Kracher im Umbau [Update 03.12.2011]

• Kracher im Umbau [Update 03.12.2011]

So, nun der versprochene Anfang.
      Ich depp hab leider die Bilder vom schweißen verloren und hab vor dem lacken (grundieren) die letzten gemacht.
      also nun mal kurz die ersten wie der momentane fortschritt ist.

Das sind die Teile die erstmal weg mussten... Halterungen etc... bleibt eh nackt ^^

By firebreeder at 2011-07-26

Nun der Rahmen frisch lackiert... "Pure Orange" Ral 2004

By firebreeder at 2011-08-24

By firebreeder at 2011-07-26

sollte eigentlich jedem auffallen was ich alles eingeschweißt habe.
      naja es wird noch mehr folgen in den nächsten wochen... es ist zwar nur ein kracher aber ich will dem
      bike was gutes tun. Man muß es nicht verstehn... es ist halt Hobby

Update 24.08.

So nachdem ich noch einiges an zeit brauchte für teile beschaffung und lackierung etc... und auch noch Urlaub anstand gehts nun weiter.

noch ein wenig lackierarbeiten:

als nächstes hab ich mir die kette vorgenommen. das schöne kettenschloß ist mir bei der letzten fahrt leider auf gegangen weil sich
      die sicherungsklammer verabschiedet hat. (warum auch immer... hat mich warscheinlich nicht gemocht)
      ich hab also die kleinen nutenstege am schloßglied ein wenig abgeschliffen um sie im nachhinein richtig vernieten zu können.
      das ganze sieht dann so aus: 1. bild vor dem vernieten 2. danach...

nun wollte ich DANI´S zweifel am lenkkopflager einbau beseitigen... ok so einfach wars dann doch nicht...
      eben mal nen ruhiges händchen beweisen und dann mitm dremel durch... keine angst hab nur nen ganz feinen schleifkopf genommen (P500)
      farbrückstände waren weitestgehend raus... sprühfett rein und lager eingepresst.
      sieht dann so aus:

im anschluss hab ich dann noch die einzelteile der gabel zusammen gebaut und probemontiert.
      Danke an den Gabelspender "Driver" ... und ...ja ulli, ich werde die fußrasten noch ändern! bin ich leider noch nicht zu gekommen. :D

diese montage diente eigentlich nur dazu den richtigen punkt für den lenkungsdämpfer zu finden... diesen habe ich nun
      und da geh ich morgen ran. da ich den kopf vom lenkungsdämpfer an der unteren gabelbrücke befestigen will
      musste diese natürlich zwecks bohren auch wieder runter.

achja und meine neuen reifen sind heute auch gekommen... SAVA MRB. auffelgen tu ich wenn die felgen fertig sind... bilder folgen.

Update 25.08.

so, heute gings weiter, ich hab mal nen paar bilder für euch: (leider nur handy bilder)

By firebreeder at 2011-08-25

Die Domino Griffe vom Holländer (10€ statt 26 :thumbsup: )

Die ollen Stahlrasten sind ab... ich habs später auch noch überlackiert.

Die Postition vom Lenkungsdämpfer... ist alles gut gegangen sind noch nen paar millimeter platz und bewegt sich schön

Die Felgen mit den Sava`s (MRB) muss ich noch mit auf arbeit nehmen weil ich mehr druck zum aufpumpen brauch.
      @ Driver... das schlauchlosventil ist dank "Scotch 33 super plus" Isoband schön knackig drin in der Felge, da wird nix mehr lecken.
      Vorteil gegenüber Teflonband: es klebt und ist genauso flexibel.

so das wars für heute... es geht straff auf die fertigstellung zu. motor muss noch hergerichtet werden (1 Gewinde ist ausgerissen) die tüte hab ich schon
      dicht geschweißt... fehlen nur noch die rasten und die halter dafür... aber das wird nicht mehr allzu lang dauern :D

Update 04.09.

so ich hab heute mal beim motor weiter gemacht... erstmal das neue KW Gehäuse poliert.

By firebreeder at 2011-09-04

Wedis einpressen mal anders... an der ständerbohrmaschiene :thumbsup:

fertig bestückt... lager sind auch schon neue drin

das ist der Zyli den ich zur zeit fahre... macht euch selber ein bild, ich kenne diesen Typ nicht.

soweit zusammengebaut:

und mal Probeweise in die kiste reingestellt:

so das wars erstmal wieder... diese woche gehts weiter. Polini Membran zuschneiden weil die alte nen riß hat. und ich muss mich um nen neuen luftfilter kümmern.
      der malossi passt nicht mehr rein... das rad ist im weg. aber da fällt mir auch noch was ein.

viel fehlt nicht mehr... bald bin ich auf der bahn :bier:

Update 17.09.

So Leute... ich bin fast fertig! fehlen nur noch Kleinigkeiten.
      Nach ersten Tests erbgab sich das der motor immernoch sehr stark am Rahmen reißt. was mich dazu gezwungen hat
      die abstützung nochmal zu überdenken. gedacht... getan.
      heute bin ich dann mal im leher-moor gefahren.
      (keine angst ist ne abgesperrte strecke die eigentlich nur für die Landwirtschaft da ist, und die bauern haben nix dagegen wenn ich dort fahre)
      der Belag dort ist nicht der bringer aber immerhin ein wenig geld gespart... war ja eh nur zum abstimmen etc.

ich lass mal die bilder sprechen...

By firebreeder at 2011-09-17

wie man unschwer erkennen kann ist die abstützung genau an der biegekante gebrochen... naja ich werd nun was massiveres anfertigen.

Ich hab ca 2 Liter durchgelassen, kerze schaut gut aus... motor geht auch gut, endgeschwindigkeit ist nich so dolle,
      aber dafür finde ich das sie echt gut abzieht.

und nun noch was für ulli den Zweifeler... :love: das komplette, betankte bike wiegt nur23,4 Kg!!!
      ich war selber recht überrascht als ich das heute mal gewogen habe.

nun muss ich nur noch ein adapter auf arbeit drehen damit der luffi drauf passt.
      und der esd soll auch noch gegen einen gescheiten leo vince zx ausgetauscht werden.
      hab ich noch von nem kollegen bekommen der den am malaguti roller hatte, passt wunderbar ^^

leider kann ich die nächsten wochen schon wieder nicht fahren
      nächste woche kommt besuch und danach ist der spanienurlaub fix gemacht...
      vor ende oktober komm ich wohl nicht auf die piste ;(

Noch eben kurz das Setup:

bearbeiteter 44mm BB3 Zylinder (breiter gefräster NS) mit BB2 Kopf, BB3 Kolben mit Rechteckfenster.
      Vollwangenkurbelwelle, NGK C7HSA Kerze mit passendem NGK Stecker
      Simrit Wedis mit Doppellippe, FAG C3 KW Lager. Kurbelwellengehäuse innen komplett Poliert.
      Ich hab das ganz alte Lüfterrad (das stabile) verbaut und eine 3 Backen Kupplung mit 9er Federn (rote Beläge).
      einstellbare kupplung ist auch noch vorhanden... is aber son China Teil und taugt nicht viel.
      Dellorto SHA 15/15 mit 80er HD, B4 ASS mit selbstgedrehtem Übergangsstück, Polini Membran Blau
      Luffi fehlt noch, kommt Malsossi E13 drauf wenn ich das platzproblem gelöst habe...
      ESD wird Leo Vince ZX ansonsten ist die Snake noch am Krümmer bearbeitet.
      C1 Gabel mit großer Bremsscheibe, China Felgen mit SKF Lagern und SAVA MRB Gummis bestückt.
      Moto Forza einstellbarer Gaszug mit Tommaselli Kurzhub Gasgriff, SNG Carbon Look Alu Bremshebel
      Kette, Kettenrad und Ritzel ist China... kommen wird hier noch Zocchi Kette und Talon Kettenrad.
      Polini Rasten mit selbst gebauten Halterungen... selbst gebauter Niro Kettenschutz
      China Lenkungsdämpfer (tut sein job... keine einwände)... Bremsen sind von der C1.

Update 03.12.2011

So nun mal wieder ein kleines Update... da mein 2. Motor noch mitten in der Planungs / Bearbeitungsphase steckt
      hab ich mal mit dem Bike weiter gemacht.
      Ich habe die letzten tage mit der Schwingkammer versuche gemacht... ausprobieren wo die beste wirkweise liegt etc.

Neue teile sind nun auch endlich dran... Rahmen noch mal bissl abgeändert. kleinere anpassungen etc. vorgenommen.
      die silbrigen stellen am rahmen werd ich nächstes jahr bei besserem wetter erst lackieren da es nu keinen sinn macht.
      da ist jetzt nur mal eben ne schicht rostschutz drauf damits nicht gammelt.

seht selbst

By firebreeder at 2011-12-03

Neu sind: Malossi eigenbau Luffi, Alu ASS incl. Schwingkammer, Zocchi Race Pipe, Zocchi 3C Race Kupplung, einige änderungen am Rahmen.

zur schwingkammer: ja es ist ein china teil. ich hatte das dingens hier noch rumliegen weil ich es nie
      auf die reihe gebracht habe den motor mit schwingkammer zum laufen zu bringen.
      ich hab sie nun mal mit auf arbeit genommen und optimiert. eben noch nen Alu ASS bestellt und dann
      einfach mittels Festo anschlüssen verbunden.
      musste noch ein wenig probieren zwecks schlauchlänge und innendurchmesser, aber jetzt funzt es gut.
      der luffi bleibt weitestgehend sauber (fast kein zurücksüppeln mehr) also hat sich meine vorstellung davon erfüllt.

achja... weil es ja schon ziemlich kühl in meiner werkstatt ist bin ich kurzfristig ins lesezimmer umgezogen :D
      das ganze schaut dann so aus :thumbup:

LG Fire
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von Firebreeder () aus folgendem Grund: UPDATE 03.12.2011

• ... nur zu den Rasten: das ist jetzt aber wirklich nicht dein Ernst - oder !!?? :autsch: ( ich hätte sie auch gleich noch richtig spitz gemacht - von wegen noch weniger Gewicht , usw... :annie: :rofl: ).

Das solltest du dann nochmal was dran ändern - zumindestens abrunden und dickes Gummi drüber .. oder gleich abfl...
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

" Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • ich hätte es hier reinschreiben sollen...

naja egal... für die die nachlesen wollen:

Lenkbegrenzung

über die Flachstähle kommt noch was drüber... das bleibt auf keinen fall so!! das war von vorn herein geplant das ein
      austauschbarer Aufsatz darüber kommt. entweder aus Teflon, POM oder ne abgedrehte Gummifeder... ich bin da noch in
      Planung. :bier:

edit: Die Lenkkopflager passen natürlich wegen dem lack nicht mehr so makellos... leider...
      aber da die kiste überall am gammeln war und ich sie vorher komplett sandgestrahlt habe um den gammel zu beseitigen
      musste ich es mit lacken sonst gammelt es wieder.
      die ganze aufnahme ist innen mit lackiert. ich werd die lager einpressen müssen und hoffen das die über gebliebene grundierung
      an den wänden zur isolation gegen den gammel ausreicht.
      ist ein fehler von mir aber ich hab ne schwere abneigung gegen rost... und auf kunstharz produkte stehe ich nicht so, die taugen nix. ^^
      Nichts ist immer nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firebreeder ()

• Wofür sind die " Bullfänger" jetzt von Nutzen ?? Kommt da jetzt ein noch unbekannter Motor, mit Leistung satt hinein .?? 8o

Alles jetzt nicht alles falsch verstehen, nur man hätte sich da wohl vielleicht einiges an Arbeit und Mühen ersparen können..mit gleichem Endergebnis

Z. Bsp. ein ca. 3 cm Flachstahl, von der Motorplatte ( ein kl Stück hinter der) Vorderkante unten schräg zum unteren Verkleidunghalter hätte es auch getan, um die Motorplatte abzustützen ( und der Verkleidunghalter hätte auch seine Funktion auch nicht verloren ).

Man sollte man auch mal an das " zulässige Gesamtwicht " danach denken. So wirds aber schwer , mit den 43/44ern :D

" Wie Oma schon immer sagte: " ... alles mit zu ist nicht gut : zu viel genauso, wie zu wenig !!!!" :thumbup:

Edit:

nach längerem hinsehen: hast du den vordren Rahmen auch verlängert ???
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

" Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Driver ()

• Nun nochmal zum Gewicht... es sieht alles recht viel aus, ich weiß.
      aber der gezogene stahl wiegt gar nicht so viel.
      so leer wie er jetzt ist wiegt er genau 11,3 Kg.
      kommt ja nicht mehr viel dazu... motörchen, reifen, gabel, deck und ein voller tank... ich denke ich komme irgentwo bei 22- 24 kg raus.
      ich stell das Gesantgewicht natürlich auch noch rein wenn es fertig ist.
      Hauptsächlich hab ich das gemacht weil der (neu gebrauchte) Rahmen nicht für mein Gewicht ausgelegt war.
      70Kg Max war die angesagte hausnummer... ich wiege aber 92.
      und den nähten hab ich einfach nicht getraut... genauso wenig den gezogenen 4-kant rohren
      welche verbaut sind... ich hab beim löcher zuschweißen gesehen das es mal gerade 1mm Wandstärke hat.
      deswegen nun die Flachstähle.

und die verbindung zur motorplatte hab ich gemacht das, wie du schon sagtest der motor stabiler bleibt.
      ich hab es auch erst versucht wie du es erwähnt hast... hat auch super geklappt (ohne Big Bore)
      seit dem Big Bore umbau vor einiger zeit läuft der motor sehr unruhig... ich denk es liegt an der
      vollwangenkurbelwelle die einfach nur schlecht gewuchtet ist.
      vom Motor ist mir eine Verbindung zum Rahmen zerbrochen (die zu der Halterung für die Verkleidung)
      ich mach dir mal ein bild vom Kurbelwellengehäuse... dann siehst du das die komplette aufnahme am
      Gehäuse fehlt... ist ein sauberer bruch mitten durch das gewinde (schwächste stelle)
      da ich dem fehler aus dem weg gehen mag... die idee mit den unteren streben nicht schön aber selten wie mein dad immer sagt.

muss ich halt noch ein wenig abspecken dann hol ich die kilos wieder rein. :rofl:

achja was die "leistung satt" angeht... ich musste tierisch lachen... sorry.
      ich hab schon vieles probiert... big bore 2,3 und jetzt hab ich nen 6er drauf.
      gehen alle gleich miserabel... aber von china sollte man von vorn herein nicht so viel erwarten.
      ehrlich gesagt habe ich keine probleme mit den Big Bore umbauten gehabt... die liefen alle sauber.
      aber von leistung möchte ich hier aber wohl ehr nicht reden.
      (((der scheiß den die händler seit jahren schreiben um ihn zu verkaufen ist echt der hammer.
      wenn man allein zusammenrechnet was alle komponenten an drehzahlsteigerung bringen sollten...
      ich komm aus dem lachen nicht mehr raus :rofl: :rofl: :rofl: wo wären wir da ??? 22000u/min :rolleyes: ???)))

ich bau aber wieder um auf nen Big Bore 3 mit BB2 Domcap.
      eindeutig die beste Kühlung für den motor.

so weiteres wird folgen... muss mich erstmal vom totlachen erholen

LG Fire
      Nichts ist immer nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firebreeder ()

• Wie 22000u/min? ?(
      Mensch,hast du das immer noch nicht verstanden? Krachertuning ist ganz speziel - da werden die Leistungssteigerungen in Prozent angegeben.
      Glaubst du ernsthaft,das uns die Krachertuningfachverkäufer belügen?Also original hat der Motor ja 3,5PS.
      Wir rechnen:
      BB6 60%
      Vollwangenwelle 50%
      Gaser 50%
      Tuninglüfterrad 30%
      Membran 30%
      Rocketkey 25%
      Spochtlufi 20%
      Toch Rennkerze 20%

Macht genau 285% - auf 3,5PS sind exakt 10PS!!!
      Also immer schön die Kirche im Dorf lassen :D

Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • ich hab bei dem einen immer was gelesen von wegen:

Snake pipe 3000u/min mehr
      Gaser 1500 mehr
      leichteres lüfterrad nochmal 1500
      vollwange knapp 4000 (bb6 drehzahlsteigerung ist angegeben mit 12000u/min)
      carbon membran 2000
      boost bottle nochmal 1000 mehr

allein schon was hat der gaser und diese boost bottle mit der drehzahl zu tun???
      muss ich nicht verstehen was die damit wollen. :schimpfen:

für mich ist das dummfang... mehr nicht. wers glaubt soll doch mal ein meßgerät ranhalten
      und schauen ob es wirklich so ist... derjenige wird aber nur zu einer bitteren erkenntnis kommen.

ich lach mich weiterhin tot über die angebote... und noch mehr über die leute die nicht schnallen
      was durch so einen einbau bzw umbau diverser teile wirklich passiert.

!!! ICH SAGE NICHT, das einige Teile nicht gut sind bzw nix bringen. aber das was diese Händler beschreiben
      ist blanke Verkaufsstrategie und basiert teilweise nicht auf Tatsachen!!!

Prost :bier:
      Nichts ist immer nichts.
    • Auf jeden Fall ein guter Plan mit der Gabel - eine Linie - was bringt ein steifer Rahmen mit der ori Wabbelgabel :D
      Das wird auf jeden Fall ein ganz anderes "Fahrerlebnis". Steifigkeit hat halt seinen Preis.Meine Supermoto hat zwar auch 28 Kg auf die Waage gebracht,aber vom Fahrverhalten hatte sie nix mehr mit nem Kracherdirt gemeinsam.
      Wird ein schönes Möp

Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • jup hat er... ist auch die deutlich bessere alternative. die stahlrasten hätten eh zu weit rausgeschaut.
      die polinis kann ich noch hübsch einstellen, somit bleibt da noch mehr freiraum für die bequemlichkeit :D

du wirst sicher lachen aber zwischen krümmer und reso ist teflonband drum... muss sich evtl beim zusammenstecken verschoben haben
      mach ich eh nochmal neu weil er ja zwecks obere motorabstützung bauen, nochmal raus muss.

übersetzung hab ich 7/72 genommen weil ich eigentlich dachte das es sich schwer tut mit dem gewicht.
      pustekuchen... rennt los wie ne wild gewordene sau.
      ich pack demnächst ein 68er drauf... das muss dann erstmal halten bis ich auf markensachen umbaue.

danke für dein netten kommentar.

LG Fire
      Nichts ist immer nichts.
    • ... und wann ist nun die Probierfahrt mal endlich ?!!

" Ich will Taten sehen " :thumbsup:

- und du wahrscheinlich auch... ob sich die ganze Bastelei auch nun effektiv gelohnt hat ( oder man ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird... wie es damals , zu den Anfangszeiten, wohl jedem von uns schon mal ergangen ist :D :D )

Gruß

Driver
      ( Sokrates )

;) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Driver ()

• Firebreeder schrieb:

leider kann ich die nächsten wochen schon wieder nicht fahren
      nächste woche kommt besuch und danach ist der spanienurlaub fix gemacht...
      vor ende oktober komm ich wohl nicht auf die piste

wer lesen kann ist klar im Vorteil :thumbup: (ich weiß ja... du bist nicht so der lange Texte Durchleser)
      Nichts ist immer nichts.