DM - BZM 50ccm - Vibrationen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM - BZM 50ccm - Vibrationen?

      An alle DM Fahrer.

      Konntet ihr an euren Bikes irgend welche Vibrationen im Gegensatz zu anderen Marken feststellen?

      Habe das Thema hier angesprochen, da es da Aussagen gibt die lauten das jede DM mit 50ccm WK BZM heftige Virbationen aufweißen soll.

      Ich selber besitze zwei und konnte diese nicht feststellen.

      Hier in Berlin sind 7 Stück unterwegs und wir konnten an denen auch keinerlei Vibrationen feststellen.
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • Hallo Mario,

      ich hatte zu diesem Thema vor längerer Zeit auch schon mal ein Thema aufgemacht. Als meine DM, damals noch in Besitz von Werner fast neu war, waren absolut keine zu verzeichnen, selbst bei Topspeed (damals Harzring). Als ich das Bike nach 1 Jahr übernommen hatte sah es allerdings anders aus. Hatte dann mal Motor revidiert, Welle feinwuchten lassen, gleiches Problem.
      Mit neuem 40cc-Motor für 2010, anderem Polrad, unterschiedlichen QK, 7er oder 6er Ritzel, anderer Welle (ebenso feingewuchtet & bei 40 bzw 50cc beide Male die Silver-Welle), mit Kupplung und Kette oder ohne das Gleiche.
      Da in der Deutschen Meisterschaft ja auch viele DMs unterwegs waren, die mal verglichen, selbst Cliff s alte Bikes vibrierten genauso.
      Distanzen und Motorführungen stimmen, Wellen wurden feingewuchtet. Habe das Thema jetzt, da ich mittlerweile kaum noch DMs kenne welche nicht vibrieren, sein gelassen.
      Bleibt aber ein interessantes Thema.

      Gruß
      Micha
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Neumi83 ()

    • Die Motoren haben halt die typischen Vibrationen die ein Einzylinder 2-Takt Triebwerk entwickelt.

      Mag sein, daß das Wuchtungsverhältnis zwischen verschiedenen Motoren etwas unterschiedlich ausfällt.

      Es gibt ja die wildesten Kombinationsmöglichkeiten in Sachen Kurbelwellen, Pleuel, Kolben, Verdichtungsverhältnis, Kupplungen, Polrädern usw...

      Das ganze zu veralgemeinern ist quasi nicht möglich.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • meine dm gehört wohl (nicht nur optisch 8) ) zu den etwas älteren....hab sie seit mitte 07 und kann wirklich behaupten dass absolut garnichts vibriert. es traten ab und zu mal vibrationen und geräusche auf, die aber immer mit gelockerten schrauben oder gebrochene verkleidungen im zusammenhang standen, die aber dann nach der instandsetzung auch wieder verschwanden.

      als vergleich ist z.b. die bms eine reine waschmaschiene im schleudergang :D

      in der regel treten solche vibrationen auf, wenn gummihalterungen fehlen oder verschlissen sind, teile nicht spannungsfrei montiert sind oder die verkleidung oder auspuff ungünstig am rahmen schleifen

      achja, es gibt da auch noch die montagsmodelle, bei denen schutzblechhalterungen brachen und allles krumm und schief ist......auch wenn er es vielleicht nicht gerne hört, aber exodus konnte ein lied davon singen.....gell mario :D
    • racedevil schrieb:

      meine dm gehört wohl (nicht nur optisch 8) ) zu den etwas älteren....hab sie seit mitte 07 und kann wirklich behaupten dass absolut garnichts vibriert. es traten ab und zu mal vibrationen und geräusche auf, die aber immer mit gelockerten schrauben oder gebrochene verkleidungen im zusammenhang standen, die aber dann nach der instandsetzung auch wieder verschwanden.

      als vergleich ist z.b. die bms eine reine waschmaschiene im schleudergang :D


      in der regel treten solche vibrationen auf, wenn gummihalterungen fehlen oder verschlissen sind, teile nicht spannungsfrei montiert sind oder die verkleidung oder auspuff ungünstig am rahmen schleifen

      achja, es gibt da auch noch die montagsmodelle, bei denen schutzblechhalterungen brachen und allles krumm und schief ist......auch wenn er es vielleicht nicht gerne hört, aber exodus konnte ein lied davon singen.....gell mario :D


      vibrationen macht der motor, nicht das fahrwerk

      egal ob dm, blata oder sonstiges
    • u dann ligt es nich nur am Motor innenleben selber ..sondern .. gibt genug Faktoren die eine rolle Spieln, Kupplung, Polrad, Lager, Halterung incl der Gummilager, untere Halterung usw... also kann man das eigentlich gar nich auf die Bikes übertragen / bezihen.. natürlich wird der ein o andere Rahmen diese Vibrationene anderes übertragen/ weiterleiten
    • Oh,Oh da habe ich was was Angerichtet. :whistling:


      Nochmal zu den Vibrationen die ich meine: Die eine DM die ich damals gefahren bin in Wildeshausen war wirklich schlim , so schlim das mir beide Kniescheiben durch die Vibration vom Motor nach ca 5 Runden so geschmerzt haben das ich aufhören muste zu fahren, die Welle soll aber auch ganz schön "krum" gewesen sein. Die Welle wurde dann nochmal gewuchtet und er hat einen Gummi gelagerten Halter verbaut, danach war es OK .

      Die Vibrationen die ich meine sind aber gering und wenn man Quali oder Rennen fehrt dann merkt man das auch nicht so, mir fehlt das immer auf wenn ich z.b. auf einer DM losfahre und dann in der letzten Runde wenn ich sie etwas mehr rollen lasse, dann spüre ich leichte Vibrationen die von DM zu DM mit BZM 50ccm bis jetzt immer unterschiedlich war.Die Vibratonen merkt man wenn man das Bike an Rollen läst.
      Das ganze ist nicht wirklich schlim oder sehr doll, aber ich spüre da was was ich von meiner Blata nicht kenne , wenn ich da von Gas gehe dann rollt die halt und man merkt den Aspahlt unter den Rädern aber halt nicht den Motor.

      Die eine Faktory die ich gefahren bin war auch mal Cliff sein Bike soviel wie ich weis. Die Beste DM meiner Meinung nach war bis jetzt die von MDS2Turbo, die hat am wenigsten Vibriert.


      Zum Schluß: Ich wollte und will nichts schlecht reden, weder DM noch BZM oder sonst was, ich wollte nur mal sagen das meiner Meinung nach auch nicht alles bei anderen Sachen Perfekt ist und nicht nur Blata hier und da vielleicht mal ein kleines Problem hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • Ich sehe das auch so, nicht das Bike macht irgendwelche Vibrationen, sondern wenn der Motor mit seinen Innereien.
      Die Zusammenstellung von KW , Pleuel und Kolebn spielen dabei eine sehr wichtige Rolle.
      Klar gibts auch mal von Werk aus eine Welle die nicht 100% ausgerichtet ist, wird immer wieder vorkommen.
      Vielleicht sollten die Leute die Vibrationen haben auch ma ihre Floater an der Bremsscheibe vorne ersetzen, diese können nämlich heftige Vibrationen verursachen.
      Genauso wie ungleichmäßig abgafahrene Kupplungen usw....

      @RR
      Ich habe mich auch nicht persönlich angegriffen gefühlt. Wäre mir auch egal wenn alle anderen die Probleme hätten bei dieser Marke.
      Fakt ist nur es ist nicht so.

      Und zu meinem "schlechten" Äußerungen über Blata.
      Es sind doch nunmal Tatsachen was ich geschrieben habe, wie z.B. das es nicht toll ist eine Sitzbank abbauen zu müssen um an den Vergaser und Luffi ranzukommen.
      Und das eine Elite sehr klein ist.
      Oder das Blata es immer noch nicht geschafft hat einen Benzinhahn an Werk einzubauen.

      Ich finde nicht das ich damit die Marke schlecht mache. Die Neulinge haben aber ein Recht darauf diese Informationen zu bekommen.

      @Racedevil

      Habe ich kein Problem mit, er hatte wirklich viele Probleme damals, dafür bin ich jetzt umso zufriedener.
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • Oder das Blata es immer noch nicht geschafft hat einen Benzinhahn an Werk einzubauen.
      bei der Elite eigentlich seit Jahren Standart...
      U muß alle Monate evtl mal an den Gaser u da störenn mich die 2 Schrauben der Sitzbank sicher absolut nich!!nur mal dazu8 aber zurück zum thema
    • sakkabo schrieb:

      vibrationen macht der motor, nicht das fahrwerk
      egal ob dm, blata oder sonstiges


      kann ich dir nur partiell recht geben:
      in erster linie ist es der motor, da habt ihr alle recht!
      ich bin mit meiner äußerung davon ausgegangen dass der motor 100% in ordnung ist. wie aber der neumie schon berichtete als auch beim luchy1's bike, ist es nicht der motor sondern eben was anderes.....und da bleibt nicht mehr viel übrig :whistling:

      wenn ein und der selbe motor an einem fahrzeug nicht vibriert und am anderen schon, dann würde ich behauten dass es was mit der aufhängung, rahmenkonstruktion oder was auch immer zu tun hat, aber nicht mit dem aggregat.

      ich möchte auch nicht behaupten dass es (nur) markenabhängig ist oder die sache pauschalisieren. zwar begünstigen manche konstruktionen die weitergabe von vibrationen mehr als andere, aber wie schon weiter oben erwähnt wurde, kommen unterschiede auch innerhalb einer modellpalette vor.

      es ist zu einfach alles auf den motor zu schieben. z.b. kam bei der dm auch vor dass die eine alu-schwinge sich total schwammig anfühlte und eine andere (beide am gleichen moped ausprobiert) dagegen nicht.
    • bei meiner damaligen B1 hatte ich ja auch mal das Thema. Dort war es damit erledigt in dem ich einfach nochmal zwischen Rahmen und untere Motordistanz eine dünne U-Scheibe gesteckt habe. Danach war komplett Ruhe und die lief wirklich seidenweich. Daraufhin habe ich das auch mal bei der DM kontrolliert, aber da ist null Platz mehr, liegt vllt im zehntel-Millimeter-Bereich.
      Bei meiner DM passt eigentlich alles soweit und ich denke, wie Razi ja auch schon erläutert hat, dass es nicht am Motor sondern an irgendeiner anderen Kleinigkeit liegt/bzw. liegen kann. Werner hatte den Motor ja damals nach meiner Probefahrt bis ich sie übernahm auch nicht mehr offen.
      Ich kann auch behaupten, dass meine Motoren ordentnlich zusammengebaut wurden/werden, obwohl ich auch kein "Motorengott" bin. Große Kräfte, Gewalt oder nen Gummihammer habe ich nich nicht gebraucht.
      Was noch viel bei meiner ausmachte war, wenn sie untenrum einen Tick zu fett lief, da vibrierte sie mehr. An der Luft-Gemisch-Schraube etwas magerer gestellt und es war um Welten besser.
      Ich muss zwar ehrlich sagen, dass mich das bei den Rennen nicht interessiert, da konzentriert man sich auf das Rennen, aber es wäre doch interessant hier mal die Ursache/n zu finden.
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Neumi83 ()

    • Kommt auch drauf an was für ein Zylinderkopfhalter man fährt. Bin bis jetzt immer den starren gefahren und hatte erhöhte Vibrationen, woran ich mich gewöhnt habe.

      Jetzt habe ich den gummigelagerten von BZM verbaut und logischer Weise deutlich weniger Vibrationen. Wenn ich an meine Blata zurück denke stelle ich aber fest das die Blata noch weniger vibriert hat....war aber auch nicht so schnell ^^

    • mds2turbo schrieb:


      Vielleicht sollten die Leute die Vibrationen haben auch ma ihre Floater an der Bremsscheibe vorne ersetzen, diese können nämlich heftige Vibrationen verursachen.


      Könnte mein Problem gewesen sein. Hab zumindest in Kaufbeuren, wenn ich so drüber nachdenke, weniger Vibrationen gemerkt. Allerdings ist Kaufi nicht repräsentativ, da ich von 3 mal fahren 5 mal auf der Schnauze lag und dann auch keine Lust mehr hatte. Halle ist nicht meine Welt. Werde das mal beobachten und berichten.

      Gruss

      Lucky1

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------