Ist hier noch was zu retten?

• Ist hier noch was zu retten?

Ich habe mir das Pocketbike gekauft, was in diesem Album zu sehen ist

picasaweb.google.com/karsten.k…uthuser=0&feat=directlink

und offenbar hat der Verkäufer mir eine Kleinigkeit verschwiegen :)

Das was ab Mitte des Albums zu sehen ist, ist unschwer zu erkennen ein ziemlich verdreckter Wasserkreislauf sowie ein Zylinder der vor Dreck nur so strotz. Die Innenwand in der sich Zylinder auf und ab bewegt weißt außerdem fühlbare Riefen auf (habe ich leider kein Bild von gemacht).

Was meinen die Profis? Kann man hier noch irgendwas retten oder muss da zwangsläufig ein neuer Motor her?

Danke vorab für Kommentare und Meinungen,

mfg
      Karsten

Biber schrieb:

Wer nicht stürzt, der fährt nicht am Limit und kann sich somit auch nicht verbessern :D
    • Hallo,

ich würde diesen Haufen schon gerne aufrecht erhalten :) Werde es also erstmal mit einer ordentlichen Reinigung versuchen.

Falls das dann nicht klappt, habe ich mich schon mal nach Motoren umgesehen, nur die die ich finde sind in der Regel Luftgekühlte. Nach was für Motoren muss ich denn suchen, wenn ich wieder ein Wassergekühlten haben möchte und vorallem kann ich da x-beliebige nehmen?

Zufällig eine Internetseite bekannt wo ich so etwas ordern kann?

Danke schon mal für die Statements,

Gruß
      Karsten

Biber schrieb:

Wer nicht stürzt, der fährt nicht am Limit und kann sich somit auch nicht verbessern :D
    • Wenn der rest des motors so ausschaut wie deer Zyl kopf,dann kannst dir fast die arbeit des putzens sparen... vor allem die Welle /pleullager werden wohl hinüber swein.allso min auch ne neue welle u neue lager (KW-lager, Wapu lager, Kolbenbolzenlager, Wapu Simmering, KW simmering..) da kannst dir fast nen guten ausm Forum kaufen... anpassen wirst den bestimmt auch noch!

[BIETEREGELN gelesen und akzeptiert] c1 motor, blata kupplung,blata b1 esd,knieschleifer, lederkomb NEUE BILDER UND PREISUPDATE!!!! da geht bestimmt am preiß noch etwas u motor is neu her gerichtet!
    • darf man fragen was du bezahlt hast und ob du ne probefahrt gemacht hast?

ich weiß,,,zwar nicht das thema doch bin eben neugierig.

aber ist schon schade was sich manche verkäufer so denken...einer meiner kollegen hat gestern an seinem kolben gesehen, dass er n originalen 37 mm kolben drin hat...gekauft hat er das bike mit angeblichen 49 ccm, und wir dachten er meinte wenigstens 46 ccm bb :) einige haben echt keine ahnung und so sehen die bikes auch aus...nicht nur von aussen...

ich würd auch alle lager und simmerringe erneuern und mir für 36 € den 46 ccm bb holen, du wirst sehen, der aufbau macht spaß wenn du nicht grad 2 linke hände hast :)

viel spaß und glück
    • Hoi,

hier ist die "Story" dazu.

Eine Probefahrt war nicht möglich, da der Seilzug hinüber war. Der Verkäufer sicherte aber zu das sie letztes Jahr noch einwandfrei gelaufen hat, wie es dann wahrscheinlich wirklich gewesen ist, ist im Blog nachzulesen :)

Einerseits ärgere ich mich ein bisschen, dass einem nicht die Wahrheit gesagt wurde und andererseits freue ich mich aber auf den Neu-Aufbau. Schlechte Laune hat ja noch keinem weitergeholfen :)

Ich habe mir das Angebot was der B.Onkel verlinkt habe schon angesehen und werde mir auch mal den BB anschauen.

Biber schrieb:

• Betr. Wasserkanäle:

... hat wohl in deinem Fall länger gestanden und wurde nur reines Wasser gefahren.

( Behebung, wie oben geschrieben - wenn es sich lohnt und nur der Wasserkreislauf ist.)

Info:

Auch bei neuen C1'en kann so etwas vorkommen, bzw. war vorgekommen wenn sie lange auf Lager standen, da alle Motoren vor Auslieferung/ China die Motoren alle probegelaufen haben und demnach auch das Kühlsystem befüllt worden ist !!.

Dann wurde dann für die Auslieferung nur der Topf und Tank nicht benutzt und / oder gewechselt.

Sieht man, wenn man sie vorher auseinandernimmt.

Hatte ich auch schon desöfteren damals bei neuen Modellen ( Kühler m. Überlauf ); Schmodder dann im Rücklauf, Entlüftung / Eingang AGB dicht , die Kanäle sahen neu und orig zwar etwas besser aus, nur die Ablagerungen waren da auch vorhanden; wie auch im Pumpengehäuse selbst.

Gruß

Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

" Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Diese Schweinerei mit dem Rost im Kühlkreislauf kann man ganz einfach umgehen, indem man die Standard Wasseranschlüsse am Motor durch welche aus Aluminium ersetzt :thumbup:

Diese Dinger sind nämlich das Übel! Bei meinen Blatas ist das Wasser noch immer sauber wie am ersten Tag, dank Alunippel (jetzt blos keine Schweinischen Gedanken) :P ach ja-und man sollte dest. Wasser benutzen, um diese Kalkablagerungen zu vermeiden :suche:

gruß CNC-Tec
    • Hallo und Moin Moin nochmal,

auf meiner Baustelle soll es weitergehen und so habe ich heute das Bike komplett zerlegt, da der Rahmen einen neuen Anstrich bekommen soll.

Dabei brauch ich mal für ein paar Dinge eure Hilfe.

picasaweb.google.com/lh/photo/…8jvK3_Vhg?feat=directlink dieser von innen ziemlich verschmutze Ausgang ist der vom Kühler. Gibt es hier noch was zu retten, vielleicht eine Flüssigkeit mit der man den Kühler komplett reinigen kann. Alternative: einfach auffüllen und von Zeit zu Zeit mal das Wasser wechseln, da sich der Dreck womöglich durch die Hitze lösen wird?

picasaweb.google.com/lh/photo/…o_KN_dn6Q?feat=directlink unschwer zu erkennen, der Vergaser. Bloß was für einer?
      weiteres Bild 1

weiteres Bild 2

weiteres Bild 3

vielleicht kann ja einer von euch diesen identifizieren.

Hier nochmal ein schönes Bild vom verdreckten Zylinder und diese Streifen sind Rillen die genauso Tief sind wie sie aussehen. Gruselig.

Vorletzte Frage: Stichwort Kupplung Sieht die noch gut aus? Bild2 Bild 3 oder ist die total verwarzt und schreit nach Austausch?

Letzte Frage: Hab versucht die Schraube zulösen die vor der Kupplung sitzt, keine Chance. Die auf der anderen Seite konnte ich lösen, aber die auf der Seite wo die Kupplung selbst ist nicht. Hatte leider keine Möglichkeit zum einspannen oder muss man hier womöglich noch irgendeine Schraube am Motor lösen die ich übersehen habe?

Hier gehts nochmal zur gesamten Galerie.

Danke schon mal vorab, eure Hilfe ist echt Gold wert :)

Biber schrieb:

• Hey, hier mal nen paar schnelle Antworten! (im Driver style) :D

divine schrieb:

Hallo und Moin Moin nochmal,

auf meiner Baustelle soll es weitergehen und so habe ich heute das Bike komplett zerlegt, da der Rahmen einen neuen Anstrich bekommen soll.

Dabei brauch ich mal für ein paar Dinge eure Hilfe.

picasaweb.google.com/lh/photo/…8jvK3_Vhg?feat=directlink dieser von innen ziemlich verschmutze Ausgang ist der vom Kühler. Gibt es hier noch was zu retten, vielleicht eine Flüssigkeit mit der man den Kühler komplett reinigen kann. Alternative: einfach auffüllen und von Zeit zu Zeit mal das Wasser wechseln, da sich der Dreck womöglich durch die Hitze lösen wird?

Rost im Kühler heißt nichts gutes... am besten gegen einen SHO Kühler tauschen (die taugen es meiner Meinung sowieso mehr)

picasaweb.google.com/lh/photo/…o_KN_dn6Q?feat=directlink unschwer zu erkennen, der Vergaser. Bloß was für einer?
      weiteres Bild 1

weiteres Bild 2

weiteres Bild 3

vielleicht kann ja einer von euch diesen identifizieren.

Dellorto SHA (od. Nachbau) XX/XX

Hier nochmal ein schönes Bild vom verdreckten Zylinder und diese Streifen sind Rillen die genauso Tief sind wie sie aussehen. Gruselig.

Ganz klar - Kolbenfresser! Kolben und Zylinder müssen aufjedenfall getauscht werden. Würde vorher aber noch Lager & KW überprüfen, wenn diese Sachen auch noch hinüber sind, lohnt es sich wirklich eher nen neuen Motor zu kaufen...

Vorletzte Frage: Stichwort Kupplung Sieht die noch gut aus? Bild2 Bild 3 oder ist die total verwarzt und schreit nach Austausch?

Völlig O.K. ! Beläge sind noch gut drauf & Federn sehen auch noch gut aus.

Letzte Frage: Hab versucht die Schraube zulösen die vor der Kupplung sitzt, keine Chance. Die auf der anderen Seite konnte ich lösen, aber die auf der Seite wo die Kupplung selbst ist nicht. Hatte leider keine Möglichkeit zum einspannen oder muss man hier womöglich noch irgendeine Schraube am Motor lösen die ich übersehen habe?

Blockieren & versuchen mit Kraft runter zu bekommen, müsste normalerweise klappen!

Hier gehts nochmal zur gesamten Galerie.

Danke schon mal vorab, eure Hilfe ist echt Gold wert :)
      MfG
      c1 WK mit 47ccm zylinderkit, zocchi gold kupplung, talon kettenblat & blata ritzel, Blata AGBs, Kurzhubgasgriff und bzm Autocooling Glocke :)
    • also wenn ich mir deinen blog so durchlese... hast du versucht sie an zu bekommen beim verkäufer...
      ich glaub das war erst recht der tod für für den zylinder und den kolben so heftig wie die riefen aussehen ist
      das kaum während des betriebs passiert.
      wenn du das nur früher gewusst hättest mit dem wasserschaden bzw wassereinbruch in den keller (wo es stand).
      dann hättest reagieren können und einfach ohne vorher anzureißen erstmal alles zerlegen.
      naja mit viel arbeit und noch mehr geld wird der fall wohl gut ausgehen...
      wenn man noch mehr vom motor sehen würde... aber ich denke eigentlich der ist fertig mit der welt.
      ich würd fast sagen, nimm den komplett neu... das hat fast keinen sinn mehr da einzelteile ohne ende rein zu stecken.

LG Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.
    • wegens Dem rost im Kühler, hab i keine ahnung, aber gibt bestimmt ne möglichkeit.. evtl ne flüßigkeit Rostumwandler zum spülen o so..? o für paarr € neun kaufen..

zum Gaser, ist ein 14er SHA Delloroto NACHBAU

zur Kupplung..schaut noch richtig gut aus... heisluftfön auf die mutter u dann eben Welle blockiren das sie sich nimmer drehen kann u ringschlüßel u auf gehts!

zum Zyl / kolben u dem Rest... so Fertig wie des alles auschaut, auf alles fälle neue welle, neuen Zyl, neuen kolben , neuen kopf u gehäuse kompl putzen u entrosten /entgammeln... o ausm forum neuen / bzw gebrauchten u evtl scho bearbeiteten (spart zeit u arbeit die du dann für die restauration des restlichen "Haufens" hast ;) ) !!
    • Hallo und Guten Morgen!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Okay, Motor wird es jetzt ohnehin "neu" geben und nach einem Kühler werd ich mich dann auch gleich noch umschauen.

Was den Kolbenfresser betrifft, jap da haben wir wohl beim Versuch es anzumachen ordentlich nachgeholfen zum jetzigen Zustand. Wie dem auch sei, man lernt ja nie aus, beim nächsten Mal würde man wohl anders an die Sache rangehen.

Biber schrieb:

• Ich habe den Rahmen mal in Schwarz getaucht, Verkleidung ist noch in Arbeit aber immerhin ist nun schon der "neue" Motor verbaut.

Am Wegesrand und hier der Rest vom zusammenbau.

Nun muss ich mir noch durch die 100 Threads lesen, warum sie nachdem rausnehmen des Chokes relativ schnell ausgeht und die Standgasschraube irgendwie nicht so wirklich eine Wirkung zeigt :)

Biber schrieb:

• warum sie nachdem rausnehmen des Chokes relativ schnell ausgeht und die Standgasschraube irgendwie nicht so wirklich eine Wirkung zeigt :)
      evtl bedüsung nich ok... hast nen neuen motor gekauft o gebraucht? evtl irgendwas undicht (simmering)? Membranen nich mehr 100% ok? abstand zündspule-Polrad? Kerze?
    • Motor gebraucht, hier aus dem Forum von pocketbiker_.

Das wäre jetzt nachdem was ich in den How-To-Threads gelesen habe auch meine nächsten Schritte, da die Kerze ziemlich dunkel ist was ja darauf hindeutet das sie zu fett läuft, muss ich mir nur mal ein paar andere Düsen kaufen :)

Stichwort Membranen muss ich erstmal nachlesen wo ich die überall finde genauso wie Simmering. Früher oder später, wird sie schon fahren :)

Biber schrieb: