Neue TuttoMinimoto mit Bericht über die PB Krise

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neue TuttoMinimoto mit Bericht über die PB Krise

Hier die neueste Ausgabe der italienischen Pocketbike Zeitung

tuttominimoto.com/public/imgTuttoMinimoto/riviste/TMM_11.pdf

Im Vorwort wird auf die sinkenden Fahrerzahlen in Italien eingegangen.
      Das gleiche habe ich auch schon aus England gehört. Wir sind genauso
      betroffen. Siehe 0 Starter bei den DMV Senior Klassen. Interessant finde
      ich die Ansicht des Autors über den Grund. Um Konkurrenzfähig zu sein
      werden die Teams und das Material immer professioneller. Die Hersteller
      vergessen dabei allerdings die Fun Fahrer. Pocketbike wurde deshalb so
      beliebt, weil es ein billiger Motorsport war. Warum schaffen es eigentlich
      die italienischen Hersteller nicht ein Midi Pocketbike für 600-800 Euro auf
      den Markt zu bringen ? Mit China Produktion mit Qualitätskontrolle sollte
      das drin sein. Nicht jeder braucht IAME, Lenkungsdämpfer, Hydraulikbremsen
      etc. und nicht jeder kann oder will an einem Chinabike die Schrauben tauschen
      und die Schweißnähte nachziehen. Im Moment kann man zwar billiger den je
      an gebrauchte Markenbikes kommen aber das hilft den Händlern und Herstellern
      auch nur wenig.

Gruss

Lucky1

Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------
    • Aus Sicht des AMC und 1 -2 anderer Gruppen in Deutschland hält sich das ganze in Grenzen.
      Wir haben an normalen Samstagstrainings immer mind 20 Fahrer da. An Weekends ca. das doppelte.
      Sind aber alles Fun Fahrer die den Aufwand und die Kosten scheuen, durch ganz Deutschland zu
      fahren um am Ende vielleicht im Mittelfeld zu landen, weil das Material nicht top war. Unsere
      Fahrer fahren meistens bei uns oder in Walldorf (30km). Dann gibts vielleicht noch 1-2 Events
      pro Jahr, wo man weiter weg fährt, aber da steht das Vielfahren im Vordergrund. Bei einer
      DM kommt man in der Regel auf ca 1 Stunde Fahrzeit bei einem Event mind. auf 4 Stunden und mehr
      pro Tag. Da kommt der Spass bei einer DM zu kurz.

Gruss

Lucky1

Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------
    • Mo-Racing schrieb:

Genau das gleiche habe ich mich auch gefragt..

Was ist mit dem Pocketbike-Sport passiert? wenn man mal schaut wie viele Starter in der DM vor 3-4 Jahren waren...

An was liegts Geldmangel? Interesse? Spaß?

Lasst mal was hören..

Moritz

Ich glaub wegen der Polizei,
      immer diese berichte in zeitungen und fernsehberichten schrecken die Leute vor pocketbikes ab.
      Aber ist doch gut so, dann ist schon auf den Kartbahnen weniger los :rofl: .
      Dieses Forum Stinkt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rofl: :rofl: :rofl: :

:rofl: - :love: :rofl: :rofl: :|
    • Mo-Racing schrieb:

An was liegts Geldmangel? Interesse? Spaß?
      Lasst mal was hören..

Ich schätze mal das die Leute nur die schlechten Dinge über Pocketbikes sehen.
      Es müsste glaub ich mehr auf Meisterschaften hingewiesen werden und wie es richtig professionell gemacht wird.
      Dann sehen die Leute auch das es nicht "so" gefährlich ist wie es immer in den Zeitungen steht.
      Am besten waren ja da immer die Beiträge von Galileo :thumbup:

Z.b. in Holland kommt sehr oft etwas über die Pocketbikemeisterschaft im Fernsehen oder steht in der Zeitung ;)
      und ich hab auch von einem Holländer gehört das es vor ca.5Jahren genauso wenig Starter in der Meisterschaft gab, weil es immer nur negatives zu lese gab und jetzt sind alles Rennklassen mehr als voll :rolleyes:
    • Naja...

Wie schon gesagt wurde. Die Bike´s sind einfach zu Teuer geworden. Dann wie schon gesagt... Material wird immer professioneller. Auch die Preise von Ersatzteilen steigen immer mehr(Soll nicht an die Händler gerichtet sein...) Schlecht von der Scene reden ist auch ein Grund... TV Berichte, Zeitung... etc.

Bei der DM... Ich persönlich habe keine Lust... 700km (Eine Strecke) oder so zu fahren. Das die DM im süddeutschen Bereich ausgetragen werden finde ich echt Traurig. Und es ist dann auch sehr kosten intensiv.

Und ich denke mal... so denken einige. Die Strecke die man zu einem DM Lauf auf sich nehmen muß, um dann nur 1std. zu fahren... ist es mir echt nicht wert. :thumbdown:

Ich hab kein problem auch mal oder öfters Letzter zu werden. Aber soooo... weit fahren und dann nur 1std. Fahrtzeit... oder so. Sorry! :thumbdown:

Ich finde... die Hauptgründe wurden hier schon genannt.

LG
    • Pasami schrieb:

Bei der DM... Ich persönlich habe keine Lust... 700km (Eine Strecke) oder so zu fahren. Das die DM im süddeutschen Bereich ausgetragen werden finde ich echt Traurig. Und es ist dann auch sehr kosten intensiv.

Und ich denke mal... so denken einige. Die Strecke die man zu einem DM Lauf auf sich nehmen muß, um dann nur 1std. zu fahren... ist es mir echt nicht wert.

:thumbup:

Wären die Rennen der DM nicht alle so weit weg würde ich auch mitfahren :huh: ;)
    • Exakt.

Die veranstaltenden Motorsportverbände tun auch nicht wirklich ihren Job um Leute und Strecken mit ins boot zu holen.

Alles muss da penibelst genau reglementiert und ausgestattet werden was die kosten in die höhe treibt.
      Der deutsch Motorsport hat einen viel zu großen bürokratischen Wasserkopf.

Die einzige vernünftige Lösung wäre eine Fahrervereinigung wie z.B. in Holland die R.A.P. die dann als Veranstalter auftritt.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • ich würde da differenzieren: dm-miserie ist das eine, pb-desinteresse das andere.

das die bikes zu teuer sind, trifft zumindest für deutschland nicht zu! so billig wie zur zeit, konnte man noch nie gute, hochwertige markenbikes "schießen".....schaut mal was so alles im forum und bei ebay (eu) verscherbelt wird. die ersatzteile sind auch nicht viel teurer geworden als sie vorher waren (bzm-kupplung kostet genau so viel, wie vor paar jahren), vieles kann man auch noch aus kleinen "eigenproduktionen" für einen günstigeren preis erstehen.

ich würde sogar behaupten dass es in deutschland, noch nie soviele markenbikes unterwegs waren und es noch nie so einfach und preiswert war, an markenmaterial zu kommen.
      dass der große boom der chinaböller vorbei ist, kann gut sein, weiß ich nicht, finde es aber eher positiv (nicht aus arroganz! für die meisten china-piloten ist das eh nur eine kurze laune und die meisten fahren damit nur irgendwo durch die pampa rum)
      pb-fahren ist nur deswegen teurer geworden, weil es viel mehr hochwertige komponente gibt, die man unbedingt meint, besitzen zu müssen! (siehe "tutto"-vorwort)
      fahrerzahl-mäßig finde ich nicht, dass es sich viel geändert hat....wenn ich mir den amc-ettlingen ansehe, kann ich fast behaupten, dass eher es mehr fahrer geworden sind, mit besserem material.

was die dm angeht, das ist eine ganz andere geschichte. das haben sich die funktionäre und die paragraphenreiter selber eingebrockt! alles muss bei uns penibel reglementiert werden und jeder der mitmachen möchte, muss sich an den schwachsinnigsten regeln -die hauptsächlich von nichtfahrer erstellt wurden- halten.

sogar die, die eigentlich die interessen der fahrer vertreten müssten, werden sich hüten aufmüpfig zu werden, weil sie nicht riskieren wollen, mögliche motorsportliche-aufstiegchancen ihrer schützlinge zu verbauen. hinzu kommt noch die rivalität verschiedener verbände (dmsb, dmv, adac)....also wenn wunderts???
      dass es an fahrer nicht mangelt, zeugen veranstaltungen wie "sachsencup", etc. die sich an steigenden teilnehmerzahlen erfreuen können.

dass global gesehen, die zahl der aktiven fahrer abnimmt, ist auch normal. motorsport befindet sich in zeiten eines ökologischen wandels, auf einen absterbenden ast, zumindest wenn man an den alten kriterien hält....sponsoren werden immer weniger und die wenigsten wollen und können für eine randsportart nicht mehr viel geld investieren.
    • wir hatten hier einen kleinen club von ca. 25 fahrern. alle auf chinabikes unterwegs, gefahren wurde 1x im monat mit genehmigung auf einer abgesperrten industriegebiet straße. das machte sehr viel spass und am ende eines renntages wurden auch erster, zweiter und dritter platz gekürt. das ganze lief ca. 3 jahre ganz gut, bis im dritten jahr binnen 6 monaten keiner mehr kommen wollte. der grund ist nicht bekannt, man kann nur vermuten... einige haben auf markenbikes umgesattelt, die anderen kamen nicht mehr hinterher, wollten nicht immer nur hinterher fahren, waren aber auch nicht bereit das budget aufzustocken um nachzuziehen... in diesem falle war wohl das "immer schneller, immer besser, immer weiter" der todbringer. ich habe letztens unter bilder die anfänge des forum´s betrachtet, von der gründung des forums 2005 bis 2007 hatte kaum jemand ein markenbike, fast jeder fuhr einen chinahobel und war glücklich damit. aber ganz logisch das einige sich verbessern wollen, während anderen das bisherige gut genug war, nur dass denen die nicht nachziehen irgendwann der spass dabei vergeht, wenn sie pausenlos überrundet werden... das sollte mit einer der gründe sein.... die schönsten erinnerungen habe ich persönlich auch an die zeit, in der ich kaum glauben konnte, dass man für 125,-€ ein kleines moped bekommt, ich hatte null ahnung und war glücklich mit einem bike das mich soviel gekostet hat wie heute ein satz reifen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biber ()