BigBore Übersicht [3,4,5,6]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BigBore Übersicht [3,4,5,6]

      Hallo Community,

      Hab im forum schon reichlich Beiträge gefunden. aber keine richtige Antwort.
      Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen all diesen Versionen ?
      Bin mein PB Ein bisschen am renovieren, und darum hol' ich mir wahrscheinlich ein BigBore.

      Welche vor und Nachteile haben die Einzelnen versionen ?

      Welcher ist von der Leistung her der Beste ? Habe schon viel vom BigBore 3 gehört..


      Habe mir diesen hier angeschaut:
      TUNING Zylinder Rennsatz Big-Bore 6
      POWER OHNE ENDE
      Leistungsstärkste Zylinderkit auf dem Markt
      5 Überströmkanäle
      Vollwagen Rennkurbelwelle
      Rennkolben 44mm mit zwei grossen Fenster
      4-Teiliger Zylinderkopf
      Carbonit Membrane




      Wie siehts mit dem aus ?


      Freundliche grüsse aus der Schweiz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sszherti ()

    • Die Big bore Sätze unterscheiden sich in den Überstromkanälen. Das sind die einfräsungen gegenüber dem Auslass. Dieser Kit ist nicht so zu empfehlen, da die ringpins( stifte im kolben) in den Kanälen laufen und sie so ausfedern können. Außerdem verfügt der Kopf über eine schlechte Kühlung. Ich empfehl dir den, der genauso viel leistung hat:
      cgi.ebay.de/POCKET-BIKE-Dirt-B…Bikes&hash=item230e6541b8
      Und die Vollwangenwelle brauchst du nicht unbvedingt.
      Hohlköpfe sorgen stets für große Resonanz
    • Im ebay dürfte ein 5er sein.
      Die kühlung is schlecht weil der Kopf aus so vielen teilenb besteht und er mini Kühlrippen hat.
      Eine Vollwangenwelle ist auf dem bild rechts neben dem Zylinder. In deinem Bike ist standard eine Halbwange eingebaut. Die ist aber genausogut. Wenn du richtig gute Kühlung willst muss du auf den big bore 3 den Kopf draufschrauben:cgi.ebay.de/Pocket-Bike-Zylind…Bikes&hash=item230c8f7c20
      Hohlköpfe sorgen stets für große Resonanz
    • Das die Kühlung beim BB6 so bescheiden ist,hat mehrere Gründe.Bei einem liegendem Motor den Zylinderkopf in Scheibenform zu gestalten,ist schonmal ein Hit.Natürlich hat der pfiffige Konstrukteur sich etwas dabei gedacht,als er die vorderste Scheibe als Größte konstruiert hat.Die vorderste Scheibe hat die Aufgabe,sich schützend vor die anderen,dahinterliegenden,kleineren Scheiben zu stellen und soll verhindern,das die armen Dinger sich erkälten.Schließlich kriegen die ja schon von der Gebläsekühlung Luft ab;wenn jetzt noch der Fahrtwind dazukämm...
      Bei meinem BB6 paßt auch der Radius des Domecap (das ist auf deinem Foto das ganz rechte,rote Teil) nicht zu dem Radius des Kopfes überein d.h.du hast Luft dazwischen.Ähhh,ist das nicht das Prinzip von Isolierverglasung?
      Es werden zwar oft die Ringpins als Übeltäter erwähnt,aber das ist nur ein Mytos !!! Der wahre Übeltäter bei den BB5 und BB6 ist das Kolbenfenster,welches bei dieser Zylinderkits einfach ein Tik zu groß ist. Die mitgelieferten Carbonmembran kannst du direkt in die Tonne treten,da die E-bayteile den Membranblock nicht richtig abdichten und so dein Motor nie ordendlich laufen wird.Bewährt haben sich die "grüne" von Polini
      Das Zylinderkit,das dir pocketfihter t vorgeschlagen hat ist wirklich sehr gut.
      Kleiner Tip am Rande: Gut 30% deiner Leistung holst du mit nem Reso raus,da dein Motor höher drehen kann.Ne Snake ist zwar keine Megatop Anlage,aber Preisleistungstechnisch unschlagbar.

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • @oldstyle Vielen Dank für deine Ausgezeichnete Erklärung !!


      @ CNC-Tec Was ist denn der unterschied zwischen den beiden Wellen?
      Welche ist für was geeignet ?


      Noch eine Frage zum Bigbore set von Ebay: Die Kurbelwelle und den Pleuel kann man vom alten Kolben verwenden? Ist ein BB auf die zeit nicht für den Motor sehr belastend?


      MFG
    • Also oldstyle ..... was ist ein Mythos? Alles was Dir noch nicht passiert ist? Einfedern von Ringen...alles schon passiert...
      In Kanälen laufende Ringpins sind immer von Nachteil...ganz einfach.

      Und das Kolbenfenster ist nicht zu groß, eher schlecht gewählt von Form und Plazierung....solange das Gleichgewicht
      stimmt...rechne mal die Fläche vom Ausschnitt im Kolbenfenster zum Vergleich der beiden Dreiecke...und weiter oben
      ist immer noch besser als ein riesen Ausschnitt.

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • Das ist ein Standartkolben,indem nachträglich zwei Kolbenfenster reingefräst wurden,ohne das auf der Auslaßseite Material entfernt wurde.Wie kann der dann im Gleichgewicht sein?

      Zu meinem "Mytos"
      In meinen Augen ist das ein Mytos der auf einer Aussage von Riek basiert.Ich Zitiere (Seite 130):
      "Wenn nähmlich der Stoß (die offene Stelle des Ringes) über eine Kanalöffnung läuft,dann federt der Ring ein und verursacht einen kleinen Totalschaden."
      Diese Aussage ist nicht ganz richtig,denn ob der Kolbenring einfedert,hängt von einer wesendlichen Komponente ab - der Kanalbreite.
      Die Position der Ringpins (RP) ist mit Sicherheit sehr unglücklich und für mich Anfangs auch ein riesen Manko.Daher habe ich die Zylinderverschraubung so abgeändert,daß ich den Kopf abnehmen kann,ohne die Zylinderfußdichtung zu entlasten (Kontrolle) geschweige denn die Position meiner eingelaufenen Teile zu verändern; hab mir den Schädel zermartert,die RP`s zu versetzen.Geht aber nicht,denn bei diesem Kolben sind am Boden Aufdickungen wo die RPs sitzen und überall wo es Sinn macht,ist zuwenig Material um die neuen RP zu verankern.
      Ich habe mal zwei alte Kolbenringe genommen,die re. und li. zwischen zwei 20mm dicke Flachstähle in den Schraubstock gespannt (Flächentechnisch gleicher Anpreßdruck) und 5 mm vom Ende rausschauen lassen.Die Kanäle sind 8mm breit,die RP laufen genau in der mitte-also "hängen"die 4mm in der Luft (+1mm Sicherheitsreserve) Ich wollte halt mal schauen wieviel die federn können-kannste vergessen,da federt nix.Woher sollen die Querkräfte kommen? Selbst die Chinakolbenringe bleiben bei Versuche mit einem Brenner formstabil.
      Ich habe sehr viel in deinem Forum und diesem Forum gelesen.Bei den Motorplatzer,über die ich gelesen habe,waren die Beschädigungen meißt so,daß der Kolben Richtung Auslaß gekippt ist und das Kolbenhemd auf der Einlaßseite im Bereich der Nebenströmer gewütet hat.
      Wenn die RP für einen Motorplatzer verantwortlich wären,würden die ja einfedern und auf die obere Kante des Nebenströmers knallen.Da sich der Kolben in der Aufwärtsbewegung befindet,würde es zu Beschädigungen von der Oberseite der Nebenströmer Richtung Kopf kommen und der Kolben würde vom Auslaß wegkippen.
      Das Bestreben in den Auslaß zu kippen hat jeder Kolben,der durch ein nachträgliches Kolbenfensters seines Gleichgewicht beraubt wurde.Natürlich nur in der Aufwärtsbewegung.
      Das das nie vorkommt,habe ich gar nicht gesagt,Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren,aber die meißten Motorplatzer haben einfach andere Syntome. Hat hier jemand bei einem BB5 oder BB6 Beschädigungen oberhalb der Nebenströmer Richtung Kopf?

      Gruß Dani

      Zu den Wellen: Die Vollwangenwelle hat den Vorteil,das sich das Vorverdichtungsverhältnis vergrößert und damit zu einer Leistungssteigerung führt.Aber,wo die Sonne scheint,da gibt es auch Schatten-das sog. "Wuchtverhältnis"verschlechtert sich (bei den Krachern) und du hast mehr Viberationen und eine höhere Belastung der Kurbellwellenlager.Deine Welle,die du verbaut hast,kannst du auf jeden Fall weiterbenutzen.Wenn du deinem Motor noch etwas Gutes tuen möchtest,würde ich die beiden Chinakubelwellenlager und die Simmerringe gegen Markenteile austauschen. :thumbup:
      geht nich, :thumbsup: gibts nich

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oldstyle ()