Seil geht nicht zurück in das Startergehäuse

• Seil geht nicht zurück in das Startergehäuse

Moin,
      dauernd hängt mein Seil nach dem Starten noch aus dem Gehäuse und geht nicht zurück. Wenn ich dann nochmal ziehe geht es immer weiter raus, bis es ganz abgewickelt ist
      Muss dann jedes mal das Gehäuse aufschrauben und das Seil wieder neu aufwickeln, sehr lästig! Woran kann das liegen?
      Die Feder ist mir einmal rausgesprungen, bin mir nun nicht sicher ob sie wieder richtigrum drin ist, kann sonst morgen mal ein Foto machen. Könnte es sonst noch Ursachen geben?
      Danke,
      gruß Jonathan
    • Oder kauf dir nen Alu-Pullstarter, die sind den Originalen in sogut wie allen Kriterien überlegen...
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Hobby ist, wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat.
    • Habe die Feder nun umgedreht.. jetzt sieht es so aus:

ist das richtig so? denn jetzt geht das Seil garnicht mehr rein und geht auch schwer zu ziehen :(
      Daraus schließe ich eigentlich, dass es jetzt falschrum ist, vorher aber richtig war!
      Wieso aber ging das Seil dann trotzdem nur manchmal rein und manchmal nicht?
    • Guck mal da >>KLICK<< ;)

Und wenn die Feder und die Scheibe auf der das Seil sich aufrollt richtig montiert ist mußt Du sie wieder spannen. Heißt Seil durch das Loch im Pullstarter, Griff ran (falls er ab ist). Jetzt drehst Du die Scheibe so lange bis sie richtig Vorspannung hat, aber ohne das Seil aufzuwickeln, also das Seil außen an der Scheibe immer mitführen. Wenn Du meinst die Feder ist genug gespannt, einfach das Seil aufwickeln lassen. Bleibt ein Stück vom Seil noch draußen hängen, wieder rausziehen und nochmal 1-2 Umdrehungen nachspannen, dann nochmal probieren. Klingt zwar jetzt bissl kompliziert, sollte sich aber während "dem Machen" von selbst erklären.

Edit: ich seh gerade, daß Du innen in der Feder eine "Öse" hast, ich kenn das eigentlich nur mit mit Hacken wie außen (wie im Link auch zu sehen). Die Öse läßt sich natürlich auch beschissen in die Seilscheibe einhängen.

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von igel ()

• Laut Bild genau verkehrt herum- siehe Haken d. Feder, diese sollte da in die feste Arretierung ( links neben des Hakens in der Feder - Bild ) dann einrasten, ansonsten kannst sie natürlich dann nicht aufziehen.

Innenteil dann locker einsetzen, evtl. mit Gefühl etwas in entgegengesetzter Richtung bewegen, damit dann auch das andere Ende der Feder in die Arretierung kommt... dann vorspannen, danach erst das Seil auflegen; danach prüfen ob genug Spannung da ist.
      Wenn nicht, Seil wieder ein Stück ausziehen ( Starter quasi betätigen ) , Rolle dann festhalten und wieder etwas mehr vorspannen ( dabei auch Seil , das sich wieder mit aufrollt, jeweils wieder abnehmen - nicht vergessen ) und dann das lose Teil des Seiles wieder ganz um die Rolle einlegen ( nicht einfach zurückflutschen lassen ;) ) , prüfen und so lange weiterverfahren, bis die benötigte Spannung da ist.

Ich hoffe, es ist so etwas verständlich ausgedrückt .

Dauert nur ein paar Minuten :D

Gruß
      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

" Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Driver ()

• TOP! Gäbe es einen "Daumen Hoch" Button, hätte ich jetzt beiden einen gegeben, war echt nervig mit dem Starter :P
      Werde es nachher in Angriff nehmen :)
      und die Öse in der Feder lässt sich zur not auch aufbiegen ;)

edit: lag wohl an der vorspannung, die ich erst zu gering eingestellt habe :)

gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TwoStrokeOnly94 ()