coolant bottle modification

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • coolant bottle modification

      hello, not sure who will be able to read this as i can only write in english (maybe rasputin?) .. my question is on the c1 coolant bottle modification.. i notice some people tap an extra line from the bottle to the bleed screw to help with flow.. does this actually have a proven beneficial effect on the overall cooling of the engine? also what do you use to bleed the system if you are tapping into the air bleed screw with a new line? does anybody sell this coolant bottle mod kit? thank you guten evening :D
    • RE: coolant bottle modification

      this extra overflow line helps to get the air easier out of the system.
      it also has a positive effect on the cooling of the system. if you want details (or wanna buy a kit ;)) you should write a pm to "kamy".
      Oder der gute kamy schreibt vielleicht gleich direkt hier rein :D.
    • Original von kamy
      Der gute kamy ist des englischen aber nich wirklich mächtig!!!

      Also brauche ich auch hilfe! ;)

      Hier ist mal der Link:
      Ausgleichsschlauch C1/Elite rep.


      Hey Kamy

      hello, not sure who will be able to read this as i can only write in english (maybe rasputin?) .. my question is on the c1 coolant bottle modification.. i notice some people tap an extra line from the bottle to the bleed screw to help with flow.. does this actually have a proven beneficial effect on the overall cooling of the engine? also what do you use to bleed the system if you are tapping into the air bleed screw with a new line? does anybody sell this coolant bottle mod kit? thank you guten evening

      Hallo,
      ich bin mir nicht sicher wer das lesen kann da ich nur in Englisch schreiben kann (vielleicht rasputin?).. Meine Frage betrifft die modifizierung des C1 Ausgleichsbehälters: ich habe mitbekommen das ein paar leute eine Extra leitung vom Kühler zum Ausgleichsbehälter legen. Hilft das etwas gegen das überkochen des Motor? Verkauft jemand das Entlüftungs kit? Vielen Dank, Guten Abend :)
    • Er will ja eigentlich nur wissen ob´s auch wirklich was bringt, wenn man den Ausgleichsschlauch einbaut. Also ob das System nacher besser kühlt und wie man das System dann entlüftet wenn man das Kit eingebaut hat.
      Ob das System besser kühlt kann ich ja nicht sagen, hab je keine C1. Deswegen hab ich ja nur geschrieben, dass es einen "positiven Effekt" hat. Das sich ein Kühlsystem mit Ausgleichsslauch besser entlüften lässt, weiß ich ja von meiner Alutec.
      Ansonsten muss man halt mal abwarten, wie weit meine Aussage seine Fragen beantwortet hat.
    • Der Schlauch bewirkt keine bessere Kühlung !
      Er entlüftet das Kühlsystem nur besser als von Hand.

      Bei neubefüllung muß aber trotzdem gründlich entlüftet werden!
      Der Schlauch entlüftet dann wenn der Motor läuft.

      Die meisten C1 kochen nur weil irgendwo im Kühlsysten noch etwas Luft ist.
      Und weil die Schlauchtüllen am Zylinderkopf und an der Wasserpumpe ein zu kleines Loch haben!
      Die Schlauchtüllen sollten mindestens ein 6,5mm großes Loch haben!!

      Teilweise sind bei den neueren C1sen auch die Bohrungen im Zylinder nicht vollständig durchgebohrt.


      P.S.
      Meine Pockets wo ich den Schlauch und die Schlauchtüllen angebaut habe haben noch nie gekocht!

      Die C1 mit dem silbernen SHO Kühler brauchen den Schlauch nicht!
      Diese Modelle haben den serienmäßig!


      Meine 2.5er Duc



      Alles klar soweit?! :rolleyes:
    • meine c1 läuft bei den momentanen außentemperaturen MIT schlauch und aufgebohrten tüllen mit maximal 53° C. der umbau macht auf jeden fall sinn.

      @ronnie: ist doch schnurz, wenn er englisch schreibt. das spricht schließlich für die kompetenz des forums gegenüber den englischsprachigen boards. ;) außerdem wird englisch seit jahrzehnten in deutschen schulen gelehrt. 8)
    • Original von cagaroni
      well actually i am of german/italian descent (50/50).. my father's side is german and my mother's side of the family is from northern italy... hey dont be mad at me cause you guys lost the war, personally i was rooting for the ole fuehrer ;) (actually i wasnt born yet, but we can sure use a guy like that here in the USA to straighten things out) - lol... :D


      have do you shits in the head? strike here only off, and never come back....
    • Hossa, das find ich jetzt aber auch krass.
      Mensch ronny, nimm es doch mal nicht so ernst ;) denkst du ich kann blendend englisch ? Nö, kann ich nicht. Schreibe manchmal in einem amerikanischen BMW-Forum, Du glaubst garnicht wie lustig sowas sein kann. Dort schreibe ich auch manchmal deutsch und bekomme halb-deutsche Antworten :D was solls, das Leben geht weiter. :gut:
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010