Dirt Bike 'spuckt' schwarze "Grütze"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dirt Bike 'spuckt' schwarze "Grütze"

      Hallo Leute,
      ich habe vor kurzem mein Sporti sauber gemacht, da mein Pocket Bike vorher auf Vollgas immer abgestorben ist.
      Nun läuft eig. alles Prima, doch ist mir dann aufgefallen das hinten an der ESD ein wenig Schwarze flüssig Keit austritt, also an den beiden ESD Schrauben, die muss ich dann halt fester ziehen, nur ist die Schwarze flüssigkeit irgend ein Hinweis irgendwo drauf ?
      Muss ich etwas umstellen etc. ?



      Mit freundliche Grüßen,
      Snap
    • Schwarze Flüssigkeit = nicht vollständig verbranntes Öl = zu fett

      Ein bisschen ist okay, aber sobald es nurnoch hinten raussuppt beim fahren und regelrecht tropft isses eindeutig zu fett. Optimal eingestellt ist halt kaum öl zu finden. Fahr ml eine weile mit Choke ,dann suppt dir alles ausm ESD raus!


      Gruss der Killah
    • Was heißt eig. mit Choke ? Choke oben, oder unten ?
      Ich fahre immer mit Choke unten...


      Jedenfalls ist das Problem zurück gekehrt, nach 30sek fahren auf Vollgas ruckelt das Pocket Bike, und stirbt ab...

      Habe schon die SuFu benutzt, doch möchte mein Vater nicht, dass ich den Benzinhahn aufmache...
    • Beei meinen Bikes ist es so ,dass Hebel nach unten Choke aktiviert ist!

      Das erkennst du wie folgt. Starte das Bike im kaltem Zustand. Gib mal Gas. Nimmt das Bike Gas an und fährt auf Vollgas wird der Choke aktiviert sein. Ohne Choke würde dein Motor im kaltem Zustand langsam ausgehen. Dann hast du auch keine Power.

      Der Choke schnürrt dem Motor die Luft ab und macht das Gemisch fetter, indem mehr Benzin in den Motor kommt. Ein kalter Motor braucht mehr Benzin um zündfreudig zu sein. Ist der Motor allerdings warm, wird der Überschuss nicht benötigt und suppt dir hinten aus dem Auspuff!

      Daher kommt sicher deine Suppe!

      Also, mit aktiviertem Choke warmfahren und dann den Choke rausnehmen.
    • Beei meinen Bikes ist es so ,dass Hebel nach unten Choke aktiviert ist!

      Das erkennst du wie folgt. Starte das Bike im kaltem Zustand. Gib mal Gas. Nimmt das Bike Gas an und fährt auf Vollgas wird der Choke aktiviert sein. Ohne Choke würde dein Motor im kaltem Zustand langsam ausgehen. Dann hast du auch keine Power.

      Der Choke schnürrt dem Motor die Luft ab und macht das Gemisch fetter, indem mehr Benzin in den Motor kommt. Ein kalter Motor braucht mehr Benzin um zündfreudig zu sein. Ist der Motor allerdings warm, wird der Überschuss nicht benötigt und suppt dir hinten aus dem Auspuff!

      Daher kommt sicher deine Suppe!

      Also, mit aktiviertem Choke warmfahren und dann den Choke rausnehmen.
      Also , so ganz stimmt dass ganze dann doch nicht!

      1. Muss der Motor nicht unbedingt ausgehen ohne Choke.
      2. Bekommt das Bike nicht mehr Benzin! Sondern eben nur weniger Luft! Dadurch wird das Gemisch "fetter"
      3. Der Motor bekommt nur ein fetteres Gemisch, damit er schneller auf Betriebstemperatur kommt ... da bei "kalten Teilen" die Reibung oft höher ist als bei warmen. Man will also nur erreichen, dass der Motor schnell warm wird, damit der Verschleiß in Grenzen gehalten wird - meiner Meinung nach.

      Eig. sollte der Klappchoke drin sein wenn der Hebel oben steht ;) , zumindest wenn man logisch denkt (wenn dass nach 8 Std. Mathe am Tag noch möglich ist xD)
      Ein Flotter 3er macht immer Spaß

      BMW E46 M3 CSL
      BMW E90 FL 330D 560 NM und so sieht da nach der Fahrt das Gesicht aus :) und dass Tag für Tag aufs Neue
    • Auszug aus dem Wiki (extra für dich mein lieber Rocket)

      "Eine Starterklappe (auch Choke [t͡ʃoʊk]) ist ein Bauteil bei Vergasermotoren, das eine gezielte Begrenzung der in den Vergaser einströmenden Luft ermöglicht.

      Weil sich in einem kalten Motor ein großer Teil des sich in der Ansaugluft befindenden Kraftstoffes im Ansaugtrakt und an der Zylinderwand niederschlägt, wird beim Kaltstart der Kraftstoffanteil im Gemisch erhöht. Man spricht von Anreicherung oder Anfettung des Gemischs.

      Erzielt wird das durch eine weitere Begrenzung der in den Vergaser einströmenden Luft mithilfe einer verstellbaren Starterklappe. Diese befindet sich vor den Düsen meist direkt am Anfang des Vergasers und weist am Rand eine oder zwei Einkerbungen auf. Da sich die Kraftstoffaustrittsöffnung der Hauptdüse zwischen Starterklappe und Drosselklappe befindet, strömt wegen des leicht erhöhten Unterdrucks vor der Drosselklappe etwas mehr Treibstoff in den Luftstrom. Bildlich betrachtet schnürt man dem Motor mit dieser Klappe die Luftzufuhr teilweise ab, daher auch die englische Bezeichnung Choke (t͡ʃoʊk von engl. to choke ersticken, erwürgen)."

      Erst lesen, dann posten :-*. Mein Beitrag war schon korrekt ;).

      BTW:
      Muss nicht unbedingt ausgehen ,stimmt. Aber ich schrieb auch ,dass dann keine Leistung da ist. Eins von beiden wirds aufjedenfall sein. Bei meinen Bikes is der Choke nach unten. Kann bei anderen Bikes naürlich anders sein.
    • Richtig , erstmal lesen ;)

      Die Starter-Drosselklappe wird hier als Choke bezeichnet richtig?
      Da steht ja auch nur, dass durch den Unterdruck etwas mehr Benzin hinzukommt, aber dies ist nur ein Nebeneffekt, welcher aus dem Einsatz des Chokes resultiert - nicht das Hauptaugenmerkmal des Chokes.

      Und was anders habe ich nicht gesagt ;).

      "Eine Starterklappe (auch Choke [t͡ʃoʊk]) ist ein Bauteil bei Vergasermotoren, das eine gezielte Begrenzung der in den Vergaser einströmenden Luft ermöglicht.

      Weil sich in einem kalten Motor ein großer Teil des sich in der Ansaugluft befindenden Kraftstoffes im Ansaugtrakt und an der Zylinderwand niederschlägt, wird beim Kaltstart der Kraftstoffanteil im Gemisch erhöht. Man spricht von Anreicherung oder Anfettung des Gemischs.

      Erzielt wird das durch eine weitere Begrenzung der in den Vergaser einströmenden Luft mithilfe einer verstellbaren Starterklappe. Diese befindet sich vor den Düsen meist direkt am Anfang des Vergasers und weist am Rand eine oder zwei Einkerbungen auf. Da sich die Kraftstoffaustrittsöffnung der Hauptdüse zwischen Starterklappe und Drosselklappe befindet, strömt wegen des leicht erhöhten Unterdrucks vor der Drosselklappe etwas mehr Treibstoff in den Luftstrom. Bildlich betrachtet schnürt man dem Motor mit dieser Klappe die Luftzufuhr teilweise ab, daher auch die englische Bezeichnung Choke (t͡ʃoʊk von engl. to choke ersticken, erwürgen)."
      Zudem ist Wikipedia keine 100% verlässliche Quelle - bekommt man sogar in der Schule immer wieder gesagt.
      Also nicht immer auf Wiki verlassen ;).

      Dein Beitrag war teilweise korrekt , möchte ich garnicht bestreiten, dass er nicht korrekt ist :).


      Ein allseits beliebter Spruch hierzu:
      Ist der Motor kalt, gibt ihm sechseinhalb ;)
      Ein Flotter 3er macht immer Spaß

      BMW E46 M3 CSL
      BMW E90 FL 330D 560 NM und so sieht da nach der Fahrt das Gesicht aus :) und dass Tag für Tag aufs Neue
    • So dann nochmal auf mein Problem zurück 8o
      Ich bin gestern gefahren, dann ist der Motor nach vollgas wieder ausgegangen, nun habe ich mal folgendes ausprobiert:
      Ich habe den Benzinhahn Wagerecht gestellt, also auf zu, und trotz. konnte ich genau so gut fahren, wie mit "offenem" Benzinhahn, ich denke das ist das eindeutige merkmal das, dass Gummi im Benzinhahn, verschoben / kapput ist, oder ?
    • Habe heute meine ausgefahren und nach einiger Zeit im Vollgas fing es an zu stottern. Das liegt wohl daran ,dass die Schwimmerkammer nicht genug Benzin bekommt. Ich habe jetzt erstmal mit einem Dremel den Plastikhahn weiter aufgefräst. Jetzt kann mehr Sprit durch den Hahn fliessen. Man könnte auch den Benzinhahn leeren und einen Blinddeckel aufsetzen.

      Dazu gibt es unter der Rubrik "Anleitung" auch eine Beschreibung!


      @ Rocket:
      Du hast das immernochnicht ganz verstanden...... Ich empfehle dir nocheinmal das ganze nochmal ordentlich durchzulesen.


      Stelle dir einen Motor vor. Was würde passieren ,wenn du bei selber Spritmenge weniger Luft zufügen würdest als sonst? Es würde sich einfach die Fahrleistung verschlechtern. Dadurch, dass der Choke zusätzlichen Sprit reinzieht wird das Gemisch doch erst fetter! Nicht durch die fehlende Luft, sondern durch den zusätzlichen Treibstoff.

      Ganz entscheidend
      "Da sich die Kraftstoffaustrittsöffnung der Hauptdüse zwischen Starterklappe und Drosselklappe befindet, strömt wegen des leicht erhöhten Unterdrucks vor der Drosselklappe etwas mehr Treibstoff in den Luftstrom"

      Die erhöhte Kraftstoffzufuhr ist kein Nebeneffekt ,sondern der Hauptgrund für den Choke. :autsch:
      Ich bin immer gut mit dem Wiki gefahren.....
    • Dani:
      Es ist ganz einfach. Es wurde einfach etwas von Rocket berichtigt ,was schon richtig war. Rockets Aussage bezüglichs des Chokes sind einfach falsch. Ich habe es nur versucht zu erklären. Wenn ihr meint es sei anders ,kann ich euch auch nicht helfen.

      Bleibt ihr eben dumm.

      Ohne fundiertes Wissen einfach zu behaupten, dass Rocket eh Recht hat halte ich ja mal für Rudelverhalten. Hast du es nötig dich bei Rocket einzuschleimen? Wirf erstmal ein Blick in Technikbücher bevor du sowas machst!

      Komm mal in den Chat!

      Gruß KILLAH

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Killah ()

    • Es gab nun mal halt keine genaue Antwort, worauf soll ich denn nun achten, welche Faktoren könnten noch eine Rolle spielen, ich zmd. denke aufjedenfalls das es der Benzinhahn ist, wie soll ich diesen dann bearbeiten, etc. ?


      Übereings zwischen Zylinder und Ansaugstutzen glaube ich hat es Rausgeleckt..
    • Ich hoffe du beziehst das auf das Ruckeln?! Woher die schwarze Flüssigkeit kommt müsste dir ja jetzt geläufig sein:

      Choke rausnehmen, eventuell nicht so fett tanken oder die Düsennadel im Vergaser verstellen. Weitere Möglichkeiten bleiben dir nicht.



      Zu deinem Ruckelproblem. Das hatte ich auch. Das hat denkeich mal jeder mit seinem China-Bike. Bleiben dir auch nur folgende Optionen ---> Benzinhahn weiter auffräsen (hab ich getan) oder Benzinhahn ausräumen und mit Blinddeckel + eventuell einen anderen Benzinhahn zuschalten.

      Deine Schwimmerkammern laufen bei Vollgas halt leer ,weil zu wenig Sprit nachläuft. Nachdem ich den Sprithahn behandelt hatte konnte ich ohne Probleme die ganze Zeit Vollgas fahren ;).

      Ran an den DREMEL!^^
    • Dass Frage ich mich auch ^^
      Wenn du den Benzinhahndurchfluss vergrößerst , dann ist der dünnste Querschnitt immer noch (wie je her) am Vergaser.Somit wäre das eine Null-Nummer.

      Ach Killah :) , ich glaube nicht, dass sich oldstyle einzuschleimen hat :)
      Ein Flotter 3er macht immer Spaß

      BMW E46 M3 CSL
      BMW E90 FL 330D 560 NM und so sieht da nach der Fahrt das Gesicht aus :) und dass Tag für Tag aufs Neue