. Billiges Aluminium gibt es bei Ebay, dort werden Blöcke in der von mir benötigten Große zu etwa 10 euro angeboten. Leider habe ich keinen Zugriff auf eine Drehbank um das Aluminium bearbeiten zu können, ich bin hier also auf die Mithilfe von Fremden bzw Forenmitgliedern angewiesen. Vielleicht findet sich ein netter Herr, der mir etwas unter die Arme greift und mit mir die Drehteile zu günstigen konditionen erstellen kann.
Im großen und ganzen das ganze Gehäuse recht einfahch gehalten werden. Es soll aus 2 Einzelteilen bestehen, welche Zündspule und Kupplungsgehäuse aufnehmen sollen. Um die Befestigung des Motors im Rahmen mache ich mir sorgen wenn ich diesen in Händen halte.
to be continued...
Tobi
hab hier ein Projekt im Kopf (am Papier) das ich bereits mit ein paar "Motorenkennern" ausm Forum besprochen habe: ich will um einen Vorhandenen Zylinder/Kolben/Welle ein Motorgehäuse bauen, welches in eine C1 passt. Der Motor soll auf etwa 80ccm rauslaufen. sozusagen ein BigBigBigBore
Es geht zunächst nur um die Planung, ob das Projekt ausgeführt wird weis ich aus zeitlichen und finanziellen Gründen noch nicht.
Ich möchte mir hiermit den ein oder anderen Tipp einholen und euch an meinem längerfristigen Projekt teilhaben lassen.
Zunächst stellt sich mir die Frage der Welle: Ich habe hier eine aus einer Simson S51B und eine von dem Motor von dem ich auch die restlichen Teile habe: einer Honda MTX 80 R2. Vorteil der Simsonwelle wäre dass ich sie bereits hier liegen habe und nicht einen intakten Motorblock zerlegen müsste. Leider ist diese Welle standartmäßig nur auf 50ccm ausgelegt und hat um 2mm mehr Hub als die Hondawelle. Die Pleullänge beträgt bei beiden Wellen 85mm. Problem bei beiden wäre die Bearbeitung der Wellenstümpfe: ich weis nicht ob dies möglich ist. Ich hätte sie gern auf die Stümpfe eines Wassergekühlten Motors gebracht um Kupplung, Zündung und Kupplungsgehäuse von diesem verwenden zu können.
Simsonwelle mit Hondakolben
und hier die noch verbaute Hondawelle
Der Zylinder hat schon einige Tausend Kilometer drauf, was aber kein Problem ist: er läuft noch einwandfrei, im falle eines falles lasse ich den Zylinder ausschleiffen und besorge einen Übermasskolben. Es ist ein 5Kanäler mit ungeteiltem Auslass und Membraneinlass. Die Wasserkühlung ist von Zylinderfuß bis Zylinderkopf vorgesehen, das Gehäuse soll ungekühlt bleiben.
Den Auspuff werde ich selbst bauen, ihn allerdings recht einfach, also vielleicht 6-7teilig, halten. Leistung und Drehmoment sollte im Überfluss vorhanden sein, so dass der Auspuff hier eher vernachlässigt werden kann.
Hier ist meine ChinaLK Auspuffkegel
Kommen wir nun zum schwierigsten Part, dem Gehäuse: Meine idee ist dieses aus dem vollen zu drehen. Billiges Aluminium gibt es bei Ebay, dort werden Blöcke in der von mir benötigten Große zu etwa 10 euro angeboten. Leider habe ich keinen Zugriff auf eine Drehbank um das Aluminium bearbeiten zu können, ich bin hier also auf die Mithilfe von Fremden bzw Forenmitgliedern angewiesen. Vielleicht findet sich ein netter Herr, der mir etwas unter die Arme greift und mit mir die Drehteile zu günstigen konditionen erstellen kann.
Im großen und ganzen das ganze Gehäuse recht einfahch gehalten werden. Es soll aus 2 Einzelteilen bestehen, welche Zündspule und Kupplungsgehäuse aufnehmen sollen. Um die Befestigung des Motors im Rahmen mache ich mir sorgen wenn ich diesen in Händen halte.
to be continued...
Tobi
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