Markenbike nur welche Marke Blata oder Polini?

• Markenbike nur welche Marke Blata oder Polini?

Hallo Leute,

hab mich ja mitlerweile doch dafür entschieden mir gleich ne "große" zu holen. Das heißt 10PS LK oder WK.
      Nun muss ich mich natürlich für eine Marke entscheiden: Blata oder Polini
      Könnt Ihr mir die Unterschiede dieser Marken, Vor- und Nachteile aufzeigen?
      Ich hab mir auch schon ein paar Modelle angeschaut... Wie kann es sein das eine Blata Elite LK 10PS hat und ein WK Polinimotor teilweise nur 11 oder 10 PS hat.
      Welche Marke ist qualitativ am besten / hochwertigsten.

VG
      Highflow :D
      :!: CHA-Motorsporteam :!:
    • Deine Fragen sind nicht einfach zu beantworten. Jeder hier im Forum hat so seine Vorliebe für die eine oder die andere Marke. :whistling:
      Die Ersatzteilversorgung ist bei allen Marken gegeben. Bevor Du ein Bike Kaufst, rate ich Dir einige Deiner Favoriten zu fahren. :thumbup:
      Du wirst große Unterschiede feststellen. Viel Erfolg bei Deiner Suche !
      lg Christian
      Mechaniker bei PLT-Unna, Marius # 2

blata-import.nl/
    • So lange es ein Markenbike ist, ist es eigendlich egal welches.

Auf die PS Angaben würde ich jetzt nicht soviel geben.
      Außer bei Blata sind ja meistens die BZM Motoren verbaut.

Was entscheidend ist eher die Größe, Z.B. Blata Elite oder B1 unterscheiden sich schon deutlich.

Dann solltest du natürlich schon wissen ob LK oder WK, WK zwar technisch etwas aufwendiger aber auf Dauer
      ausbaufähiger und standfester.

Dann kommt es natürlich auch auf deinen Geldbeutel an, aber zur Zeit findest du ja im Bietebereich
      genügend Modelle zu WSV Preisen.

Gruß
      Reinhold
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Freddy4me schrieb:

Außer bei Blata sind ja meistens die BZM Motoren verbaut.
      Wenn sie nachgerüstet wurden !! Und BZM Motoren sind übrigends genauso oft bei anderen Marken verbaut :suche: Und warum sollte man sich auf die PS Angabe nur verlassen können wenn ein BZM verbaut ist???

@Highflow: Die Sache mit den unterschiedlichen PS Zahlen bei-wie du als Beispiel sagtest- ner 14R und ner Polini WK liegt daran, das diese Polinis meistens nur nen 3 Kanal Zylinder haben..... Die 14R hat nen 5 Kanal Zylinder....
      Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Luftgekühlten raten! Hat weniger Wartungsaufwand--ist günstiger im Unterhalt wegen der Teile die nicht kaputt gehen können weil se die nicht hat(z.B. Wasserpumpe,Kühler,etc)
      Ich weis jetzt nicht was Freddy meinte mit "WK zwar technisch etwas aufwendiger aber auf Dauer ausbaufähiger und standfester", da man an einer LK genauso rumbasteln kann. Dafür bekommst du auch andere Zylinder-Kurbelwellen und so weiter.... Standfest ist ein Luffimotor auf jeden Fall auch !! Du musst den Luffimotor nur etwas fetter fahren damit er besser gekühlt wird...

Einziger Vorteil einer WK ist bedingt durch die bessere Kühlung, das du dem Motor mehr Leistung abverlangen kannst..... Aber glaub mir--der 40cm³ Blata Luffimotor geht schon sehr gut !!!

gruß CNC-Tec
    • CNC-Tec schrieb:

Wenn sie nachgerüstet wurden !! Und BZM Motoren sind übrigends genauso oft bei anderen Marken verbaut Und warum sollte man sich auf die PS Angabe nur verlassen können wenn ein BZM verbaut ist???
      Das meinte ich ja, daß meistens BZM Motoren in den Markenbikes stecken. Außer bei Blata.

PS Angaben egal ob von Blata, BZM oder sonstigen, geb ich nicht viel drauf.
      Es sei denn der Motor wurde mit dem Auspuff, dem Vergaser und dem Luftfilter auf einem Prüfstand so gemessen und so direkt ins Bike gebaut.
      Da aber meistens die Motorkonfiguration verändert wird und der oder der Auspuff, Vergaser usw. verwendet wird sind die Leistungsangaben eher zweitranging.
      Würde aber einen WK generell den Vorzug geben.

Gruß
      Reinhold
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • CNC-Tec schrieb:

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Luftgekühlten raten! Hat weniger Wartungsaufwand--ist günstiger im Unterhalt wegen der Teile die nicht kaputt gehen können weil se die nicht hat(z.B. Wasserpumpe,Kühler,etc)

.... ?( das würde ich so nicht unterschreiben ...

Vorteile bei der Blata (WK) ist die intere Wasserpumpe die den Motor auch im stand wunderbar kühlt, nachteil dabei ist, wenn sie mal undicht ist muß halt der motor auf. (mein Motor ist jetzt schon über ein Jahr dicht)

also meine Meinung >>> es gibt nichts robusteres wie einen Blata WK Motor (läuft und läuft und läuft und....)

du solltest aber darauf achten das der Motor nicht schon 100000 km gelaufen hat und total fertig ist

meine empfehlung dazu :thumbup:

Blata Elite 14 WRS mit 40ccm BZM - evtl Schlachtung der Motor ist top, wurde erst neu abgedichtet (u. a. von mir :thumbsup: ) und wenn du nichts verstellst kannst damit locker 1 Jahr fahren ohne was daran zu machen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Verkaufe Blata B1 preis update und die ist einfach viel zu günstig um nein zu sagen :!: :!: :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kawamaiki ()

• @Rossi: Die von mir will er nicht haben wegen dem C1 Motor ;(

@Kawamaiki: Ich habe jetzt innerhalb eines Jahres meinen WRS Motor 2 mal öffnen müssen :cursing: Einmal als ich ihn kaufte(letztes Jahr im Sommer)--da war der Wapu Wedi undicht... Und das zweite mal vor ca 2 Wochen, da ich irgendwie Ölrückstände im Kühlkreislauf hatte und mal nachschauen wollte wo das herkommt. Dabei habe ich festgestellt das der Wapu Wedi schon wieder im Arsch ist(Feder gerissen)..... Also der Vorteil der innenliegenden WAPU ist unbestritten das sie auch im Stand pumpt--aber so langsam regt mich das Ding auf mit diesem Zirkus des Motorzerlegens wenn der Wedi rumzickt :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Das ist ein wirklich großer Nachteil der Innenliegenden Wapu......

Ansonsten kann man echt sagen das die Motoren laufen und laufen und....... :thumbsup:

gruß CNC-Tec
    • CNC-Tec schrieb:

Ich habe jetzt innerhalb eines Jahres meinen WRS Motor 2 mal öffnen müssen :cursing: Einmal als ich ihn kaufte(letztes Jahr im Sommer)--da war der Wapu Wedi undicht... Und das zweite mal vor ca 2 Wochen, da ich irgendwie Ölrückstände im Kühlkreislauf hatte und mal nachschauen wollte wo das herkommt. Dabei habe ich festgestellt das der Wapu Wedi schon wieder im Arsch ist(Feder gerissen).....
      ja so macht halt jeder seine erfahrungen, hast den wedi richtig eingebaut???

@ ernst

auf jeden fall ist das wasser in bewegung und kocht (wenn überhaupt) viel später, können wir aber gerne mal testen welcher motor schneller kocht
    • jederzeit, kein problem.
      auch ohne mitlaufender pumpe ist das wasser in zirkulation.

wenn natürlich windgeschwindigkeiten von 50m/s herschen, könnte es schon ein paar grad unterschied sein :thumbup:

ps

wie der name kühler schon sagt...
      nicht die pumpe kühlt.
    • So ist es Ernst, die Pumpe kann noch so lange fördern wie sie will ohne Wind wird nichts gekühlt... aber das dass Wasser auch bei der Aussenliegenden Pumpen im Standzirkuliert (a la thermosyphonkühlung kann man dank der ungünstigen Kühler Position mehr oder weniger auch außer acht lassen)

Und CNC Tec man kann keinem zu seinem Glück zwingen :huh:
    • Rossi28 schrieb:

So ist es Ernst, die Pumpe kann noch so lange fördern wie sie will ohne Wind wird nichts gekühlt... aber das dass Wasser auch bei der Aussenliegenden Pumpen im Standzirkuliert (a la thermosyphonkühlung kann man dank der ungünstigen Kühler Position mehr oder weniger auch außer acht lassen)

also

1. gibt ein Kühler auch im stand wärme ab :rolleyes:
      2. würde ich jetzt einen Pocketmotor nicht mit einer Zentralheizung vergleichen (wo das Wasser über mehrere Meter Leitung fließt) :S
      3. auch wenn Blata jetzt nicht den stärksten Motor baut, ist das System meiner Meinung nach das beste :whistling:
      4. kommen wir hier ganz schön vom Thema ab :thumbsup: