Zylinder lackieren Ja ne is klar ...

    • also lack solltest du halt richtigen lack für motoren nehmen bekommste fast überall oder auspufflack.

      und die wäre ableitung wird bei schwarz sogar positiv beeinflusst bei den anderen kann ich es dir nicht sagen.

      und vorgehen musste wie beim normalen lackieren auch also alles schön glatt schleifen und dann drauf mit :D

      gruß Racer
    • moin.

      eine lackierte oberfläche verringert die abstrahlfläche erheblich!
      insofern ist es unerheblich, welchen lack du benutzt.

      die verwendung von hochtemperatur- oder motorenlacken ist nicht zwngsläufig von nöten. normale 2-k autolacke eignen sich hervorragend zum lackieren von motorenteilen.
      epoxy-pulverbeschichtungen eignen sich eher nicht, da sie nur bis ca. 150°c temperaturstabil sind und die oberfläche durch ihre schichtdicke zu stark glätten.

      gruß
    • Original von #61
      moin.

      eine lackierte oberfläche verringert die abstrahlfläche erheblich!
      insofern ist es unerheblich, welchen lack du benutzt.

      die verwendung von hochtemperatur- oder motorenlacken ist nicht zwngsläufig von nöten. normale 2-k autolacke eignen sich hervorragend zum lackieren von motorenteilen.
      epoxy-pulverbeschichtungen eignen sich eher nicht, da sie nur bis ca. 150°c temperaturstabil sind und die oberfläche durch ihre schichtdicke zu stark glätten.

      gruß



      naja normale 2k lacke sind bis 90 evtl 100 °c hitzefest, aslo nichts für zylinder. evtl kannste das kw damit lackieren;)

      pulverbeschichtungen sind doch hitzefest ?( sie werden doch auch nach dem auftragen der "farbe" gebrannt.
      ich hab meinen z1 zylinder mit ofenlack lackiert, kannst auch auspufflack oder so nehmen.
      You rocking with the best! Dance or die!


    • Nimm Heizkörperlack! Der hat ein Epsilon von fast 100% (max. Abstrahlung fast wie ein "schwarzer Körper"). Die Farbe ist dabei nebensächlich, das Epsilon ist ne Materialeigenschaft. Vielleicht "altweiß"? :P :D
      Manche Tuner "verkaufen" ja schwarze Teile als "bessere Abstrahlung", haben aber noch nie was vom "Stefan-Bolzmann-Gesetz" gehört, und sind sich deshalb nicht bewusst, dass einfaches "anmalen" mit schwarzer Farbe meistens den gegenteiligen Effekt hat.