Brauche Rat bei meinem Auto...!? Fehler gefunden! Kann zu!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brauche Rat bei meinem Auto...!? Fehler gefunden! Kann zu!

    Hallo zusammen...

    Ich weiß, das das ein Minibike Forum ist. Aber vielleicht kann mir hier einer helfen, da er sich mit einem Peugeot 307CC auskennt, oder einen hat und das auch schonmal hatte?! Wenn die Mods oder die Admins nicht einverstanden damit sind, dann kann das Thema gelöscht werden. Ich habe es auch in einem CC Forum stehen, aber da kann mir irgendwie keiner helfen. :(

    Nun zu meinem Problem...
    Ich habe heute festgestellt, das meine 3. Bremsleuchte an meinen 307 CC, wenn ich auf die Bremse trete, nicht Aufleuchtet.
    Sonst Leuchtet alles hinten, nur leider die 3. Bremsleuchte nicht!
    Sicherung habe ich nachgeschaut, ist intakt... da ja auch die rechte oder linke Bremsleuchte (weiß jetzt nicht genau mehr welche) aufleuchtet.
    Hat jemand ne Idee oder hat das schonmal einer gehabt. Für eine Lösung wäre ich dankbar... aber bitte nicht so sprüche wie... "Fahr zur Werkstatt!"... das ist dann die letzte Lösung.

    ich habe dann hinten mal gemessen, ob überhapt Strom ankommt.

    Ich habe an dem Stecker gemessen, da es der einzige ist, der zur Leiste geht.

    Stelle weiß Makiert...


    Dort habe ich einen Messwert von 6,6 Volt bekommen. Ich weiß jetzt nicht, ob das nicht zu wenig ist... oder ob das ausreicht.
    Dann ist mir auch aufgefallen, das die 3. Bremsleuchte minimal Aufleuchtet. Fast schon nicht mehr zu erkennen.

    Was ich auch sehr komisch finde ist... das ich das Gefühl habe, das die Bremsleuchten auch zu schwach aufleuchten. Leuchte die Dioden nicht richtig auf... wenn ich aber das Licht an habe, dann Leuchten alle sehr gut.
    Sprich... wenn ich das Licht an habe und auf die Bremse trete, dann sieht man es fast nicht, das ich Bremse!? :gesterne:

    Hier mal ein Bild, wenn ich auf der Bremse stehe...


    Hier ein Bild, wenn dazu das Licht noch an ist.


    Und hier ein Bild... Licht an... aber keiner steht auf der Bremse.


    Man sieht kaum einen unterschied (Ok... auf den Bilder sieht das anders aus)... wenn man Licht an hat. Müssen die stark leuchten wenn nur das licht an ist... wäre nett wenn mal einer bei sich schauen könnte.

    Hat jemand ne Idee? Massefehler? Sicherung? Zu wenig Spannung?

    Langsam bin ich überfordert!


    Dann wurde es richtig Kurios! Habe nochmal die zuständige Sicherung geprüft. War aber ok... als ich sie draußen hatte, habe ich auf die Bremse getreten. Die (von hinten gesehen) linke Bremsleuchte leuchtet dann wieder normal auf... wenn ich aber die Sicherung für rechte und 3. Bremsleuchte wieder rein mache und auf die Bremse trete... dann leuchtet keine Bremsleuchte.

    Ist das ein Spannungsabfall? Gibt es am Bremspedal noch einen Regler... oder ähnliches?

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pasami ()

  • Ich weiss jetzt nicht ob es ein Bus oder interface Anschluss ist, aber ein Anschluss ist vorhanden. Das Problem ist aber auch, das ich so nicht weiter fahren möchte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es beim Fehler auslesen erkannt wir. Irgendwie habe ich das Gefuehl das es ein Spannungsabfall ist, aber warum?! Ist halt kurios mit der Sicherung... was ich geschrieben hatte.

    Aber danke für das Angebot!

    LG
  • Grüß dich meister

    hatte heute erst nen 307 CC in der werkstatt, haufen elektrik steckt da drinne eh -.-

    Ich meine Im Sinn zu haben das er über ein CAN BUS System verfügt. Hört sich dennoch stark nach einem Masse Problem an. Ein Masse Problem das aber nur den Bremskreis betrifft und nicht die KFZ Belleuchtung allgemein! Nun bin ich mir nicht Sicher ob der 307 noch einen Bremslichtschalter hat... schau mal ob an deinem bremspedal hinten ein druckschalter sitzt, wenn ja, gut möglich das der nen Schuß hat.

    Anderer seits könnte eine Undichtigkeit wasser an die Elektrik kommen lassen - Folge - Masseschluss. Das ist beim 307 CC garnicht so abwägig, da Cabrio Coupe und viele Knickstellen die Dicht sein müssen.

    6 Volt ist wenig, selbst für LED's sehr wenig wenns denn 12 volt LED's sind auf jeden fall!

    Eine Weitere Möglichkeit ist das ABS Steuergerät oder ein Seperates Bremskreis steuergerät, welches einen Schuß haben könnte...

    Am einfachsten wäre hier eine kurze Diagnose via OBD, falls er den einen Fehlercode ablegt welcher damit in verbindung gebracht werden kann!

    soweit die infos von mir als "Fachmann" ;)


    greetz
    Die meisten Menschen können zwar vergeben und vergessen,
    legen aber Wert darauf, dass die Vergebung nicht vergessen wird.
  • Möglicherweise auch ein Masseproblem.

    Schau mal ob Du an dem Stecker eine ordentliche Masseverbindung hast oder diese Hochohmig ist.

    kenne das Problem von diversen anderen fahrzeugen wo sich Korrosion gebildet hatte oder das Massekabel abgetrennt war.

    Scheinbar ist dieser schwarze Kasten auf dem Foto ein separates "Netzteil" also eine Spannungsregelung --> möglicherweise defekt.

    DIe LED Rückleuchten vom Golf haben auch so ein separates Kästchen...

    Vielleicht hängt es auch mit dem Bremslichtschalter am Bremspedal zusammen, könnte man auch mal dran wackeln.
    § 146 PbGB:
    • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
  • DAs Kupferne dicke Kabel sieht wie ein Can Bus Kabel aus!
    Hätte gern ein genaueres Bild von der schwarzen Kiste Bezeichnung und so!
    Das signal vom Schalter wird schon ankommen aber kann nicht weiter gegeben werden!
    Der Massepunkt darunter den auf jedenfall noch mal Kontrollieren!
    Schau an den Rückleuchten rechts und links ob du ein Massepunkt noch hast! bei den Franzosen üblich!
    gibt es noch Irgendwelche Kabeldurchführungen zur Leuchte? Bzw. zu Modul in schwarz

    LG sonic
  • Also ODB und CAN Bus ist schon ein kleiner Unterschied.
    Ich weiß das ODB meißt in den alten Fahrzeugen verbaut ist,das kann man aber auch damit auslesen,und CAN BUS ist etwas aufwendiger,da kann man wirklich alles mit machen.

    Vor dem FaceLift = VAN/CAN,oder danach = Full CAN
    Bei VAN wird es schwierig bei CAN gibt es div. Adapter und Software die es ermöglichen die CAN Nachrichten für Car PS Lösungen aufzunehmen.

    Ich würde sonst bei Motortalk mal nach schauen ob da ähnliche Fälle bekannt sind oder vielleicht hier ccfreunde.de/forum/forumdisplay.php?f=33

    Wenn ich mein Auto auslese ,kann ich genau und sofort erkennen was defekt ist und wo was faul ist und kann dann auch reagieren .Wenn du die möglichkeit hast,mach das erstmal!
  • Ich kann mir nicht Vorstellen, das eine OnboardDiagnose dir bei diesem Problem helfen kann.

    Hier liegt ein Spannungsverlust vor, die Frage ist ob Plus oder Masseseitig.
    Bei dem was ich von dir gelesen habe würde ich zu einem Masseseitigen Spannungsabfall tendieren.
    Du must nun die fehlenden 5,4 Volt finden.

    Ich gehe jetzt davon aus, das alles von dir an den richtigen Stellen korrekt gemessen wurde.
    --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

  • Hallo zusammen...

    Danke erstmal für die Antworten! :thumbup:
    Ihr seit schonmal eine größere Hilfe als in diesem CC Forum! :)

    @Bad_Boy
    Das mit den 6 Volt schien mir auch zu wenig, war mir aber nicht sicher!? Masse kann ich mir nicht vorstellen. Feuchtigkeit... hmmmm... im Auto ist alles Dicht. Der Bremslichtschalter könnte es sein. Ich habe noch nicht nachgeschaut... werde ich aber nachher noch. Aber der 307 CC so wohl einen haben.
    Ich habe auch einen ähnlichen Fall gefunden... allerdings war das ein 207 CC. Aber ist scheint auch ein allgemeiner Fehler beim 307 CC zu sein.
    Werde heute mal nachschauen... :suche:


    @TT
    Das schwarze Kästchen scheint ein Antennenverstärker zu sein... der aber auch die 3. Bremsleuchte ansteuert. Ich habe was gefunden, was aber nicht mit Bremsleuchten zu tun hat.

    Das Bild ist nicht von meinem Modell, aber von einem 307 CC. Ist aber bei mir Gleich.


    Ich weiß nicht... wenn das Kästchen kauputt wäre, dann dürfte ich auch keinen Empfang mehr im Radio haben. Aber das läuft alles wunderbar.


    @RR
    Das wurde im CC Forum auch schon angesprochen, da es dann sein könnte, das der Stromkreis nicht (richtig) geschlossen ist. Aber die Nummerschildbeleuchtung ist intakt.


    @Sonic
    Wie du an dem Bild bei TT sehen kannst, scheint es die Antenne zu sein. Die Masse habe ich kontrolliert... scheint alles Ok. Den Anschluss für das Diagnosegerät habe ich auch links neben Lenkrad... hinter einer Abdeckung. Aber warum an dem Verstärker auch das Bremslicht dranne ist... scheint mir ein Rätzel zu sein. Ich bin aber auch kein Mechatroniker. Habe sonst weiter auch keine weiteren Module gefunden.


    @Meister
    Das Forum, was du Verlinkt haat... habe ich die Frage gestellt. Aber bei 248 Hits für die Frage, aber nur dürftige Antworten. :thumbdown:
    Da sind die Antworten hier (in einem Minibike Forum) um einiges umfangreicher. Traurig aber war! Hilfe kann ich da wohl nicht erwarten. Hätte ich das gewußt, dann hätte ich mich da auch nicht angemeldet! :S


    @mds2turbo
    Ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen, das der Fehler im Diagnosegerät auftaucht. Gemessen wurde an dem Stecker der im erstne Beitrag weiß Makiert ist. Wo ich sonst Messen könnte an dem Kästchen wüste ich nicht, da ich ja nicht weiß, wie das Kästchen von innen aufgebaut ist.
    Ob das Plus oder Masse... spannungsabfallist, kann ich ja nicht beantworten, da das Kabel was ich gemessen habe ja aus dem Verstärker kommt und da hängt die Masse ja auch mit dranne. Wie könnte ich den Masse Messen? Idee?


    @robbi-vip
    Den schreibe ich eine E-Mail wenn ich und vielleicht die Werkstatt nicht weiterkommt! :D ;)


    Ich werde heute erstmal nach dem Bremslichtschalter schauen. Gestern nachdem ich die Sicherung für die rechte und 3. Bremsleuchte raus genommen habe... mußte ich 2-3 mal auf die Bremse treten, bevor das linke Bremslich wieder ohne Problem funktionierte. Hatte da auch das Gefühl das es am Pedal liegen könnte.
    Ist halt komisch, das es ohne Sicherung geht und wenn ich die Sicherung wieder rein mache, das keine Bremsleuchte mehr geht. ?(

    Mal schauen... werde mir mal die Kontakte bei dem Bremslichtschalter mal anschauen... werde dann später mal Berichten!

    Aber danke erstmal für eure Hilfe! :thumbsup:

    LG
  • Ein Spannungsverlus wird zwischen den Identischen Polen gemessen.

    Das heißt da wo es herkommt ( Batterie ) und da wo es ankommt, und das was dein Multimeter dann anzeigt ist der Spannugsverlsut auf dieser Strecke.

    So wirst du schnell sehen ob Plus oder Minusseitg der Verlust ist. Außerdem sollten dann die fehlenden "Volts " auf deinem Messgerät abzulesen sein.

    Um dann den Fehler zu finden mußt du dich immer weiter vorarbeiten, bis du die Stelle eingegrenzt hast.

    Ich hoffe das war alles verständlich, schreibe vom Handy aus, sonst telefonieren wir einfach mal.
    --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

  • Also muß ich nochmal Messen wo auf dem Bild die Stromversorgung ist für den Verstärker. Da müßten ja dann 12 Volt sein... oder verstehe ich das jetzt falsch?
    Aber wenn da schon keine 12 Volt ankommen, dann muß das Problem ja weiter vorne sein!?

    Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden...?! :S

    LG
  • Hallo zusammen...

    Der Fehler ist gefunden! :thumbup:

    Es ist der Bremslichtschalter am Bremspedal! Scheint ein Wackler drinne zu sein. Kontakte habe ich sauber gemacht. Aber leider keinen besseren Erfolg. :(
    Ich werde erstmal nächste Woche zu Peugeot fahren und mir nen neuen Schalter kaufen. Ich bin mir nur nicht sicher ob es am Schalter selber liegt oder an den 4 Kabeln, die auf der anderen seite des Schalters rein gehen. Erstmal nur den Schalter austauschen, dann werde ich ja sehen ob es am Schalter lag. Wenn es die Kabel sind, dann kann sich da Peugeot immernoch drum kümmern.

    Der wackler verursacht, das es nicht richtig aufleuchtet, habe ein wenig hin und her gewackelt... zack... ging wieder. Wie ich aber dann gefahren bin... mußte ich dann leider wieder festellen, das es wieder nicht richtig aufleuchtet, wenn man wieder daran wackelt geht es wieder. Habe auch gelesen, das der öfters mal Kaputt geht.

    Ich danke euch nochmal für die Hilfe! :thumbsup:

    LG
  • Hi Meister

    Der Bremslicht schalter sollte in solchen fällen immer mit als erstes in betracht gezogen werden. Ich hatte schon wie oft mich dumm und dusselig gesucht und am ende wars der kleine plaste schalter...

    Daher meine aussage im ersten post das ich denke das es der Bremslicht schalter ist.

    freut mich das du nu wieder sicher am straßen verkehr teilnimmst :)


    greetz
    Die meisten Menschen können zwar vergeben und vergessen,
    legen aber Wert darauf, dass die Vergebung nicht vergessen wird.
  • Bin auch erleichtert das ich den Fehler gefunden habe.

    Weiß Gott, was wäre gewesen, wenn ich den Fehler nicht gefunden hätte. Bei Werkstätten weiß man ja nie, ob sie ehrlich Arbeiten!? :S

    Bevor ich aber das am Stecker gefunden hatte, habe ich am Stecker der am Bremslichtschalter ist durchgemessen, da war aber alles ok. Hatte dann schon die Befürchtung das es irgendwo an den Kabeln liegen könnte.

    Aber zum Glück ist es nur der Schalter... der Kostet mich um die 10€! :D

    Dazu kann ich nur danke sagen, das ihr mich eventuell vor einer hohen Rechnung bewahrt habt! :thumbsup:

    Kann also geschlossen werden! Danke! :thumbup:

    LG