Mit welchem Alter mit Pocketbikes anfangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit welchem Alter mit Pocketbikes anfangen

      Hi Leute.

      Mich würde mal interessieren was ihr meint ab wann der Nachwuchs mit dem Fahren anfangen kann?
      Hintergrund ist das ich überlege für meinen Sohn ne Blata 2,5 zu kaufen.. Er ist jetzt 2,5 und heiß auf alles mit 2 Rädern..

      Ich würde die Blata natürlich drosseln und wenn dann ja eh mit ihm üben.. Denkt ihr das geht oder ist das noch zu früh?

      Gruß Andy
    • Hmm, kommt natürlich auf deinen kleinen an. Ich wollte mit 6 auch schon wie verrückt mal Motorrad fahren.
      Am besten ist es, er kann schon Fahrrad ohne Stützräder fahren und kennt die Grenzen bzw wann Schluss ist.
      Liegt natürlich auch im Blut ob er es draufhat oder nicht. Mein etwas kleinerer Couseng ist jetzt 8 und hat schon ein Chinakracher unter Kontrolle und mein nächst älterer Couseng beherrscht meinen Roller nicht (Naja, etwas mehr Leistung =D=D) Der ältere ist 18.

      :bier:
    • Meine Mädels haben jeweils mit fünf angefangen....
      Hab aber auch schon jüngere Kids gesehen.
      Denke das man das so pauschal nicht sagen kann, ist halt von Kind zu Kind verschieden.
      Wenn man sie langsam daran heran führt und sie dann zurecht kommen, warum nicht?
      Mit den richtigen Klamotten kann ja auch nicht viel passieren.
      an drei Rädern kein Interesse, für vier Räder zu doof und für große Räder zu arm... MINI-BIKE !!!
    • wieso nicht auch schon mit 2 oder 3 jahre? solang er kontrolle über das fahrzeug hat und vor allem ausreichend schutzkleidung, dass bei einem sturz kein problem entsteht. hab noch ne blata 2.5 zu verkaufen in nem top zustand nund original. bei interresse bitte eine pn an mich :)
      :thumbup:Blata 2.5 Racer:thumbup:
    • also erst die trockenübung durchführen mit der bremse. und dann stellt sich langsam raus, beim schieben mal loslassen ....
      der kleinste bei uns hat mit 4 jahren wie ein verrückter fahrrad fahren können und weinte auch nicht beim sturz :thumbup:
      und letztes jahr hatte er nach 20 min schon den dreh raus und stieg erst wieder ab wie der tank leer war!... aber dann war das große geheule da :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geislein ()

    • Hi Leute.

      Wollte hier mal Aktualisieren. Ich hab den Schritt zur Blata 2.5 doch gewagt und sie für meinen Junior gekauft. Die Freude war natürlich riesig bei Papa und bei Junior. Natürlich wurde gleich ausreichend Schutzkleidung gekauft und auch schon 2 Tage geübt. Hab hier gelesen das es dann nicht mehr ohne geht... Und es stimmt schon morgens direkt nach dem Aufstehen nur noch das Pocketbike im Kopf...

      Wir werden es auf jeden Fall langsam angehen lassen und noch läuft Papa hinterher und unterstützt beim Gleichgewicht...

      Hat es jemand eigentlich schonmal mit Stützrädern vom Fahrrad ausprobiert? Diese kann man dann ja auch nach und nach immer weiter
      nach oben biegen, damit er sich selbst im Gleichgewicht halten muss..

      Hier noch ein Bild vom kleinen Mann mit seiner geliebten "Ninja" (Richtige Handschuhe sind auch schon da!!!)

      Gruß Andy
    • Hallo Andy,

      2,5 Jahre jung? Ist schon recht früh, aber Du bist der Papa und wirst wissen was Du tust. ;)



      Unser Sohn hat auch schon recht früh auf dem ein oder anderen Bikes gesessen, aber wir haben es über ein elektrisches Quad gemacht.
      Anschließend ein elektrisches 3 Rad
      und dann auf 2 Rädern mit 12 Volt und Mabuschi Motor von Conrads elektronik.
      Erst im ALter von 4 Jahren war ich erst soweit meinen Sohn auf eine "Benzinerin" zu setzen, auch eine Blata 2.5.

      Der "kleine" (hoffentlich ließt er das jetzt nicht) fährt nun schon seit ein paar Jahren und kämpft sich recht wacker mit den anderen Bikern, so das ich glaube den richtigen Schritt gemacht zu haben. Ob dieser zu früh oder zu spät war, oder ob ich vielleicht hätte mehr investieren sollen, das werde ich vielleicht nie wissen.

      Alles in allem solltest Du einiges "IMMER" beherzigen.
      -Nie ohne Schutzkleidung (Helm, Schildkröte, Brustpanzer, Kombi o.ä., Handschuhe (keine Winterhandschuhe zum Schneemann bauen), festes Schuhwerk
      -Nie ohne Aufsicht
      -Nur auf abgesperrtem Terrain, sprich Kartbahn
      -So schnell es geht mit anderen Kindern fahren lassen, dann lernt er schneller und vor allem besser zu fahren


      So, nun noch ein kleiner TIP:
      Bringe Deinem Sohn auch bei das Bike zu "warten", dann brauchst Du nicht immer alleine zu schrauben. Und lerne ihm das Mopred zu pflegen, auch schon nur mit nem Lappen und etwas WD40 (Gummihandschuhe an) dran, das wird ihn lehren wieviel arbeit das alles macht ihm dieses Hobby zu ermöglichen.


      So, nun viel Spaß und Erfolg, vielleicht sieht man sich einmal auf der Strecke.





      Marc von Ameln `97
    • Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich bin bei meinem Kleinen natürlich auch super vorsichtig und lasse ihn auch nicht ohne
      Kleidung fahren. Das hat er auch schon verstanden. Wenn ich ihm jetzt allerdings das Bike wegnehmen müsste, weil ich der Ansicht bin das er nicht so weit ist wäre er mir wohl sehr böse.

      Ich warte nur noch auf die Drossel und dann kann er auch fahren ohne das Papa ihn am Hinterteil des Bikes festhalten muss.. Das schlimme an
      der Sache ist ja das die Kleinen alles verstehen und aufnehmen was man ihnen sagt wenn`s um das kleine Motorrad geht.

      Aber Deine Idee mit dem sauber machen und beim schrauben dabei sein lassen werde ich mal umsetzen, denn das find ich ne gute Sache...

      Ob es dann irgendwann mal soweit geht wie bei Deinem steht in den Sternen. Ist aber auch ehrlich gesagt nicht mein Ziel, denn für mich steht mehr die Freude im Vordergrund, denn er sieht Papa ja auch immer fahren und da will er halt auch mal...

      Gruß Andy