Noisiralog's "BC-One" Umbau (UPDATE 01.04.11)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noisiralog's "BC-One" Umbau (UPDATE 01.04.11)

      Ich sitz nun schon 10 Minuten vor der Tastatur und weiss nicht was ich schreiben soll. Bei so einem Text fällt mir das Anfangen immer irgendwie schwer.
      Evtl. weil ich nicht mit einem Schraubenschlüssel schreibe... :annie: Gleich vorne weg, ich bau sehr viel Ironie mit ein ;) Also zerhackt mich nicht immer gleich. Und achtet ein wenig auf die Smilies.

      Ganz kurz zu meiner Person, ich bin Schüler und außerdem seit drei Jahren im Einzelhandel tätig. Zum Pocketbiken bin ich hauptsächlich durch mein Interesse an der Technik gekommen und durch meinen kleinen Bruder, der nun auch Feuer gefangen und mich wieder angesteckt hat.
      Warum wieder? Nun, als vor 3 - 4 Jahren der Pocket Hype war hätte ich mir auch fast eines gekauft, hab mir dann allerdings eine Aprilia RS für die Straße gegönnt. War allerdings nicht mein erstes Zweirad. Davor habe ich schon als "ganz ganz böser Mofatuner" auf zwei alten Herkules mein Unwesen getrieben.



      Da meine Heimat das schöne aber kalte und verschneite Berchtesgadener Land (direkt an der östereichischen Grenze zu Salzburg) ist, habe ich mir 2010 auch noch ein Auto gegönnt. ACHTUNG! Ich werde hier nicht den Sinn oder Unsinn dieses Autos diskutieren (die Diskussion verliert Ihr eh ;) )
      Hättet Ihr gedacht das 225er auf dieser Knutschkugel so dezent aussehen? Ich auch nicht!





      Das war ein kleiner Ausschweif in meine Vergangenheit.

      08.01.2011 - 23:55 Uhr
      ich komme nach 16 Stunden Arbeit aus dem Laden heim. Platt, hungrig und mit Aua in den Füßen.

      Trotzdem hätte ich fast einen Salto gemacht als ich den Flur betrat. Dort stand eine Schachtel in der locker ein IKEA Schrank hätte sein können.
      Statt des Schrankes fand ich aber ein finnisches Fichtenmoped das auf den Namen Pöckrjet Bök hört. Oder war es chinesich ?(

      Also Packet erst mal in der Keller geschleppt. Komplett augepackt. Erste Anprobe, der Arsch bekommt Luft, sitzt und wackelt. Perfekt.

      Ein wenig am Lenker rumgebogen um den optimalen Winkel für die Lenkstummel zu finden. Ist bei dieser §$%&# Verkleidung ja nicht so leicht... Die wird wohl bald weichen müssen. Im Allgemeinen bin ich von der Chinaverkleidung eher enttäuscht. Scharfe Kanten, bröselig und klingt richtig nach Plastik (ok, warum wohl?). Außerdem hat sie einen Riss am Heck. Da muss wohl "ge'Glasfaser't" werden.

      Natürlich will man(n) auch gleich die Rennhaltung ausprobieren. Also Füße auf die Fußrasten.

      Erste Feststellung: Cool, gefederte Fußrasten. Nettes Uprgrade.

      Zweite Feststellung: ScheiXXe Rahmenbruch... ob das beim Transport passiert ist, oder beim Verkäufer schon so war, wird gerade ausgeknobelt.
      Der Alugußrahmen ist ca. 3cm oberhalb der Fußrastenaufnahme von vorne nach hinten durchgebrochen... wie passiert so etwas??? ;(

      Bilder von der Möhre gibt es morgen, da ich nun keine Motivation mehr habe welche zu machen. Aber spätestens morgen Nachmittag sind sie online, versprochen!

      Was gibt es nun in diesem "Fred" zu sehen?

      Nun, ich werde den Weg meiner C1 zu einem waschechtem Renngerät bebildern und beschreiben. Die Optik soll natürlich nicht zu kurz kommen.
      Ich werde versuchen viel eigenes mit einzubringen, was aber sehr schwer ist, da viele C1ler (vorneweg Polod und Chris) schon echte Meisterwerke abgeliefert haben mit einer Fülle an Inovationen.

      Geplant:

      Ein paar Gednaken hab ich mir vorneweg schon gemacht, wobei es auch immer davon abhängt wie es bei mir gerade zeitlich steht und was in der Bucht zu rumschwirrt.

      Ein Muss ist natürlich das obligatorische Kolbenrückholfedertuning. Mich wundert es das in diesem Forum so wenig darüber zu lesen ist.
      Ist aber gut, dann kann ich dort eine Vorreiterrolle einnehmen.

      Kurz zur Kolbenrückholfeder:
      Entgegen der landläufigen Meinung, eine Kolbenrückholfeder alleine
      bewirke bereits eine Leistungssteigerung, dem ist nicht so. Sie dient
      vor allem zunächst der Vermeidung von Vibrationen. Lediglich unter
      zusätzlicher Verwendung weiterer Tuningteile kann eine nicht
      unerheblich Leistungssteigerung beobachtet werden.

      Bei zusätzlicher Verwendung eines verchromten Zündfunkens sind
      bis zu 12% Leistungserhöhung möglich, welche durch die Verwendung einer
      Kerzenhutze und eines Hubraumspoilers insgesamt auf bis zu 27%
      anwächst.

      Hierdurch nutzt sich jedoch die Kolbenrückholfeder durch
      Schuppenbildung schneller ab, welches den Wartungsabstand verkleinert
      und den Verbrauch von Anti-Schuppen-Shampoo beträchtlich anwachsen
      lässt.

      Eine gleichzeitige Verwendung einer Kolbenrückholfeder, eines
      verchromten Zündfunkens, einer Kerzenhutze und eines Hubraumspoilers
      zusammen mit einer Vergaserinnenbeleuchtung übersteigt die
      Materialermüdungsgrenzen nahezu jedes Motors.

      Desweiteren bietet sich bei der C1 ein Tuning mit Getriebesand nicht an, da wir in unserem Falle ja eine Fliehkraftkupplung haben.
      Aber ich hab mir überlegt die Kupplungsbacken mit schleuderfestem Motorradkettenfett zu fetten. Einfach damit sie sich schneller dreht.
      Mein Lowbudgedtunerkumpel meint Butter sollte es auch tun. Gibt es dazu schon Erfahrungen?

      Mein Highlight wird denke ich die Vergaserinnenbeleuchtung:
      Bei konventionellen Vergasern ist das Prinzip der Mischung des Kraftstoffs mit Luft
      recht kompliziert. Bei einem Vergaser mit Innenbeleuchtung hingegen ist
      die Gemischaufbereitung stark vereinfacht. Der Kraftstoff, dessen Weg zum Zylinder
      nun beleuchtet wird, findet den Weg zum Saugrohr nun ungleich
      schneller, und es wird dadurch eine erhebliche Kraftstoffersparnis
      erzielt (Verringerung des CO2-Ausstoßes). Sollte die Beleuchtung ausfallen, wird die Notlauffunktion aktiv. Außerdem weist auch eine im Saugrohr verbaute LED-Lampe dem Kraftstoff den Weg und verhindert das Absterben des Motors.

      In Fachkreisen werden oft Vergaser mit Halogen- oder sogar Xenon-Beleuchtung (Gasentladungslampe) eingesetzt, um ein Verirren der CH-Moleküle
      nahezu auszuschließen. Der vorläufige Versuch, den CH-Molekülen
      energieeffizient mit einer Kerze den Weg zu leuchten, musste nach
      mehreren Explosionen abgebrochen werden.

      Damit sollten sicher 120 Ps drinnen sein. Ich werde denke ich eine Übersetzung von 67/6 wählen. Also die 6 hinten am Antriebsrad :thumbsup:

      Ok. Jeder der weiß was Sache ist. Herzlich willkommen in meinem Freddie :) Jeder der jetzt denkt, geil wo bekomm ich diese Vagserinnenbeleuchtung, dem sag ich nur, schaut mal bei den HoTos, da war das glaube ich irgendwo mal beschrieben und am besten posted Ihr nichts in meinem Thread. So was führt nur wieder zu unnützen Diskussionen wie es hier und im Nachbarforum leider viel zu oft in Threads gibt und Ihnen somit die Qualität nimmt.

      Warum dieser kleine Spaßige Exkurs? Einerseits wahrscheinlich weil ich müde, überarbeitet und völlig euphorisch (wegen des neuen wremmmremremrerms im Keller) bin und andererseits weil ich die ganzen "BoyzindaScooterhoodGängsterPockettuning" Leute hier ein wenig parodieren möchte ;) Bitte nicht böse nehmen, ist kein Angriff. :bier:

      Was habe ich nun wirklich vor? Morgen/Heute, also am Sonntag werde ich das Bike komplett zerlegen und reinigen. Das mit dem gebrochenem Rahmen ist zwar nicht schön, aber vorerst jukt es mich wenig. Habe hier nämlich dank RR den Rahmen einer B1 liegen. Frisch Pulverbeschichtet. Das teil durfte die letzten beiden Nächte bei mir im Bett schlafen (meine freundin musste im Keller neben der Werkzeugkiste...). Jaja... ist man(n) nicht verrückt?

      Wenn der Frameswap erfolgreich über die Bühne gegangen ist und alles funktioniert, dann werde ich eine BZM Carbon verbauen.
      Autocooling werde ich vorerst selbst bauen.

      Wenn nicht alles funktioniert (wovon bei einer Cse ja oft auszugehen ist) dann werde ich mir ihr Herz einmal vornehmen.
      Lagertausch, neue Dichtungen, Wasserkreislauf bearbeiten und evtl. werden noch die Kanäle geändert.

      Über kurz oder lang muss ein Blatakühler her. Ich will ja keinen Wasserkocher. Diverse Koso's werden auch schon in der Bucht beobachtet. Mal sehen wann es mit einem klappt. Dann kann man auch den "Blutdruck" der kleinen Mieze messen.

      VORERST bleibt es bei den 39ccm, obwohl ich zur Zeit eine gebrauchte Bertha im Auge habe. Meine Wunschvorstellung geht aber Richtung 50er
      BZM.

      Das nächste was dran glauben wird ist die Verkleidung. Die Frontmaske ist zum Lenken der totale Mist. Nun weiss ich warum der Streetfighterlook so beliebt ist. Bugspoiler muss aber drann, denn sonst fehlt ihr meiner Meinung nach etwas.

      Kleinigkeiten werden gemacht, wie Schrauben tauschen. Gescheiter Luft- und Benzinfilter und evtl. bessere Benzinschläuche.
      Bei der Tröte bin ich mir noch nicht sicher. Da meine Schweißerfähigkeiten unter aller Sau sind (hab es bisher zwar nur mit Elektrode versucht, sah aber aus wie ein Regenwurm mit Ackne...) werde ich entweder die Hilfe meines Bekanntenkreises zur Rate ziehen, oder auf etwas aus dem Fachhandel zurückgreifen. Aber ich denke der Schritt kommt erst wenn ich weiss wie es mit dem Motörli weitergeht.

      Zünden soll eine Irdium Br9eix von NGK. Die hat allerdings nur eine 0,6mm Elektrode, oder? Denso hat die 0,4mm, oder wie war das?

      ... Lustig, der Smilie hier :autsch: und der hier :annie: schlagen genau in dem Beat des U.D.O Lieds das ich gerade höre...

      Aber BTT. Parallel zu der C1 werde ich eine entschärfte und "jugendfreie" Variante für meine Bruder bauen. Er soll sie zum 15te Geburstag bekommen. Unser Revier sind Salzburg und Umgebung. Ich freue mich wenn man sich mal in St. Pantaleon beim Fachsimpeln und Fahren trift :)

      Nun siegt die Müdigkeit. Ich hab nun eine Stunde an dem Post gefrikelt. Bestimmt habe ich zig Sachen vergessen, aber die liefere ich nacher mit den Bildern nach.

      GN8
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Noisiralog ()

    • Ja etwas zu Lesen das stimmt wohl :D

      Zuerst dachte ich man was für ein schwachsin, aber nachdem ich etwas weiter gelesen hatte fand ich es toll. :thumbsup:
      Da scheind jemand zu sein der Spaß an Pocket Bikes hat und nicht alles so ernst nimmt, es ist ja auch ein Hobby was Spaß machen soll und Spaß hattest du sicher schon beim Schreiben. ;)

      Bin gespannt auf deinem Umbau.

      PS. In den B1 Kit Rahmen den du da hast passt so aber kein C1 oder Blata Motor rein, der Rahmen ist für BZM Motor mal umgebaut ( Stand ja auch beim Verkauf bei ).
      Da wirst du was Bauen müssen wenn du den C1 Motor da reinbekommen willst.
    • netter Text.. hast ja noch bissel was vor....
      u jupp wie RR scho schreibt.. nen C1 o B1 motor past nich in den Rahmen... entw kompl BZM o evtl Polini.. beide gibts ja auch gebraucht zu guten knditionen(vor allem 40ccm gibts preißwert) u bestimmt besser als C1 motor!!! (evtl fürn anfang sogar 40 o 50ccm LK.. da sparst dir Kühler usw.. u Leistung is auch sehr sehr gut)
      An sonnsten sind mer gespannt , u mal schaun wann u ob mer uns mal ufn er bahn sehn ,wenn das Teil fahbereit is!

      Viel Spaß u glück
    • Hi Michael,

      da wünsche ich dir viel Spaß :rofl: und gute Nerven für dein Projekt C1/B1. :thumbup:
      Habe selbst über die Zeit aus einer C1 ne B1 gebastelt mit allem Möglichem und Unmöglichem.

      Auch bin ich bis Heute noch nicht damit fertig ?( ?( und werde es vielleicht auch niemals. :whistling: :whistling:
      Vieles probiert, wieder verworfen, wieder entdeckt und dann doch anders gemacht.
      Hat beim Schrauben mit den Kollegen aber immer viel Spaß gemacht und macht es immer noch.
      Werde deinen Fred weiter beobachten :suche: und freue mich schon auf Bilder und deinen
      humorvollen Text.
      Weiter so ist mal wirklich eine positive Abwechslung. :thumbsup: :thumbsup:

      Gruß
      Reinhold
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Ganz ehrlich, ich konnte den ganzen Text nicht lesen.

      Ist echt zu viel, auch wenn es vielleicht lustig ist.

      In den Rahmen von RR `s B1 sollten aber beide Motoren passen, Blata und BZM.

      Und jetzt nicht fragen, wie passen denn beide da rein, da ist doch garnicht so viel Platz.

      Edit:

      Sei froh das ein BZM reingeht, die Blata Teile sind ja langsam neu teurer als die BZM. !
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mds2turbo ()

    • Wie der Motor passt NICHT?????? Nein... keine Lust mehr.

      C1 + B1 Rahmen zu verkaufen 80 Euro VHB

      ;(

      Ok, kleiner Scherz am Rande. Wenn es so einfach wäre, dann würde es ja keinen Spaß machen. Dann hätte ich mir gleich einen Kracher gekauft, eine Snake und einen Big Bore. Eben Plug and Play Tuning. So soll es hier eben nicht werden.

      Gott sei Dank hab ich Freunde die sehr technikversiert sind. Einer zB. studiert Fahrzeugbau an der TU München und nennt eine kleine CNC sein eigen.
      Ich bin mir sicher das ich dafür irgendwann Verwendung finden werde. Spätestesn wenn neue Gabelbrücken her müssen.

      So, wie versprochen gibt es nun die Bilder, auf denen leider auch der gebrochene Rahmen zu sehen ist. Das scheint wohl der Grund zu sein warum viele hier mit einer Gewindestange im Bereich der Fußrasten nachhelfen, oder?

      Und heute bei Tageslicht habe ich ein zweites mal feststellen müssen wie §$%&# diese Chinaverkleidung ist. Wie trockenes Fichtenholz... nur am spreißeln...

      Benzinhahn und Filter werden wohl als erstes rausfliegen. Bin bei Chimotos schon fleißig am Merkzettel schreiben.

      So, aber nun etwas fürs Auge:











      Viele Grüße
      Michael
    • Andere haben anklappbare Fußrasten, du hast halt abnehmbare Fußrasten ;)

      Also bin mir jetzt nicht sicher, meine ein Blata Motor müsste noch passen, eventuell am Zylinderkopf die andere Halterung halt. Beziehungsweise weiß man jetzt nicht, welche Änderungen RR am Rahmen unternommen hat.

      Ich hab den Polini Motor (Maße wie BZM) auch in den C1 Rahmen bekommen, musste ggf. an den Gußteilen etwas wegnehmen wegen dem Seilzugstarter und dem Kupplungskorb.

      Wenn du dir den C1 Motor einbaust, musst du mal schauen wegen dem Auspuff, der Kit-Rahmen hat einen steileren Winkel, sodass der Platz zwischen Kühler und Rad sehr eng ist, sodass es da mit dem Auspuff probleme gibt. Eventuell bräuchtest du ein Distanzstück, sodass der Pott etwas höher kommt und ggf. den Krümmer etwas seitlich drehen.

      Mal um den Platz zusehen


      Ohne Distanzstück kam bei mir der Pott an die Wasseranschlüsse oben, müsstest du mal schauen bei dir ;)
      Mein kleines C1 Projekt

      C1 Blata, Polini, Malossi...
    • hallo michael
      du willst doch ein richtiges renngerät aufbauen? da kommt dir der umstand doch absolut entgegen, das der c1 standard strunz motor, nicht in den neuen rahem reinpasst.ist doch ne einfache sache, du brauchst eine 50 ccm bzm motor ;) dann passt alles.
      viel spass bei deiner schrauberei . bin auf deine fortschritte gespannt, hoffe das du nicht nur schrauben, sondern dann auch damit fahren wirst.
      vielleicht sieht man sich dann ja mal in rl.
      gruss frank
    • Oki, super. Vielen Dank.

      Das wird halt eine Frickelarbeit... :) Is eben eine Herausforderung. Ich hab auch am Anfang darüber nachgedacht mir für 800 ein Markenbike zu kaufen, aber als ich mich dann in die Materie eingelesen habe und gesehen hab was für Erfahrungen die Leute sammeln während der Umbauphase, da dachte ich mir das diese Erfahrungen mehr wert sind als "nur" 800 Ökken.

      Hab nun noch ein paar Bilder gemacht. Aber ich denke ich werde es schon herausfinden ob der Motor passt oder nicht.
      Nun wird das Bike erst einmal völlig zerlegt, Kupplungskorb bearbeitet, die Verkleidung verstärkt oder ausgetauscht und und und...

      @frank
      Warum will ich voerst trotzdem den Standart Motor einbauen? Nun, ich habe einfach Respekt. Ich bin keiner der sagt: "Ach sind doch nur 50ccm, das geht schon", sondern ich will mich an die Materie herantasten und auch meine Fahrskills verbessern.
      Was oder wo ist denn "rl"?

      Hier noch einmal ein paar Bilder:







    • Ich hatte den Rahmen zum beschichten bei mir.
      Die untere Halterung zwischen den Alublöcken braucht man nur die richtigen Spacer.
      Die obere Halterung für den Zylinderkopf wurde komplett geändert.
      Sollte aber kein Problem sein die beiden Halter wegzumachen und die originale Strebe wieder einzuschweißen.

      Schönes Projekt und viel Spaß damit.
      Der Rahmen ist schonmal das beste was du machen konntest.
      Gruß Jörg,
      Tillracing.de