Ein paar Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein paar Fragen

      hallo, ich habe mal ein paar Fragen:

      1. Geht die Snake pipe in ein Apollo Dirtbike? Das sind diese 10 Zoll dinger. Bedenken habe ich bei dem Rahmen, da dieser nicht aus Rohren ist sondern aus Flachen Stangen die nach innen umgebogen sind. Ich denk mal die halten weniger aus als die Rohre. Wenn man da noch ein Loch für ne schraube durchbohrt kanns schon knapp werden. Oder halten diese Rahmen ganz gut?

      2. Ich hab mir jetzt ein Stützkanal gedremelt. Jetzt geht der Motor wahnsinnig gut, obwohl der Stützkanal 1-2 mm länger als die Hauptströmer sind. wie Kann das sein?
      Durch den höheren Stützkanal hat sich ja der Vorauslass verkleinert. daher die bessere Beschleunigung. Aber mit kleinerem Vorauslass hat man doch normal weniger drehzahl. Doch die ist auch spürbar gestiegen.

      3. Warum haben unsere Auspüffe eigentlich ein gegenkonus? Früher hatten die auspüffe ja nur den Konus und kein Gegenkonus( Quelle: Das buch zweitakter Tuning). Wenn also der Konus nur so kurz ist dass er nur das Altgas im Zylinder raussaugt und danach der auslass verschlossen wird wären doch die Frischgasverluste relativ gering. Oder ist das bauartbedingt dass man egal bei welchem auspuff immer Frischgasverluste hat?

      4. Dadurch dass der Stützkanal ja länger offen ist als die hauptströmer müsste doch wieder Gemisch in den Kurbelwellenraum gezogen werden? Hier mal der Ablauf:
      Verbrennung
      Kolben wird heruntergedrückt
      Auslass wird geöffnet, ein Teil Abgase entweicht
      Überströmer werden geöffnet, sie spülen den rest abgas aus dem Zylinder raus.
      Kolben am unteren Totpunkt angelangt.
      Kolben geht wieder hoch und baut unterdruck im Kurbelwellengehäuse auf
      Hauptströmer sind wieder verschlossen
      Durch den Stützkanal wird wieder Frischgas durch den unterdruck ins Kurbelwellengehäuse gesuagt???? ( allerdings weiß ich nicht ob zu diesen Zeitpunkt die Membrane schon geöffnet haben, aber auch mit geöffneten membranen will das Kurbelwellengehäuse überall wo es nur geht reinsaugen
      ok, das wars erst mal.
      Vielen Dank im Vorraus die mir bei meinen Fragen helfen.
      Hohlköpfe sorgen stets für große Resonanz
    • Hallo, villeicht kann ich dir ein paar antworten geben:

      1. Snake pipes sind für china luftgekühlte pocket bikes, ein apollo (orion) ist ein pit bike, erstens ist der auspuff viel zu klein für den rahmen und zweitens passt er nicht an den zylinder. Auserdem sind auspuffe mit resonanzkörper für zweitakter konstruiert (apollo/orion pit bike ist ein viertakter)

      2. meinst du bei einem kracher zylinder? die logik heisst mehr gemisch = mehr power, damit kommt noch später gemisch rein und damit steigt die drehzahl.

      3. Bei einem zweitakter wenn es keinen resonanzkörper gäbe teil der frischen gase würden mit dem abgas mit rausgehen und nicht verbrennen, der resonanzkörper verhindert diesen verlust, wenn die auspuffe keinen gegenkonus hätten wäre der komplette resonanzkörper unbrauchbar. So kannst du auch den bereich eines motors weckseln wenn du die länge zwischen konus und gegenkonus modifizierst.

      4. Gemisch wird immer in den kurbelwellenraum zurückgezogen, die embrane verhindert dann das diese gase zurück in den vergaser gehen.

      Bedenke dass die membrahnen zu sind wärend der kolben runter geht, wenn er anfängt anzusaugen öffnen sich die membrahnen wieder biss die gase explodieren.

      ich hoffe es hat dir weitergeholfen.

      Mfg
      Erik :thumbsup:
    • Jo, die Apollocross ist egentlich die besser verarbeitete version von den kleinen dirts mit bb1, 8.8er Schrauben und ne Bosch Zk. Ich hatte nur bedenken da der Rahmen nach innen umgebogene stangen sind. Gleich stee ich mal ein Bild von der Stelle rein wo ich die Schraube durchstecken will. Vielleicht ist der Ramen auch breiter und die Snake geht neben vorbei. Deswegen hÄt ich gern mal die Maße von der Snake an der Stelle wo die Federung ist.
      Hohlköpfe sorgen stets für große Resonanz
    • ich hab auch so ein apollo kxd teil ist eig alles das selbe in der klasse nur mit anderer verkleidung der rahmen sollte der selbe sein mit diesen stücken wo die ecken umgebogen sind

      wenn bei dir "serienmäßig" ne verstellbare feder drin ist kannste glück haben das die da vorbei passt da die feder ja dann unterhalb sitzt und oben nur diese relativ dünne stange sitzt

      was soll das eig mit 8.8er schrauben heisen?

      und die bosch zündkerze die bei mir drinne war sah aus wie nachgemacht und dann auchnoch b ware :D stücke oben rausgebrochen und das bosch hies basch xD und das auchnoch verschmiert

      das teil landete bei mir erstmal in der tonne

      hab hier grad den motor bei mir aufm tisch liegen warte jetzt nurnoch auf meine kurbelwellenlager

      mich würds auchma interesieren mit der snake pipe ich hab se jetzt auf gut glück bestellt sollte nächste woche kommen
      Wer zuletzt lacht ....................hat den Witz nicht verstanden :rofl:
    • Bei mir war eine echte Bosch verbaut. Nix mit Basch :D und 8.8er Schrauben sind fester als die normalen chinaschrauben. Snifty bitte berichte dann mal mit der snake. Und bei mir ist oben doch kein Platz. Aber seitlich siehts gut aus. Deswegen hätt ich mal die breite vonner snake bei der Feder. Thx
      Hohlköpfe sorgen stets für große Resonanz