Überkochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen ich brauche mal einen Tip von euch.

      Habe eine C1 mit dem silbernen Kühler. Das Teil ist jetzt schon 4 Wochen in Betrieb und die Kiste hat nie gekocht.

      Letzte Woche hat sie das nun zum ersten mal gemacht und hatte dann auch gleich einne Riss im Zylinderkopfdeckel.

      Habe diesen Deckel getauscht, Leitungen alle mit Luft und Wasser getestet , dass hat auch alles schön funktioniert.
      Der kleine Riemen für die Wasserpumpe ist noch drauf und dreht das Rädchen mit.
      Trotzdem ist sie immer gleich am kochen. Es kommt sofort Wasser aus dem Überlauf am Ausgleichbehälter raus, daß ist ja auch nicht normal, oder?

      Bei der anderen C1 kommt da nix im Stand.

      Wo kann der Fehler noch liegen?

      Bin dankbar für jeden Tip.

      Moorle
    • Hi,

      deine C1 kochte bestimmt nicht ohne Grund, vor allem wenn sie 4 Wochen tadlelos gelaufen ist!

      Bestimmt ist der Kereislauf irgendwo verstopft! Bau mal alles auseinander und puste die Schläuche durcht. Stark im Verdacht habe ich die Tüllen, die legen sich gerne schnelle zu wenn Schmutz im Kreislauf ist. Den Kühler solltest du cuach gleich mals durchpusten, schadet nie ;)

      Bei einigen AGB´s sind die Kunststofföffnungen sehr klein, diese auch kontrollieren und ggf. aufbohren, das hat aber nichts mit dem Überkochen zu tun!

      Ein sehr häufiger Grund ist auch Luft im Kreislauf. Ist das System falsch oder garnicht belüftet, kann es sein das eine Luftblase an der Pumpe steht und keine Flüssigkeit gepumpt wird - Abhilfe, richtig entlüften ;)

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Das mit den kleinen Löcher glaube ich nicht da es ja die ganze Zeit funktioniert hat. Werde nicht dran vorbeikommen alle zu zerlegen.

      Die Kanäle können es eigentlich auch nicht sein, habe ja den ganzen Kopf runter gemacht gehabt und gespült bzw ausgeblasen.

      Gibts irgendwo eine Anleitung wie ich das Gelumps auf der rechten Seite ausbauen kann und was wichtiger ist wieder zusammen :tongue:
    • Die Sache mit dem Wasser aus dem Überlaufschlauch, spricht sehr dafür, dass etwas verstopft/verengt oder falsch angeschlossen ist.
      Normal kommt aus dem Überlaufschlauch kein Wasser, falls im Kühler oder an einem Schlauch kein durchkommen mehr ist, sucht sich das Wasser einen anderen Weg, hier halt den Überlaufschlauch ;).
      Du solltest das komplette Kühlsystem kontrollieren und durchspülen. Also auch den Kopf abnehmen und eventuelle Ablagerungen entfernen. Auch die Wasserpumpe solltest du mal überprüfen.
      Die standart Problemstellen an der C1 die schon angesprochen wurden (Schlauchtüllen) solltest du auch überprüfen.
      Meistens kommen solche Probleme von den "Testläufen" der Chinesen mit dreckigen Leitungswasser (oder was für Zeugs auch immer :D), manchmal wird auch einfach irgendwas in den Schläuchen/Kühlern "vergessen", wäre nicht das erste mal ;).
    • Hallo Moorle,

      denke es ist deine kopfdichtung, es wird sicherlich so sein das er nicht überkocht sondern wenn du gas gibst drückt sich das wasser am ausgleichsbehälter raus.....

      Richtig ???

      dann zylinderkopf nochmals runter und ne neue dichtung (gummidichtung) draufmachen, dann sollte es einwandfrei funktionieren,

      viele grüße mario
    • Man kann das auch überprüfen,in dem man die beiden Wasseranschlüsse verschliesst und dann ein paar mal anreisst,es darf an den Wasseranschlüssen kein Druck entstehen.Bei mir waren schon beide Dichtungen undicht,am Kopf habe ich gleich ne Domecap genommen,beim Fuß hatten die Chinesen das Motorgehäuse mit nem kleinen Versatz in der Dichtfläche montiert,also gleich alles auseinander,bei der Gelegenheit gedremelt und neu gelagert(mit richtigen Kugellagern).Jetzt ist erst mal Ruhe,hoffe ich.
      Teile zu verkaufen !!